Batterien Kaputt - was ist die beste Lösung für mich

  • Hallo Edagr,

    ich will jetzt nicht jammern aber ich hab selbst bin schon seit 15 Jahren ziemliche gesundheitliche Probleme und will/kann daher auch jetzt schon keine Bleiklötze stemmen ohne Folgeerscheinungen. Die tollen Reformen lassen mir aber noch viele, viele Jahre Zeit, wieder fit für die Rente zu werden. 8)

    Nichts desto trotz verstehe ich sehr gut, was Du damit sagen willst.

    Mir gefällt der Spruch: Wenn's mir schlecht geht lächle ich, denn wenn ich nicht lächle, geht's mir auch nicht besser.

  • Hallo Rolf

    ich lasse mich gerne Belehren.
    Was könnte ich falsch machen

    So ist das nicht zu verstehen.Ich kann und will hier niemanden belehren.
    Vielleicht sind auch die Randbedingungen in Deinem Womo für diese Batterie zu ungünstig ,ev. Einbauort zu warm, ev. zu hohe Ladespannung bei Fahrt oder auch durch das Ladegerät,oder zu lange Zeit mit zu hoher Spannung ev. auch durch Solarregler (Falls vorhanden),oder zu oft mit 2000W Wechselrichter Kaffee gekocht ;und dem Batterie-Computer traue ich nur das 1. Jahr,ab dem 2.Jahr ist der Mess (Schätz)-Fehler zu gross.
    Ich weiss es wirklich nicht,aber dass man in 3 Jahren 3 mal die Akkus tauschen muss ist nicht normal.So etwas kann sich eigetlich kein Hersteller leisten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    ohne wirklich Ahnung zu haben, denke ich, wenn jemand 100A als Stossbelastung der Batterie zumutet, sollten schon min. 300Ah zur Verfügung stehen.
    Min. 300Ah denke ich, weil die Batterien ja auch nicht immer zu 100% geladen sind, wenn der Wechselrichter angestellt ist.
    Toi toi toi hatte ich ich jetzt über 8 Jahre mit 3 gebrauchten Exide Gel Akkus bei Extementnahmen für Fön und Kaffeeautomaten keinerlei Probleme. Waren aber min. 440Ah.
    Ich würde die Exide Gel auch wieder kaufen!

  • Moin Moin,

    von Manu1702 (Beitrag 18)

    Hi,
    war witziger Weise gerade hier in Berlin beim "Fachmann" und hab mich selber beraten lassen.
    Ergebnis : als Aufbaubatterie : AGM, Firma: egal, liegt bei Dir selber.
    ...
    Wichtig : PV-Anlage, der Solarregler muss nur dann die 200 Ah abkönnen.
    Darauf muss geachtet werden.

    Auf den Rat dieses "Fachmanns" würde ich nicht hören.
    Seine Aussage über den Solarregler ist definitiv falsch.

    Richtig ist:
    Dem Solarregler ist es absolut egal, wie groß die Batterien im Womo sind. Er wird nicht nach der Batteriegröße bemessen, sondern nach der Leistung der PV-Anlage und ggf. nach der benötigten Ladespannung des Batterietyps (AGM/Gel ... etc)

    ... auf solchen "fachmännischen Rat" sollte man lieber verzichten, da gehts nur um "verkaufen".

    Gruß Volker

  • Hallo,
    Meine AGM haben nach 3,5 Jahren auch den Geist aufgegeben. Anzeige zeigte noch über 13 V. Stand nach 1 Std. TV plötzlich im Dunklen. Habe an 230 W wieder aufgeladen auf 13,5 V. Nach 1 Std. wieder alles dunkel. Will jetzt 2 Exide Gel 85 Watt einbauen. Habe Solar mit 180 W, einen MPP 225-Regler verbaut. Außerdem einen Fraron-Wechselrichter 650 Watt reiner Sinus.
    Passt das zusammen.

