Microschalterprobleme bei Wasserhähnen .

  • Huhu,
    bei unserem Alpa ist gestern der 5. Wasserhahn in der Küche kaputtgegangen. Der 5. in rd. zweieinhalb Jahren !! Die Fa, darf ich wohl hier nicht nennen, obwohl sie sehr kundenorientiert handelt. Die haben uns bei Nr. 4 sofort kostenlosen Ersatz nach Spanien geschickt !
    Das Problem ist der Schalter, bzw. die Kabel dorthin.
    Entweder ist das Kabel direkt am Schalter abgebrochen oder kurz davor. Es scheint, das es an einer scharfen Kante durchscheuert.

    Ich wüsste gerne ob noch jemand solche Probleme kennt, die Fa. nenne ich gerne per PN. (Dem Namen nach ist sie sehr "wohlhabend" *grins*
    Umbau auf Druckpumpe ist bei Dethleffs nicht möglich da die Anlage den Druck nicht aushält !!

  • Hallo,

    das Problem kenne ich leider nur zu gut. Wenn in dem Kran das Kabel etwas ungünstig geführt wird werden die Drähte bei jeder Bewegung des Einstellhebels geknickt und der Bruch des Kabels ist vorprogramiert.

    Den Schalter auszubauen war auch nicht ganz einfach, war ab Werk eingeklebt. Den neuen Schalter habe ich vom Hersteller plus einen als Ersatz kostenlos bekommen. Als Schnelllösung habe ich jetzt http://www.fritz-berger.de/product/Fu%C3%9Ftaster/121090 versehen mit 1,5 Meter Kabel auf ein kleines wasserfestes Brett moniert und habe so im Bedarfsfall für alle Zapfstellen eine schnelle Lösung. Angeschlossen wird an den Klemmstellen wo das Bordnetz mit der Armatur verbunden ist.

    Gruß
    Willi

  • Oder einfach einen Druckschalter ( 0,9 Bar ) mit Rückschlag Ventil hinter der Pumpe einbauen und selbige darüber schalten.

    So kann man Handelsübliche Armaturen verwenden, bzw. die alten lassen und Micro-Schalter abklemmen ...

  • Hallo !

    Gleiches Problem am Wasserhahn habe ich gehabt . Die Ursache ist ungeeignetes Kabel zum Mikroschalter. Durch heißes Wasser wird das Kabel brüchig.
    Habe es durch Silikonlitze aus dem Modellbau ersetzt. Das ist Hitzebeständig. Der Schalter ist meist ok. Der Umgang mit dem Lötkolben sollte schon gelernt sein. Sonsst nie wieder Probleme damit gehabt.

    LG. Wolfgang

  • Hallo Ralf,

    ich habe eine Tauchpumpe verbaut. Kannst Du das mit dem Druckschalter (0,9 bar) mal etwas näher beschreiben und eine Bezugsquelle nennen? Wo genau wird der Schalter eingebaut und wie wird dann der Wasserhahn ein- und ausgeschaltet? Könnte ich dann eine massive Armatur aus dem Baumarkt verwenden?

    Danke im Voraus

    Gruß

    Horst

  • Zitat

    ich habe eine Tauchpumpe verbaut. Kannst Du das mit dem Druckschalter
    (0,9 bar) mal etwas näher beschreiben und eine Bezugsquelle nennen? Wo
    genau wird der Schalter eingebaut und wie wird dann der Wasserhahn ein-
    und ausgeschaltet? Könnte ich dann eine massive Armatur aus dem Baumarkt
    verwenden?

    Ich habe auch ein einfache Tauchpumpe, 0,4 - 1,0 Bar bekommen die eigentlich alle hin ...

    den Schalter bekommt man bei Reimo Artikelnummer: 62030L

    der Druckschalter muss zwischen Pumpe und den Rest der Installation ...
    die Pumpe läuft so lange bis der Druck aufgebaut ist, dann schaltet diese ab ...
    öffnet man jetzt ein Hahn fällt der Druck und die Pumpe läuft wieder an ...

    Das Schlauch-System muss aber 100% dicht sein, da es immer unter Druck steht.

  • öffnet man jetzt ein Hahn fällt der Druck und die Pumpe läuft wieder an ...

    Das Schlauch-System muss aber 100% dicht sein, da es immer unter Druck steht.

    Und wenn man mal vergisst die Pumpe abzuschlalten und ein Schlauch etc, fliegt ab wird das Womo geflutet,
    ist meinem Nachbar auf dem Stellplatz passiert, da sind ca. 1oo ltr. im Womo gelandet :wein


    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat

    und ein Schlauch etc, fliegt ab wird das Womo geflutet,

    bei eine schlecht gemachten Installation ist wohl möglich ...

  • Das hat mit schlecht gamacht NIX zu tun. Blödsinn.
    Wenn die Anlage für eine Tauchpumpe konzipiert ist, ist eben fast nix an Druck zu erwarten. Dennoch sind nach Jahren ggf. Schlauchverbinder und / oder Verteiler etwsa lose, also undicht. Dann tropfts halt etwas: Reparieren !

  • genau das ist das Problem mit dem Druckschalter ! Laut Dethleffs Werkstatt (auf die ich nichts kommen lasse) ist die Anlage nicht für Dauerdruck ausgelegt ! Gegen Aufpreis ist auch eine Druckpumpe zu bekommen, jedoch ist auch die über Microschalter gesteuert !!! Wozu das gut sein soll..............??

