Knaus Sun Traveller 708 K Bj. 2000 Fernfühler für Heizung wo ?

  • @ all

    mein Fernfühler ist offensichtlich defekt,(Heizung funktioniert nur bei ausgestöpselter Fernfühlerleitung).
    Aber wo zum Teufel ist dieser Fernfühler montiert??
    Ich kann das Teil einfach nicht finden ohne die halbe Karre zu demontieren um das Kabel "nachzuverfolgen".
    Wer fährt ein ähnliches Modell und weiß wo der Fernfühler sitzt (nicht der Fühler im Bedienteil denn damit läuft die Heizung ja)??

    Martin

  • Hallo,
    der Fühler ist ein ca. 5 cent grosser "Knopf" in schwarz. Der muss doch zu finden sein. Die Teile sind auch nicht irgendwo versteckt eingebaut. Schaue mal über der Tür oder in der Nähe des Elekto-Panels des Mobils.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Martin,

    ich habe den 575 U. Bei mir ist unterhalb des Fenster bei der Sitzgruppe eine Art Kabelschacht verbaut, in dem der Fühler sitzt.

    Gruss Carsten

  • @all
    Werde morgen noch mal auf die Suche gehen (auch unter dem Fenster, da wär ich nicht drauf gekommen) und wenn ich dann nichts finde, rufe ich mal bei Knaus an.

    Danke für die Hinweise und Tipps.

    Martin

  • habe ihn gefunden, bei mir rechte Seite der Fahrerhaustrennwand in Höhe 1,60 cm .
    Hing genau meine Stereoanlagenbox vor, deshalb wohl nie beachtet und wahrgenommen.

    Danke an alle Helfer.

    Martin

  • @ all

    nach dem Ausbau des Fernfühlers habe ich festgestellt, dass dieser "Am Meßgerät" und am (ausgezogenen) Stecker völlig normale Werte liefert und funktioniert (10K NTC Widerstand ) .
    Sobald er aber in die Steuereinheit gesteckt wurde , liefert er nach kürzester Zeit ( ca . 1-2 Sekunden) einen "unendlich hohen Widerstand" .
    Dadurch kann die Truma nicht anspringen.
    Bei Reichelt Elektronik kosten entsprechende Temperaturwiderstände (je nach Genauigkeit) zwischen 0,33 € bis 1,49 €( http://www.reichelt.de/?ARTICLE=15125…CFafLtAod4x8ABg, http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13553…CFcjItAodn2gAvA().
    Wer also löten kann und das Fernfühlergehäuse zerlegt (ist --trennbar--zusammengesteckt mit etwas Schmelzkleber an den Lötstellen ) kann hier viel Geld sparen, da der komplette Fernfühler zwischen 25,00€ und 32,90€ kosten soll.

    Martin