    Gruß Peter

  • Hallo Rolf

    So ist das nicht zu verstehen.Ich kann und will hier niemanden belehren.
    Vielleicht sind auch die Randbedingungen in Deinem Womo für diese Batterie zu ungünstig ,ev. Einbauort zu warm, ev. zu hohe Ladespannung bei Fahrt oder auch durch das Ladegerät,oder zu lange Zeit mit zu hoher Spannung ev. auch durch Solarregler (Falls vorhanden),oder zu oft mit 2000W Wechselrichter Kaffee gekocht ;und dem Batterie-Computer traue ich nur das 1. Jahr,ab dem 2.Jahr ist der Mess (Schätz)-Fehler zu gross.
    Ich weiss es wirklich nicht,aber dass man in 3 Jahren 3 mal die Akkus tauschen muss ist nicht normal.So etwas kann sich eigetlich kein Hersteller leisten.
    Gruss Opti :)


    Hallo Opti,
    so habe ich es auch nicht verstanden. Ich bin wirklich dankbar für Tipps und Anregungen, da ich auch glaube, dass es an meiner Elektrik liegen muss.
    > Wechselrichter mit 1000W an Bord, noch nie benützt.
    > Ladespannung bei 14,3V . Habe auch schon gedacht, dass mein Booster die Batterie abkocht. Wenn eine zu hohe Ladespannung müsste ich öfters Wasser nachleeren, ist nicht der Fall. (Temperaturfühler vorhanden)
    > Einbauort im Innenraum unter Sitz könnte warm werden, wir sind nicht im Hochsommer unterwegs. Zuhause, hinter dem Haus im Schatten.
    > Einzig was mir auffallt ist, dass fast immer ca. 30% mehr aufgeladen wird (sollte 10% ?) als entnommen worden ist.
    > Panel und Batteriecomputer Werte stimmen überein

    Was sollte oder könnte ich noch überprüfen?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgende Batterie empfehlen: Winner Solar SMF 120AH. Günstig, komplett wartungsfrei und funktionert hervorragend.

    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::110.html


    Benutze ich seit Jahren ohne Probleme.


    Hallo Harry,
    vielleicht hast Du noch eine andere von Winner, oder ein externes Ladegerät?
    Lt. Datenblatt. für SMF
    Ladung bei 14,8V
    Erhaltung bei 13,7V
    Ausgleichsphase 15,4V
    Bei Tiefentladung oder wenn keine 14,8V zur Verfügung, muss alle 2-4 Monate mit 15,5-16V über 6Std. nachgeladen werden.
    Für die meisten Wohnmobile nicht umsetzbar, außer mit Externen Ladegeräten.

    Trotzdem Danke

    Gruß Rolf

    PS: ich möchte keineswegs div Hersteller schlecht reden, kann nur aus eigener Erfahrung oder in Foren gelesene Erfahrungen mitteilen.

    Gruß Rolf

  • Ich nutze meinen Zweitwohnsitz ganzjährig aus beruflichen Gründen, fahre 100 km, stehe 2 Tage, dann gelegentlich Fahrten über mehrere Tage zur Erholung. Die Batterie habe ich noch nie in die Knie gezwungen, wobei ich aber auch darauf achte, dass ich regelmäßig nach spätestens 3 Tagen an Landstrom komme (bei Urlaubsfahrten.) Im Fahrzeug ist alles auf LED umgerüstet. TV hat 18 w, dann noch Truma-Lüftung und Wasserpumpe. Im Frühjahr kommen 200 w Solar aufs Dach und wenn die jetzige Batterie die Flügel streckt, 2 davon ins Fahrzeug. Der Rest interessiert mich momentan nicht, weil es einfach funktioniert :-)Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass die Batterie an Kapazität verloren hat.

