Amperemeter/Shunt Solaranlage/Limaladung

  • Hallo...würde gern messen wieviel mein Sonnenpanel leistet. Darum habe ich mir ein kleines Ampere Meter mit Shunt zugelegt. Der Shunt wird üblicherweise direkt zwischen Minus der Batterie und dem Kabel vom Controllers geklemmt.... Meine Zusatzbatterie wird aber zusätzlich von der Lima über ein Relais geladen. Ein Stomwandler ist auch noch an die Zusatzbatterie angeklemmt. ..Frage: irritieren die Kabel von Lima und Stromwandler die Anzeige des Amperemeters und stören sich Batterieladung und Limaladung nicht untereinander ?.. Schön wäre es auch,wenn jemand eine leicht verständliche Schaltskizze für mein Problem hätte. schöne Grüße....

  • Zitat

    Der Shunt wird üblicherweise direkt zwischen Minus der Batterie und dem Kabel vom Controllers geklemmt

    Der Shunt muss zwischen Minus-Batterie und Fahrzeug-Masse (Masse-Punkt) ... am Minus der Batt darf N I C H T S weiter angeschlossen werden !
    Alle Verbraucher oder Lader müssen mit ihrem Minus an den Masse-Punkt ( Fahrzeug-Masse ) angeschlossen werden !

    Ein Shunt kann auch von mehreren Geräten zu gleich verwendet werden ... siehe hier
    oder auch hier LowCost Batterie-Computer

  • Hallo Ralf......vielen Dank für deine Info.

    Nur noch mal zur Sicherheit.... Bei laufendem Motor würde die Summe der Einspeisung (Panel u.Lima) angezeigt werden...

    Grüße

    Peter

  • Zitat

    Bei laufendem Motor würde die Summe der Einspeisung (Panel u.Lima) angezeigt werden.

    Ja

  • Hallo,
    also wenn ich ein Amperemeter habe und einen Strom messen will dann muß ish das in den Stromkreis in Reihe einschleifen den ich messen will. Egal im Minus oder Plus zweig. Aus.
    Die Aussage mit dem Shunt dass nicht am Minuspol angeschlossen ist, ist nur dann richtig wenn ich eine gesamt Strom rein oder raus aus dem Akkus messen will.
    Wenn ich jedoch den Strom aus dem Panel messen will sollte ich das Amperemeter in einen der Leitungen von dem Panel oder dem Laderegler des Solarpanels schalten. Dazu brauch ich nicht unbedingt einen Shunt. Von Solar kommt nicht besonders heher Strom.
    Wenn ich allerdings meinen Akku generell überwachen will dann kann ich schauen was rein und raus geht. Ich muß nur wissen woher der Strom kommt und das ist ja einfach...läuf der Motor kommt er von der Lima. Stehe ich ohne Strom und Motor kommt er vom Solar....
    Und dass der Shunt an den Minuspol soll kommt vom Computer den Amperemeter oist das egal es zeigt nur eine ander Richtung....

  • Zitat

    Die Aussage mit dem Shunt dass nicht am Minuspol angeschlossen ist, ist nur dann richtig wenn ich eine gesamt Strom rein oder raus aus dem Akkus messen will.

    So ist es ...

    Zitat

    Wenn ich jedoch den Strom aus dem Panel messen will sollte ich das Amperemeter in einen der Leitungen von dem Panel oder dem Laderegler des Solarpanels schalten. Dazu brauch ich nicht unbedingt einen Shunt. Von Solar kommt nicht besonders heher Strom.

    Auch richtig ...
    Die digitalen Amperemeter arbeiten mit einem internen oder externen Shunt ...
    der aber fast immer in der Minus-Leitung liegt ... also aufgepasst ...
    Solar-Anlag muss bist zu so einem Amperemeter absolut getrennt vom Bordnetz installiert werden !!!

    Ich habe mein Ampere / Volt-Meter für die Solaranlage vor dem Solar-Regler gesetzt, da kommen die Kabel eh (+) und (-) isoliert vom Dach.

    So sehe ich die Panel-Spannung entweder Leerlauf oder unter Last und den Strom von den Pannels.