Tauchpumpe funktioniert, aber es kommt wenig Wasser und erst etwas mehr je länger die Pumpe an ist - Tipps zu möglicher Ursache und Abhilfe wären super

  • Hallo zusammen,


    mit unserem Hymer Camp haben wir erstmals ein Womo mit Tauchpumpen- statt Druckwasserversorgung.

    Bei der zweiten Tour ist uns aufgefallen das der Druck viel geringer war als zwei Wochen zuvor und etwas stärker wird wenn die Pumpe länger an ist. Das ist besonders auffällig und lästig bei der WC-Spülung.

    Die Pumpe summt gleichmäßig und wir haben auch eine Ersatzpumpe des selben Typs in Reserve, aber liegt es an der Pumpe oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Danke im Voraus für Tipps und Hinweise zur effektiven Fehlersuche bzw. Beseitigung :thumbup:

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :wink

    René

  • Hallo,
    evtl.Ansaugsieb an der Pumpe verschmutzt oder auch Rückschlagventil
    nach der Pumpe defekt.
    Es kann aber auch an der Pumpe selbst liegen, möglicherweise Alterserscheinung.

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

  • Hallo

    Was ist denn mit dem Warmwasserboiler ? Ist der gefüllt ? Wenn nicht hast du ein grosses Luftpolster in der Anlage und auch wenn du nur Kaltwasser benötigst geht da viel Druck verloren . Würde auch erklären das der Druck langsam ansteigt. Wenn evtl. sogar noch das Ablassventil geöffnet ist dann verschlimmert es die Sache noch mehr.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Zitat

    Die Pumpe summt gleichmäßig und wir haben auch eine Ersatzpumpe des selben Typs in Reserve, aber liegt es an der Pumpe..........


    Hi,
    ausprobieren;)

  • Hallo , bei mir war das Rückschlagventil nach der Pumpe defekt ( bei mir war das Ventil ca 30 cm nach der Pumpe )


    test geht ganz einfach : Ventil ausbauen , von beiden richtungen in das Ventil blasen , darf nur von einer seite funktionieren , sollte es bei beiden seiten durchlässig sein , ist das Ventil kaputt , Ersatz kosten ca 5 Euro , bei https://www.ducatoforum.de/www.berger.de usw


    las ich das Venti getauscht hatte , war wieder ein ordentlicher druck am WC vorhanden , sollte das Ventil in Ordnung sein , das Sieb beim WC prüfen .


    lg.klaus

  • Hallo

    Was ist denn mit dem Warmwasserboiler ? Ist der gefüllt ? Wenn nicht hast du ein grosses Luftpolster in der Anlage und auch wenn du nur Kaltwasser benötigst geht da viel Druck verloren . Würde auch erklären das der Druck langsam ansteigt. Wenn evtl. sogar noch das Ablassventil geöffnet ist dann verschlimmert es die Sache noch mehr.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Hallo Frank,

    Luft im System kann gut sein, weil wir es nach den Wochenendtouren immer ganz leer machen und jetzt im Winter Frostschutz einfüllen, aus Angst vor Frost- und Folgeschäden.

    Nun war unser Womo in der Werkstatt, die Truma 3400 wurde ausgebaut, repariert, wieder eingebaut, vermutlich anschließend komplett (mit Wasser) getestet, dann das Ventil ausgeschaltet und der FW-Tankstöpsel gezogen. Damit war unser System, bis auf das Wasser in den Leitungen leer. Das Restwasser habe ich dann bei der Abholung nach Öffnen der Ablassventile rausgepustet.

    Ich habe dann 5 Liter von dem über 40Euro teuren Frischwasserfrostschutz in den (vorher mit Stöpsel geschlossenen) FW-Tank gekippt um den Frostschutz in die Leitungen zu pumpen, aber da kommt fast nichts raus.

    Habe auch die Heizung angemacht und das Ventil aktiviert. Gut möglich das die 5 Liter nicht reichen. Habe erst nur auf kalt gestellt und es kamen ein paar Tropfen vom Frostschutz an, dann auf warm aber da kam nichts.

    Die 5 Liter reichen ja auch nicht um den Boiler zu füllen.