  • Hallo Rolf

    > Einzig was mir auffallt ist, dass fast immer ca. 30% mehr aufgeladen wird (sollte 10% ?) als entnommen worden ist.
    > Panel und Batteriecomputer Werte stimmen überein

    Das Paneel kann ja nichts anderes anzeigen,als der Comp. errechnet.
    30% ist bisschen viel.Ich hatte mal gelernt der Wirkungsgrad einer Batterie sei ca. 80%,also Wärme etwa 20%.
    Ich würde mal die Spannung direkt am Verbraucherakku bei laufender Maschine (etwas höhere Drehzahl) messen.
    Auch die Säuredichte nach kompletter Ladung bei allen Zellen kotrollieren.
    Die Verschlussschrauben mal genau angucken.Durch die Gasung werden kleinste Bleioxydpartikel mit nach oben mit genommen.Bei zu häufiger Gasung weden die Stopfen dunkelgrau/schwarz gefärbt.
    Eine etwas abgesenkte Spannung bei Teilentladung (wie gross war die wirklich?) sagt nicht alles aus.
    Man kann auch noch einen Kapazitätstest machen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Jahren zwei Varta Professional DC AMG LAD 115eingebaut.

    Die werden bei mir nur über der Schaudt EBL in der Stellung Säure oder mit der Lima geladen. Hin und wieder wird auch mal mit dem Ctek 7,5 A nachgeladen. Ich habe lediglich den Kabelquerschnitt von der Starterbatterie zum EBL und vom EBL zum Verteiler an den Batterien erhöht. Die Batterien sind einzeln am Verteiler angeschlossen. Ebenso ist dort der 1200W WR angeschlossen. Bisher habe ich nichts an den Batterien zu meckern.

    Gekostet haben sie zusammen rund 450,-€ inklusive Fracht und Steuer. Gekauft habe ich bei http://www.batterie-industrie-germany.de.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein Update. Mein Händler will die Batterien selbst testen, daher bringen wir unser Womo morgen dahin und lassen es eine Woche dort.

    Ein wenig geschockt war ich nach meinem Telefonat mit der Werkstatt. Der "Mensch", da ich nicht weiß ob er Meister oder sonst was war, meinte es ist grundverkehrt, dass Wohnmobil daheim immer am Strom zu haben, da so die Batterien auf jeden Fall überladen würden und kaputt gingen. Für mich stellt sich dann aber die Frage, warum der Laderegler LadeREGLER heißt. Ich vermute, es wurde schon eine Ausrede gesucht, warum wir den Defekt zu verantworten hätten. :evil:

    Ansonsten scheint mir das hier eine interessante Alternative für mich zu sein. Damit hätte ich bei zweien eine Kapa von 190Ah.

    Was Exide Gel anbelangt würde lediglich die 80Ah passen und ich hätte dann "nur" 160Ah. Und ein wenig habe ich auch Bauchschmerzen wegen der Strombelastung durch den WR.
    Mehr als zwei Batterien bekomme ich halt nicht unter im Staufach und auch schon aus Gewichtsgründen nicht. Wenn ich dann eine große Batterie nehme, hat die alleine den ganzen Strom des WR zu tragen...

  • Moin
    Da hast du ne feine Batterie ausgesucht,sg Semi Traktionsbatterie.
    Aber an erster Stelle der Vorteilsbeschreibung dieser Batterie steht "speziel entwickelt für Wohnmobile mit MODERATEM Energiebedarf.Du hast mal erwähnt,das du der Batterie schon mal 100 Ampere abverlangst!Auch mal mehr, nur so zum Spielen (so nach dem Motto schauen wir mal, wann die in die Knie geht)
    wieviel war das noch??
    Äh!verstehst du darunter moderaten Energiebedarf.
    Nix für ungut.
    bis neulich roma :wink

  • @ Andreas
    Warum die Dual Purpose ? Du willst doch mit der Batterie nicht starten. Ich würde dann schon lieber die Deep Cycle (wie auch hapeb )nehmen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Andreas

    Du bist nicht der einzige bei dem die Banner Running Bull frühzeitig den Tod gefunden hat.

