Wasser marsch!?

  • Hallo,
    ich besitze seit nicht allzu langer Zeit einen Fiat Ducato Knaus Traveller 630, Bj. 92. Heute wollte ich erstmals die Wasserfunktion überprüfen und musste feststellen, dass nichts geht. Also, was habe ich gemacht? Zunächst natürlich Wasser befüllt, dann am Cramer-Panel die Pumpe eingestellt, die auch begann zu arbeiten: Nur es kam kein Wasser. Es hörte sich so an, als wenn die Pumpe saugt, aber kein Wasser bekommt. Neben dem Boiler sind zwei Klappschhafter/Ventile, an denen ich auch gedreht habe - ohne Ergebnis.
    Bin für Hilfe sehr dankbar!
    Michael

  • Hallo , bei mir waren die beiden Ventile neben dem Boiler zum Klappen nicht zum drehen , also zum entleeren im Herbst die Ventile hochstellen , und im Frühjahr beim befüllen wieder Waagrecht stellen ,


    u.U. dauert es ein wenig bis der Boiler voll ist , und danach fließt das Wasser ,

    lg.klaus

  • Wahrscheinlich läuft die Pumpe noch ohne Wasser und ist daher nicht selbstsaugend. Ich nehme immer den Brauseteil herunter und sauge per Handsaug-und Druckpumpe (solche für Badeschwimmkörper zum Aufpumpen) an der Brauseleitung solange an, bis Wasser kommt. Dann ist die Pumpe sicher geflutet und geht auch wieder. Brauseventil muß natürlich offen sein und das Ablaufventil zu.

    lg Helmut

  • Bei meinen alten womo hatte ich eine Saugpumpe ,da hab ich einfach Wasser in den Tank gefüllt , Die Pumpe eingeschaltet ,alle Wasserhähne offen und nach ca 2 min.ist Wasser geflossen ,


    oder Pumpe ausbauen und testen ob sie funktioniert ,u.U. hat sie einen Schaden genommen ( Wasser in der Pumpe gefroren )
    bei mir war noch ein Rücklaufventil verbaut ( ca 20 cm nach den Pumpe ) u.U. ist das defekt ,

    lg.klaus

  • Moin,

    die Frage, warum kein Wasser ankommt, kann man einfach und systematisch untersuchen:

    Wasser auffüllen -unterm Auto prüfen, ob irgendwo was rausläuft (Entwässerung Wassertank)

    Wenn Entwässerung geschlossen Pumpe einschalten, Wasserhahn öffnen.

    Kommt kein Wasser - wieder unters Auto gucken - sind die Entwässerungen Boiler, Warm- Kaltwasserleitung evtl offen?

    In den Schubladen / Fächern unter den Wasserhähnen prüfen, ob Wasser steht (Schlauchverbindung offen)

    Und letztlich die Reinigungsöffnung am Frischwassertank öffnen und prüfen, ob die Pumpe noch am Schlauch hängt bzw. die Saugeseite der Pumpe oder der dort evtl vorhandene Schlauch bis ins Wasser reicht

    Mehr kann da eigentlich nicht kaputt sein, oder eben die Piumpe selbst, aber das hört man.

    Viel Spaß dabei und viel Erfolg, Julius

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfen - es hat funktioniert: Hebel waagerecht gestellt, 2 Minuten gewartet und die Pumpe arbeiten lassen und dann am Wasserhahn im Bad gesogen! Und was soll ich sagen: Das Wasser läuft! Super!
    Nochmals vielen lieben Dank!
    Michael :wink

  • 2 Minuten gewartet und die Pumpe arbeiten lassen und dann am Wasserhahn im Bad gesogen!


    Hallo,
    zum Befüllen des Boilers: mind. 1 Wasserhah öffnen und auf warm stellen. Wenn dort richtig Wasser kommt, alle Hähne, auch nacheinander, öffnen und sowohl kalt, wie auch warm "entlüften".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Ich schreibe mal was da zu, weil ich JETZT so ein ähnliches Problem habe .
    Kaltwasser kommt , nur kein Wasser auf "warm" , nichts kein schnorcheln , gurgeln oder ähnliches . :( X( ?( ?(
    Vor dem winter alles so wie es sein soll . ;)
    Die Pumpe läuft schon über 15min.......
    Bin da ratlos. !!!!
    Wäre klasse wenn Ihr einen Tipp habt ! :klatsch
    Gestern Gasprüfung erfolgreich bestanden.

    Gruß Rainer