Tankflasche 11Kg wo zum TÜV bringen?

  • Ich habe nicht bestritten das eine Flasche nicht geprüft werden muß.

    Ich sage nur das eine Propangasflasche bei abgelaufener Prüffrist nicht mehr befüllt werden darf.
    Aber sie darf solange benutzt werden bis der Inhalt verbraucht ist.

    Das habe ich in einer Gasverordnung gelesen, finde es irgend wann auch wieder.

    Gruss Dieter

    Aber darauf achten ,unser Vorschriftenwesen ist nicht sooo einfach.Nicht nur Gasflasche sagen.
    Der Umgang mit Gasflaschen ist geregelt .
    Wenn da irgendwo steht Gasflasche dann bedeutet das nicht auch Campinggasflasche im Wohnmobil.
    Ich benutze Gasflaschen mit Co Mischgas da fragt keiner, solange die in meiner Werkstatt steht.Nur der Füllbetrieb füllt sie nicht ohne TÜV Stempel,darf er nicht ,sie darf nicht wieder in den Verkehr gebracht werden.
    So habe ich das mal gelesen .
    Gruß roma :wink

  • ...das wäre ja schön, wenn es da einen einfacheren Weg gäbe. Soweit ich weiß, wird da aber auch die Schwimmermechanik am Ventil ausgetauscht und das wird nur der Hersteller mit der richtigen Musterzulassung haben, da es ja hier keinen Wettbewerb bei den Flaschentanks gibt. Mal schauen, ob noch jemand einen guten Hinweis hat ;) .

    Meines Wissens wird die Schwimmermechanik lediglich demontiert und nach der Reinigung und dem trocknen wieder montiert. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/tankflasche.html ( unter den Bildern )

    Wenn ich richtig informiert bin, werden fest eingebaute Gastankflaschen als Gastank anerkannt und müssen nicht regelmäßig überprüft werden, d.h. die Stempelung des Prüfjahres muss nicht beachtet werden. Wenn Du die Flasche aber ausbaust und zum Gasfüllbetrieb bringt und sie füllen lassen will, muss " der TÜV noch gültig sein".

    Leider sind diese Informationen auch auf den Homepageseiten der Hersteller, die behaupten das der TÜV nur bei ihnen gemacht werden dürfe, nicht zutreffend. So jedenfalls die Auskunft eines Gasfüllbetriebes. Nach seiner Auskunft dürfen die Druckgasflaschen von jedem zugelassenen Prüfbetrieb geprüft werden, ausdrücklich auch Gastankflaschen.

    Mir persönlich ist das auch schlüssig vorgetragen, denn wer Gastanks und Druckgasflaschen prüfen darf, sollte auch Gastankflaschen prüfen dürfen. Was sollte dagegen sprechen, außer der Wunsch der Hersteller den Betreibern viel Geld aus der Tasche zu ziehen.


    @ mws: Warum sollte die Mechanik getauscht werden müssen ?

    Glaubst Du das nur der Hersteller Hymer an meinem Hymer Aufbau Arbeiten darf ? Oder das nur eine Fiat Werkstatt das Fahrgestell TÜVen darf ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin Moin

    Wenn ich richtig informiert bin, werden fest eingebaute Gastankflaschen als Gastank anerkannt und müssen nicht regelmäßig überprüft werden, d.h. die Stempelung des Prüfjahres muss nicht beachtet werden. Wenn Du die Flasche aber ausbaust und zum Gasfüllbetrieb bringt und sie füllen lassen will, muss " der TÜV noch gültig sein".

    nur zur Richtigsstellung:
    Ältere Gastanks müssen alle 10 Jahre zum TÜV.
    Die neueren (ab Jahr .... hab ich vergessen) sind vorerst für eine Lebensdauer von 20 Jahren vorgesehen (und brauchen auch nicht alle 10 J zum TÜV) ... wie es nach den 20 J aussieht ist mir nicht bekannt. An der Tank-TÜV-Plakette kannste sehen wann der jeweilige Tank wieder zum TÜV muß. Unser hat 2017 wieder das vergnügen ...
    Gruß Volker

  • Klar ich wollte nicht sagen, das alte Flüssigkeitstank nicht getüvt werden müssen.

    Darf ich mal fragen ob bei denen die einen alten Tank haben regelmäßig die Bauteile wie Schwimmerventil usw. getauscht werden müssen ?

