ZENEC E 3715 Erfahrungen und Tipps

  • Nach Weihnachten wird es bei mir eingebaut, dann kann ich berichten, zumindest von der Rückfahrt vom Saarland nach ludwigshafen.
    Bis dann

  • Was soll denn das? Ich habe auch mit dem 3711 keine großen Probleme gehabt. Es muss halt vernünftig eingebaut und optimal eingestellt sein.

  • Mein Beleid!
    Manche sind eben Beratungsresistent. :dito

    Meine Frage bleibt nach wie vor: => Was will uns der Autor mit solchen Aussagen mitteilen?? ?( ?(

    Mit meinem ZE-NC620DMH bin ich bisher auch zufrieden.
    Man muss sich halt in die Materie einarbeiten.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • vor allen Dingen beim Empfang :wink

    Klarer geht´s nicht!
    Was ist da schwer zu Verstehen?



    Mit meinem ZE-NC620DMH bin ich bisher auch zufrieden.
    Man muss sich halt in die Materie einarbeiten.
    Gruß
    Lothar

    Er hätte gerne Infos v. ZENEC Z-E 3715, nicht vom ZE-NC620 das hatte er ja selbst!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Servus Wilddieb

    mein Freund hat das neue 3715 in seinen VI und ist total begeistert vom Empfang von der Freisprecheinrichtung und Navi.

    Ich bekomme mein Bürstner im Feb. auch mit dem 3715 er .

    Habe vorab mit der Firma ACR Telefoniert um mir die Unterschiede erklären zu lassen.

    Fürs Kertenmaterial und die updatest gibt es eine Speicherkarte

    Der Empfang sollte besser sein und der Hauptgrund für das neue Modell ist das die Seitlichen Chromleisten am Vorgänger Model nicht gewünscht wurden .

  • ich hab´s gekauft und es wurde am Sa 22.02. eingebaut von ACR und natürlich an Dauerplus der Aufbaubatterie über einen Schalter angeschlossen. Nach dem Neustart erscheint tatsächlich wieder die letzte eingegebene Route. Dauert natürlich, weil der SAT-fix erst laufen muß, aber das ist nun mal bei allen Navis so, wenn sie denn komplett ausgeschaltet wurden.

    Und nun muß ich erst mal viel lernen, denn die Bedienungsanleitung (BA) ist weitgehend schon ziemlich abgehoben von einer nutzerverständlichen Einweisung.

    Erste Beurteilung: ein tolles Gerät. Aber es gibt sofort auch Kritikpunkte:

    1. obwohl Handy mit outlook-Kontakten synchronisiert ist und die Kontakte auch zum Telefonieren verfügbar sind, sind sie zum Navigieren nicht verfügbar. Meldung: "keine Objekte". Muß man die via USB-Stick importieren? Null Info in der BA.

    2. der Ventilator nervt wirklich im Stillstand, und er läßt sich nicht mehr so einfach gegen einen silent-Pabst-Venti tauschen wie bei dem Vorgänger 3711 D (siehe dort # 232 u.234). Man muß jetzt die komplette Kühlrippen-Rückwand demontieren, um den Venti zu tauschen, und ich werde es tun.

    3. die Akustik beim Telefonieren ist grottenschlecht - praktisch unverständlich. Das externe Micro wurde nicht angeschlossen, also nur das interne verfügbar. Das überträgt natürlich auch das blöde Venti-Geräusch. Ob das der Grund ist? Also: Telefonieren per BT-Freisprechen ist unmöglich, man versteht fast nichts und der Gesprächsteilnehmer auch nicht (und das im Stillstand!). Werde das externe Micro erst mal nachrüsten lassen - gehört ja zum Lieferumfang.

    Werde morgen den ACR-Händler aufsuchen und um Aufklärung und Lösung bitten.

    Div. weitere Prüfpunkte stehen auf meiner Agenda - ich werde darüber berichten.