  • ...mir war das irgendwann zu dumm mit den Microschaltern, da habe ich mir im Bodenbereich einen soliden Fußschalter oder Taster (je nach Wunsch) montiert. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber seit 25 Jahren gut. ;)

    Michael

  • genau das ist das Problem mit dem Druckschalter ! Laut Dethleffs Werkstatt (auf die ich nichts kommen lasse) ist die Anlage nicht für Dauerdruck ausgelegt


    Moin
    Irgendwie merkwürdig diese Aussage.Bedeutet doch eigentlich, das die vewendeten Bauteile besonders schwach, eigentlich minderwertig sind!!Das müssten dann aber spezielle" Schwachbauteile" nur für Dethleffs sein.
    Die im Fachhandel geführten Bauteile halten alle bedeutend mehr Druck aus, als die Pumpen bereitstellen können egal welche.
    Ich würde da den Druckschalter einbauen und halt versuchen.Wenn man schiss hat, kann man ja nachts die Sicherung ziehen.
    Und wenn da mal Wasser ausläuft ,das ist kein GAU,ist nur Wasser ;) .
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Wir hatten im Wohnwägele kleine Fussschalter gehabt und haben nun im Mobil auch hochwertige Fussschalter montiert.
    1. Ist uns auch gleich ein Schalter am Hahn kaputt gegangen.
    2. Waren wir das so gewohnt.
    3. Spart man meiner Meinung nach viel Wasser da es nur läuft wenn man drauf tritt und somit hat man dann auch weniger Abwasser.
    Für uns ist das keine Komfort einbusse sondern ein gewinn.
    Habe dazu auch was auf meiner kleinen Web.

  • Hallo, Kollegen,

    das ist schon ein Ärgernis mit diesen kleinen Schalterchen in den Wasseramaturen. Mal hat man mehr, mal weniger Glück mit der Haltbarkeit. Manche gehen kaputt, andere nicht. Wenn das Kabel zum Schalter bricht (also einfach abbricht, weil es eingeklemmt wird) kann man sich ja zunächst behelfen, indem man über einem anderen Wasserhahn die Tauchpumpe einschaltet. Man kann auch einfach die Kabel die zum defekten Wasserhahn führen durchschneiden und die Tauchpumpe mit Taster oder Schalter steuern. Ich hab allerdings wg der Schönheit immer das Schalterchen in der Amatur oder die Amatur erneuert. Ich denke nicht, daß es pfiffig ist, die Tauchpumpe einfach durch eine Druckpumpe zu ersetzen. Dann sollten auch die Leitungen entsprechend ersetzt werden - und ob das den Aufwand lohnt? Ich find die Frischwasserförderung mittels Tauchpimpe in jedem Fall vorteilhaft ggü einer Druckpumpe - bis auf den Ärger mit den Microschaltern, den ich gerne in kauf nehme.

    Weiterhin viel Spaß mit den Womos wünscht Julius

  • @ roma : Die Bauteile dürften schon ok sein, nur die Schlauchverbindungen vermutlich nicht !?

  • Ich habe gesehen das es verschiedene Armaturen gibt die verschiedene Drücke aushalten, ob nun in einem Mobil das mit Tauchpumpe ausgeliefert wird auch gleich hochwertige Armaturen verbaut werden die auch für eine Druckpumpe geeignet sind, nun da würde ich lieber mal nachfragen.

  • Zitat

    Ich würde da den Druckschalter einbauen und halt versuchen.Wenn man schiss hat, kann man ja nachts die Sicherung ziehen.
    Und wenn da mal Wasser ausläuft ,das ist kein GAU,ist nur Wasser

    Man kann ja auch die Ansteuerung der Pumpe(Druckschalter) noch mit dem jeweiligen Licht ( Küche / WC koppeln ) ...
    so ist man auf der sicheren Seite, oder lasst Ihr das Licht brennen wenn Ihr das WoMo verlasst ...

    Bei meinem WoMo habe ich alle Schläuche erneuert und mit 100% passenden Drahtschlauchschellen an den Stutzen befestigt,
    da lockert sich nichts, die Verbindungen sitzt bomben fest ...

  • Die Bauteile dürften schon ok sein, nur die Schlauchverbindungen vermutlich nicht !?


    Moin
    Ich denke die Schlauchverbindungen sind auch Ok.Egal welche ob mit Schelle oder mit Überwurfmutter (app Überwurfmutter diese werden schon mal "vergessen" von den Moneuren)Das mal prüfen,und wie gesagt!
    Ich würde den Zentralen Druckschalter einbauen.In Zukunft kannst du dann jede Baumarkt Armatur einbauen ,wenn du möchtest weil... oder wenn du mußt weil...
    Gruß roma :wink

  • Hallo an alle,

    genau wir roma schreibt glaube ich nicht an Leitungsverlegung im WoMo der Preisklasse die nicht Druckpumpenbeständig sind. Ich denke mal eine Tauchpumpe muss auch Druck aufbauen um z.B. Dusche zu versorgen. Eine Fußschalterlösung würde mich ins Mittelalter zurückversetzen. Mein Bedienpanal hat unter anderem Hauptschalter für alles aus und einzelne Taster z.B. für die Stromversorgung der Wasserpumpe (bei mir Druckpumpe von Shurflo). Die Leitungen sind Stecksysteme der wohlhabenden Firma, wie es Micki umschrieben hat.

    Wenn ich das Auto verlasse schalte ich am Panel alles aus und ein Wasserrohrbruch macht keinen Schaden. Und den Druck im System kann man einfach durch ausschalten der Stromversorgung zur Pumpe und kurzes öffnen eines Wasserhahns abbauen.

    Ich denke mal das alle Wohnmobile über ähnliche Bedienpanele verfügen, ansonsten würde ich diese "Zentrale" nachrüsten.

    Auf Grund der Störanfälligkeit der Hähne mit Microschalter würde ich auf Druckpumpe umbauen, dann passen Amaturen aus dem Haushaltsbereich mit unendlicher Vielfalt.

    Gruß

    Wolfgang