Lautsprecherverkabelung X251

  • Hallo,
    ich habe einen LMC mit Radiovorbereitung.
    In den Türen sind Lautsprecher. In der A-Säule sind keine. Es liegt aber schon werkseitig ein Kabel für einen Hochtöner.
    Wie sind die Lautsprecherkabel ab Werk verlegt?
    Ich möchte die Canton RS2 160 einbauen.
    Muss ich die mitgelieferte Frequenzweiche an das Lautsprecherkabel vom Basslautsprecher anschließen und dann von der Weiche zum Basslautsprecher und danach von der Weiche ein neues Kabel bis zu den Hochtönern einziehen oder gibt es eine einfachere Lösung ohne das ich ein Kabel von der Tür zur A-Säule ziehen muss?


    Gruß nina89

  • Basslautsprecher werden direkt ohne Weiche angeschlossen nur Mittel und Hochtöner werden nach der Weiche abgehängt.

    Gruß Schraublocker

  • @ Schraublocker: Das ist nur bei einfachen LS-Systemen so. Aufwendigere Syteme haben
    Frequenzweichen mit Tiefpass für die "Bässe" und Hochpass für die Hochtöner.
    Das RS 2.160 ist ein Zweiwegesystem. Ob man man die 160iger Tieftöner als Bässe
    bezeichnen kann, mag diskussionswürdig sein :D . Fakt ist, sie werden über die
    Weiche angesteuert.


    Hallo Nina89,

    zuerst: ich kenne den Kabelweg nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kabel
    von allen vier Einbaustellen hinter dem Radio herauskommen. Du kannst die Weichen
    irgendwo im Armaturenbrett / im Bereich des Radios montieren, und die Ausgänge
    der Weiche zu den Kabelenden hinter dem Radio führen.
    Vorteil: Du musst keine neuen, zusätzlichen Kabel durch die Tüllen der Tür ziehen.
    Nachteil: Lange Kabelwege und die Verwendung von Originalkabeln ist für den Klang
    nicht optimal. Das ist dann aber Jammern auf hohem Niveau... :)

    Beste Grüße und viel Spaß beim Tüfteln,

    Onny

  • Vielen Dank für die Antworten, mal sehen ob in der Nähe vom Radio genug Platz für die Weichen ist.