    Gruß knausimobil

  • Hallo Knausimobil,
    zu diesem Gerät habe ich einige explizierte Fragen, und ich hoffe Du kannst diese, nach eingehendem Tests auf längerer Strecke, beantworten.
    1. Wie verhält sich der FM Empfang auf längerer Strecke, auch bei etwas schwächeren Sendern, also keine der ARD Kette sondern
    z.B. Antenne Bayern usw. wenn RDS das Hand over machen muss?
    2. Lassen sich jetzt vernünftige Sprecher beim Navi eingeben ??
    3. Wie ist das beim RDS, bei fest abgespeicherten Sendern, springt das Gerät auf diese Sender zurück oder schnappt es sich irgend einen anderen Sender?
    4. Rauschen die Sender auf, beim RDS-Umschalten?
    5. Wie lange dauert das Kartenupdate?
    6. Hast Du mal den Support in Anspruch genommen, ist dieser immer noch absolut kontraproduktiv?
    7. Wie ist es mit dem Kartenupdate bei diesem Gerät, fast alle Hersteller von Navgationsgeräten haben mittlerweile ein Longlive Kartenupdate zun Nulltatif
    Das Verkaufsargument, vor allen Dingen bei teureren Geräten?

    Hast Du eine Aktivantenne eingebaut ? denn alle anderen Zenec Geräte waren ohne 6 dB Aktivantenne beim FM Empfang völlig unbrauchbar.
    Stelle mal Bilder ins Netz, wie Du den Ventilator umgebaut hast, ich habe bei den alten Geräten 620 und 3711 dies mittels Dämpfer von Conrad gemacht,
    voller Erfolg da danach sehr leise (Best Nr 530704 Multi Fan Mount).

    Schöne Güße aus Hohenlohe
    Der Wilddieb

  • Hallo zusammen,

    hier mal die Unterschiede:

    - Frontdesign komplett hochglanz schwarz ohne die silbernen Zierstreifen

    - neue hardware on board, dadurch schnellere Bootgeschwindigkeit von Gerät und Navi. Bei aktiver Route bootet das Gerät direkt die Navi mit und geht in die Routenführung. Wenn keine Route aktiv ist, dann startet die Navi erst nach betätigen der Navi Taste oder Touchscreen. (Startzeit Navi ca. 20 Sekunden) Generell ist die Navi schneller, auch bei der Berechnung von Routen.

    - Beim Starten des Gerätes schaltet die Kamera sofort um, auch wenn vorher schon der Rückwärtsgang eingelegt war.

    - Tag / Nacht Modus jetzt auch im Geräte GUI. Schaltet per GPS zwischen weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift (Tag) und schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift (Nacht) um. dadurch noch bessere Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

    - nochmal verbessertes Display, mit weniger Reflektionen. Wobei es da bisher nie Probleme gab.

    - die ICONS im Main Menu lassen sich jetzt verschieben, damit man sich die wichtigsten Quellen auf die erste Seite legen kann. Da bevorzugt jeder was anderes. Wer z.B. kein iPod nutzt, kann das ICON auf die zweite Seite schieben. (ähnlich iPhone)

    - etwas veränderte Optik der OnScreen Darstellung (z.B. Tuner)

    - Jetzt gibt`s ein direktes BT-Musik ICON im Main Menu. Audiostreaming AVRCP 1.4 (jetzt auch Anzeige von Interpret, Titel, Album - auch bei webradio)

    - Navikarten jetzt auf 8 GB SD-HC Card. Dadurch natürlich viel einfachere Updates. Karte im PC mit Toolbox verbinden und updaten. Kein SYNCTOOL mehr.

    - dadurch fällt die SD Karten Slot an der Front weg, da dort die Navikarte steckt. Daher gibt es jetzt einen USB Hub. 3x USB und 1x USB für iPod/iPhone

    - Splitscreen Anzeige des Navipfeils im Audio Modus. Durch antippen des Pfeils kommt man direkt in die Karte.

    - Während eines Telefonats kommt eine Naviansage über den rechten Lautsprecher, währendessen man über den linken telefoniert.

    - BT Sprachwahl Funktion für Telefonbuchkontakte (BT Taste länger gedrückt halten)

    - Reverse Signal lässt sich jetzt auch auf AV IN switchen. Falls jemand unbedingt das Kamera Mikro braucht. Kann per Y-Adapter (optional) gesplittet werden, damit während des Fahrbetriebs das Mikro und im Stand der TV Ton über AV In läuft.

    - ALT Taste nach wie vo für Kamera oder AV IN - Bei lägerem Drücken der ALT Taste kommt man direkt ins Video Menu um den Touchscreen aus schalten. Ein Druck auf den Bildschirm und das Bild ist wieder da. Praktisch, wenn man DVD oder TV über das Gerät zum TV lufen lässt. ABer auch abends beim Radio ist es nervig wenn da ständig der Bildschirm leuchtet. Tasten und Fernbedienug funktionieren weiterhin.

