ZENEC E 3715 Erfahrungen und Tipps

  • Ich hatte das Problem nach der Installation von Archies POIs. Liegt scheinbar an der Anzahl der Einträge (> 30000). Nach der Deinstallation der Datei funktionierten alle POIs wieder.

    eppoh


    Hab grad mal die Archies Europe Kml aufgespielt. Hab leider grad kein 3715 da und hab es am Xzent X-F220 mit IGO gemacht.
    Funktioniert nur das bmp wird leider nicht dargestellt und Zusattinfos gibt auch keine in der Datei. Leider!

    Gruß Zenec

  • Hallo eppoh,

    das Problem kenne ich. Statt der Europa-Datei habe ich die Frankreich, Nord- und Süd-Europa heruntergeladen und nun die drei Dateien importiert. Das hat super geklappt. So kann als Nebeneffekt auch eine Datei nicht importiert werden, wenn dieser Bereich zurzeit nicht benötigt wird.

    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • So, habe mein 3715 durch ein Kenwood DDX8016 ersetzt. Und kaum zu glauben der Empfang ist um Welten besser, es wurde nichts anderes geändert, Zenec raus Kenwood rein und die Welt ist in ordnung. Das war jetzt der letzte Beweis für mich das das 3715 absolut überteuerter Schrott ist und es nicht an der Serienantenne des Ducatos liegt. Und endlich ein funktionierender Lautstärkeregler. :thumbup: :thumbup:

  • Bei mir war es genau anders herum. Keinerlei Probleme mit dem Zenec Gerät.

    Träum weiter, und der Lautstärkeregler funktioniert wahrscheinlich auch super.................... :thumbup: :thumbup: :klatsch

  • Träum weiter, und der Lautstärkeregler funktioniert wahrscheinlich auch super.

    Seit 2013 habe ich das ZE-NC620DMH verbaut bekommen.
    Einziger Fehler, der Fiat-Händler hatte beim Einbau den 12 Volt-Anschluss für den Antennenverstärker nicht umgeklemmt.
    Dank User ZENEC wurde das geändert und jetzt läuft alles seit Jahren perfekt.
    Updates, POIs, Kartenupdates <=> Alles ohne große Probleme. :thumbup:

    @Michel, Du hattest evtl. ein Zenec Gerät mit Mängeln. Das muss aber nicht bei allen Geräten zutreffen!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo allen,
    zuerst meine entschuldidung fur mein Deutsch. Bin Hollander.
    Mein probleem ist das ich 4 jahre lang jedes jahr die POI von "Campercontact" auf mein Zenec setsen konnte und das das functionierte.
    dies wochenend bekam ich eine fehler meldung ( Fatal error fur ein bestand das endette auf .exe)auf mein Zenec Z-E371.5 Ich konnte danach keine speziale platze mehr suchen.
    Wehn ich Platze suche eingebe dan is die rechter seite von bild grau.

    aus probierend was ist entdeckte ich das den bestand mit die extension .KST nicht mehr angemacht wird.

    Hat jemand die losung????

    uber ca 5 woche fahren wir in die ferien und dan wil ich am liebste ein gut funktionierendes gerat haben.
    Schon vielen dank fur die hilfe!!!

    Wil aus Vlissingen

  • Moin,

    irgendwie ist das Gerät wohl auch nur ein Mensch: mal gut drauf, mal schlecht. Als es im Juni plötzlich so warm wurde, haben wir das Womo abgestellt, auch wie üblich den Bordstrom abgeschaltet. Nach 3 Wochen bei Wiederinbetiebnahme keine Anzeige der Rückfahrkamera auf dem ZENEC. Nach Überprüfung und Korrektur der Settings kam das Bild wieder. Mithin ein softwareschalter falsch gelegen. Und jetzt wieder das Gleiche, nur ich kann keine falsche Einstellung in den settings finden. Was soll das denn werden?

    Kennt einer das Problem und evtl. die Lösung?

    Scheint mir fast günstiger, die Kamera auf einen eigenen Monitor zu legen.

    Allzeit gute Fahrt und freie Stellplätze, Julius

  • Moin,

    ich hab da noch eine Frage an die werten Kollegen: Um Updates, POI etc. aufzuspielen, muß die Nav-Speicherkarte aus dem Gerät mit einem Windows Rechner bearbeitet werden.