    Meines Wissens ist dies nicht der Fall, auch bei der Gastankflasche habe ich diese Information nicht. Der angefragte Prüfbetrieb sagte lediglich das aus seiner fachlichen Sicht das Rückflussventil wo man Gas einfüllt getauscht werden sollte, da dies wesentlich häufiger genutzt wird wie bei einem großen Tank. Kostet aber wohl nur 1 - 2 € und ist ein Standartventil.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @Ulrich S:

    Sorry. Die Rechnung (von letzten Tank-TÜV) listet leider keine Teile die getauscht wurden. Es wird einiges getauscht ... u.a. der Gasdruckregler... nur was noch, das kann ich dir leider nicht sagen.
    Gruß Volker

  • sorry :offtopic:


    wenn ich meine TÜV fällige Gastankflasche ausbaue, prüfen lasse und danach wieder verwenden will, muss dieser Wiedereinbau eigentlich auch wie bei einem Neueinbau abgenommen werden ?

    Wenn Antwort nein, warum muss das überhaupt beim erstmaligen Einbau passieren ? ;(

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • @Ulrich S:

    Sorry. Die Rechnung (von letzten Tank-TÜV) listet leider keine Teile die getauscht wurden. Es wird einiges getauscht ... u.a. der Gasdruckregler... nur was noch, das kann ich dir leider nicht sagen.


    Gasdruckregler ist klar, ein klares MUSS. Auch Schläuche müssen 10 Jahre nach dem Herstellungsdatum erneuert werden.

    Vielleicht weiß ja jemand noch etwas.


    mattin: Nein muss nicht neu abgenommen werden. Abgenommen werden muss beim ersten mal auch nur, wenn die Gasfalsche zum Gastank werden soll und somit fester Bestandteil der Gasanlage wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Guten Morgen zusammen,

    Unabhängig wer die Flaschen betanken darf.

    Wenn eine Gas-Tankflasche mit den serienmäßig vorhandenen Gurten im Gaskasten befestigt ist wird diese vom Gesetzgeber nicht als Gastank angesehen.
    Frage:
    Ist diese Gas-Tankflasche nur mit Werkzeug demontierbar befestigt, an einer starren Halterung, wird diese dann als Gas-Tankflasche, oder als ortsfester Gastank gewertet?

    Danke und Gruß
    Hans

  • Ok, ich hatte den tread angefangen und hätte gleich anfangs eindeutiger formulieren sollen: ich und einige weitere Kenner der Materie reden hier von einem Gastank, der fest mit dem Fzg verbunden ist und mittels Werkzeug gelöst werden kann. Dieser Gastank sieht lediglich aus wie eine herkömmliche 11 kg Gasflasche und ist zumeist um Verwechslungen vorzubeugen "grün" lackiert. -- (EN 9723/R 67.01 ortsfest) -- Man könnte den Tank nun "Tankflasche" nennen. Sein Innenleben besteht u.a. aus einem Füllbegrenzer (ähnlich dem Hebelarm im WC-Spülkasten), der bei 80 % Füllstand das weitere Befüllen stoppt. Somit verbleibt im Tank im obenen Bereich der "Flasche" noch ausreichend Raum um dem Gas die Möglichkeit zu geben von seiner flüssigen Form in die gasförmige und somit in den Schlauch zu gelangen um uns beim Kochen zu unterstützen. Diese verbauten mechanischen Teile dümpeln nun während der Fahrt ständig in der Flasche vor sich hin und erzeugen mit den Jahren ggf. Abnutzung, weswegen eine 10jährige Prüfung erforderlich ist.

    Meine Frage war nun lediglich, ob es z.B. im Süddeutschen Raum konkret ein Adresse gibt, die meine ... und jetzt sag ich`s Tankflasche überprüfen kann. Dies wurde bisher verneint, insofern bleibt mir noch die Möglichkeit sie bei Wynen-Gas in Viersen prüfen zu lassen. Die Prüfkosten dort betragen 90 € plus Porto. Vielen Dank für eure Informationen.

