Holzboden Schutz /pflege Empfehlungen

  • Hallo Forum,
    habe mich mit der Suche zum Thema Unterbodenschutz und Holz schon beschäftigt, aber irgendwie sind bei mir noch Fragen offen. Mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof 8|
    Kann mir einer die Erleuchtung geben?
    Der Boden ist nicht beschädigt oder Morsch es geht einfach um Werterhaltung :thumbup: WoMo ist erst 5 Jahre alt und steht meist trocken in einer Halle.

    no go´s wie Bitumenanstriche, alles was das Holz verschließt und Lasuren aller art Habe ich soweit verstanden :thumbup:

    Irgenwie bin ich nun bei 2 (3) Produkten hängen geblieben
    Hersteller A
    Owatrol Öle: Sollen auf Holz gut wirken hinterläßt aber einen Gummiartige Beschichtung ?!?

    Herrsteller B
    C-UBS Speziell für Caravans aber auf Bitumen (???) Basis speziell für Holzböden. Läst Holz atmen, weist Wasser und Steinschlag ab. Bitumen ist doch schlecht?!?

    Hersteller C
    Dekaphone 9750 (Streichen) sowie Dekaphone 9735 zum Sprühen
    (kann man die günstigere Version 9750 auch Spritzen (Druckluft vorhanden)


    Was ist nun das beste und wie sind eure Empfehlungen und Tipps?
    Bin für jede Hilfe Dankbar.....

    Mark


    PS Um so mehr ich lese um so unschlüssiger werde ich.... :wacko:
    PSS Der Händler meines Vertrauens hat nur ein Super-Dupi LMC Spezialmittel

  • Grüß Dich Marks,
    es ist richtig, dass der Holzbodenschutz, den Holzboden nicht versiegeln darf. Der Schutzanstrich sollte offenporig sein.
    Hymer verwendet einen solchen bei den jährlichen Dichtigkeitskontrollen, er ist schwarz und zum sprühen und wird unter "Spezial Unterbodenschutz Hymer" auch verkauft.

    MfG

    Philhelene :wink

  • Hab mich auf der Messe von Dekalin beraten lassen. Laut denen ist das Dekaphone bei sehr vielen Womos im Auslieferungszustand drunter. Ich glaub dem das mal. Habs mir gekauft und mal testweise auf ein Stück Holz aufgetragen. Das wird eine sehr dünne Schicht die zwar gut deckt aber eher was von einem Farbanstrich hat. Also keinerlei Ähnlichkeiten mit einem Bitumenanstrich. Wasser perlt gut ab.
    Sobalds was wärmer ist kommts unter mein Womo!

    Gruß

  • Ich nutze auch den von Hymer. Bin immer wieder erstaunt, dass der Boden in der Mitte es Autos fast wie neu aussieht.
    Hinter den Rädern ist er etwas schmutzig, aber wenn ich ihn abgefegt habe vor dem Einsprühen sieht er auch noch super aus.

    Ich sprühe einmal im Herbst - bin Ganzjahresfahrer.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Ich nutze auch den von Hymer. Bin immer wieder erstaunt, dass der Boden in der Mitte es Autos fast wie neu aussieht.


    Hi,
    was soll denn auch in der Mitte des Unterbodens an Dreck, Nässe und Steinschlägen rankommen?

  • Hallo von der Elbe

    Bei meinem 92 er FFB spritze ich einfaches gepresstes Leinöl auf alles was unten ist. Außer Auspuff natürlich.

    Das zieht gut ins Holz ein und das haben schon die alten Wikinger für ihre Boote genommen.

    Nebeneffekt ist---meine Kunststoffschürze untenrum habe ich damit eingestrichen und abgewischt, die verblichene Farbe sieht wieder fast neu aus.

    Heinz

  • Hallo,
    Versiegelung des Bodens soll nicht gut sein da der Boden im Gegensatz zum Boot ja nicht dauerhaft im Wasser ist.
    Wird Bitumen brüchig sitzt das Wasser erst mal drunter und kann nicht mehr raus.
    Außerdem ist der Boden ja auch nicht so dick und stabil wie ein Bootsrumpf.

    Noch ein Punkt ist das die Hersteller das ja dann gleich von Anfang an draufmachen könnten also muss es ja einen Grund haben..

    Ich habe mir jetzt mal Dekaphone bestellt und werde das mal probieren der Unterboden wird gesprüht und in der nähe der Entlüftungslöcher und Radkästen wird gestrichen.

    Ich denke das ist die beste variante.

    Auf Nachfragen bei verschiedenen Händlern empfehlen alle die offene Version! Bloß nicht versiegeln ist der Tenor bei allen! Es scheint so zu sein das hinter den Spray und Farben bei Hymer, LMC und Hobby wohl Dekaphone zu stecken scheint. Es verkauft halt nur jeder unter seinem Namen. Technische Daten ähneln sich sehr....

    Zu dem Promobil Bericht sag ich mal lieber nichts........ :nono

  • Hymer empfiehlt nur Stöße, Auflageflächen und die Ränder mit einem Dispersionsunterbodenschutz zu behandeln, im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung wird das einmal im Jahr gemacht.
    Flächig zu sprühen hat auch keinen Sinn, Holz rottet nur wenn es dauerhaft nass ist und Sauerstoff im Zugriff ist.

  • Hallo

    Die alten Wikinger benutzten Wurzelteer, der wird auch heute noch erfolgreich verwendet.

    Das muss eigentlich fast genau so gut sein wie Carbonileum.Damit hat mein Opa vor Jahrzehnten den Zaun gestrichen.Den Zaun gibt es heute noch. :D
    Wer sowas noch hat? ! Au-Weh ,da hab ich was losgelassen. :D
    Gruss Opti :)

  • Zu dem Promobil Bericht sag ich mal lieber nichts....

    Ist alles richtig was da steht, der Vollständigkeit halber sollte ergänzt werden wenn ich das Holz auf der Unterseite absperre muss es auf der Oberseite diffusionsoffen gehalten sein.

    Meine beste Erfahrung: 3 mal Leinölfirnis und das Holz kann man nicht mal mehr mit einer Kreissäge schneiden.

    Das muss eigentlich fast genau so gut sein wie Carbonileum.

    Es gibt nichts was so gut ist wie Carbonileum. Meines Wissens ist es nicht mehr zugelassen, da gewässergefärdend. Aber wer so was noch hat,.......
    Bitte nicht mit Carbolin verwechseln, das ist eher Abwaschwasser dagegen.


    Toronto

  • Moin
    Nur mal so am Rande bemerkt !
    Ich habe seit 20 Jahren nix gestrichen oder gesprüht!!!
    Und es ist auch nix beschädigt oder angegriffen.Ok viel Holz ist bei mir auch nicht verbaut ist ja nur ne 4mm Faser - oder sonstwas Platte ,also möglicherweise Holzpartickel mit sehr viel Formaldehyd oder sonstiger Bindemittel.
    Wer hat eigentlich Holz unter dem Auto????
    Gruß roma :wink

  • Zitat

    Ich sprühe einmal im Herbst - bin Ganzjahresfahrer.

    irgendwann hast Du 10-20 Schichten ... das ist dann auch nicht mehr offen-porig ...

    Zitat

    Das muss eigentlich fast genau so gut sein wie Carbonileum.Damit hat mein Opa vor Jahrzehnten den Zaun gestrichen.Den Zaun gibt es heute noch.

    Hat auch noch zwei Wochen nach dem streichen gestunken wie Hölle und wenn man das Zeug an den Fingern hatte ging es nicht mehr ab ...

    Zitat

    Meines Wissens ist es nicht mehr zugelassen, da gewässergefärdend

    Würde eher sagen stark Krebserregend ...

  • Owatrol ist nichts anderes wie Leinölfirnis mit Terpentin, nur teurer!

    Auch ich nehme generell nur Leinölfirnis/Terpentin (50/50), sowohl für Unterboden als auch als Grundierung auf allen Metallflächen.
    Leicht zu verarbeiten, umweltfreundlich, günstig, und, und, und ....

    Warum der Anstrich offenporig sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Feuchtigkeit geht da wieder raus, wo sie reinkommt, solange nicht ständig was nachfließt.

  • Warum der Anstrich offenporig sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Weil Feuchtigkeit von vielen Seiten kommen kann und an der kältesten Stelle (Taupunkt) kondensiert, deshalb lackiert man Zimmerwände nicht sondern man bringt Dispersionsfarbe (offenporig) auf, Wasserdampf geht durch flüssiges Wasser nicht.