    Bei der letzten Tour hatten wir bereits erst geringen und dann etwas steigenden Wasserruck und nach den Antworten denke ich das ein Rückschlagventil nicht mehr i.O. ist. Gibt es da nur eines an der Pumpe oder mehrere z.B. am Boiler im Schrank auch?

    Mit besten Grüßen

    René

  • Überprüfe dein Rückschlagventil! Üblicherweise ist es ein der Pumpe nachgeschaltetes Bauteil im Wasserabfluss von der Pumpe. Bei einigen Pumpen ist es auch im Pumpengehäuse integriert. Es kann auch sein, dass vormals eine Pumpe des zweiten Typs eingebaut wurde, bei einem Tausch eine einfache Pumpe hineinkam und das Rückschlagventil vergessen wurde.

    Michael

  • Hallo

    Was ist denn mit dem Warmwasserboiler ? Ist der gefüllt ? Wenn nicht hast du ein grosses Luftpolster in der Anlage und auch wenn du nur Kaltwasser benötigst geht da viel Druck verloren . Würde auch erklären das der Druck langsam ansteigt. Wenn evtl. sogar noch das Ablassventil geöffnet ist dann verschlimmert es die Sache noch mehr.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Hallo

    Was ist denn mit dem Warmwasserboiler ? Ist der gefüllt ? Wenn nicht hast du ein grosses Luftpolster in der Anlage und auch wenn du nur Kaltwasser benötigst geht da viel Druck verloren . Würde auch erklären das der Druck langsam ansteigt. Wenn evtl. sogar noch das Ablassventil geöffnet ist dann verschlimmert es die Sache noch mehr.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Hallo

    Was ist denn mit dem Warmwasserboiler ? Ist der gefüllt ? Wenn nicht hast du ein grosses Luftpolster in der Anlage und auch wenn du nur Kaltwasser benötigst geht da viel Druck verloren . Würde auch erklären das der Druck langsam ansteigt. Wenn evtl. sogar noch das Ablassventil geöffnet ist dann verschlimmert es die Sache noch mehr.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Hallo,
    evtl.Ansaugsieb an der Pumpe verschmutzt oder auch Rückschlagventil
    nach der Pumpe defekt.
    Es kann aber auch an der Pumpe selbst liegen, möglicherweise Alterserscheinung.

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    Überprüfe dein Rückschlagventil! Üblicherweise ist es ein der Pumpe nachgeschaltetes Bauteil im Wasserabfluss von der Pumpe. Bei einigen Pumpen ist es auch im Pumpengehäuse integriert. Es kann auch sein, dass vormals eine Pumpe des zweiten Typs eingebaut wurde, bei einem Tausch eine einfache Pumpe hineinkam und das Rückschlagventil vergessen wurde.

    Michael

    Überprüfe dein Rückschlagventil! Üblicherweise ist es ein der Pumpe nachgeschaltetes Bauteil im Wasserabfluss von der Pumpe. Bei einigen Pumpen ist es auch im Pumpengehäuse integriert. Es kann auch sein, dass vormals eine Pumpe des zweiten Typs eingebaut wurde, bei einem Tausch eine einfache Pumpe hineinkam und das Rückschlagventil vergessen wurde.

    Michael

    Überprüfe dein Rückschlagventil! Üblicherweise ist es ein der Pumpe nachgeschaltetes Bauteil im Wasserabfluss von der Pumpe. Bei einigen Pumpen ist es auch im Pumpengehäuse integriert. Es kann auch sein, dass vormals eine Pumpe des zweiten Typs eingebaut wurde, bei einem Tausch eine einfache Pumpe hineinkam und das Rückschlagventil vergessen wurde.

    Michael


    Danke für die hilfreichen Hinweise.

    So sieht es aus und da muss ich wohle mehrere Rückschlagventile kaufen, bevor ich loslege...

    Dankeschön für die Tipps zur Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung.

