Rückfahrkamera selber montieren

  • Hallo Zusammen

    Als wir unser WOMO erworben haben, hat unsere Carado A464 250 keine Rückfahrkamera montiert. In der Zwischenzeit habe ich ein neues Pioneer 2 DIN Radio mit DAB verbaut und es besitzt einen Eingang für eine Rückfahrkamera. Da ich gerne die Rückfahrkamera oberhalb der dritten Bremsleuchte montieren möchte, habe ich zwei Fragen dazu. Bei der Demontage der Innenseite ist ein Kabel sichtbar für die 3. Bremsleuchte, ansonsten ist nichts da. wo ich es Innenseitig verlegen möchte ist im Moment auch klar. So hoffe ich.

    Es mag ja eine blöde Fage sein
    1. Kann ich einfach ein dementsprechend großes Loch in das GFK Dach bohren? Auf was ist dabei zu beachten? Reicht ein ganz normaler Bohrer dafür?
    2. Soll ich es unterhalb der Rückleuchte montieren oder oberhalb?

    Achja wir haben einen Fahrradträger montiert.

    Leider bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden.

    Für eure fachkundige Auskunft bin ich euch dankbar.

    Allzeit gute Fahrt wünscht euch

    Womostefan

  • Wenn Unsicherheit über den Montageort besteht, würde ich immer erst alles provisorische verlegen und die Kamera mit Panzerband befestigen, Kabel durch ein Fenster oder außen festkleben. Dann könntest Du einen Eindruck von Funktion und Bildgebung gewinnen. Wenn Panzerband, dann schnell wieder ab damit, sonst hast Du nachher die Klebereste dran und die sind hartnäckig. Andererseits soll die Kamera bei einer Probefahrt ja nicht gleich auf der Straße liegen.

    Bei Laika ist die Kamera unterhalb der dritten Bremsleuchte...

    Bohren ließe sich in GFK mit einem normalen Holzbohrer.

  • Hallo WomoStefan !
    Habe bei meinem Reisemobil Adria Coral 670 SL diese Kamera oben in der Rückwand montiert. AV Kabel u.Stromkabel war bereits hinter den Oberschränken montiert.
    http://www.ebay.at/itm/1109685678…ce&talgo=origal

    Vorteil : Einbau, verstellbarer Sichtwinkel zb. Kontrolle der am Heckträger montierten Fahrräder.
    Ausreichende Nachtsichtfunktion auch ohne IR LED.
    Bohrer ist dabei ! Einbau mit "oneforall " Kombikleber.
    Günstiger Preis, wasserdicht.
    Strom bei eingeschalteter Zündung. 2 DIN Reciever Masse direkt ( Nicht auf Handbremse ) da bei mir auch DVB - T Empfang. Dadurch jederzeit Kontrolle im Heckbereich.
    Mfg Vian :)

    Einmal editiert, zuletzt von vian (19. Januar 2015 um 07:59) aus folgendem Grund: Adresse Bezugsquelle

  • Da ich gerne die Rückfahrkamera oberhalb der dritten Bremsleuchte montieren möchte


    Hallo Stefan,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: baue die Kamera nicht oberhalb der Bremsleuchte an. Ist bei unserem Mobil so. Wenn Du im dunkeln bremst, beleuchtet die Bremsleuchte die Kamera und Du kannst nur noch schlecht etwas erkennen. Bis Dämmerung geht das, aber nicht mehr wenn es richtig dunkel ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,Moin,

    hier ist meine Lösung. Leitungen unter den Fahrzeugboden verlegt und dann ins Fahrerhaus geführt. Funkübertragung würde ich nicht empfehlen, da zu störanfällig.
    Da ich immer mit Licht (nicht Tagfahrlicht) fahre, habe ich die Stromversorgung am Schlusslicht angeschlossen und schalte den Monitor bei Bedarf (fast immer) ein.
    Die Kamera hat Distanzlinien, dann weiß ich wo die Grenze mit Fahrradträger liegt. Vorteil dieser Installtion: Kein Loch im Aufbau.

    Gruß vom nordlicht Rainer

  • Guten Abend Miteinander

    Als erstes möchte ich euch danken für eure fachkundigen Antworten.

    Rainer-47
    Dein Vorschlagen klingt gut, leider weiß ich nicht wo ich sowas Erwerben kann! Sind die Anschlüsse für mein Pioneergerät geeignet?

    Markus
    Dein Argument die Rückfahrkamera unterhalb der Bremsleuchte zu montieren hat aus meiner Sicht, Hand und Fuss.
    Muss ich aus Sicherheitsgründen einen Abstand halten zur Montage der Rückfahrkamera?

    Küstennebel
    Das ist eine sehr gute Idee, dies, auf deine Weise beschrieben Vorschlag zu beherzigen.