  • Warum der Anstrich offenporig sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Muss er auch nicht, der beste Boden ist auch nicht offenporig sondern mit GFK beschichtet, nur dieser ist oben duffusionsoffen. Meiner Meinung die bessere Variante. Der Einbau von Sperrholz resultiert aus Kostengründen. Ohne Schutz ist der Boden nach 10 Jahren Humus.

    deshalb lackiert man Zimmerwände nicht sondern man bringt Dispersionsfarbe (offenporig) auf, Wasserdampf geht durch flüssiges Wasser nicht.

    Wieder so eine Teilwahrheit. Wasser dringt auch in offen Beschichtungen vor. Das ist auch der Grund das man in Nasszellen (zB Dusche) keine Dispersionsfarben verwendet, sondern Fließen oder auch Lackfarben. (auch ein geschlossenes System wenn es für Fließen nicht reicht)

    Von einem geschlossenem System wie Lacke und Bitumen würde ich die Finger lassen aus 2 Gründen:

    1. wird ein geschlossenes System auf organischem Untergrund mit der Zeit rissig, Wasser dringt ein , kann aber nicht mehr entweichen und führt zur Zersetzung.
    2.ist diese schleichende Durchfeuchtung nicht sichtbar und somit nicht kontrollierbar. (man merkt es erst wenn man durchbricht und auf der Straße steht)

    Besser ist ein Öl oder Firnis welcher in die oberen Schichten eindringt, die Poren schließt und dem Wasser den Platz nimmt um einzudringen.
    So funktionieren auch alle Holzschutzlasuren. Niemand streicht heute noch Holz im Außenbereich mit Lackfarbe, warum nur?

    Gruß Toronto

  • Moin
    Holz ist nicht meine Stärke,deshalb mal ne Frage an die Holzschutz Fraktion.
    Die Holzhäuser in den Bergregionen, zB.Schwazwald etc, halten beinahe ewig zB die Wände.Die Schindeln nicht ganz so lange, alles ohne Anstrichmittel:
    Was machen die falsch ?
    Gruß roma ^^ :wink :wink

  • Das ist auch der Grund das man in Nasszellen (zB Dusche)


    In einer Dusche verwendet man ohne Zweifel keine Dispersionsfarben sondern Latexfarbe, Grund ist das die in einer Naßzelle sehr viel Wasserdampf entsteht und dieser Dampf nicht in die Wände eindringen sollte.
    Das Wasser eindringt ist nicht das Problem sondern das es nicht rauskommt. Wir haben hier im Norden Dalben aus Holz im Wasser stehen die sind ungeschützt 30 Jahre im Wasser ohne das man sich Gedanken machen müsste.
    Mein Favorit ist Wurzelteer.

    Die Holzhäuser in den Bergregionen, zB.Schwazwald etc, halten beinahe ewig zB die Wände.Die Schindeln nicht ganz so lange, alles ohne Anstrichmittel:

    Was machen die falsch ?

    Die nehmen das richtige Holz und arbeiten mit baulichen Holzschutz Maßnahmen

  • Moin Holz ist nicht meine Stärke,deshalb mal ne Frage an die Holzschutz Fraktion.
    Die Holzhäuser in den Bergregionen, zB.Schwazwald etc, halten beinahe ewig zB die Wände.Die Schindeln nicht ganz so lange, alles ohne Anstrichmittel:
    Was machen die falsch ? Gruß roma ^^ :wink :wink


    Du mußt die Region und damit Zusammensetzung der Luft betrachten. Daher kann man dort, wenn es einem gefällt, auch ohne Anstrich auskommen. Ob es schön aussieht ist Sache des Betrachters!
    Unter unserem WoMoBi ist auch noch eine Holzplatte, da sollte man schon was machen. Die alten Holzplatten waren bestimmt besser geschützt wie die Neuen; (Aldehyd u.ä.) ob nun jährlich Ölarten auftragen oder Dekalin usw. ist einfach auch Sache des Nutzers. Ich nutze Oventrolöl für die Kanten und dann CUBS-Spray einmal im Jahr und die Bodenplatte sieht gut aus. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi