Batterien Kaputt - was ist die beste Lösung für mich

  • Guten Abend zusammen,

    wer meine anderen Threads verfolgt hat, hat bereits mitbekommen, dass sich meine zwei Banner Runnnig Bull AGM nach nur 10 Monaten verabschiedet. :wein Ich brauche jetzt also eine passende Lösung für meine Anforderungen. Bitte fangt jetzt keine hypothetischen Diskussionen über das allgemeine Für- und Wieder der einzelnen Technologien an. Eine klare Aussage zu meinen Anforderungen wäre mir sehr viel lieber.

    Das dient als Vorbereitung für die bevorstehende Garantie Diskussion mit meinem Händler.

    Aufgabenstellung:
    - Versorgungsbatterie
    - zwei Batterien sollen es sein
    - Abmessungen jeder Batterie max. 395 Lang, 220 Breit und 230 Hoch
    - Betrieb mit Wechselrichter muss ab und zu möglich sein, Stromentnahme mit max 100A verteilt auf beide Batterien
    - Beide Batterien werden parallel geschaltet und die Anschlüsse werden Plus an einer und Minus an der anderen Batterie wie bisher ausgeführt.
    - Wartungsfrei, da die Batterien sehr schlecht zugänglich sind

    Wozu würdet ihr raten? Gel / AGM? Welcher Hersteller? Welcher Typ?

    Reichen zwei 80Ah Gel Batterien von Exide dafür (besonders was den WR anbelangt)? Oder doch leiber wieder AGM (nur nicht Banner)?

  • Moin
    Du beginnst mit "Versorgungsbatterien" ja dann nehme auch solche...
    Weiter unter redest du von Starterbatterien (indirekt jedenfalls) bzw.semi Versorungsbatterien.
    Na watt denn nu.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    hilf mir auf die Sprünge wo ich indirekt von Starterbatterien spreche.

    Mich irritieren die vielen Internetseiten, auf denen die gleiche Batterie für beides sein soll und deshalb bitte ich ja hier um Hilfe.

    Oder ist eine AGM etwa immer eine Starterbatterie?

  • Oder ist eine AGM etwa immer eine Starterbatterie?


    Eigentlich nicht,aber wenn jemand nur AGM sagt dann ja.Gilt auch für Gel Batterien.
    Weil !!Wenn jemand über eine AGM oder GEL oder auch Wartungsarme bzw.Wartungsfreie Versorgungsbatterie nachdenkt,also eine Batterie für Antreib und Beleuchtung, auch als Traktionsbatterie bezeichnet ,plappert nicht einfach so daher.
    Der fragt nach einer solchen.ZB.einer AGM Traktions bzw. Gel Versorgungsbatterie etc.
    Er kann dann auch nach einer Semi Traktionsbatterie fragen egal welche Bauart.Sollte aber wissen was er will ,und warum.
    Mir hat mal Jemand erklärt:Wenn du nicht weißt wo du hinwills, dann darfst du dich nicht wundern wenn du woanders ankommst.
    Analog dazu ,wenn du Sachen benutzt die für diese Nutzung nicht bestimmt sind ....
    Kauf ne Banner Energy Bull "wartungsarm" 2 mal Wasser nachfüllen ist doch zumutbar, evtl 3 mal.
    Gel werden, sind Ladenhüter.In dem Gehäuse also lxbxh einer Gel ,steckt weniger Energie als im gleichgroßen AGM oder Naß Gehäuse.Trägt mehr auf sagt an.
    Gruß roma :wink

  • Banner wollte er doch grade nicht


    Er will keine Banner AGM ( verstehe diese Einstellung ). Von anderen Banner-Batterietypen steht da nichts.

    Kauf ne Banner Energy Bull "wartungsarm" 2 mal Wasser nachfüllen ist doch zumutbar, evtl 3 mal.


    Zustimmung. Aber musst Du wirklich so oft nachfüllen ? :D :prost

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Zustimmung. Aber musst Du wirklich so oft nachfüllen

    Die Batterie ist sehr wartungsarm.Ich habe letztes Jahr ein Mal dest. Wasser nach gefüllt und zwar pro Zelle nur 5cm³.
    Gruss Opti :)

  • Die Batterie ist sehr wartungsarm.Ich habe letztes Jahr ein Mal dest. Wasser nach gefüllt und zwar pro Zelle nur 5cm³.