    Vielen Dank

    Allzeit gute Fahrt
    Womostefan

  • Hallo Rainer-47

    Danke für deine Antwort. Leider sind die Schweizer Nummerschilder etwas kleiner als die Deutschen Nummernschilder. Somit entfällt für mich leider dein Vorschlag. :cursing:

    Allzeit gute Fahrt

    Womostefan

  • Hallo,

    hier möchte ich Euch mit meinen Worten erzählen wie ich
    in meinem Ducato X290 mit Adria Aufbau (Twin 600 SPT) einen 2-DIN Phonocar
    Naviceiver , einen Blaupunkt Aktivsubwoofer und eine Caratec Rückfahrkamera für
    das dritte Bremslicht verbaut und angeschlossen habe.

    Zuerst habe ich das Massekabel vom Minuspol der
    Aufbaubatterie, die sich unter der Rücksitzbank befindet, abgeklemmt (WICHTIG)
    und vom Pluspol ein 10 mm2 Kabel bis unter den Fahrersitz verlegt, abgesichert
    mit 50A nach ca. 20cm Kabel von der Batterie.

    Dieses Kabel wurde an den Eingang eines Sicherungsplusverteilers,
    den ich unter dem Fahrersitz auf einem Holzbrett montiert habe, angeschlossen.
    Von dort wurde ein 6mm2 Kabel, abgesichert mit 30A, an den Pluseingang des
    Aktivsubwoofers (150 Watt Sinus), der ebenfalls auf dem Holzbrett montiert ist,
    angeschlossen. Ein gleich starkes Kabel habe ich vom Minuspol des Woofers auf
    Masse gelegt (Schraube vom Fahrersitz).

    Vom Verteiler wurden auch 2 x 2,5mm2 Kabel, abgesichert
    mit 15A (Receiver) und 10A (Kamera), in den Radioschacht gezogen. Das 15A Kabel
    an Dauer- und Zündplus vom Naviceiver über den ISO Adapter vom Receiver angeschlossen.
    Die für das Radio vorgesehene orginal Dauerplus- und Zündpluskabel von der
    Starterbatterie werden (momentan) nicht benötigt und sind stillgelegt.

    Das andere 10A Kabel wurde an den Eingang eines von mir
    verbauten Ein-Aus-Schalters am Amaturenbrett angeschlossen und an dessen
    Ausgang das Pluskabel der Rückfahrkamera und das Reversekabel (Kamerasignal) vom
    Naviceiver.

    Die 3 Minuskabel (Navi, Kamera,Schalter) wurden gebündelt
    an das Massekabel am ISO Stecker im Radioschacht angeschlossen.

    Natürlich habe ich auch die vorhandenen Lautsprecherkabel
    für die bereits eingebauten Lautsprecher am ISO Stecker des Fahrzeugs mit dem
    entsprechenden Stecker vom Receiver verbunden.

    Das Cinchkabel vom Subwooferausgang des Receivers wurde ebenfalls
    bis unter den Fahrersitz verlegt und an den beiden Cincheingängen des Subwoofers
    mit einem Y-Cinchkabel angeschlossen.
    Ein Remotekabel ist für diesen Subwoofer nicht nötig, da
    dieser das Signal zum Ein- und Ausschalten direkt über den Cincheingang bekommt.

    Alles wurde sehr sorgfältig verkabelt und unsichtbar
    verlegt.

    So angeschlossen muss der Naviceiver natürlich immer
    manuell ein- und ausgeschaltet werden – aber so will ich es.
    Funktioniert also auch ohne Zündung an und ohne Unterbrechung
    beim Startvorgang des Fahrzeugs da ja keins dieser Geräte an der
    Starter-Batterie angeschlossen ist.

    Keine Relais, Dioden und Wiederstände mussten verbaut
    werden, nur ein Schalter.
    Über den Schalter kann ich die Rückfahrkamera und
    zugleich den Monitor vom Receiver nach Belieben ein- und ausschalten, natürlich
    auch ohne Zündung an.
    Das Einbauen der Caratec Rückfahrkamera am dritten
    Bremslicht war ein Kinderspiel.
    Das Kameraverbindungskabel vom Bremslicht bis zum
    Radioschacht war bereits von Adria vorverleg (6Pin Mini). Entsprechende
    Adapterkabel zum Anschluss an Kamera und Receiver wurden allerdings benötigt.

    Alles funktioniert wunderbar.

    Obwohl der aktuelle Sound und Klang mit dem Woofer schon
    relativ gut ist werde ich trotzdem die original Werkslautsprecher gegen bessere
    von Axton austauschen. Die Türen habe ich bereits so gut wie es geht durch die Lautsprecheröffnungen
    mit Akustikschaum abgedämmt.

    Das war‘s!!! :qualm


    Gruß Meinrad

    Einmal editiert, zuletzt von Heilmet (29. Oktober 2015 um 11:40)