    Gruß

    René

  • Hallo René,

    mach Dich nicht verrückt und kaufe Zeugs, was Du nicht brauchst. Füll mal den Frischwassertank halb voll, dann öffne die Wasserhähne in Mittelstellung und schalte die Pumpe ein. Als erstes kommt Wasser aus Kaltstellung ( kannst Du prüfen wenn Du zwischen kalt und warm verstellst ), bei warm muss erst der Boiler gefüllt werden, damit die Luft entweichen kann. Dann mach die Heizung an, damit nichts einfriert. Dann nochmal Wasserhähne auf kalt und warm öffnen, bis keine Luft mehr kommt. Und zum Schluss nach einer Nacht testen, ob alles funktioniert. Im übrigen würde ich keinen Frostschutz in meine Frisch/Trinkwasseranlage füllen.

    LG

    Tom

  • Im übrigen würde ich keinen Frostschutz in meine Frisch/Trinkwasseranlage füllen.


    Das kommt immer auf den Frostschutz an, ein guter Wodka friert auch nicht ein :thumbup:

    ansonsten bin ich komplett deiner Meinung

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Das kommt immer auf den Frostschutz an, ein guter Wodka friert auch nicht ein :thumbup:

    ansonsten bin ich komplett deiner Meinung

    Grüße vom Niederrhein

    Frank


    Hallo Frank,

    mit 120 Liter Frostschutz ( Wodka von guter Qualität ) kann man schon gut überwintern. :prost . Gibt leider keine Wodka Smileys.

    Leider ist das Thema aber nicht lustig. René hat sehr viele Probleme mit dem "neuen" WoMo. Der Händler hat meiner Meinung nach Unwissenheit und Gutgläubigkeit schamlos ausgenutzt. Versuchen wir gemeinsam zu helfen !

    LG

    Tom

  • Grundsätzlich bringt eine Tauchpumpe nicht annähernd den Druck einer Druckwasserpumpe zustande.

    Rückschlagventil könnte natürlich sein, aber sonst erst einmal:
    - Heizung einschalten und Womo durchwärmen
    - Tank mindestens 50% füllen
    - Sicherheits-/Ablassventil der Truma schließen
    - einen Wasserhahn zunächst nur ganz wenig öffnen, WW-Stellung, damit die Pumpe laufen kann, aber nur die Luft aus dem WW-Behälter verdrängt. Das kann dauern, sind ja 10 Liter fällig
    - wenn immer mehr Wasser statt Luftblasen kommt, mehr aufdrehen
    - dann auch andere Wasserhähne öffnen und Leitungen luftleer machen

    Wenn alles ok ist, sollte überall Wasser fließen, allerdings abhängig von der Leistung der Pumpe, die oft nicht gerade berühmt ist. Wenn nicht:
    - Pumpe defekt? Versuchswseise tauschen
    - Rückschlagventil?
    - Sieb vom Wasserhahn verstopft? Hatte ich regelmäßig nach der Wintersaison. Allerhand Krümelkram war darin

    Bin gespannt :ja

  • Mit diesem Frostschutz hat man auch morgens nach dem Zähneputzen saubere Ssähne und super Laune.

    Wir hatten auch schon Probleme mit schlechtem Druck der Pumpe und die Pumpe war defekt. Laut Händler ist so etwas noch nieeeee vorgekommen. Seitdem haben wir einen Ersatz an Bord.

  • Bin gespannt


    Reifenluftdruck prüfen.
    Ist das Motoröl ok.
    Wasserstand in der Scheibenwaschanlage gescheckt.
    Ach ja, ist die Achse gefettet?

    Der Kaffeesatz sollte eine Lnksdrehung ausweisen.

  • Moin Moin,
    wenn ich die Bilder im Beitrag #9 anschaue, so ist da der Anschluß des Wassertanks zu sehen.

    Kann mir jemand einmal erklären wozu die vielen Leitungen und Verbindungen untereinander benötigt werden?

    Nach meinem Verständnis hat ein Tank zumeist 3 Anschlüsse.
    1 Anschluß zum Tankbefüllen (das dürfte der dicke schwarze Schlauch sein, der am hinteren Tankende zu erkennen ist)
    1 Anschluß für die Wasserpumpe (das ist wohl der Schraubdeckel vorne rechts im Bild)
    1 oder evtl 2 Anschlüsse zum ent-/belüften (das sollten die beiden blauen Tankanschlüsse sein)

    ... und was sollen die Querverbindungen von Ent-/Belüftung-Leitung zur Wasserpumpenleitung?
    Ist das ganze so wirklich Originaleinbau Hymer? Ich hab da so meine Zweifel.
    Vielleicht können sich andere Besitzer des selben FzTyps dazu einmal äußern.