    Hallo Opti,
    hatte extra den Smiley hintergesetzt. Das war ironisch gemeint mit dem "so oft". Muss bei Unseren auch nicht viel nachfüllen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo Andreas,
    schau mal in das Reisemobilheft vom August 2014. Da steht ein Bericht über Super B Batterien ( Lithium-Eisen-Phosphat) oder direkt bei https://www.ducatoforum.de/www.green-power-led.de
    ist zwar einiges teurer aber dafür fast ewig haltbar. ( SB 12V100E-ZC Gewicht 21 KG 100AH Größe 314x226x415 ) oder unter https://www.ducatoforum.de/www.super-b.com
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo,

    wieso kein Ersatz vom Lieferanten? Normal sind 2 Jahre Gewährleistung, auch bei Kfz-Batterien, es sei denn, Du fährst nachweislich keine 1000 KM im Jahr.

    1000 KM ist nur eine Beschreibung für Wenigfahrer, die schaffen es tatsächlich, jedes Jahr eine neue Batterie zu brauchen. Zum Thema Aufbau/Starter-

    Batterien glaube ich, alles Blödsinn. Dem Akku ist es wurscht, ob er beim Fahren oder im Stand geladen wird.

    LG

    Tom

    PS: nimm 2 neue auf Gewährleistung, und mach ein schönes Wochenende vom gesparten.

  • Zitat

    Betrieb mit Wechselrichter muss ab und zu möglich sein, Stromentnahme mit max 100A verteilt auf beide Batterien

    Meine bei einem Marken-Hersteller für Wechselrichter gelesen zu haben ... min 2 x ( max Strom ) = AH

    würde in deinem Fall bedeuten min 200AH sind einzuplanen

  • Hallo Zusammen,

    man könnte meinen einige bekommen eine Prämie wenn sie Banner vorschlagen.
    Banner kann man in der Pfeife rauchen!
    Ob AMG oder Nass es gibt sehr viele negative Erfahrungen.
    Bei mir wurden in 3 Jahren 3 Sätze (2 Batt.) Energy Bull 100A auf Garantie getauscht. Lese einige Beiträge zu Batterie und suche auch in einem anderen Forum.
    Immer wieder wird Exide Gel genannt aber auch andere Hersteller die nicht so bekannt sind.
    Ich persönlich finde Nass Batterien gut. Ab und zu Wasser nachleeren und gut sollte es sein, bis auf Banner. Pflege und Wartung der Batterien nach Vorschrift, aber das Ergebnis?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo

    man könnte meinen einige bekommen eine Prämie wenn sie Banner vorschlagen.

    Ich bekomme keine Prämie von Banner,bin aber bisher sehr zufrieden,viele Andere auch.Vielleicht bist Du der Einzige der mit Banner Pech hatte,oder Du behandelst Deine Batterien nicht ganz richtig.
    Bevor ich z. B. 2866.-€ für eine 160 Ah LiFe ausgebe,kann ich 10x 2 Banner (zusammen264.-€ ) kaufen. Und wenn die jeweils nur 3 Jahre halten------so alt werde ich gar nicht. :D
    Gruss Opti :)


  • Ich bekomme keine Prämie von Banner,bin aber bisher sehr zufrieden,viele Andere auch.Vielleicht bist Du der Einzige der mit Banner Pech hatte,oder Du behandelst Deine Batterien nicht ganz richtig.
    :D
    Gruss Opti :)

    Hallo Opti,
    ich lasse mich gerne Belehren.
    Was könnte ich falsch machen?

    Batterien nie unter 65% lt. (12,4V) lt. Batterie-Computer entladen.
    Booster 25A mit Temperaturfühler
    Nie länger als zwei Tage ohne Stromanschluss oder längere Fahrt
    Max 30A, durchschnittlich 22A am Tag Verbrauch
    Wasser regelm. überprüft, musste sehr wenig nachleeren.
    Über den Winter ausgebaut und mtl. überprüft wenn unter 12,6V nachgeladen.
    Die Werte über ein externes Messgerät überprüft

    Die ausgetauschten Batterien sind aufgefallen mit einer Belastung von 4A innerhalb von 10 Min von 12,8V auf 12,4V. Waren vorher über Nacht über externes Ladegerät beim Händler aufgeladen worden.

    Jetzt bin ich aufgeschlossen und dankbar für Infos/Tipps für eine bessere Handhabung der Batterien.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,

    warum werden die Diskussionen eigentlich immer so hart? Ich kann leider gerade keine Fotos hochladen aber muss hier mal den Aufwand beschreiben, an die Batterien zu kommen.

    Die Batterien sind unter der Sitzbank eingebaut. Über den Batterien ist eine zweite Etage, auf der der EBL montiert ist und auf die ich in den freien Bereich den WR gesetzt habe. Diesen "Etagenboden" kann ich nicht ausbauen.

    Die Batterien sind daher nur durch ein Außenstaufach zu sehen. (Von der Seite) Wenn ich den Füllstand kontrollieren will, was ich, wie ich mich kenne, mindestens alle drei Monate machen will, brauche ich als handwerklich durchaus geschickter Mensch ca. 1-1,5h, um erst eine und dann die zweite dahinterliegende Batterie abzuschrauben und aus dem Fahrzeug zu wuchten. Nur dann kann ich die oberen Deckel aufschrauben und sehen, wie der Füllstand ist. Danach brauche ich dann wieder die gleiche Zeit um alles wieder sicher zu montieren. :ironie_an: Da ich leider noch nicht in Rente bin, möchte ich diesen Aufwand, wenn eben möglich, vermeiden. :ironie_aus:

    Mein Plan ist momentan natürlich beim Händler auf Ersatz zu drängen. Aber auch dafür möchte ich wissen, was die Beste Lösung für mein Wohnmobil ist, um nicht in 10 Monaten wieder die gleiche Diskussion führen zu müssen.

    roma: Ich kenne Dich eigentlich als ruhigen fundierten Helfer und bin ein wenig über Deinen Beitrag verwundert. Ich habe doch geschrieben, dass ich eine Versorgungsbatterie haben will. Mir ist der Unterschied zwischen Traktions und Semi Traktionsbatterie nicht wirklich klar. Die Bezeichnungen variieren von Hersteller zu Hersteller und deshalb ist es halt schwer die richtige Wahl zu treffen.

    Ich glaube, ich werde mal einige Typen raussuchen und dann hier einstellen, um konkretes Feedback bzw. Erfahrungswerte zu bekommen.

  • Hi,
    war witziger Weise gerade hier in Berlin beim "Fachmann" und hab mich selber beraten lassen.
    Ergebnis : als Aufbaubatterie : AGM, Firma: egal, liegt bei Dir selber.
    gem. Internetrecherche und Tests, nicht lachen !
    Tatsächlich : Banner 52901 Running Bull 12V 92Ah, 850A oder
    Moll AGM 81095 12V 95Ah 850A
    PREISE : so ab 166€ im Netz zu finden
    Positive : Bei Dir sind beide nach 10 Mon. gleichzeitig kaputt gegangen
    Meine funktioniert (Banner, s.o.) einwandfrei und ich muss trotzdem 2 neue kaufen
    da ich die Kapazität erweitern will.
    Händler : Besser Ne 100Ah oder höherwertiger
    Wichtig : PV-Anlage, der Solarregler muss nur dann die 200 Ah abkönnen.
    Darauf muss geachtet werden.

  • Ich habe die Green Power AGM mit 80/90 Ah im Wohnmobil, hatte der Händler eingebaut. Dazu habe ich mir noch eine 2. geholt, die unter 160 Euro kostete. Jetzt sind die teurer und mit dem Preis war damals der Campinghändler aus "???" auch unschlagbar. Preisunterschiede wirst Du beim googeln aber auch finden, teils recht heftig.

    Eineinhalb Jahre Überblick sind natürlich viel zu wenig für eine Beurteilung, aber wir können auch im Winter mit der Leistung 4 Tage und wohl auch mehr frei stehen ohne zu laden, mit Fernsehen und auch mal Haare fönen mit 1200W-WR. Und Heizung, die viel braucht für das Gebläse, Licht ist allerdings LED und damit wohl sparsam.

  • ....... Da ich leider noch nicht in Rente bin, möchte ich diesen Aufwand, wenn eben möglich, vermeiden.

    Hinweis von einem Rentner:

    Wenn Du dann mal mit 67 das Rentenalter erreicht hast, spielt die Zeit zwar kaum noch eine Rolle ( behaupten jedenfalls Theoretiker!) - nur Du wirst die Bleiklötze dann nicht mehr heben könne. So ungerecht geht es im Leben zu!

    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (21. Januar 2015 um 21:05)