Raumthermostat testen ? Wie ?

  • Hallo

    Wenn du sie auf Winterbetrieb und Warmwasser laufen läst macht sie dann nur Heißwasser oder funktioniert auch die Wohnraumheizung / Gebläse ?

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Moin
    Da ist doch alles so wie es soll!!
    Das Betriebsarten- Wahlrad
    Nach oben drehen = Warmes Wasser 40 oder 60 grd ,Boilerbetrieb.
    Nach unten drehen = Heizung läuft und Wasser wird zwangsweise auf 60° erwärmt.Die Lufttemperatur wird mit dem Thermostat 1-9 vorgewählt.
    Heizen ohne warmes Wasser geht nur wenn das Wasser abgelassen wird :D
    Auch vom Niederrhein,gruß roma :wink

  • Jetzt mal ganz genau:
    Die 40 und 60 Grad oberhalb des Kreises sind SOMMERBETRIEB. Also nur Warmwasser. Ohne Heizung.

    Erste Markierung unterhalb des Kreises ist nur Heizung, ohne Warmwasser . Aber Heizung springt nicht an , Gebläse bringt nur kalte Luft hervor.
    Egal welche Stufe ( 1-9 ) gewählt wurde. Also, defekt.

    Zweite Markierung unterhalb des Kreises ist Heizung ( Winterbetrieb ) mit Warmwasser 60 Grad.

    Hier funktioniert die Heizung einwandfrei.

    Grüße

  • Wo sitzt Dein Raumtemperaturfühler ?

    Toronto

    edit: grad noch eingefallen; es gibt auch noch eine Nachlaufzeit zur Abkühlung. Sollte die Truma in einer anderen Betriebsart gelaufen sein
    (zB. Warmwasser) dauert es nach dem Umschalten (auf Heizung) einige Minuten bis sie reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Toronto (7. Februar 2015 um 19:20)

  • Moin
    Mach doch mal den Boiler leer.
    Der Thermostat ist es nicht !!!Der funktioniert ja wenn das Wahlrad runter gedreht wird, auf Stellung- Warmwasser und heizen.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Der Thermostat ist es nicht !!!Der funktioniert ja wenn das Wahlrad runter gedreht wird, auf Stellung- Warmwasser und heizen.


    Hallo,
    da verscht die Truma das Wasser aufzuheizen, auch wenn keins im Boiler ist; dann nur den Boiler selbst.
    Wie schaltet das Gebläse, wenn Du den Regler ganz hoch drehst ? Schaltet das Glebläse auf die 2. Stufe ?

    Wo sitzt Dein Raumtemperaturfühler ?


    Kontrolliere auch gleich das Kabel und ob der Fühler richtig aufgesteckt ist. Bei Kurzschluss auf der Leitung zwischen Fühler und Heizung geht die Heizung von "ist Sauna" aus. Du kannst auch mal die Leitung vom Fühler an der Heizung abziehen, dann müsste die Heizung hochheizen, bis unendlich, wenn es am Fühler oder der Leitung liegen sollte.
    Was passiert wenn Du die Heizung mind. 15 min auf der 1. Stellung läßt ? Läuft dann das Gebläse immer noch so weiter, oder geht die Heiznug auf Störung ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ups , soviele Fragen.
    Was passiert wenn Du die Heizung mind. 15 min auf der 1. Stellung läßt ? Läuft dann das Gebläse immer noch so weiter, oder geht die Heiznug auf Störung ?
    Gebläse läuft unvermindert weiter. Keine Störmeldung.


    Mach doch mal den Boiler leer. Ist leer seit Wochen.


    Wo sitzt Dein Raumtemperaturfühler ? Seitlich vom Kleiderschrank, über der Sitzgruppe. Hab ein altes Photo beigefügt.


    edit: grad noch eingefallen; es gibt auch noch eine Nachlaufzeit zur Abkühlung. Sollte die Truma in einer anderen Betriebsart gelaufen sein
    (zB. Warmwasser) dauert es nach dem Umschalten (auf Heizung) einige Minuten bis sie reagiert. Hat Sie nicht. Ist ja entleert.


    Wie schaltet das Gebläse, wenn Du den Regler ganz hoch drehst ? Schaltet das Glebläse auf die 2. Stufe ? Nein, Gebläse unverändert.

    Gruß freetimer


    Eben fiel mir noch ein.
    Vor einigen hatte ich die Heizung eingeschaltet.
    Dabei war der Einschaltpunkt ( wo diese anfängt zu heizen) ziemlich hoch. So bei 5. Obwohl Raum-Temperaturmäßig hätte diese sich früher einschalten müssen

  • Moin
    Also das letzte Bild! Da sehe ich ne Baustelle ,wohl auch ne zusätzliche Steuerung (Zeitschaltuhr? mit Nachtabsenkung oder????)
    Ob da noch alles so funktioniert wie der Hersteller es wollte.
    Da kann aus der Ferne nur eine sehr gute Glaskugel helfen oder wildes raten.
    Wenn du warmes Wasser bekommst (wenn vorhanden) und wenn die Hütte warm wird, solltest du froh sein.Denn es könnte schlimmer sein.
    Gruß roma :wink

  • Hallo ,glaube da liegt ein defekt vor , habe die gleiche ,und wie du schon schreibst ,oben 40 oder 60 grad wasser, unten heizung oder heizung und wasser , funktioniert bei mir so , hab aber nur mit wasser im Boiler getestet, ob es an dem liegt das kein wasser im Boiler ist , kann ich dir leider nicht sagen , sollte es egal sein und ein defekt vorliegen , würde ich das Ding aufschrauben und nachsehen ob man etwas erkennen kann ( defekt ) ,u.U. kann man in den Unterlagen zur heizung noch etwas herauslesen , ( würde nachschauen aber leider ist meine Beschreibung im Womo und das ist in einer Garage eingestellt ( einige km entfernt )

    lg.klaus

  • Hallo nocheinmal , hab im netz gelesen (Truma ) das auch das Heizen ohne Wasser im Boiler möglich ist , lg.klaus

  • Hi,
    Also das letzte Bild! Da sehe ich ne Baustelle ,wohl auch ne zusätzliche Steuerung (Zeitschaltuhr? mit Nachtabsenkung oder????)
    Das ist die Sat Steuerung !!!!

    Grüße freetimer

  • würde nachschauen aber leider ist meine Beschreibung im Womo und das ist in einer Garage eingestellt ( einige km entfernt )
    Tja, leider auch mein Problem.