Panel

  • Hallo zusammen
    Bei meinen Flair 6000 BJ 1994 geht das Zentralpanel nicht mehr an, dadurch kann ich die 12 Volt Versorgung nicht mehr einschalten.
    An der Relaisbox liegt 12 Volt sowie 230 Volt an. Der Kühlschrank, Trittstufe, Heizung haben 12 Volt und funktionieren auch.
    Alle Sicherungen auf der Relaisbox sind ganz und haben auch Durchgang jedoch liegt kein Strom an, hat vieleicht jemand eine Idee.

    Gruß Faks

  • Moin
    Generell noch nix konkretes .Aber zwei vorschläge.
    1) Foto so machen das man alles erkennen kann :thumbup: Besser ist das .
    2)Einfach mal alle Sicherungen gegen neu austauschen.Oft sehen Stecksicherungen toll aus ,richtig gut,aber sie lassen nix durch.Haarrisse oder schlechte Laune, keine Ahnung ???Kommt aber vor.Kostet auch beinahe nichts.
    Versuch macht kluch :wink
    In diesem Sinne roma

  • ich hatte selbiges mal an einem EBL bei einem Hymer.
    Die "Notstomversorgung" (Heizung, Trittstufe und ein Licht am Eingang) gingen, Rest war tot.

    Ich konnte den Strom nicht mehr zuschalten.
    Allerdings ging das Panel noch.

    Es hing wohl ein Relais.
    Ich habe dann unter Klopfen am EBL und gleichzeitigem Drücken der Taste auf dem Panel ein Relais wieder in Bewegung bekommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Ich habe Heute sämtliche Stecker aus der Relaisbox gezogen, und wieder eingesteckt. Und siehe da alles geht wieder, scheinbar hing irgend ein Relais. :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo faks, :wink

    bei meinem 6000er waren auf der Platine der Zentraleinheit(Relaisbox) einige kalte Lötstellen.Nach dem Ausbau der Einheit
    mußte ich etliche (!) Lötstellen nachlöten,die zeitweise Leiterbahnunterbrechungen verursachten.

    Gruß gore :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Gore (17. Januar 2015 um 18:02)