    - Neuer Tuner mit DSP

    - Neue Fernbedienung und neuer Infrarot Sensor im Gerät für größere Reichweite und größeren Winkel. Fernbedienung mit großen Tasten und nur den wichtigsten Funktionen.

    - DSP basierte Frequenzweiche mit HPF und LPF. Auch für die interne Endstufe nutzbar. Damit die einfachen FIAT Lautsprecher nicht den vollen Frequenzgang bekommen.

    - die Navisoftware hat viele neue Features. z.B. bekommt man direkt, sobald man die Nähe vom Ziel kommt einen Parkplatz mit einen P am Bildschirm oben rechts angezeigt.

    - fährt man auf einer Schnellstrasse oder BAB sehr langsam und es ist über TMC kein Stau gemeldet, bekommt man direkt eine Ausweichroute vorgeschlagen

    - neuer Tunnelmodus bzw. Anzeige. Sieht echt cool aus. Zeigt genau die Länge des Tunnels an und natürlich auch weiterhin Abfahrten, wenn es im Tunnel mal rechts weg geht.

    - wenn man im Umkreis von 250m zum Ziel länger als 2 Stunden steht (Gerät aus) dann wird automatisch die Route beendet.

    - Die Camping POIs sind jetzt noch mehr integriert. Das Icon hat ein Reisemobil abgebildet und die POI stehen jetzt ganz oben in der Liste (Camping POI)

    - die Navi hat noch viele neue features, wie z.B. eine intelligente Suche über Schlüsselwörter.

    - neues Spreachpaket ist auch drauf. Jetzt eine größere und bessere Auswahl an Stimmen (auch mit TTS)

    - das DONG vor der Ansage lässt sich jetzt in der Lautstärke einstellen oder auch abschalten.

    - es lassen sich mehrere Fahrerprofile festlegen und benennen (4)

    - Für USB gibt es jetzt eine Grace Note Datenbank mit über 100 Millionen Daten zu Musiktiteln. Darüber lässt sich im Gerät auch direkt eine Playlist "more like this" erstellen. Hat man auf den 3 USB Sticks viele tausend Lieder aus verschiedenen Musikrichtungen und hört dann grad z.B. Klassik und möchte mehr Klassik hören, dann sucht das Gerät die komplette Musiksammlung nach Klassik ab und erstellt eine Playlist.

    - im Moment fällt mir nicht mehr ein... Wenn, dann reiche ich das noch nach.

    Zum Einbau:

    Der Kabelbaum hat jetzt auf PIN5 vom ISO Stecker ANT.Remote, damit die Spiegelantenne und auch die von Bürstner direkt mit Strom versorgt ist. Wir hatten das mit Absicht beim universellen Kabelbaum vom 3711D weggelassen, da dieser auch bei den unversellen Geräten dabei liegt. Wenn jetzt auf die Idee kommt, ein 2DIN ZENEC Naviceiver in ein VAG Fahrzeug einzubauen, dann hat er ein Problem, denn da ist fahrzeugseitig 12 Volt auf PIN 5. Diesen haben wir jetzt bei FIAT Gerät geändert. Dieser ist auch nicht mehr per Ant. Speisung abschaltbar.

    Die interne Speisung ist ab Werk abgeschaltet, wer also eine Antenne (z.B. Hirschmann im HYMER) hat, kann den Phantomspeiseadapter entfernen und die Antenne direkt übers Gerät versorgen. Damit ist dann ein Störfaktor entfernt. Gilt natürlich auch für alle anderen Antennen die fernspeisefähig sind. (z.B. manche Antennen von Hirschmann oder Blankenburg)

    Gruß ZENEC

  • Hab grad nochmal drüber gelesen und einige Schreibfehler entdeckt. Sorry dafür. Musste schnell gehen.

    Aber eine Sache muss ich noch anfügen. Das Gerät ist ab Werk auf Vol. (Lautstärke 5) eingestellt. Da passiert noch nicht viel. Das Gerät startet immer bei 5, weil wir sicher gehen müssen, dass keiner einen Verstärker angeschlossen hat und ihm dann bei voreingestellter Lautstärke die Lautsprecher aus der Tür fallen. Ist natürlich etws nervig wenn man jedes mal das Gerät erst komplett laut regeln muss. Auch bei einem Umbau von Fahrzeug A in Fahrzeug B könnte das passieren, daher geht nach Trennen des Stroms die Einstellung auch wieder auf Auslieferungzustand.

