Umbau auf Alugas

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Manni
    Hier noch ne Überlegung als weitere Option.
    Ich selbst hatte jahrelang einen recht ordentlichen Unterflurtank
    Dieser hatte zu Prüfzwecken (Gasprüfung)eine Gassteckdose.An dieser konnte ich auch Gas aus einer Normalen Gasflasche in das Fahrzeug einspeisen.Das war von sehr großem Vorteil, wenn ich Tankgas sparen mußte/wollte.ich habe dann(wenn abzusehen) eine zusätzliche Alu Flasche 11Kg mitgenommen.Aber auch mal auf einem Campingplatz ausgeliehen.War tolles kitschiges Winterwetter oben blau unter reinweiß ;) . Habe nach14 Tagen noch ne Woche drangehängt.Wäre ohne diese Option nicht gegangen ,Wintervorzelt und pipapo einrödeln und wegfahren nee nee.
    Tank oder Tankflasche bedeutet du mußt immer zur Tankstelle fahren.
    Bis neulich roma :wink

  • Selber einbauen darf man die glaube ich seit 2014 eh nicht mehr.
    Wie kommst du denn auf 2000 ? ?

    Des hoby mit nem Schmartfon gschribe

    2 x Alu Gastankflaschen 14 kg, Truma Crashsensor, Filter Aussentankdose, Gas Aussenanschluss versperrbar, Truma Tankanzeige im Innenraum (Digital) , Montagematerial und Montage, dazu die Abnahme und Eintragung ins Gasbuch.
    Die 2 Händler die ich vor Weihnachten schon mal angeschrieben hatte, waren alle um den Dreh herum. (Allerdings Tankflaschen voll betankt mit Einweisung). Daher kalkuliere ich mal mit dieser Summe. Ich nehme es natürlich auch gerne günstiger ;)

  • wow stolze Preise. Muss man sich echt schön rechnen können die Schleppereiersparnis :P selbst bei einer Flasche , Außenanschluss und Montage + Eintragung wird dann wohl um die 650 .- Euro fällig (grob geschätzt)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ja, da sind jetzt aber Sachen dabei wo man nicht unbedingt zu den Flaschen selber dazurechnen darf, so kostet eine Komplette Ausrüstung mit 2 Flaschen z.B.
    Art. 357: Alugas-Tankflaschen-Multiventil Zweiflaschenset - MK 14 kg. bei der Gasfachfrau 1000,00 €.
    Wenn dann der Einbau 1000,00 € kostet wird man bestimmt abgezockt, beziehsweise darf man dann nicht noch dies oder das draufrechnen, denn wenn man nach Chrashsensor ec. benötigt so würde man diesen ja bestimmt auch wollen wenn man normale Flaschen betreibt.
    :thumbup:

  • Hallo,

    was habt ihr für Preise ??

    Habe z. Zt. ein aktuelles Angebot von Wynen für den Einbau eines großen Gastanks (100 Liter) für etwas über 1,800 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo,

    was habt ihr für Preise ??

    Habe z. Zt. ein aktuelles Angebot von Wynen für den Einbau eines großen Gastanks (100 Liter) für etwas über 1,800 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Dietmar :wink

    Bei ebay bekommst du einen 100 Liter Gastank für 400-500 €
    Das ist dann schon einer, der nicht nach 10 Jahren geprüft werden muss (ECE R.67.01).

    Ein bisschen Material ist auch schon dabei - Befestigung aber wohl noch nicht.

    EBAY Anzeige

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    ich habe mir den ganzen Kram aus Holland schicken lassen,ist wesentlich billiger.2x11kg Alugas Tankflaschen,Hochdruckschläuche mit Chrashsensor,2x Filter,Aussentankanlage
    das ganze für ca.700€. 1h arbeit fürs einbauen (bin gelernter GWasch),20€ Gasprüfung mit eintragen ins Gelbe Gasbuch ,fertig.Halterungen habe ich selber gemacht,kann man aber auch kaufen.ca 60€.2000€ halte ich für zimlich Teuer.
    Gruß Armin

  • Hallo,

    was habt ihr für Preise ??

    Habe z. Zt. ein aktuelles Angebot von Wynen für den Einbau eines großen Gastanks (100 Liter) für etwas über 1,800 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Dietmar :wink

    Ich habe schon mal erwähnt, das ein Gastank auch wenn er um vieles billiger oder geschenkt wäre nicht wirklich in Frage kommt.

    Bei ebay bekommst du einen 100 Liter Gastank für 400-500 ?
    Das ist dann schon einer, der nicht nach 10 Jahren geprüft werden muss (ECE R.67.01).

    Ein bisschen Material ist auch schon dabei - Befestigung aber wohl noch nicht.

    EBAY Anzeige

    Und wo sollte ich so ein Monster verbauen? Ganz abgesehen vom Eigengewicht von so einen Tank.

    Im übrigen habe auch ich vorher bei der Gasfachfrau geguckt. Die ist weder günstig noch baut sie ein, also fällt die von Haus aus raus. Und für alle diejenigen die von 1.000 Euro bei der Gasfachfrau träumen hier eine Auflistung der Einzelpreise.

    935,00 - Alugas-Tankflaschen-Multiventil Zweiflaschenset - MK 14 kg
    79,00 - Betankungsfilter
    158,00 - Gasfernschalter
    125,00 - Fernanzeige fuer Tankflasche
    4,95 - Verschlusskappe HK flach
    169,00 - DuoControl CS Zweiflaschenumschaltung mit Crash Sensor
    17,80 - Porto
    -------------------------------------------------------------
    1.488,75 Summe Gasfachfrau
    66,49 Gassicherheitsteckdose weiß mit Schloss (bei Reimo incl. 6,50 Porto da ich die bei der Gasfachfrau nicht gefunden habe)
    -------------------------------------------------------------------------
    1.555,24 Summe

    @ Dulato
    Du hast es schon richtig bemerkt. Ich möchte ein paar Extras die vielleicht so mancher nicht benötigt oder bereits von seinen alten Womo bei sich zu Hause hat. Aber meine Anforderung war ja auch klar definiert.

