Tankflasche 11Kg wo zum TÜV bringen?

  • Hallo, ich wohnt im Raum GP / Stuttgart und sollte meine 11 kg Tankflasche (LPG) beim "TÜV" vorstellen. Weiß jemand eine Prüfstelle dafür in der Region?

  • Meines Wissens nimmt jeder Gasfüllbetrieb die an und gibt die mit anderen Flaschen zusammen zu einer Prüfstelle. Ansonsten wendest Du Dich an den Hersteller der Flasche und fragst ihn nach einem nahegelegenen Betrieb.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin
    Mal ne Frage:Welches Baujahr hat die Tankflasche???TüV sollte nach 10 Jahren fällig sein..
    Tankflasche schon sooo alt?
    Besitzt du die erste Tankflasche Deutschlands?Ist das schon so lange her das die eingeführt wurden.Kinder wie die Zeit vergeht :)
    Finde ich toll.
    Aber warum hat man nix von dir gehört ,wenn es um die Kernfragen ging(habe ich gepennt?),zB befüllen oder fester Einbau oder sonstwas etwa,dieLPG Probleme.Wer so lange Tankflasche benutzt hat doch Erfahrungen im Alltagsbetrieb.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Fildrian,

    wer möchte denn überhaupt den Tüv für die Flasche?

    Zur Gesetzeslage: für den Tüv eines WoMo`s mit eingebauter Gasanlage gilt folgender einfacher Zusammenhang:

    für WoMo-Tüv ist eine Gasabnahme zwingend Vorraussetzung!.

    Also alle 2 Jahre zum Tüv-Termin wird gleichzeitig eine Gasabnahme erwartet.

    Das kann und darf zwar auch der normale Tüv, ist aber meist nicht routiniert genug und deklariert Blödsinn!

    Vorgehensweise: Gasprüfung beim Fachmann machen lassen ( Campinghändler etc.) und im gelben Gasanlagenbuch bestätigen/abstempeln lassen.

    Danach zum normalen Auto-Tüv mit dem Womo fahren. Der Tüv-Prüfer sieht die bestandene Gasprüfung und kann dadurch die normale Tüv-Prüfung bestätigen.

    Die Tankflasche, falls wirklich die eingetragene Tüv-Prüfung notwendig war ( alle 10 Jahre!) , wurde ja bei der Gasprüfung bereits geprüft und beglaubigt im gelben Gasprüfheft.

    Alexander

  • @ ulrichs danke für den Tipp, da frag ich mal! Möglicherweise war meine Frage zu nebulös gestellt, ich hätte auf die 10 Jahres Kontrolle hinweisen sollen (Wynen-Gas macht diese Prüfung zwar auch, aber da muß man ja die Tankflasche via DHL erst hinschicken, was auch heftig Transportkosten erzeugt).

    Alsonsten, an die freundlichen Schreiber meinen Dank für die Anteilnahme.

  • Hallo Fildrian,

    ich komme aus Ebersbach/Fils und stehe in Kürze vor dem gleichen Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich mich da mal bei Caravania etc. in Dettingen erkundigt und auch nur die Einschick-Variante als Antwort bekommen, also evtl. nicht mehr ganz aktuell. Ich werde bis dahin wieder eine Normalflasche verwenden und den Werkstattbesuch mit einer nördlichen Reise verbinden. Bei den Versandkosten ist das der "halbe" Treibstoff. Wer von uns zuerst fährt kann ja die Flasche des anderen mitnehmen ;) . Ich hatte aber gehört, dass der Preis der Prüfung unweit des Flaschenpreises liegen soll.

    Michael

  • hallo,

    warum fährst du nicht einfach zum nächsten grossen Baumarkt uund tauschst die Leere gegen eine Volle?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Die Tankflasche, falls wirklich die eingetragene Tüv-Prüfung notwendig war ( alle 10 Jahre!) , wurde ja bei der Gasprüfung bereits geprüft und beglaubigt im gelben Gasprüfheft.


    Hallo

    Was Alexander da schreibt ist nicht richtig, bei der Gasprüfung wir nur die Gasanlage des Fahrzeugs geprüft . Wenn da der Tüv für Flaschen oder Drückminderer abgelaufen ist dann gibt es keinen Stempel. Ein Handler wird dir da sicher einen neuen Druckminderer einbauen, Wenn der Tüv für die Flaschen abgelaufen ist wird er die Flaschen tauschen- wenn es Tauschflaschen sind-.