  • moin,

    ich hatte vor 2 wochen die gasfachfrau angerufen....sie sagte mir, eine gasprüfung der alutankgasflaschen liegt so bei 40 euronen !!!

    adele

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Moin Fildrian
    In meinem Anfangsbeitrag habe ich mein Erstaunen gezeigt das deine Tankflasche schon zur Prüfung muß,halt wegen dem Alter.Denn Tankflaschen dürften kaum in diesem Alter auftauchen.
    Aber nun mal ne Frage :Warum ist es so schwierig von einem Tank zu schreiben,sollte doch einfach zu begreifen sein,der Unterschied.
    Sind doch nicht so viele Begriffe Tank,Tankflasche,Leihflasche,Eigentumsflasche, Sonderflasche.
    Denn das macht schon Sinn ,zu unterscheiden.Du hast nicht das, was heute Tankflasche ist!
    Denn wenn du nachfragst was die Prüfung einer Tankflasche kostet wird dir der Preis für die Tankflasche gesagt.Wenn du nachfragst was die Prüfung eines Tankes kostet ,wird dir der Preis für den Tank gesagt.
    Wenn du aber den Preis für die Tankflasche erfragst,aber einen Tank hinschickst oder etwas Anderes und diese geprüft wird,na dann wird dir auch eine Tankprüfung Druckbehälterprüfung berechnet.
    Spätestens dann sollte dir klarwerden das Tankflasche nicht Tank nicht Flasche ist.
    Bis neulich roma :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (26. Januar 2015 um 22:04)

  • Frage:
    Ist diese Gas-Tankflasche nur mit Werkzeug demontierbar befestigt, an einer starren Halterung, wird diese dann als Gas-Tankflasche, oder als ortsfester Gastank gewertet?


    Wenn die Gastankflasche gemäß den Tankvorschriften ausreichend befestigt ist und "abgenommen" wurde, denn künftig ist der Tank ja Teil der Gasanlage, dann ist es ein ortsfester Gastank.


    Baust Du die Flasche allerdings wieder aus und willst sie als Gasflasche in einem Füllbetrieb füllen lassen geht das nicht, wenn "die TÜV Zeit überschritten ist".


    Dann brauchen die neuen Gastankflaschen auch nach Ablauf der eingestanzten "TÜV Gültigkeit" nicht geprüft werden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ich hatte vor 2 wochen die gasfachfrau angerufen....sie sagte mir, eine gasprüfung der alutankgasflaschen liegt so bei 40 euronen !!!


    Das wäre dann auch der Preis der mir vom Füllbetrieb genannt wurde.

    Wie bereits berichtet, kann man grundsätzlich seine Flasche bei "seinem Befüllbetrieb" zum TÜVèn abgeben. Ich vermute mal, das der die Gastankflasche ganz normal in die Gitterboxpalette steckt, in der auch die anderen zu TÜVen en Flasche gestellt werden. Regelmäßig kommt ein LKW und holt dann die Palette ab und bringt geprüfte Flaschen. Auch Gasflaschen aus Alu werden hier ja zum TÜVen gegeben, die Alugastankflasche at meines Wissens nur zusätzlich den Füllstop und den Rückfluss - Verhinderer ( ähnlich einem Fahrradventil :D )


    In dem Sinne mein Rat, wer seine Gastankflasche TÜVen will, frage erst mal bei seinem Gasfüllbetrieb nach, ob man dort die Flasche zum TÜVen abgeben kann.


    In der Regel beißt er auch nicht :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin moin

    roma

    In meinem Anfangsbeitrag habe ich mein Erstaunen gezeigt das deine Tankflasche schon zur Prüfung muß,halt wegen dem Alter.Denn Tankflaschen dürften kaum in diesem Alter auftauchen.

    Da es 2004 schon einen "Trööt" gab in dem über Tankgasflaschen diskutiert wurde, gibt es sicherlich Tankgasflaschen mit einem Alter >= 10 Jahre.

    Hier nur mal der Querverweis:
    Wynen-Gasflasche = Erfahrungen?

    Gruß Volker

  • nichts durcheinander bringen !! wir sprechen hier von einer alutankgasflasche.....die die ich selber an der tanke befüllen kann. die kann ich net einfach ausbauen und dann beim baumarkt gegen eine andere tauschen wenn der tüv abgelaufen ist. !! die ersten alugastankflaschen von alugas wurden um 2007 hergestellt, so dass sie nun in 2 jahren zur prüfung anstehen. diese prüfung wird auch von alugas durchgeführt, und soll laut gasfachfrau um die 40 euronen liegen !!

    soviel erstmal dazu


    adele

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Dann mal ein anderer Gedanke.

    Wenn meine "alten" Tankflaschen zum TÜV müssen lasse ich mir Multiventile draufsetzen und hab für alle Ewigkeiten Ruhe.

    Falls das oben gesagte zutrifft.


    Das muss ich mal im Hinterkopf behalten

    Toronto


  • kannst du das mal ein wenig näher erläutern !!!

    Wer spart hungert für die Erben !!