Batterien Kaputt - was ist die beste Lösung für mich

  • Vor drei Jahren sollte mein Händler mir ein zweite Aufbaubatterie einbauen. Zu meinem Erstaunen hat er die originale AGM von Banner ausgebaut und zwei Blei-Säure eingebaut. Ich nehme an um den ausgehandelten Preis zu halten. Ich war anfangs ziemlich sauer, heute bin eigentlich froh. Habe schon fast vergessen wo die Dinger eingebaut sind. Und wenn sie kaputt sind kann ich sie genau so preiswert ersetzen.

    Gruß auratus

  • . Zu meinem Erstaunen hat er die originale AGM von Banner ausgebaut und zwei Blei-Säure eingebaut. Ich nehme an um den ausgehandelten Preis zu halten. Ich war anfangs ziemlich sauer, heute bin eigentlich froh. Habe schon fast vergessen wo die Dinger eingebaut sind. Und wenn sie kaputt sind kann ich sie genau so preiswert ersetzen.


    So ganz verstehe ich den Sinn Deines Beitrags nicht, ebenso den Sinn der Umbaumaßnahme. Offenbar meinst Du, das die Traktionsbatterie ausgebaut wurde und zwei normale Starterbatterien eingebaut wurden. Wie lange die halten hängt von der Nutzung ab. Traktionsbatterien sind relativ zyklenfest, man kann sie bis zu 50 % entladen und kann über 600 mal die Akkus laden ( also auf 100 & und wieder auf 50 % entladen. Eine Starterbatterie gibt da sehr schnell auf, ich denke mal das die das vielleicht 150 mal mitmacht.

    Wenn man natürlich nur ein bisschen Licht anhat und nie mehr als 10 - 20 % entlädt geht ein Starterakku auch.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wie lange die halten hängt von der Nutzung ab. Traktionsbatterien sind relativ zyklenfest, man kann sie bis zu 50 % entladen und kann über 600 mal die Akkus laden ( also auf 100 & und wieder auf 50 % entladen. Eine Starterbatterie gibt da sehr schnell auf, ich denke mal das die das vielleicht 150 mal mitmacht.

    Wenn man natürlich nur ein bisschen Licht anhat und nie mehr als 10 - 20 % entlädt geht ein Starterakku auch.


    na ja, das mit den 150 x ist wohl auch eher eine reine Mutmaßung, wie so viele andere "Fakten" hier in den Beiträgen auch (meine eingeschlossen) .

    Ich behaupte aber mal, diese Anzahl von Ladezyklen in den vergangenen 7 Jahren bis zum Austausch (vorsorglich) meiner Starterbatterien mehr als deutlich überschritten habe .

    Da ich aber nicht nachgezählt habe , kann ich daher auch keine genauen Zahlenangaben machen. Ganz sicher aber ist meine Aufbaubattertie sehr häufig zu deutlich mehr als 50% entladen gewesen (1 mal vor 4 Jahren sogar fast total), ohne hier spürbar "nachgelassen oder gelitten zu haben".Wenn ich aber die ganz normale Nutzung meines Womos betrachte kommen hier schon geschätzte 300-400 Lade/Entladevorgänge im von dir als kritisch benannten Bereich zusammen.

    Insofern haben "einfache" Starterbatterien für meine Otto- Normal- Womo- Nutzer- Zwecke aufgrund des angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnisses und meiner persönlichen Erfahrungen absolute Priorität vor den vergoldeten "Spezialakkus" (die m.E. eher die Nasen der Händler und der Hersteller vergolden).

    Aber halt jeder wie er kann ,mag und meint. ;) :wink

    Martin

  • Batterien bzw. Akku sind Verschleißteile, da weiß man nie genau wie lange die halten. Traktionsakkus müssen mindestens nach DIN 600 Zyklen mit 50 % Entladung aushalten, ansonsten sind sie mangelhaft und für den genannten Einsatzzweck ungeeignet. Diese Eigenschaft ist bei Starterakkus nicht gefordert und wird mit Sicherheit auch nicht erreicht, da die Platten viel zu dünn sind. Das weiß jeder Fachmann und einer von denen, der auch zwei Meistertitel in dem Fachbereich hat, hat es Dir gesagt.

    Was Du nun für "Blei - Säure" Akkus hast, weiß ich nicht. Hilfreich ist in der Regel den Hersteller und den Typ zu benennen, dann kann man auch konkret zu dem Akku etwas sagen. Meine Info war ganz allgemein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo

    Wenn man natürlich nur ein bisschen Licht anhat und nie mehr als 10 - 20 % entlädt geht ein Starterakku auch.

    Richtig!! Wenn aber jemand 2 von den Dingern spazieren fährt,weil er eben 2 davon haben muss, dann würde eine normale Verbraucherbatterie auch genügen.Kostet halt ab ca. 132.--€, aber spart 25 kg Gewicht.Kann manchmal wichtig sein.
    Gruss Opti :)

  • Vor drei Jahren sollte mein Händler mir ein zweite Aufbaubatterie einbauen. Zu meinem Erstaunen hat er die originale AGM von Banner ausgebaut und zwei Blei-Säure

    Moin
    Ich kann mir gut vorstellen das das genau richtig war....
    Denn einige WOMO Hersteller haben gerne AGM oder auch Gel Starterbatterien (die billigen semi Traktionsbatterien)als Serienausstattung verkauft.Im Verkaufsgespräch wurde dann beworben Zitat: Da haben sie sogar ne AGM Batterie mit drin.Weil halt viele Leute,die AGM oder GEL Batterie für Traktionsbatterie schlechthin halten.Dem ist aber nicht so.
    Kann man immer wieder ,auch hier feststellen.
    Wenn also AGM Starter raus kam und Blei Naß Traktionsbatterien reinkamen :klatsch ,,,,na dann war doch alles Ok.
    Noch besser als Ok ist :!Wenn der Halter mitbekommt was da gemacht wurde,und warum.
    Gruß roma :wink

  • Noch besser als Ok ist :!Wenn der Halter mitbekommt was da gemacht wurde,und warum.

    und dann das "Warum" auch noch verstehen oder erklärt bekommen! ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Übrigens sollte der Herr Fachmann mal Winner klarmachen, dass die absoluten Quatsch in Ihren Beschreibungen schreiben. Die nennen diese Batterie Solar SMF obwohl sie bei 50%er Entladung nur 600 Zyklen kann. Oh oh, die dürfen die gar nicht Solar sondern nur Traktion SMF nennen!

