Frage eines Laien an die Elektrik-Spezialisten

  • Bei meinem Bürstner A 470 ist die Ladeeinheit defekt. Eingebaut ist ein französisches Fabrikat " Scheiber 12 V-10 A Nr. 63.312.6 ". Ich möchte umbauen und dachte an Hutschienen-Schaltnetzteile mit Ausgangsleistung 12 V-10 A. Gibt es dagegen technische oder sonstige Einwände ? Für das laden der Aufbau- u. Motorbatterie im Stand dachte ich an ein handelsübliches Batterieladegerät, zwischen beiden Batterien ist ein Trennrelais montiert, das bei erreichen von 13,6 V die Batterien parallel schaltet.
    Bin für alle Antworten dankbar
    Gruß in die Runde

  • Hallo

    Was willst Du genau mit dem Schaltnetzteil machen? Nur die 12 Volt Anlage (Licht, Pumpen etc) bei "Landstrom" (230 V) betreiben? dann ist das OK.
    Die Aufbaubatterie kannst Du damit nicht laden. Aber dafür willst Du ja ein Ladegerät verwenden. Wie stellst Du dir denn die Verschaltung vor.
    Die Aufbaubatterie muss ja beim Anlegen der 230 V vom 12 Volt Stromkreis getrennt und mit dem Ladegerät verbunden werden. Das könnte man natürlich mit einem Relais realisieren.

    Gruß

    Peter (aus München)

  • Hallo Wellenreiter,

    warum willst Du die Funktionen Stromversorgung und Batterieladung überhaupt trennen? Moderne Wohnmobil-Bordladegeräte können beides gleichzeitig und haben sowieso schon ein Schaltnetzteil eingebaut. In den etwas gehobeneren Preisklassen gibt es dann auch gleich noch einen separaten (Erhaltungs-)Ladeanschluss für die Aufbaubatterie dazu. Und nur ein Gerät anstatt zweien zu verwenden, spart sowohl Kosten als auch Gewicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bei meinem Bürstner A 470 ist die Ladeeinheit defekt. Eingebaut ist ein französisches Fabrikat " Scheiber 12 V-10 A Nr. 63.312.6 ". Ich möchte umbauen und dachte an Hutschienen-Schaltnetzteile mit Ausgangsleistung 12 V-10 A. Gibt es dagegen technische oder sonstige Einwände ?

    Hallo.
    ja, es gibt Einwände. Normale Hutschienen- Schaltnetzteile, wie man sie in der Installationstechnik bzw. im Apparate- und Maschinenbau verwendet sind KEINE Ladegeräte. Sie liefern eine (oft in Grenzen einstellbare) Gleichspannung, aber sie haben keine programmgesteuerten Lade- Automatiken. Weiterhin ist nicht sicher, dass sie an einer Batterie problemlos funktionieren. Ist die Batterie entladen, können sehr hohe Ströme fliessen (grösser 10A). Wenn das NG nur spannunsgeregelt ist, wird es im besten Fall bei einer stark entladenen Batterie einfach abschalten, im schlechteren Fall schlicht kaputt gehen.

    Kauf Dir eine "richtiges" Ladegerät mit IUoI- Kennlinie und einer Möglichkeit die Charakteristik auf verschiedene Batterietypen anzupassen (AGM, Gel, Nass).

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Die Schaltnetzteile sind nur zum Betrieb der 12 V Geräte ( Pumpen, Licht evtl. Radio/FS ). Was passiert denn wenn das Batterieladegerät permanent an der Aufbaubatterie angeschlossen bleibt auch wenn noch kein Landstrom anliegt ? Und wenn dann Landstrom anliegt wird doch nur die Aufbaubatterie geladen - oder ?

  • Moin
    Es wird nicht NUR die Batterie geladen!!!Eigentlich auch das nur sehr selten,denn du kommst ja eher selten mit leerer Batterie an einem Stellplatz an.
    Das Fahrzeug wird mit Strom versorgt jedenfalls mit der Menge die das Ladegerät bereitstellen kann.Wird mehr verbraucht kommt es aus der Batterie,was dann in der Nacht nachgeladen wird/werden kann.
    Netzteiltechnik egal welche Bauart, ist Wohnwagen Museumstechnik des letzten Jahrhundert des vorigen Jahrtausend :thumbup: .Jedenfalls in einem WoMo von Heute.
    Gruß roma :wink

  • Die Schaltnetzteile sind nur zum Betrieb der 12 V Geräte ( Pumpen, Licht evtl. Radio/FS ).


    Wie ich schon sagte: Eine Trennung zwischen Stromversorgung und Batterieladung ist vollkommen überflüssig. Reine Geld-, Platz- und Zuladungsverschwendung. Ein einigermaßen modernes Bordladegerät kann problemlos beide Aufgaben gleichzeitig erledigen.

    Was passiert denn wenn das Batterieladegerät permanent an der Aufbaubatterie angeschlossen bleibt auch wenn noch kein Landstrom anliegt?


    Ganz einfach: Gar nichts!

    Und wenn dann Landstrom anliegt wird doch nur die Aufbaubatterie geladen - oder ?


    Das kommt drauf an. Wie ich ebenfalls schon gesagt hatte, bieten viele Bordladegeräte einen zweiten Ladeanschluss extra für die Starterbatterie an. Der muss dann nur noch angeschlossen werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png