    Daher bitte im Setup - Audio - Start Volume auf: Letzte stellen oder direkt drunter eine Start Lautstärke festlegen. Solange das Gerät nicht vom Strom getrennt der resetet wird, bleibt diese Einstellung dann unverändert.

    Gruß ZENEC

  • hallo Mr. Zenec,

    danke für die Infos betr. Neuerungen gegenüber dem 3711D. Ergänzend zu meinem post #12 nun folgendes:

    Mein ACR-Händler hat sich nicht getraut, die komplette Remis-Frontscheiben-Verdunkelung zu demontieren. Habe ich dann gemacht, um die DAB+-Antenne und das externe Micro einzubauen zu lassen.

    Ergebnis: toller DAB-Empfang und ausreichend gute Telefon-Freisprech-Verbindung.

    Ich habe noch viel zu wenig Erfahrung, aber es gibt vorab schon mal 4 heftige Mängel:

    1. keine outlook-Kontakte für´s Navi verfügbar (siehe #12). Zenec schweigt sich lt. ACR zu diesem Problem aus.

    2. Touchscreen-Fehler: was bei den großen Icons kaum auffällt, ist bei den DAB-touchtasten ärgerlich: die software-Tasten stimmen nicht überein mit den touch-Punkten. Man muß immer 5 mm höher drücken, damit es funktioniert. Lt. ACR ist das bei Zenec bekannt und man wartet auf ein update!

    3. mit der Fernbedienung kann man keine anderen Sender wählen, sondern nur am Gerät selbst mit o.g. mistigen touchscreen-tasten.

    4. Die Bedienungsanleitung ist eine Zumutung.

    Wieso kommen updates zu diesen gravierenden Problemen nicht sofort, obwohl sie bei Zenec bekannt sind. Ich finde, das eine Frechheit.

    Und der Gipfel: muß ich jetzt jeden Tag ein update durchführen, um die korrigierte Version zu erhalten oder bekommt man irgendwann eine Info von Zenec, daß jetzt diese Probleme gelöst sind und jetzt ein update dazu verfügbar ist?

    Kannst Du bitte zur Aufklärung beitragen?

    Gruß knausimobil

  • hallo Admins,

    ich hatte einen liebevollen und aufklärenden Beitrag an Mr. Zenec geschrieben unter " Schnellantwort", dann gesendet, und dann ist er weg, existiert nicht mehr.

    Gibt es da irgendwelche Zeitbeschränkungen oder sonstige Eigenschaften, die man wissen muß?

    Wie auch immer: hier ein Lob an Eure Aktivitäten und Euer Engagement für dieses Forum! Ich bewundere Eure Stärke und sage: Danke!

    Gruß knausimobil

  • Hallo,
    ich bin nicht weg. Habe auch noch andere Sache zu tun. Zudem gibt es auch noch den Support der in den meisten Dingen weiterhelfen kann. Nur nicht bei den ganz spezifischen Reisemobil Sachen, denn da haben die Jungs nicht so die Ahnung. Aber alles bzgl. der Gerätebedienung und Einstellungen werden dort beantwortet.
    Sorry, aber irgendwann ist auch mal Wochenende und nachts um 3 schlafe ich.

    1.Das mit dem Adressimport per Bluetooth wird nirgends erwähnt. Denn die synchronisierten Adressdaten sind dann am Smartphone keine Outlook Daten mehr. Es steht ganz klar. Outlook Adressimport. Und diese müssen direkt aus Outlook in die Navi. Leider ist es wirklich vom Navianbieter in der Anleitung vergessen worden. Danke für den Hinweis. Ich habe das an NNG weitergegeben und warte da noch auf Antwort und Anleitung aus Ungarn.
    Der Import geht, wie auch die POI's, über die toolbox. Unter Extras.

    2.da ist kein Fehler bekannt und es gibt auch kein Update. Man muss den touchscreen in diesem Fall einfach kalibrieren. Setup. Bitte dort genau in die Kreuze tippen. Am besten mit einem Touchscreen Stift oder Kugelschreiber.

    3.die Senderumschaltung der externen Tuner geht tatsächlich nur über touchscreen oder der beim Tuner mitgelieferten bzw. optionalen Fernbedienung.