    Es bleiben also auf 2.000 Euros jetzt noch 445 Euros für den Einbau und die Gasprüfung mit Eintrag ins Buch. Wie schon mal erwähnt lasse ich vom Einbau die Finger.

    Einen richtig geilen Link gab es von Toronto. Dieser Händler baut ein und scheint auch noch ein Stück preiswerter zu sein. Alternativ würde die Quelle von Wesermann noch in Betracht kommen. Dazu wäre aber ein Link hilfreich.

    Euch allen eine gute Fahrt und vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge
    Manni

  • Ich habe schon mal erwähnt, das ein Gastank auch wenn er um vieles billiger oder geschenkt wäre nicht wirklich in Frage kommt.


    Und wo sollte ich so ein Monster verbauen? Ganz abgesehen vom Eigengewicht von so einen Tank.

    Mein Posting bezog sich ausschließlich auf den Beitrag von User Lauterberger.
    Auch wenn du den Thread eröffnet hast gebe ich auch gerne anderen einen hilfreichen oder günstigen Tipp weiter :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    für alle die es Interessiert
    hier der Link

    Leider ist es oft so das wenn ich mein eigenes Material in die Werkstatt trage die Montagekosten in die Höhe schnellen oder die Garantie abgelehnt wird.
    Die Werkstatt muss eben auch kalkulieren. Aber davon abgesehen sind das echt gute Preise !!!

    Toronto

  • Hallo, 2 Gastankflaschen ok, wenn Du nicht im Winter bei Kältegraden unterwegs bist. oder reines Propan (90:10) tanken kannst.
    Das LPG-Gas hat normal und fast überall ca. 4o% Butananteil, das vergast unter null Grad C nicht.

    Aus diesem Grunde führe ich im Winter eine normale Alugasflasche mit, die vergast im Winter. Zumindest kann ich damit heizen bis der Tankflaschenraum höher wie null Grad C hat. Im Sommer führe ich nur meine eine Alugastankflasche mit, weil die LPG-Tankstellendichte in Europa sehr hoch ist.

    Gruss Dieter

  • Hallo, 2 Gastankflaschen ok, wenn Du nicht im Winter bei Kältegraden unterwegs bist. oder reines Propan (90:10) tanken kannst.
    Das LPG-Gas hat normal und fast überall ca. 4o% Butananteil, das vergast unter null Grad C nicht.

    Aus diesem Grunde führe ich im Winter eine normale Alugasflasche mit, die vergast im Winter. Zumindest kann ich damit heizen bis der Tankflaschenraum höher wie null Grad C hat. Im Sommer führe ich nur meine eine Alugastankflasche mit, weil die LPG-Tankstellendichte in Europa sehr hoch ist.

    Gruss Dieter


    Guten Morgen,

    dann sollte man doch mit der restlichen 60% Propangasfüllung in den beiden Tankflaschen im Winter auch recht weit kommen ?
    Wenn es extrem wird, kann man doch sicher die Garage bei offenem Gaskasten mal kurzzeitig richtig hochheizen.

    Hier wäre die langjährige Erfahrung von LPG - Winternutzern hilfreich.

    Gruß
    Sven

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem nicht-verflüssigen des Butan-Anteiles so stimmt - jedenfalls liest man es so in allen Foren und ich habe es bis jetzt auch immer so nachgebetet.
    Ich habe heuer zwei 14-kg Alugas-Tankflaschen eingebaut, gleich vollgetankt (56lt) und den Tankwart gefragt, welche "Mischung" das Gas ist - er sagte 60/40. Den Druck bei der Betankung habe ich allerdings nicht abgelesen.

    Jedenfalls: mit diesen beiden Tankflaschen sind wir nun 6 Tage unterwegs, die Temperaturen immer im Minus-Bereich (auch und besonders im Flaschenkasten). Die letzte Nacht hatte es -18.7grad Außentemperatur (im Flaschenkasten gemessene -20,5 wegen der Verdunstungskälte). Der Flaschenkasten wurde nicht beheizt.

    Ich hatte die Flaschen immer im Auge, die aktive Flasche war permanent außen angeeist - die Duo-Control hat erst umgeschaltet, sobald die erste Flasche leer war. Ich gehe stark davon aus dass die Flasche leer war weil wir den gewohnten Zeitraum für 14kg gas bei diesen Temperaturen verheizt hatten und obendrein die Tankanzeige auch leer angezeigt hat. Ich hätte erwartet dass die Duo-Control bei +- 40% Füllstand umschaltet.

    Es gibt also (mindestens) zwei Möglichkeiten:

    - die Auskunft des Tankwartes war falsch und der Propananteil war höher
    - der Butananteil vergast auch noch bei tieferen Temperaturen - aus welchem Grund auch immer

    ich weiss es nicht.

    Gruß

    Moritz

  • Moriz wenn du doch leere flaschen hast und jetzt wieder tanken gehst siehst du doch wieviel rrin geht, kannst du uns das sagen

    Ich habe jetzt meinen Kasten beheizt bzw. Lasse ich die Tür offen und die Garage ist beheizt und kein Problem bloss kann ich nicht sagen ob nur Propan verheitzt weil ich immer wieder nachtanke wo die Möglichkeit besteht und ich nich längere Ueit im Winter weg bin.

    Des hoby mit nem Schmartfon gschribe