Guten Tag,ist das noch zu retten??

  • Ich bin der Ansicht das man da viel mehr Informationen benötigt, auch wie der Zustand des Fahrgestell ist. Restaurieren kann man alles, wenn das Fahrgestell auch schon Schrott ist wird es wohl keinen Sinn machen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin, mehr Infos wären hilfreich.

    Man erkennt nicht wie weit der Schaden geht und wo im Fahrzeug der Schaden ist.

    Normalerweise lassen sich solche Schäden beseitigen. Geh mal in die Suche, da wirst du unter Wasserschäden eine ganze Menge bebilderte Dokumentationen finden. Es kommt drauf an, was du dir zutraust und wieviel du investieren willst.


    Gruß Carsten

  • Vieleicht solltest du uns ersteinmal sagen um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt und welcher Aufbau.

    Und was kann mann da auf dem Bild überhaupt sehen ? Ich kann nur das dach einer halle erkennen und was ist der rest ? Eine Fensteröffnung ? Eine klappe ?

    Also erstmal mahr Info Info Info und mehr Bilder und dann wirst du hier auch alle Antworten auf deine Fragen bekommen

    Grüße vom Niederrhein

    frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Das Wohnmobil ist ein Fiat Ducato Bj 93 Alkoven mit Eura-Mobil Aufbau.Ich habe Das Wohnmobil seit November 2013, konnte im Jahr 2014 leider nicht mit dem Wohnmobil fahren da ich einen schweren Arbeitsunfall hatte.Ich habe einen Teil der Verkleidung entfernt und musste dazu noch feststellen das ich kleine Löcher in der Außenhaut habe.Ich habe leider nicht viel Ahnung von Wohnmobilen, muss mir eigentlich alles übers Internet ziehen.Dieser Kauf war wahrscheinlich ein Anfängerfehler.Wäre daher sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Da hilft nur den Alkoven komplett zu Restaurieren.Versuche das vorhandene Holz in einem Stück rauszubekommen,dann hast Du eine Schablone.Die Löcher im Blech würde ich dann von Innen mit Aluspachtel verschließen,und von Aussen Farbe drüber.Sind denn die Löcher der einzige Grund für den Wassereintritt?Die Ursache dafür muß natürlich gefunden sein.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Du musst herausfinden ob das Fenster die einzigste Stelle war : das Fenster auszutauschen ist keine Hexerei.Wichtig hierbei : nehme Dekalin zum dichten und kein Sikka oder Silicon .
    Du musst schauen wie weit die Feuchtigkeit vorgedrungen ist .
    Holz Stück für Stück abtragen und Kunststoff rauspulen bis alles trocken ist. Dann neu aufbauen .
    Das ist die meiste Arbeit.
    Es gibt von Eura Mobil spezielles Material dafür.
    Es heißt Stangenmaterial.
    Es ist genauso hart wie Holz aber es ist PU Schaum.
    Dann bitte nochmals die Tropfkante unter Deinem Heck kontrollieren...früher wurde die nicht richtig verbaut , riss ein und das Ergebniss siehst Du im angehängtem Foto ...

  • Da ist sicherlich noch was zu retten, wenn der Rest des Mobils in Ordnung ist.

    Handwerkliches Geschik ist da aber schon notwendig. Erstmal alles was feucht und Morch ist rausnehmen aber ohne die Aussenhaut zu beschädigen und dabei jede Menge Fotos machen damit man nachher weiss wie alles gesessen hat.

    Hier im Forum gibt es einige Berichte über Totalrestaurationen, da erstmal durchlesen.

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn ? am besten Profil ausfüllen. Vieleicht kann mal ein Kolege bei dir vorbeischauen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Der Alkoven lässt sich eigentlich sehr gut restaurieren. Wie die Vorredner schon sagten: Ganz viele Fotos, alles genau vermessen und möglichst viel Altmaterial als Schablonen sichern.

    Außenhaut freilegen und alle Undichtigkeiten beseitigen. Zum Inneren Aufbau empfehle ich MS Polymer-Kleber. Klebt alles, Hitze- und UV-Beständig, verwitterungsfrei und sehr gut zu verarbeiten. Ich habe alle Wasserschäden im Dachbereich damit beseitigt, inzwischen kannst Du auf dem Dach Samba tanzen :) Das Fenster vorne würde ich gar nicht mehr einbauen, sondern den Alkoven im Frontbereich mit einem kompletten Alublech versehen. Auch das kannst du mit MS Polymer kleben. Aufbau innen mit leichtem Mehrschichtholz und Styrodur-Platten. Ggf. gleich Kabelkanäle für Stromkabel für Extrawünsche (Ventilatoren, Licht, etc.) einarbeiten.

    Ich beziehe MS Polymer immer über Amazon (http://www.amazon.de/Kartusche-MS-P…ords=ms+polymer), um 6 €. Im Baumarkt zahlst du zwischen 9 - 11 € für die Kartusche. Du wirst mindestens 10 Stück brauchen.

  • Kannst ja zwischendurch berichten wie es weitergeht und ein paar bilder vom Vortschritt reinstellen, wird immer gern mit passenden Tipps verfolgt.

    :daumen

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • hola bullifahrer

    kenn das problem sehr gut, leider he he he....................................
    ich habe das bugfenster ausgebaut und von außen ein alublech verklebt und von innen mit grünem styropor (wasserfest)
    als kleber hab ich mir von einem befreundetem karoseriebauer sika bekommen
    die verstebungen hab ich aus dachlatten gebastelt, ist nicht soviel arbeit

    das alublech ist ein spenglerblech zum dachdecken.

    hält seit jahren und ist seitdem dicht, leider etwas dunkler aber ich habe ja noch 2 kleine fenster seitlich.
    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Ich würde das Blech lassen wo es ist,und das Holz von Innen erneuern.Ich glaube nicht das Du das Blech wieder vernünftig druntergeschoben bekommst,und wenn doch,ob das dann Dicht wird?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Warum hast Du das Belch entfernt? Was soll das bringen?
    Wie von Syncromat schon geschrieben: das Holz von innen entfernen und erneuern.
    Falls Du beim entfernen des Holzes das eine oder andere kleine Loch in der Blechhülle entdeckst kannst Du das von innen her perfekt abdichten.