    Bin ich heute darüber gestolpert, als ich meinen Temp-Sensor eingebaut habe, Gruß Sven

  • Moin
    Solar oder viele andere Bezeichnungen auch sind nicht, an eine "Technische Aussage" gebunden.Eine schöne, oft gesehene Angabe/Werbeaussage ist" Solar beheizbares Schwimmbad" Da steht nix von warmen Wasser 8) Die haben auch keine Wärmepumpentechnik oder so.
    Erst wenn technische Eigenschaften zugesichert werden zb. nach DIN Norm sowieso,erst dann muß der Hersteller bestimmte Eigenschaften einhalten /zusichern.
    Aber auch da wird geschummelt was das Druckerhandwerk zuläßt,von wegen schwarz auf weiß.
    Gruß roma :wink

  • Was sagt ihr denn zu dieser Beschreibung?
    Leider keine Zahlen-Angaben zur Zyklen-Festigkeit. :(

    Die PREMIUM SHD ist das Non plus ultra der Blei-Säure-Batterietechnik:
    Eine zyklenfeste SHD-Batterie, die sich sowohl als Verbraucherbatterie beispielsweise für Camping und Boot, als auch als Starterbatterie für extreme Anwendungen (Taxi, Baumaschine, etc.) hervorragend eignet.

    · Zyklenbeständige Blei-Säure-Batterie
    · Absolut wartungsfrei!
    · 100%iger Schutz vor Säureauslauf und Verunreinigung!
    · Patentierter Labyrinthdeckel verhindert Elektrolytverlust!
    · Konstante Leistungsabgabe
    · Lange Lebensdauer auch bei häufigen Lade-/Entladezyklen
    · Geeignet für 14,8 Volt Ladestrom!
    · Ummantelung der negativen Platten
    · Ausgeklügelte Plattenkonstruktion für mehr Robustheit
    · Integrierter Tragegriff

    Was soll die Ummantelung der negativen Platten?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Solar oder viele andere Bezeichnungen auch sind nicht, an eine "Technische Aussage" gebunden.Eine schöne, oft gesehene Angabe/Werbeaussage ist" Solar beheizbares Schwimmbad" Da steht nix von warmen Wasser 8) Die haben auch keine Wärmepumpentechnik oder so.
    Erst wenn technische Eigenschaften zugesichert werden zb. nach DIN Norm sowieso,erst dann muß der Hersteller bestimmte Eigenschaften einhalten /zusichern.
    Aber auch da wird geschummelt was das Druckerhandwerk zuläßt,von wegen schwarz auf weiß.


    Wenn da stehen würde Solarbatterie - 1.500 Zyklen nach DIN EN 60 254 wäre das ein korrekte Aussage. So macht der Anbieter - aus meiner Sicht unzulässig - deutlich, das die Batterie auch für Solareinsatz grundsätzlich geeignet ist. Das ist aber eigentlich jede Batterie. Ein Beispiel für einen korrekten Anbieter: http://www.solar-batterie.com


    Solar beheizbares Schwimmbad bedeutet, das Solare Wärme ins Schwimmbad geht. Das eine gewissen Temperatur erreicht wird, wird nicht gesagt und damit auch nicht vereinbart.


    @ Heiko, der Thread ist schon verwirrend genug. Es gibt Ummantelungen die verhindern das sich Bleischlamm absetzen kann, ist grundsätzlich eine gute Sache. 14,8 V Gleichstrom geht nicht 14,8 V sind Gleichspannung.

    Ich halte derartige Spannungen für zu hoch, auch wenn diese an die Fahrzeugelektronik gelangen können defekte auftreten. Du hast ein 12 V System, klar das da Überspannungsfestigkeit gegeben sein muss, aber knapp 15 V ist schon arg viel und verringert die Lebenserwartung massiv. Letztlich ist die Zyklenfestigkeit nach DIN wichtig und ausschlaggebend. Alles andere ist bla ... bla

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (20. Februar 2015 um 21:45)

  • Übrigens sollte der Herr Fachmann mal Winner klarmachen, dass die absoluten Quatsch in Ihren Beschreibungen schreiben. Die nennen diese Batterie Solar SMF obwohl sie bei 50%er Entladung nur 600 Zyklen kann.


    Die "hermetisch verschlossene Labyrinthdeckel-Technologie" stellt mich da auch noch vor ein Rätsel ...
    ... dem Werbetexter ist's egal. 8|

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Phantasiebezeichnungen“ wie Extra, Plus, Super Power, High Energy, Xtralife, Longlife oder Kapazitätsangaben die sich auf eine Entladedauer von 100 Stunden beziehen ( C 100 ) sagen für jeden der sich mit Akkus beschäftigt ausreichend aus.

    Aber es gibt sie und es wird sie immer geben und es wird immer Käufer geben die sich Schrott kaufen und einbauen

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: