Alde Heizung 2928

  • Hallo Zusammen,

    habe in meinem Beisl Wohnmobil, eine Warmwasser Alde 2928 Comfort Säulenheizung verbaut.

    Jetzt musste ich feststellen, dass beim Kesselkörper am Übergang vom Kessel zum Kaminansatz das Heizwasser geringfügig austritt.

    Nun meine Frage: Kann man den Schaden z.B. Schweißen usw. oder nur den Kessel auswechseln.

    Weis vielleicht noch jemand, wo man Ersatzteil ( auch gebraucht) außer bei Alde Deutschland herbekommt.

    Vielleicht hat Ja hier jemand noch Ersatzteile oder eine Ganze Heizung die Er abgeben möchte.

    Da ich mein Wohnmobil nicht nur für Urlaub, sondern auch als Wohnung im Ausländischen Arbeitseinsatz nütze.

    Würde ich mich über Schnelle Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße und Dank im voraus.

    Onkel-tom

  • Jetzt musste ich feststellen, dass beim Kesselkörper am Übergang vom Kessel zum Kaminansatz das Heizwasser geringfügig austritt.

    Nun meine Frage: Kann man den Schaden z.B. Schweißen usw. oder nur den Kessel auswechseln.

    Weis vielleicht noch jemand, wo man Ersatzteil ( auch gebraucht) außer bei Alde Deutschland herbekommt.


    Onkel-tom


    P
    Vermutlich musst du in jedem Fall den Kessel ausbauen. Ein Fachmann, der VA Stahl schweissen kann, dürfte
    dies schon hinkriegen, sofern es nur ein Riss etc. ist. Einen Ersatzkessel würde ich doch noch bei Alde anfragen,
    vermute aber mal, dass es schwer sein wird, noch ein Teil zu bekommen. Es gibt bereits für die Alde 3000 keinen
    Ersatzkessel mehr.
    Vielleicht hast du aber Glück und findest noch etwas Gebrauchtes.
    Viel Glück.

  • Hallo RGK,
    danke für die Antwort.
    Habe bei Alde Deutschland schon nachgefragt und die haben mir die Artikel-Nr. + Preis von 525,00 € mitgeteilt die komplette neue Heizung habe ich für ca 1500.00 € gesehen.
    Jetzt ist die Frage, da die Heizung wahrscheinlich schon seit 1999 Eingebaut ist, ob ich wenn man jetzt nicht Schweißen kann gleich eine komplette Heizung einbauen soll.

    Gruß aus Bad Waldsee

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hätte nicht gedacht, dass es noch einen Kessel hierfür gibt. Der Preis ist aber
    schon heftig.
    Bedenke, dass bei einer neuen Alde alle Anschlüsse inkl. Kamin geändert werden
    muss, ebenso das Bedienpaneel mit Kabelbaum, was oftmals sehr aufwändig ist.

    Also mein Vorschlag, das Ding ausbauen (raus muss es sowieso) und zerlegen.
    In deiner Ecke findest du sicher eine Werkstatt, welche den Kessel reparieren kann
    und wenn es gut gemacht wird, hält es solange wie ein Neuteil. Und ein paar Euronen
    weniger wird's bestimmt auch noch.

  • Hallo,

    Habe meine Heizung ausgebaut und festgestellt das sie ja schon 15 Jahre Alt ist.

    Das heißt, der Brenner, Zünder und der Brauchwasserkessel usw. ist auch 15 Jahre Alt und kann wahrscheinlich als nächstes Repariert werden.

    Da ich das Wohnmobil nicht nur zum Ferien machen benütze, sondern auch als Unterkunft bei meiner Arbeitsstelle ( also das ganze Jahr außer Wochenende und Urlaub) habe ich beschlossen die ganze Säulenheizung auszutauschen.

    Gruß

    Onkel-tom

  • Hallo,
    da ich mich in letzter Zeit mit der Alde 2928 Heizung Beschäftigt habe, wollte ich jetzt mal in die runde Fragen ob es noch Wohnmobile gibt in der eine solche Heizung verbaut ist.
    Vielleicht habt Ihr bei Euch irgend etwas geändert oder zusätzlich eingebaut, was Ihr mir zur Überlegung mitteilen könnt, da ich ja gerade das ganze Heizwasser usw. entleert habe und sich eine Aufrüstung oder Verbesserung vor der Inbetriebnahme anbieten würde.

    Gruß

    Onkel-tom

  • Hallo Zusammen,

    da ich mich, wie schon angekündigt, für eine Neue Alde 2928 Heizung entschieden und sie in der KW 8 einbauen möchte, sollte ich ja auch das ganze Frostschutzmittel einmal austauschen.

    Jetzt gibt es dieses Mittel von Alde schon in 1l / 4l Kanister fertig gemischt ( -37 C°)zu kaufen.

    Gibt es eine Faustregel z.B. 2m Leitung = ca. 1l Flüssigkeit

    Damit ich nicht gerade fünf 4l Kanister (pro Kanister ca. 37€) zufiel kaufe, würde ich mich über Tipps freuen.

    Danke und viel Grüße

    Onkel-tom

  • Hallo Tom,
    schau mal auf die Alde Seite, dort steht Alde empfiehlt Frostschutz G12++ oder G13.

    Also kauf dir im Kfz. Zubehör entsprechendes Mittel und mische 50/50 mit Wasser.
    Kommt deutlich günstiger, habe es das letzte Mal auch so gemacht.
    Zur Menge kann ich sagen, bei mir gehen ca. 11 ltr. rein, bin aber nicht sicher,
    ob bei einem turnusmässigen Tausch auch wirklich alles leer läuft. Auch die
    Grösse des Womos wird wohl eine Rolle spielen, wir haben 8,50mtr. und Heizkörper
    im Womo, Garage und kpl. im Doppelboden inkl.Wärmetauscher zum Motor.
    Es gibt Angaben, dass bei einer Erstbefüllung doch wesentlich mehr rein geht.

    Edit: hier noch die entsprechende Alde Angaben http://www.alde.se/de/support/haeufig-gestellte-fragen/

    Einmal editiert, zuletzt von RGK (8. Februar 2015 um 18:33)

  • Hallo Rolf,
    danke für Deine Tipps und Antworten.
    Das mit dem Frostschutz ist keine schlechte Idee.
    Ich möchte vor dem Heizungseinbau die Anlage mit klarem Wasser durchspülen.
    Nach dem Heizungseinbau würde ich den Rest / Warmwasserkessel usw. mit dem Frostschutzmittel füllen und eine gewisse Zeit die Pumpe laufen lassen bis alles gemischt ist und anschließen die Frostschutzhöhe messen.
    Grüße aus Bad Waldsee

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dies dauert i.d.R. schon eine gewisse Zeit. Wichtig, dass du alle Entlüftungsventile
    findest und wirklich gut entlüftest. Dabei immer auf genügend Flüssigkeit im
    Ausgleichsbehälter achten. In den folgenden Tagen nochmals regelmässig kontrollieren
    und evtl. nachfüllen.
    Viel Erfolg.