    Wenn man sich mal schlau macht dann sind es fast ausschließlich Banner die sich frühzeitig verabschieden.Einige wenige Meldungen lassen sich auch von Varta Gel finden.

    Alle anderen Batteriehersteller sind eher unauffällig.

    Woher mag das wohl kommen.

    Banner hat mit Sicherheit ein Haltbarkeitsproblem und eine wahnsinnige Qualitätsstreuung.

    Es gibt sicher auch einige die damit keine Probleme haben.Die Mehrheit aber nicht.

    Bei mir war auch eine Banner Running Bull GEL 95 AH verbaut.

    Habe dann nach einem Jahr eine zweite,gleiche,nachgerüstet.

    Beide waren auf einmal vollkommen platt.Die eine hatte 1 1/2 Jahre und die andere 2 1/2 Jahre gehalten.

    Laut mein Batteriecomputer wurden dieBatterien nie unter 55 % entladen.

    Auch deshalb habe ich nun eine Solaranlage auf dem Dach.

    Deshalb kam für mich auch KEINE Banner mehr ins Mobil.

    Für mich gab es dann zwei Alternativen.

    AGM 95 AH Exide oder AGM 95 AH von Moll.

    Ich habe mich dann für Moll entschieden .

    und bin bis heute sehr zufrieden.

  • Nochmals meine Frage:
    Passen Gel-Batterin und Wechselrichter ( bei mir nur 650 W Wechselrichter reiner Sinus ) zusammen ?
    Der Meister meiner Werkstatt sagt nein. Woanders hört man ja. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich Gel einbauen soll.
    Gruß Peter
    Katermann

  • Generell sagt man, dass Gel Akkus nicht so viel Leistung über eine längere Zeit abgeben können.

    Hierbei ist natürlich immer die Frage, was viel Leistung ist - hängt natürlich auch von der Größe des Akkus ab.
    Weiterhin was eine längere Zeit ist.

    AGM sollen das besser abkönnen. Allerdings gibt es ja immer wieder von Totalausfällen nach kurzer Zeit (9 Monate - 3 Jahren) berichtet.

    Ich habe einen 1500 Watt Sinus-Wechselrichter der eigentlich nur mal zum Fönen und im Sommer für die Kompressorkühlbox in der Garage eingeschaltet wird.

    Ich habe mich nach meinem Ausfall der AGM auf einen wartungsfreien Solarakku (SMF) von Winner (LINK)entschieden.
    Bis jetzt (1Jahr) bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings lade ich nun auch mit einem CTEK ab und an mit 14,6 Volt voll.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen und hallo roma,

    ich habe vor der Installation des WR mal eine Analyse gemacht, was wir an Strom über den WR brauchen. Dabei wurde Fönleistung und Zeit ermittelt.

    Gebläsestufe_____________2_____________1
    Heizungsstufe____________2_____________2
    Watt____________________970___________547
    Minuten_________________1_____________6,5
    Stunden_________________0,01666667____0,10833333
    Wirkungsgrad_____________0,70__________0,70
    Benötigte Leistung________1.385,71_______781,43
    A bei 12V________________115,48________65,12
    Ah______________________1,92__________7,05
    Benötigt_________________8,98
    Zur Verfügung____________187
    Anteil durch Föhnen_______0,04801693


    Die Tabs werden leider nicht richtig übernommen.

    Wenn ich dann die Leistung bei 230V auf 12V mit einem eher schlechten Wirkungsgrad von 70% hochrechne, braucht der Fönvorgang keine 9 Ah und damit nicht einmal 5% der verfügbaren Kapazität.

    Ich hätte das jetzt schon als moderaten Bedarf gesehen.

    Des weiteren möchte ich ja bewusst zwei Batterien haben, um den Stress der Stromentnahme auf beide gleich zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von WomoErding (24. Januar 2015 um 17:37)