    Gruß Volker

  • Ist das ganze so wirklich Originaleinbau Hymer? Ich hab da so meine Zweifel.

    Hallo Volker,

    das gleiche habe ich mich geistern auch schon gefragt.
    Bei meinem Hymer ist diese "Kurzschlussleitung" nicht vorhanden.

    Es sieht auch so aus, als wenn ein Rückschlagventil eingebaut ist.
    Wenn das kaputt oder nicht mehr dicht sein sollte, würde der Druck der Pumpe auch direkt wieder in den Tank zurück gehen.
    Könnte also auch eine Erklärung für die schlechte Förderleistung der Pumpe sein.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Rene,

    es kann sein, dass in Deinem Fall ein nicht federgebundenes Rückschlagventil verbaut ist. Vor allem merkt man es an dem schwachen Wasserdruck der WC-Spülung. Das WC hat nur vollen Wasserdruck, wenn der Warmwasserboiler ganz voll ist. Wenn Du vor der WC-Spülung erst einen Warmwasser-Hahn öffnest (ob das Wasser warm oder kalt ist, ist egal) und erst mal ordentlicht Luft kommt, ist das falsche oder ein defektes Rückschalgventil verbaut.

    In meinem WOMO war serienmäßig ein nicht federgebundenes Rückschlagventil verbaut und ich hatte sehr geringen WC-Wasserdruck und immer Luft im Boiler. Diese Ventile sind in der Regel kaum dicker wie der Wasserschlauch. Ein federgebundenes Ventil hat Abhilfe geschaffen. Das Ventil ist an dem größeren Durchmesser auf Grund der Feder zu erkennen. Und es sollte in der Nähe der Wasserpumpe eingebaut sein.

    Wenn man in das nicht federgebundene Ventil ohne großen Druck rückwärts pustet, ist dies leicht möglich. D.h., der Warmwasserboiler konnte sich in den Tank (ohne Druck) rückwärts entleeren. Das wird mit dem federgebundenen Ventil verhindert und der Wasserdruck im WC stimmt.

    Gruß, Lodda

  • Schönwetter , selbst wenn du ein Rückschlagventil verbaut hast , den Druck aufzubauen , dass kann dauern .
    Mach mal, wie schon gesagt wurde ,den Wassertank halbvoll , sieh zu , dass das Frostschutzventil geschlossen ist , evtl. mit einem Heizer das Womo etwas anheizen . Eine kleine Weile warten .
    Dann Wasserhähne auf -Warm - , in die große Öffnung am Wassertank greifen und während die Pumpe läuft , diese etwas schütteln . Meistens geht es dann so , wie mit einer Gartenpumpe ,
    die vorhandene Luft verhindert den Ansaugvorgang . Dagegen hilft auch kein Rückschlagventil , wenn alles vollkommen leer ist .
    Versuche es einfach.
    Giovanni.

  • Moin Moin Heiko

    Hallo Volker,

    das gleiche habe ich mich geistern auch schon gefragt.
    Bei meinem Hymer ist diese "Kurzschlussleitung" nicht vorhanden.

    Es sieht auch so aus, als wenn ein Rückschlagventil eingebaut ist.
    Wenn das kaputt oder nicht mehr dicht sein sollte, würde der Druck der Pumpe auch direkt wieder in den Tank zurück gehen.
    Könnte also auch eine Erklärung für die schlechte Förderleistung der Pumpe sein.

    genau das hab ich vermutet. Diese "Kurzschlußleitung" ist auch aus meiner Sicht total überflüssig. Was soll sie bewirken?

    Ich würde erst einmal den "Originalzustand" wieder herstellen ...
    dann ist auch nur noch ein Rückschlagventil (nach der Pumpe) eingebaut.
    Und dann würde ich weiter testen wo der Wasserdruck evtl. abbleibt.

    Dieswe Kurzschlußleitungen zwischen "Druckleitung" (von der Pumpe kommend) und der Ent-/Belüftungsleitung ist überflüssig.
    Gruß Volker