flexibles Solarmodul (keine Alu Trägerplatte sondern Kunststoff)

  • Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen, wir möchten ein flexibles Modul auf einem WOMO mit Aludach installieren.
    --> Link
    Was ist davon zu halten, die Solar-Zellen bei diesem Modul nicht
    auf einer Aluminium-Trägerplatte montiert, sondern auf transparentem
    Kunststoff.
    Die elektrische Verbindung ist auf der Oberseite der Zellen ausgeführt.
    Wie ist das einzustufen, wenn man das Modul (K-Stoff) auf ein WOMO Dach aus Alu klebt? :huh:
    Gibt es damit Erfahrungen?
    Danke! :wink
    Gruß Arthur

  • Hier gibt es so etwas direkt vom Hersteller und auch jede Menge Informationen. Das Handbuch kann man kostenlos bestellen, da wird einiges erklärt (natürlich aus der Sicht des Herstellers). Ich würde auf jeden Fall Module wählen die auch bei Teilabschattung noch etwas bringen. Generell bringen direkt aufgeklebte Module etwas weniger Leistung da sie schlechter gekühlt werden.

    http://www.buettner-elektronik.de/pages/produkte…lettanlagen.php

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Was ist davon zu halten, die Solar-Zellen bei diesem Modul nicht auf einer Aluminium-Trägerplatte montiert, sondern auf transparentem
    Kunststoff.

    Halloo,
    ob die Zellen aus dem Link wirklich auf Kunststoff aufgebracht sind, kann ich dem Angebot nicht entnehmen.

    Ich habe auf meinem WoMo Module mit Alu- Blech als Träger und die fuktionieren sehr gut. Muss aber dazu sagen, dass ich da auch einen Griff ins Klo hinter mir habe. Die ersten beiden dieser Module haben den Dienst nach wenigen Monaten quittiert. Das eine lieferte gleich gar keine Spannung mehr, das andere nur temporär. Habe beide nach einigem Hick-Hack mit dem Verkäufer zurück gegeben und andere gekauft, die etwas teurer waren, aber die funktionieren jetzt. Was der Fehler war, kann ich nicht sagen, ich gehe davon aus, dass es schlechte elektrische Verbindungsstellen waren, weil ich in den Anschlussdosen nichts finden konnte.

    Die Module mit Alu als Träger lassen sich auf meinem Dach (Polyurethan beschichtet) problemlos ohne Primer mit Sikaflex 252 verkleben und halten auch sehr gut (getestet bei bis zu 130 km/h ^^ ), Voraussetzung ist natürlich, dass man gut entfettet, die Rückseite der Panels habe ich mit ein wenig Stahlwolle aufgerauht. Bei der Verklebung von Kunststoffen wird man mit Primern arbeiten müssen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich werde mir im Mai sowas bestellen:

    http://www.ebay.de/itm/100W-200W-…=item462782e134

    Etwas teurer als die Hochglanzmodule - aber durch die Oberflächenstruktur dürfte die Ausbeute bei schrägen Sonnenstand höher sein - generell ein Problem bei waagrechter Montage!

    Das Problem Leistungseinbuße wegen der Temperatur sehe ich nicht - dann ist es eh Sommer und die Ausbeute ist da eh schon hoch!

    Teilabschattung kann man auch dadurch kompensieren statt 1 Modul mehrere kleine zu montieren.

    Wenn man 40 statt 36 Zellen Solarmodule verwendet sollte man die "teuren" MPPT-Rgeler verwenden - bei 36 reicht auch der günstige PWM-Regler.

    Die Solarpanele sind durch den Lack und den Kleber eh schon ausreichend galvanisch getrennt da sehe ich überhaupt kein Problem!