    Da habe ich das Ärgernis, daß Windows jedesmal die Speicherkarte als "defekt" bemängelt. In der Konsequenz kann ich die Karte mit Windows 10 gar nicht bearbeiten, lediglich mit der älteren Windows 7 Mähre klappt das "unter Protest" von Windows 7.

    Kennt Ihr das auch?

    Freundliche Grüße, Julius:(

  • Hallo zusammen,

    sorry Lothar, muss Dich ja leider korrigieren! Das Z-E3715 hat doch eine Navi SD Karte. Das 3711D hatte keine.

    Ich denke die Windows Meldung kann man ignorieren und die Karte trotzdem im PC nutzen.

    Gruß ZENEC

  • Guten Morgen :)

    Ich muss mich leider mal wieder mit einer Frage an Euch wenden! :(

    Nachdem wir nun seit ca. 4,5 Jahren mit unserem 3715 auskommen bin ich nun auf ein schier unlösbares Problem gestossen! :o Wahrscheinlich nachdem einmal die Starterbatterie los geklemmt war, und somit ein komplettes Reset (??) des 3715 erfolgt ist werden Musikdateien von einem USB Stick absolut nicht mehr in der "normalen (1,2,3, etc.) Reihenfolge abgespielt!!

    Alle Versuche mit verschiedenen Einstellungen im Setup Menu "Quelle" betreffend Sortierungen ergeben kein (gewünschtes) Resultat. Auch das Abspielen selbst mit geordneter oder eben Zufalls- Folge ändert nichts. Hatte eventuell schon jemand dies Problem und weiss eine Lösung??

    Würde mich freuen :)

    Jean Gangolf

    PS. Updates sind bis zum letzten erhältlichen für dieses Gerät gemacht...

  • Moin, Zusammen,

    wenn hier bei diesem Thema auch schon relative Ruhe herrscht, so muß ich doch noch ein Problem / eine Frage aufwerfen. An meinem lmc ist die Rückfahrkamera werksseitig fest angebaut. Das Bild wird auf dem ZENEC 3715 dargestellt. Vor einigen Tagen nun wurde das Bild schlechter und schwächer, typische Anzeichen einer Bildstörung mit flimmernden Zeilen und Streifen. Jetzt ist das Bild weg, der Bildschirm bleibt schwarz, statt das Bild der Rückfahrkamera zu zeigen. Sichtbar bleiben die farbigen Hilfslinien. Hat da jemand Erfahrung, was defekt ist, Kamera oder ZENEC 3715?

    Die spannende Frage ist also, werden die Hilfslinien im ZENEC oder in der Kamera erzeugt. Während User ZENEC in #202 darauf besteht, daß die Hilfslinien in der Kamera erzeugt werden, bestehen andere darauf, daß die Hilfslinien im ZENEC 3715 erzeugt werden.

    Mein Händler des Vertrauens hat erst Mitte Juli Zeit, sich um das Problem zu kümmern, also muß ich selbst sehen.

    Dankbar für alle Hinweise, Julius

  • Hallo Julius,

    ich kann nur von meinen Kameras reden, da werden die Hilfslinien von der Kamera erzeugt.

    An meiner Dashcam wird wiederum die Linien vom Monitor erzeugt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    So wie die das Bild schlechter wurde, tippe ich auf die Kamera.

    Kann man das Videosignal abgreifen und auf einen Oszi leiten?

    Folgende Kameras habe ich verbaut, vielleicht kannst du die verwenden?

    https://www.ebay.de/itm/170-CMOS-H…872.m2749.l2649

    Viel Erfolg wünscht dir

    Thomas

  • Hallo Julius,

    1. die Linien werden nicht im Zenec eingeblendet, jedenfalls bei mir nicht.

    2. Hat die Kamera ein Schmutzklappe? Klappe zu?

    3. Kameralinse verschmutzt?

    Ansonsten ist die Kamera hin.

    Falls Du Dir das Videosignal ansehen willst, so wirst Du nur die Linien erkennen können. Bringt also nichts.

    Welcher Type Kamera ist den original verbaut? Foto?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#