Rückfahrkamera anschließen

  • Hallo,

    nachdem ich gesehen habe, daß mein billiges Chinanavi einen AV-in Eingang für eine Rückfahrkamera hat wollte ich das mal testen.
    Ich habe hier noch eine Minicam rumliegen die ich dazu ntzen wollte, die hat wie auch die ganzen Rückfahrkameras eine Cinch-Steckbuchse. Das Navi hat einen 2,5mm Klinkenbuchse.
    Auf dem Bild eines ähnlichen Navis ist ein Adapterkabel zusehen, welches ich allerdings nirgendwo zum Kauf gefunden habe.

    Wie habt Ihr das gelöst bzw. wo gibt es so ein Kabel?
    Kann ich da vielleicht auch ein Mono-Audioadapter verwenden?

  • Es gibt das Kabel mit zusätzlich Audio chinch , die man ja nicht anschließen muss. Gib mal das bei Google ein .
    Hama Verbindungskabel 2,5 mm Klinken-Stecker. 4-pol. - 3 Cinch-St. 1,5 m
    Gruß
    Ingo

  • Danke, so habe ich das Kabel gefunden - funktioniert aber leider nicht.
    Ich vermute die AVin-Buchse ist bei dem Chinateil nur Fake...

  • Hallo,

    hast du bei allen 3 Cinch Steckern ausprobiert, sprich das Videosignal der Kamera dort wahlweise angesteckt?
    Generell gibt es ja 2-,3- und 4-polige Klinkenstecker. Die Belegung der Pole ist zwar genormt, wird aber von den Produzenten nicht immer eingehalten.
    Hast du die Kamera bei den Tests mit 12Volt versorgt??

    LG
    Wolfgang

  • Ich habe ein Kabel mit 2 Cinch-Steckern bekommen (gelb und weiss), ich habe beide ausprobiert - nichts.
    Die Kamera funktioniert, man kann die IR-LEDs brennen sehen.

    Ich habe mich schon gewundert, weil in der Beschreibung des Navis nichts von AVin steht - die Buchse ist aber dran...

  • Das Problem hatte ich auch, habe hier aber Hilfe bekommen.
    Du benötigst einen vierpoligen Stecker mit folgende Belegung:
    Von dr Spitze betrachtet Audio, Audio, Video, Masse.
    Da ich keinen fand kaufte ich einen Stecker zum Löten. Nun funktioniert
    es. Ein Haken war noch, dass das Bild auf dem Kopf stand. Meine Kamera
    konnte ich einfach andersherum anbringen. Geht das notfalls mit deiner auch?
    Viel Erfolg
    Andreas

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich werde erst mal sehen, dass ich die Kamera und das Kabel an einem anderen Navi ausprobiere
    Falls das nichts bringt wer ich mir wohl einen suchen müssen, der mir so ein Kabel zusammenlötet.
    Das Arbeiten mit dem Lötkolben ist nicht meine Welt ;(

    Da mein Womo noch in der Scheune im Winterschlaf ist werde ich mir erst wenn es mir wieder zur Verfügung steht einen Platz für die Kamera suchen. Es wäre dann bestimmt kein Problem, die richtig herum anzubringen. Ich plane die Kamera unterhalb des Fahrradträgers zu installieren, notfalls wird da ein kleiner Winkel zur Montage verwendet.

  • naja, so ein ähnliches Kabel habe ich ja - allerdings nur mit 2 Cinch-Steckern.

    Ich habe mich auf den Beitrag von Travelbug etwas weiter oben bezogen der sagt, dass es da anscheinend auch Kameras/Navis mit einer anderen Anschlussbelegung gibt.

  • Dann schau mal bei dem Abschnitt "Stereostecker mit Zusatzfunktion"
    Es gibt zwei Varianten.
    Grüße
    Andreas


    Stimmt gerade auch gelesen . Das heißt , obwohl die Anschlüsse eine DIN norm entsprechen sollten , gibt es im Videosignal die Möglichkeit eines vertauschten Signals.
    Vernost läßt grüßen . Ich würde dann auch ein lötbaren Klinkenstecker vorziehen . Oder Video Chinch kappen und vertauscht grimpen .

    Gruß
    Ingo

  • Es lag (zumindest bei mir) am Kabel,

    mit meinem Kabel hat es nicht funktioniert - mit dem Kabel aus dem o.g. Link funktioniert es auch ohne Lötarbeiten :ja