    Bei Tauschflaschen must du ja nur beim Tauschen darauf achten das genügend Tüv auf der Flasche ist, deshalb hat man da normalerweise keine Probleme mit der 10 jährigen Prüfung, bei einer Tankflasche sieht das aber anders aus, da muss man halt alle 10 Jahre zum Hersteller oder zur Prüforganisation und für viel Geld prüfen lassen.

    In der Hinsicht freue ich mich über meine Dieselheizung und brauche etwa nur alle 2 Jahre eine neue 11kg Gas füllung

    Michael,Tut mir leid das ich dir mit meinem Beitrag nicht helfen konnte -sollte nur ne allgemeine Info sein- aber die meisten hier im Forum wissen das sicherlich alles schon

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • puuuh, was da so alles geschrieben wird...

    @ MWS / Michael, vielen Dank für die Info mit Dettingen und das Angebot bzgl. Transport, vielleicht wird das ja was - ich hab gerade telefoniert mit Fa Wynen Gas, Prüfgebühr 90 € Pauschal + Rückporto, also mit hin und zurück sicher um die 110 €.

    Gruß Gunnar

  • Wynen-Gas macht diese Prüfung zwar auch, aber da muß man ja die Tankflasche via DHL erst hinschicken, was auch heftig Transportkosten erzeugt).

    Klar alle verweisen auf den Hersteller aber .....

    Ich habe gehört, dass wohl auch übliche Prüfdienste dies machen dürfen und wohl auch anbieten. Mein Gasfüllbetrieb will sich erkundigen was es kostet, wenn ich ihm dann den Auftrag konkret anbiete.

    Zum einen ist wohl die normale Druckprüfung vorgeschrieben, wobei bei der Gastankflasche zusätzlich glaube ich das Rückschlagventil ausgetauscht wird. Aber das soll wohl ein Standartventil sein, welches nur 2 € kostet und jeder Gasgrosshandel verfügbar hat. Die Gastankflaschen Hersteller haben das ja auch zugekauft.

    Man munkelt, dass der übliche Prüfdienst die Prüfung dann für ca. 50 € anbieten, aber nix genaues weiß man.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ...das wäre ja schön, wenn es da einen einfacheren Weg gäbe. Soweit ich weiß, wird da aber auch die Schwimmermechanik am Ventil ausgetauscht und das wird nur der Hersteller mit der richtigen Musterzulassung haben, da es ja hier keinen Wettbewerb bei den Flaschentanks gibt. Mal schauen, ob noch jemand einen guten Hinweis hat ;) .

    Michael

  • Was kümmert mich was in 10-12 Jahren ist :D

    Wenn auf der Flasche 2024 als Ablaufdatum steht heist das nur das sie ab dann nicht mehr gefüllt werden darf.
    Benutzen kann man sie bis die Füllung verbraucht ist, das kann bei mir 2 Jahre dauern ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • ...die Antwort bringt die Interessenten jetzt nicht wirklich weiter!!! :(


    ... und die Antwort ist auch noch falsch.
    Sinngemäß ist es bei der Tankflasche (und auch bei älteren Gastanks) wenn du sie über den TÜV-Termin weiter nutzt, als wenn du mit einem KFZ ohne TÜV unterwegs bist. Weiterhin sollte eine Gasprüfung bei abgelaufenen Flschen-TÜV nicht möglich sein.

    Die Weiternutzung ist bei abgelaufenem Flaschen-TÜV unzulässig.
    Gruß Volker

  • Quelle: ECE 67

    Bitte selber einlesen!
    Daraus geht hervor das eine Gastankflasche wie ein Gastank behandelt wird und auch selbige Vorschriften / Bau- und Ausstattungsanforderungen an die Gastankflasche gestellt werden.

    ps: Du kannst natürlich die Gastankflasche (ebenso wie dein Womo) ohne gültigen TÜV nutzen ...
    nur solltest du dir über die rechtlichen (und versicherungsrechtlichen) Folgen im klaren sein.

  • Ich habe nicht bestritten das eine Flasche nicht geprüft werden muß.

    Ich sage nur das eine Propangasflasche bei abgelaufener Prüffrist nicht mehr befüllt werden darf.
    Aber sie darf solange benutzt werden bis der Inhalt verbraucht ist.

    Das habe ich in einer Gasverordnung gelesen, finde es irgend wann auch wieder.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • @Dieter:
    Hier gehts aber nicht um eine Propangasflasche, hier geht um eine Gastankflasche (festeingebaut und im Fz befüllbar),
    die kannst du einer "ordinären" Propangasflasche nicht gleich setzen.

    Mich würde interessieren was die TÜV-Abnahme der Gastankflasche kostet. So auf die schnelle hab ich dazu im Netz nichts gefunden.

    Gruß Volker