Sinus oder nicht bei Wechselrichter

  • Moin Gemeinde, ich habe 2x 90 Ah Aufbau-Batterien und 100 WP Solar. Ich brauche einen Wechselrichter der "nur" zum Aufladen meiner Laptop-Batterie herhalten soll. Nun lese ich immer etwas von Sinus und kann damit nichts anfangen. Ich habe gesehen das es solche Sinus Wechselrichter gibt, habe aber auch gesehen, das es andere gibt. Kann mir jemand den Unterschied erklären und welcher wäre für meinen Bedarf OK ? Danke schon mal für Hinweise. PS: Würde dieses Gerät für meine ABnsprüche genügen ?: http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSW…=item56658cbaf2 Gruß Jonny

    Jonnys Reiseberichte und vieles mehr......

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (12. Februar 2015 um 08:36) aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt

  • Hallo, hast Du auch bestimmt in der Schule gehabt. :wink Sinuskurve. D.h. ein WR mit Sinus -Ausgang macht so einen Strom, wie Du ihn aus der Haushaltssteckdose kennst. D.h. es funktionieren damit also PC/Notebooks u. ä. und auch Espressomaschinen usw. Wenn Du einen "getackteten" WR (rechteckige Übergänge=keine Kurve), also ohne Sinus nimmst, kann es vorkommen, d. Deine gewünschten Elektrogeräte damit nicht funktionieren. Ich empfehle immer einen Sinus-WR zu nehmen und damit liegst Du richtig.
    So etwas bekommst Du schon sehr günstig bei amazon.de oder... Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

    Einmal editiert, zuletzt von Altmaerker (12. Februar 2015 um 08:40)

  • Hallo Altmaerker, meine Schule ist schon ca. 60 Jahre Vergangenheit und die Sinusangelegenheit hat mich in meinem bisherigen Leben nicht interessiert :P . Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführung, war sehr hilfreich. Ich dacht nur, dass ich ja nur sehr wenig Strom brauche um mein Laptop aufzuladen. Ich nochmal hier ein Beispiel gelinkt ob dieser WR vielleicht doch reicht:

    Gruß Michi

  • Hallo Michi, Du mußt nicht den Verbrauchsstrom eines Gerätes betrachten sondern den Anlaufstrom. D.h. ein Gerät hat ca. 800 W Verbrauch, aber im "Anlauf" dann 1200 W oder mehr. Daher ist eine ausreichende Größe des WR notwendig. :thumbup: Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Michi, Du mußt nicht den Verbrauchsstrom eines Gerätes betrachten sondern den Anlaufstrom. D.h. ein Gerät hat ca. 800 W Verbrauch, aber im "Anlauf" dann 1200 W oder mehr. Daher ist eine ausreichende Größe des WR notwendig. :thumbup: Gruß Joachim

    Danke Joachim für die Aufklärung, hilft bei der Kaufentscheidung. Gruß Jonny

  • Moin Moin,

    Ich brauche einen Wechselrichter der "nur" zum Aufladen meiner Laptop-Batterie herhalten sol

    wenn du wirklich nur Den Laptop aufladen willst, dann sind WR mit 150 Watt voll und ganz ausreichend.

    Eigentlich benötigst du keinen WR. Es gibt Step-Up-Wandler die machen aus 12 Volt problemlos die Spannung, die dein Laptop für den Betrieb benötigt. Da wird dann kein Netzteil und kein Wechselrichter benötigt und du kannst den Laptop direkt anschließen.
    Vorteil: deutlich weniger Verluste, da die Spannung nicht zwei mal gewandelt werden muß.

    Ich nutze so etwas:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MzYzOT…ng_SDR_70W.html

    und der reicht eigentlich aus.
    Vorteil: klein, leicht und einmal eingestellt (Ausgangsspannung) versieht der bei uns schon seit ca 8 Jahren seinen Dienst.

    Gruß Volker

  • Richtig, Volker, ein solches Ladegerät wäre für ein Laptop ausreichend.

    Man spart sich den WR, es sei denn, man möchte oder müßte auch andere 220V-Geräte betreiben. Ich habe einen 1500W-WR ohne Sinus und es geht auch mit dem Fön z.B. Allerdings bedarf es einer richtig dicken Verkabelung und ausreichender Absicherung. Darüber könnte man auch hier mal nachlesen:

    [ Elektrik ] Hohe Amperebelastung vom Spannungswandler richtig absichern

  • Hallo Volker, das ist natürlich eine Überlegenswerte Variate. Ich werde mir für den Fall das ich doch mal richtigen Strom für andere Gelegenheiten brauche einen Wechselrichter kaufen, mir aber das von Dir vorgeschlagene Teil trotzdem besorgen. Vielen Dank für den Hinweis Gruß Jonny

  • Moin
    Und dann noch ,der Energie ,oder auch Akku Spartip!!Aufladbare Batterien haben alle, eine Ladezyklen abhängige Lebensdauer auch eine Typbedingte Selbstentladung!
    Deshalb sollte man, wenn man das Laptop im WoMo nutzt den Akku aus dem Gerät entfernen!!!!!!Denn es wird jedesmal nach dem Einstöpseln auch die durch Selbst- entladung verpuffte Energie aus der wertvollen Energie der WoMo Batterie nachgeladen,welche dann wieder nutzlos verpufft!
    Das muß nicht sein.
    Das macht man wenn man Netzstrom oder besser noch reichlich Solarstrom hat!
    Bis neulich, roma :wink