    4. die Bedienungsanleitung der Navi kommt vom Softwarehersteller aus Ungarn. Und die Geräteanleitung direkt von Zenec in der Schweiz. Ich habe mit beide mal angeschaut und ich finde die klar verständlich. Im Gegensatz zu Anleitungen die von Chinesisch in Englisch und dann in Deutsch eins Zinkens übersetzt werden.
    Da kommen dann ganz lustige und unverständliche Sätze raus.

    5. kann zur Freisprecheinrichtung nur sagen, dass dies eine von Parrot ist. Die sind Weltmarktführer in diesem Bereich und werden auch als OE bei vielen Fahrzeugherstellern verbaut. Auch das externe Mirko ist eins von Parrot und genau auf den Chip abgestimmt.
    Ich telefoniere jeden Tag viele Stunden mit dem internen Mikro und das funktioniert super. Jedoch im Mittelklasse PKW. Und nicht im Nutzfahrzeug. Der Ducato ist einfach lauter im Fahrbetrieb. Ich lese hier die Verkleidung von der A-Säule demontiert. Ich hoffe, das. Mikro sitzt nicht außen an der Scheibe, sondern mitten beim Spiegel. Sonst haben wir definitiv die Windgeräusche am Mikro. Ich persönlich finde den Platz hinter dem Lenkrad vor dem Tacho den besten. Denn in genau diese Richtung spricht man beim Fahren. Die meisten kommen sehr gut mit dem Internen klar und das hat den Vorteil, dass der Beifahrer oder meist die Beifahrerin auch sehr gut damit telefonieren kann. Jedoch empfehle ich für Vieltelefonierer das ext. Mikro zu verbauen. Auch hier lässt die Physik sich nicht austricksen. Und aus genau diesem Grund legen wir es dabei. Jedoch machen die meisten Urlaub und wollen gar nicht viel telefonieren, für die ist das interne komplett ausreichend. Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Gruß Zenec

  • hallo Zenec,

    sorry, da gibt es wohl Mißverständnisse: mein Beitrag von gestern ist weg ! Also kein Grund für emotionale Antworten.

    zu 1. Outlook-Datenimport: da das bei meinem jetzigen Navi per BT funktioniert, hätte es ja sein können, daß es auch bei Zenec so funktioniert. Jedenfalls steht nicht in der BA, wie es gemacht werden kann. Wozu also mit kleinkarrierter Wortklauberei verteidigen? Du hast ja die Lösung nachgetragen, habe sie aber noch nicht probiert. Statt der PN wäre für alle User dieser Hinweis hilfreich gewesen, so wie Du das jetzt nachgeholt hast.

    zu 2. Touchscreen: bei einem Gerät für 1000 € darf man wohl erwarten, daß der touchscreen ab Werk kalibriert ist. Das ist er auch.
    Es ist eindeutig ein Fehler, wie tel. von Zenec an ACR mitgeteilt wurde. Der Touchscreen ist ausschließlich im DAB+-Modus falsch programmiert. Zenec hat ACR ein update angekündigt. Kannst Du das nachprüfen?
    Im Klartext: die Bedienung im DAB+-Modus ist schier unmöglich und auch nach erneutem Kalibrieren unverändert. Da arbeitet eine komplett selbständige DAB-Software. Dazu neu Pkt. 6.

    zu 3. Senderumschaltung: das funktioniert mit der Fernbedienung im Tuner-Modus prima. Es funktioniert leider nicht im DAB+-Modus, obwohl DAB erklärtermaßen die neue Technik ist. "touch another world" sollte Zenec mal umsetzen. Das DAB-Modul ist eindeutig nicht auf dem Stand der Technik. Dazu neu Pkt. 6.

    zu 4. Bedienungsanleitung: sie ist schlicht nicht sonderlich nutzerfreundlich. Ich habe schließlich keinen China-Böller gekauft, warum also der Vergleich? Das Thema sollten wir einfach streichen. Das sinnvollste ist wie immer: learning by doing!

    zu 5. Das externe Micro ist von ACR natürlich nicht an der A-Säule verbaut, sondern am Rückspiegel. Die Verkleidung der A-Säule mußte ich entfernen, um die DAB+-Antenne installieren zu können. Damit ergab sich die Möglichkeit der simplen Montage des externen Micros. Der Platz vor dem Tacho wäre allerdings sicher besser gewesen. Danke für den Tip, hätte mir auch einfallen können, aber die ACR-Leute suchen auch immer nach der billigsten Lösung (Zeitaufwand für Demontage des Armaturenbrettes). Die Qualität der Telefonie werde ich später nochmal prüfen und kommentieren. Meine Vermutung: völlige Übersteuerung der Audio-Verbindung.
    Anmerkung: ich habe immer alle Einbauten und Änderungen an meinen Fahrzeugen selbst vorgenommen. Nur bei dem Einbau des Zenec habe ich mich erstmals entschlossen, dies ausschließlich von ACR vornehmen zu lassen, denn die Probleme, die in diesem Forum zum Zenec 3711 geschildert wurden, haben mich hellwach gemacht.
    Ich werde sicher nie wieder den Zenec-Service bemühen, sondern immer nur meinen Vertragspartner, der lustigerweise andere Informationen erhält, als ich und evtl. auch als Du?

    6. Das DAB+-Modul bzw. dessen Software ist fehlerhaft und eindeutig nicht konzipiert für den Betrieb mit dem 3715:

    a) der Touchscreen läßt sich praktisch nicht bedienen. Man muß immer 5 mm oberhalb der eingeblendeten Tasten drücken und hoffen, daß nicht dann die darüberliegende Taste aktiviert wird.

    b) nach dem Neustart des Gerätes gibt gelegentlich DAB keinen Ton mehr von sich. Nur noch der Verkehrsfunk meldet sich. Alle Sender zeigen vollen Empfang (Balken-Symbol). Bei ACR hat man das Gerät resetet und alles lief wieder. Habe ich jetz in 5 Tagen 3x erlebt. Mache ich jetzt natürlich selbst. Aber: neuer Sendersuchlauf u. neue Festlegung der Sender auf den preset-Tasten kostet jedesmal 30 min Zeit.

    c) mitten im Musik-Genuß verstummt DAB und ganz leise (kaum zu hören) meldet sich der Verkehrsfunk vom WDR2 (auf FM), obwohl ich gerade DAB-Klassikradio höre.
    Die Lautstärke des Verkehrsfunks auf FM habe ich natürlich auf "hörbar" eingestellt, aber bei DAB-Empfang gibt es diese Lautstärke-Einstellung nicht?
    Und wieso WDR2-Meldung statt von Klassikradio? Das gilt auch, wenn ich jeden beliebigen anderen DAB-Sender höre, liegt also m.E. nicht am Sendesignal des WDR2, sondern an fehlerhafter interner Kommunikation zwischen FM und DAB des Zenec-Gerätes.
    Im Hauptmenue gibt es nun einige Icons doppelt: u.a. DVBT/BABT 2x und man muß sich das richtige aussuchen, denn nur bei einem der beiden funktioniert DAB.

    d) warum nur funktioniert die Senderumschaltung nicht per Fernbedienung? Meine Antwort: soweit sind die bei Zenec eben noch nicht ! Another World !

    Das alles ist also die andere Welt von Zenic !

    Ich erlaube mir die Vermutung. daß Du das 3715 noch nicht selbst geprüft hast, und sicher nicht mit dem DAB+-Modul. Aber was ist z.B. mit der Neuerung, daß man die Icons im Hauptmenue verschieben kann? Wie geht das? In der BA steht natürlich nichts. Aber auch LBD (learning by doing) geht nicht. Es ist mir nur 1x gelungen, ein Icon zu verschieben. Braucht man dafür elektrische Finger?

    Es tut mir fast leid, Dich mit diesen Fragen und Fakten zu konfrontieren, aber es ist schon so, daß neben den vielen hervorragenden Eigenschaften dieses Gerätes auch viele Kritikpunkte vorhanden sind. Niemand erwartet von Dir, daß Du alles weißt. Dein Engagement ist außerordentlich bewundernswert, weil zwischen Usern und Hersteller einfach ein Spagat notwendig ist und meistens hast Du die richtigen Antworten gefunden ! Aber Du darfst auch gerne mal sagen: weiß ich nicht, mache mich schlau, oder "keine Ahnung".

    Der Kommentar von ACR dazu: die Geräte werden nicht beim Hersteller getestet, sondern von den Kunden. Wenn genügend Reklamationen vorhanden sind, wird man sich eine Lösung einfallen lassen und ein update anbieten.

    Grüße von knausimobil