Suche nach einem Beitrag mit Foto von einem manuellen Umschalter zur Solarladung von Aufbaubatterie oder Starterbatterie je nach Bedarf

  • Hallo zusammen,

    bei uns ist die Aufbaubatterie des Hymer Camp 544 durch die Solarplatte auf dem Dach immer voll, auch wenn das Fahrzeug längere Zeit ungenutzt steht.

    Ich glaube die Solaranlage war immer schon auf dem Fahrzeug und den Unterlagen nach ist an das originale Schaudt EBL 104-3 und ein Schaudt-Solarregler LR 02H verbaut.

    Wir haben leider keine Lademöglichkeit über 220 Volt auf unserem Abstellplatz und die Starterbatterie wird derzeit leider nicht geladen, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird und dafür jeweils die Starterbatterie ausbauen möchte ich nicht.

    Ich würde die gesuchte Umschaltmöglichkeit manuell (oder automatisch falls möglich) gern ebenfalls nutzen und damit über das Solarmodul beide Batterien laden können.

    Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum einen Beitrag mit einem Bild zum Thema überflogen und finde diesen Beitrag nun leider nicht mehr. Eventuell kann mir jemand sagen wo ich das Thema finden kann? ?(

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    René

  • Hallo René,
    baue den alten Solarregler aus und einen Duo ein. Dann 1 Anschluss zur Versorgungsbatterie und de Anderen zur Starterbatterie. Die direkte Leitung von der Starterbatterie müsste bereits am EBL ankommen, sodass Du den Regler dort anschliessen kannst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markuss,

    ist da nicht generell ein Trennrelais zwischen Starterbatterie und EBL, damit die Starterbatterie nicht von Verbrauchern im Aufbau leergesaugt werden kann, oder ist das Trennrelais im EBL integriert?

    Wenn das Relais direkt an der Batterie wäre, müsste ich dann ein neues Kabel legen zwischen dem Duo-Regler und der Starterbatterie, oder?

    Kannst du mir sagen, ob der Solarregler mit dem EBL nur dann aufhört die Aufbaubatterie zu laden wenn ich die Aufbaustromversorgung über den Hauptschalter eingeschaltet habe?

    Ich mache den Schalter aus wenn das Mobil nicht genutzt wird, damit nirgendwo Strom "gezogen" werden kann.

    Viele Grüße :thumbup:

    René

  • Hallo,
    das Trennrelais sitzt im EBL. Lt Schaltplan werden die Batterien immer geladen, auch wenn der Hauptschalter auf AUS steht.
    Die Versorgung für die Starterbatterie geht sowieso nicht über den EBL, sondern wird ausserhalb abgegriffen.
    Gehe mal auf "www.Schaudt-GmbH.de" . Dort kannst Du Dir den Schaltplan herunterladen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Rene,

    das Zauberwort heisst "Standbylader". Z.B. hier: link
    Den klemmst du einfach zwischen PLUS Starterbatterie und PLUS Bordbatterie, fertig. Somit wir die Starterbatterie immer mit bis zu 2 Ampere mitgeladen, egal womit die Bordbatterie geladen wird (z.B. von der Solaranlage).

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Rene

    mein Solarregler macht das automatisch wenn die Versorger Batterie voll ist läd er die Starter Batterie

  • Hallo Rene,

    Wolfgang hat recht, Standbylader kaufen (ist ein kleines Kästchen, das fest installiert wird), kostet nicht viel (ca. 20€) und ist schnell und einfach installiert.

    L.G. Frank

  • Hi,
    um die volle Ladung von den Solarplatten für die Fiat Batterie zu erhalten ist ein Wippschalter an der unteren Fuss-Seite der Sitzbank eingebaut. Man kann dann auf Ladung der Fiat Batterie schalten, gleichzeitig muss man aber am Büttner Solarregler auf Blei Batterie umstellen. Das ist sehr sinnvoll, wenn man längere Zeit ohne Strom steht und die Fiat Batterie allmählich die Leistung verliert. Die andere Variante, nämlich Direktanschluss am Solarregler, ist m.E. nicht so effektiv, da nur eine geringer Ladestrom quasi abgezwackt wird, so stehts jedenfalls in der Beschreibung des Solarreglers.
    Gruss
    hajue

  • Hallo René,

    am meinem Alden-Solarregler findet sich ein Anschluss, um die Starterbatterie mitzuladen. Hier habe ich ein rotes einadriges Kfz-Kabel mit 2,5 qmm angeschlossen und das andere Ende des Kabels an den Pluspol der Starterbatterie. Zusätzlich habe ich noch eine Sicherung von 3 Ampere in das Kabel eingebaut. Der Ladestrom ist nicht sensationell, liegt bei 0 bis 0,8 Ampere, genügt aber vollkommen, um die Starterbatterie über die Standzeit im Winter bei bester Laune zu halten. Aufwand ca. 1/4 bis 1/2 Stunde und 3 € für Kabel und Sicherung.
    Soweit mir bekannt, haben die Solarregler von Schaudt ebenfalls einen seperaten Abgang zur Starterbatterie mit bis zu 2,5 Ampere. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen!

    Grüße von rodomo :thumbup: Roland

  • Hallo Rene.
    Mittlerweile hast du ja schon einige Anregungen erhalten.
    Die einfachste und billigste Lösung habe ich mir selber eingebaut.
    Kauf dir ein rotes Kabel 2,5 mm², eine Diode vom Typ P 1000 S (1200V, 10A) und ein Stück Schrumpfschlauch.
    Dann lötest du die Diode ins Kabel, schiebst beidseitig etwas Schrumpfschlauch auf, steckst ein Kabelende in den Pluszugang der Solarplatte deines Reglers und das andere Ende schließt du am Pluspol der Starterbatterie an (Stromflußrichtung Diode beachten). Beim verlegen der Leitung durch die Spritzwand unbedingt ein Stück dicken Schlauch o.ä. übers Kabel ziehen, sonst könnte es durch Scheuern einen Kurzschluß geben.

    Für alle 3 Dinge zahlst du etwa 5€ und fertig isses...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    Zitat

    ein Kabelende in den Pluszugang der Solarplatte deines Reglers und das andere Ende schließt du am Pluspol der Starterbatterie an


    Habe ich das richtig verstanden? Solarpanel PLUS via Diode direkt an die Starterbatterie?? Das funktioniert so nicht. Wo bleibt die Spannungsregelung???
    Bitte um Aufklaerung.

    LG
    Wolfgang

  • Uups, Wolfgang.
    Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Das Kabel wird freilich am Regler-Ausgang angeschlossen.
    Ich Schelm, ich... :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    wenn du das Kabel mit Diode zwischen Reglerausgang und Starterbatterie haengst dann fehlt jetzt die Strombegrenzung. 8)
    Die Ausgleichsstroeme beim Vorgluehen und Motorstart von der Bordbatterie zur Starterbatterie musst du entweder durch einen Kaltleiterwiderstand (oder eine Gluehlampe) in Serie mit der Diode begrenzen. Ansonsten "verstirbt" die Diode durch Ueberstrom oder dein 2,5mm2 Kabel verglueht.
    Und nichts anderes ist der von mir im Beitrag N#5 vorgeschlagene Standbylader, Diode und Kaltleiter im "schicken" Gehaeuse. ;)

    LG
    Wolfgang