Wohnmobilfenster sprung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo , bah leider unter der suche nicht gefunden ,
    Habe bei meinen TI im hinteren Acrylglasfenster innen einen ca 6 cm langen Sprung , jetzt weis ich zwar das man am Sprungende ein loch ( ca 3 mm ) bohren soll dami der Sprung nicht länger wird , und die meisten kleben danach eine durchsichtige Folie darüber ,


    kann man so einen Sprung auch mit einen ganz normalen Superkleber kleben , ( dünnflüssig ) oder hält das das Acrylglas nicht aus ??


    Danke für eure Hilfe ,klaus

  • ist das gleiche Zeug, nur beim Händeler günstiger als bei Evonik direk!
    Mit der Politur kannst Du auch Kratzer sehr gut entfernen ( auspolieren )
    Und vergiss den " normalen Superkleber "

  • Habs mit AGOVIT gemacht. Darf man angeblich auch Flugzeugkanzeln mit kleben. Flasche kostet 16,- Euro.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe den Riss nur mit einer Dreiecksfeile etwas weiter eingekerbt. Ein Loch habe ich nicht gebohrt. Der Kleber geht eine feste Verbindung mit dem Material ein. Man sieht keinen Ansatz, nur einen Farbunterschied. Ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre her und hält immer noch stabil. Man muss aber extrem sorgfältig und sauber arbeiten, genau dosieren und die exakte Menge blasen- und kleckerfrei auftragen wenn das Ergebnis gut werden soll.

  • Hallo nocheinmal , habe mich irgendwie falsch ausgedrückt , wollte eigentlich nur wissen ob man auch einen dünnflüssigen Superkleber verwenden kann um den kleinen Sprung zu kleben , habe auch schon einige Spezialkleber im Netz gefunden , will mir aber wegen den kleinen Sprung nicht so ein teures Zeugs kaufen , das da in irgendeiner Ecke dann kaputt geht da man es nie wieder braucht , Superkleber ist aber vorhanden , daher meine Frage ,
    Danke an alle die mir bis jetzt die Tipps gegeben haben ,

    lg.klaus


    u.U.har das ja schon jemand versucht , auch wenns nicht funktioniert bitte melden , :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo Klaus,

    Superkleber geht nicht, macht das Glas im Reparturbereich und dem Umfeld, je nach dem wo der Kleber hinläuft, milchig trübe. Nimm lieber einen Streifen Tesafilm, wirklch sauber aufkleben, die Enden vom anfassen abschneiden und andrücken. Im Endeffekt das selbe wie von dir am Anfang beschrieben.

    LG

    Tom

  • Hallo Klaus,

    Superkleber geht nicht, macht das Glas im Reparturbereich und dem Umfeld, je nach dem wo der Kleber hinläuft, milchig trübe. Nimm lieber einen Streifen Tesafilm, wirklch sauber aufkleben, die Enden vom anfassen abschneiden und andrücken. Im Endeffekt das selbe wie von dir am Anfang beschrieben.

    LG

    Tom

    Danke ,das ist genau das was ich suchte , werde es so machen ,also kleines loch am ende des Sprungs bohren und ein kleines stück Teso oder so drüber und gut ist es , danke für die Info ,klaus :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Warum fragst Du denn hier an?
    Wenn Du eh nur professorisch Reparieren willst! Kannst auch Hansaplast drauf kleben, sieht gut aus und tut nicht weh!
    Oder nimm Silicon hilft immer!!
    Was des Meisters Hand nicht ziert, das wird mit Silicon verschmiert!

  • Warum fragst Du denn hier an?
    Wenn Du eh nur professorisch Reparieren willst! Kannst auch Hansaplast drauf kleben, sieht gut aus und tut nicht weh!
    Oder nimm Silicon hilft immer!!
    Was des Meisters Hand nicht ziert, das wird mit Silicon verschmiert!

    Frage aus diesen Grund , könnte ja sein das es mit Superkleber gehen könnt und man nicht einen Spezialkleber brauchen muß , klaus

  • Moin Lupi 98,
    habe in meinem Kastenwagen mit doppelwandigen Acrylfenstern im letzten Jahr die Hecktür zu früh zugeworfen, Elektr. Steuerung am Rollstuhl stand noch weit vor:
    In dem Heckfenster entstand ein Kreuzriss von ca 10x10 cm auf der inneren Scheibe, hab`ich nicht an den Sprungenden aufgebohrt, sondern die Scheibe plan gedrückt und bin an den Rißspuren mit Sekundenkleber gaaaanz vorsichtig entlang. Der dünnflüssige Sekundenkleber wird wohl auf Grund der Kapillarwirkung von ganz allein in den Riss gezogen. Auf keinen Fall wischen !!
    Also klar: Riss ist zu sehen. reisst aber nicht weiter, und außer den Risslinien keine weiteren Verfärbungen oder Veränderungen.
    Ein Austausch: lt. Knaus Servicepartener für ca 700 - 800 Euro (und dann immer noch mögliche Farbunterschiede) ist es mir zur Zeit nicht wert.
    Gud gohn Helvi

  • Moin Lupi 98,
    habe in meinem Kastenwagen mit doppelwandigen Acrylfenstern im letzten Jahr die Hecktür zu früh zugeworfen, Elektr. Steuerung am Rollstuhl stand noch weit vor:
    In dem Heckfenster entstand ein Kreuzriss von ca 10x10 cm auf der inneren Scheibe, hab`ich nicht an den Sprungenden aufgebohrt, sondern die Scheibe plan gedrückt und bin an den Rißspuren mit Sekundenkleber gaaaanz vorsichtig entlang. Der dünnflüssige Sekundenkleber wird wohl auf Grund der Kapillarwirkung von ganz allein in den Riss gezogen. Auf keinen Fall wischen !!
    Also klar: Riss ist zu sehen. reisst aber nicht weiter, und außer den Risslinien keine weiteren Verfärbungen oder Veränderungen.
    Ein Austausch: lt. Knaus Servicepartener für ca 700 - 800 Euro (und dann immer noch mögliche Farbunterschiede) ist es mir zur Zeit nicht wert.
    Gud gohn Helvi

    Danke für die Info ,werde es auch versuchen , lg.klaus

  • Der Kleber von Evonik ist erste Wahl. Ich habe mein Küchenausstellfenster geklebt. die Schiene zum einhaken am Fensterrahmen war komplett abgebrochen. Es hält seit 2 Jahren. 8 € die Tube ist billiger als ein neues Fenster :nono

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink