Gasflasche von allein leer?

  • Meine Laika hat 2 Gasflaschen, einmal „innen“ und einmal „außen“. Die Flasche außen ist bei mir „Primär“ und die innen als „Reserve“. Sobald der Primär leer ist wird es ausgetauscht, die neue Flasche kommt dann nach innen und die von innen mit der angebrochen Gasmenge kommt nach außen als der neue Primär.

    Soweit alles klar?

    Gestern hier auf dem Stellplatz in Bad Soden (Wellness Urlaub) ging unsere „Primär“ Flasche zu Ende und das System hat automatisch umgeschaltet, soweit alles normal. Die Gasschaltereinheit hat von Grün auf Rot gewechselt, auch soweit normal.

    Dann kam auf einmal auf dem Heizungssteuertafel der „Gas Fault“ Meldung (bei mir ist alles auf Englisch) und wir haben keine Heizung mehr! Alle Versuche, die zu starten schlugen fehl! Backofen hat weiterhin funktioniert und der Kühlschrank ließ sich auch auf Gas umschalten. Aber nach einer Weile hat dies auch kein Gas mehr bekommen. Also Heizung auf Strom umstellen, zum Glück haben wir noch genug Wertmünzen für die Stromsäule gehabt.

    Heute haben wir hier im Ort eine neue Flasche umgetauscht und eingebaut und alles ist wieder normal. Dabei haben wir festgestellt, unserer „Reserve“ Flasche leer ist, oder so sieht es jedenfalls aus.

    Zu Hause werden wir die Sache genau nach gehen, aber seltsam ist es das die Flasche sich von allein entleert.

    Zwischendurch würde das Gastest durchgeführt, wird dabei die Flaschen ausgebaut? Es könnte sein das hier die Flaschen vertauscht würden, also beim Händler eine fast leere Flaschen nach hinten kam, die wir als volle Reserve betrachtet haben. Oder nicht?

    Es bleibt für uns eine „Mystery“ wie sowas passieren kann – hat jemanden eine Erklärung?

    Simon aus GB

  • Hallo Simon,

    du hast sicher eine Duo Control. Da kann man am Drehknopf die "Primärflasche" vorwählen. Vielleicht wurde das bei der Gasprüfung umgestellt und zuerst die neue Flasche geleert und dann die bereits angefangene.
    Eine andere Möglichkeit kann eine nicht korrekt angeschlossene Flasche sein. Da ist das Gas vielleicht ins Freie entwichen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Die Möglichkeit dass die Flaschen vertauscht wurden ist natürlich gegeben. Normalerweise wird bei der Gasprüfung aber die Flasche nicht ausgebaut.

    Ehrlich gesagt würde ich mir eher überlegen, ob ich vielleicht mal die falsche Flasche gegriffen habe. Deine Vorgehensweise ansonsten ist aber genau richtig.

    Wir haben Gastankflaschen um uns die Schlepperei und Tauscherei zu ersparen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,

    gerade wenn so wie bei Deinem Womo die Gasflaschen hintereinander stehen, kann es durchaus sein, dass sie zur Gasprüfung rausgeholt werden mussten. Deshalb halte ich die Hypothese, dass dabei versehentlich die Flaschen vertauscht wurden, für die wahrscheinlichste Erklärung.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Gerade habe ich einer privaten Nachricht bekommen, die sehr über meine Schriftart aufgeregt hat!

    Hier meine Antwort:

    I use "Word" to write and to check my German grammar and punctuation because I am English; German is a foreign language to me. I then paste and copy the text into the Forum but this then appears in black. I therefore change the colour and text form, but obviously this has upset you and I am again sorry for this.

    So, if your English is better than my German, feel free to contact me again.

    Ich gelobe, mich an die Gepflogenheiten dieses Forum zu halten und benutze ab sofort nur die „vorgeschriebenen“ Textformen, aber welche ist doch zu benutzen? Warum es ein Texteditor hier im Forum gibt weiß ich deshalb nicht.

    Sonst noch Problemen mit meiner Einträge? Ich bin stinksauer! X( X(

    Simon aus GB

  • Sonst noch Problemen mit meiner Einträge? Ich bin stinksauer! X( X(

    Calm down, Simon. :prost Some people act as if they were perfect, or God, or maybe both. I don't think there are any regulations on the font type or size or anything of the sort that have to be used in this forum. So everything should be fine.

    Cheers, Michael

  • Hallo Simon,

    es gibt immer Meckerer und Unzufriedene !

    Hatte auch schon mal so geschrieben, es wurde gemeckert !

    Die deutschen Oberlehrer sterben auch hier im Forum nicht aus :huh:

    Viel Spass noch in B.S. (schöner Platz) und gute Heimreise !

    Gruß Dietmar :wink

  • Frage:
    Was hat das mit "Oberlehrer" zu tun, wenn man das Geschriebene sehr sehr schlecht lesen kann?
    Für mich unverständlich, diese Aussage.

    crozier,

    You must not be pissed! This was certainly only a polite note for you, to help you. No offense. :thumbup:

    Regards
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • darf ich mal fragen wie die Schrift heisst, gefällt mir sehr gut und würde gern übernehmen?

  • um beim Thema zu bleiben: wir hatten das Problem vor einigen Jahren in Polen. Ziemlich zu Anfang des Urlaubs war eine der beiden Flaschen leer (obwohl wenige Tage zuvor gefüllt). Im Nachhinein stellte sich heraus: die Verbindung war undicht, ein O-Ring defekt. Glücklicherweise hielt die 2. G-Flasche noch vier Wochen durch (es war Sommer), aber es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man einen längeren Urlaub vor sich hat und der Gasvorrat ist begrenzt.

    Ach ja: bei der Gasprüfung wird die Flasche doch gar nicht ausgebaut! Die wird gebraucht, um den Druck zu messen. Ausnahme: die Schläuche müssen getauscht werden, da älter als 10 jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von lupus43 (29. Januar 2015 um 13:41)

  • Ach ja: bei der Gasprüfung wird die Flasche doch gar nicht ausgebaut! Die wird gebraucht, um den Druck zu messen.


    Stimmt nicht. Bei der Gasprüfung wird die Anlage nicht mit Gas druckgeprüft, sondern mit Luft. Und zwar bei einem Druck von 150 mbar, also deutlich mehr, als aus einem Womo-Druckminderer herauskommt.

    Bei älteren Gasanlagen müssen dazu mindestens die Anschlüsse von den Flaschen entfernt werden. Neuere Anlagen wie z.B. die Truma DuoControl haben zwar einen Prüfanschluss, an den muss man aber erst mal rankommen. Je nach Konstruktion des Gasfachs kann es dazu nötig sein, wenigstens eine Flasche herauszunehmen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,Moin,

    ich habe es an meiner Duomatic einmal erlebt, das beide Flaschen gleichzeitig leer wurden. Ursache unbekannt, ist nie wieder passiert.
    Nachfrage beim Hersteller brachte keine Erklärung.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • He Lupus43 - Gasprüfung - wird nicht mit dem Gas aus der Flasche eine Druckprüfung gemacht.


    lg

    k :prost

    Einmal editiert, zuletzt von womokurt (29. Januar 2015 um 16:42)

  • He Lupus43 - Gasprüfung - wird nicht mit dem Gas aus der Flasche eine Druckprüfung gemacht.


    Hast natürlich recht. Allerdings wird auch die Funktion der Zündsicherung überprüft. Und dazu muss die Flasche angeschlossen sein.

    Gruß von Lupus

  • @Reiner47

    Bei der Duomatik besteht die Gefahr, wenn der Umschalter von Flasche A auf Flasche B in einer nicht genau zu bezeichnenden "Mittelstellung"
    steht, das aus beiden Flaschen Gas entnommen wird, immer bei der Flasche zuerst, welche den höheren Innendruck hat.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Back to the subject in question…no more “Comic Sans MS” for me now! (Gruß an Fricki)! :thumbup:

    Morgen fahren wir nach Hause und am Samstag ist Großputz angesagt. Dabei werde ich die hinterer Flaschen ausbauen und ersetzen, ich habe eine 3. Flasche in der Garage, für den Notfall. Ich werde dann alles Genaue anschauen und mit dem Händler Kontakt aufnehmen, was er alles gemacht hat.

    Ich werde sowieso demnächst dort sein, die korrodierten Garagengriffe und das „Fehlpiepsen“ vom Stufen- bzw. Garagentor-Kontakten soll in Angriff genommen werden. Evtl. bring ich die Flasche mit, evtl. ist an der Flasche wirklich etwas defekt. Ich werde berichten.

    Sowas brauchen wir im April und Juni in England nicht! Dort wird es nicht so einfach sein, eine Lösung zu finden. Ich habe bereits dort mit meine heimatliche Händler gesprochen (Ebor Leisure World York) und ich brauche eigentlich nur eine andere Druckschlauch und eine Leihflasche, die ich dann am Urlaubsende überall zurückgeben kann.

    Ich habe auch Euro-Adapter-Sets zwecks Abfüllung und Anschließen (vom Berger). Sind die zu gebrauchen?

    Grüß aus Bad Soden im starken Regen! :(

    Simon aus GB

  • Bei der Duomatik besteht die Gefahr, wenn der Umschalter von Flasche A auf Flasche B in einer nicht genau zu bezeichnenden "Mittelstellung" steht, das aus beiden Flaschen Gas entnommen wird, immer bei der Flasche zuerst, welche den höheren Innendruck hat.


    Gut zu wissen! Danke für den Tipp!

    Beim nächsten Gastest will ich die Flaschen kennzeichnen und nachher kontrollieren, auch der Duomatik Einstellung.

    Kann der Drehschalter sich von allein (z.B. durch Vibration) verstellen?

    Simon aus GB

  • Vielleicht war es für die "Aussenflasche" zu kalt und die Duomatic hat auf die "Innenflasche" umgeschaltet.
    Ich hoffe ich habe das mit Aussen und Innen richtig verstanden !!!

    Beste Grüße