Umbau auf Alugas

  • Hallo, ich würde gerne auf Alugas (System mit 2x11 kg)umbauen. Im Netz habe ich diese Firma gefunden Link.

    Jetzt meine Frage: Kennt jemand diese Firma bzw. hat vielleicht schon jemand so einen Umbau gemacht und Erfahrungswerte? Wenn jemand einen Tipp zu einer anderen Firma hat sage ich auch nicht nein ;)
    Wie gesagt geplant sind 2x11 KG wenn vom Platz möglich sogar 2x14 KG System sollte eine Fernanzeige haben (ich will nicht jedes mal außen gucken müssen wie voll die Dinger sind) und es sollte vor allem eingebaut werden (mit Abnahme)

    Beste Dank schon mal vorab für eure Antworten

  • Ich zwar keine Erfahrungen mit der Firma.

    Aber ich würde mir Überlegen ein normalen Gastank einzubauen vom Preis her!

    1*11kg Alugas = 475.- + Montage (mit dem ganzen piepapo) - willst ja 2

    Gastank LINK 425.- plus pipapo. (22kg 430.-)

    Zu bedenken ist das bei Gastank's eine 10 Jährige Prüfung nötig ist so 160.- (pro tank) plus Ein/Ausbau.

    Das währen bei Alugas ja 2 Stück!!

    10 Jährlicher Austausch Hochdruckschlauch und Gasminderer ist ja überall gleich!

    Gruß
    Silver

  • Hallo Manni_W,

    wie ich aus deinem Avatar sehe kommst Du aus Sachsen. Warum willst Du so weit dafür fahren ?

    Ich habe mit 2 Alutankflaschen mit Fernanzeige und Außenbefüllung hier machen lassen.

    http://www.radeberger-reisemobile.de/


    kann ich Dir wärmstens empfehlen, dauert ca. 2 Stunden, mit Abnahme und Eintragung ins Gasbuch, also alles so wie es soll.

    Noch ein Tipp : lass Dir gleich einen Regler mit Crashsensor einsetzen dann kannst Du auch während der Fahrt die Flaschen offen
    lassen und z.B. Heizen. (wenigstens in Deutschland)

    2 Tankflaschen ist das beste was Du machen kannst ! Mir kommt nichts anderes mehr auf den Hof !

    Toronto

  • Ich habe auch eine von der Gasfachfrau drin und möchte nichts anderes mehr.
    2 Flaschen benötige ich nicht weil da wo wir uns rumtreiben reicht eine weil die Gasabdecking gut ist.
    Ich behalte mir einen Anschluss frei für eine mormale Flasche.

    Des hoby mit nem Schmartfon gschribe

  • Und wie ist das mit dem Verdrecken von Kühlschrank und Heizung durch das LPG?
    Wird ja von Dometic und Truma glaube ich nicht empfohlen?!

  • Ich habe einen Filter vorgeschaltet, gibt s von Truma, kein Problem. Hatte aber früher ohne Filter auch keine Probleme.
    ahab

  • HAllo

    Habe auch die 14 er Gastankflasche von der Gasfachfrau bezogen, Hochdruckschlauch, Betankung außen und Befüllungsfilter,

    Hochdruckschlauch mit Bruchsicherung zur Armatur und den Truma Filter. Somit ist eine Verschmutzung ausgeschlossen und du kannst auch alles während

    der Fahrt offen lassen. Die Flaschen sind fix eingebaut - habe alles selbst erledigt und Gasabnahme machen lassen. Es gibt viel Tankstellen (I-net) die 99,9% iges Propangas

    abgeben - somit auch keine Probs mit Butangas im Kalten. Und auch nicht zu vergessen die Reinheit von Propangas. Sind absolut zufrieden, kein Flaschenrödeln mehr........

    lg

    k


  • Ich habe auch seit 2 jahren die Alugas Tankflaschen und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn jetzt diese Anschaffung bei mir anstände,
    würde ich mich erstmal wegen der aktuellen Einbauvorschriften schlau machen.....Google mal nach Gastankflasche 20g.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo Manni,
    ich habe eine Alugas-Tankflasche und die zweite Stelle im Gaskasten bleibt leer. Da kann ich dann normale Flaschen, die bei Grundstücksarbeiten anfallen und dort nicht mehr taugen, restentleeren.
    Ich schließe mich der Fraktion "Pro Alu Gas" an.
    Es grüßt Ulme

  • Riepert????? Willst Du Dir das mit denen nicht nochmal überlegen?????

    Frag lieber mal hier nach,
    http://www.gasfachfrau.de/gasflaschen_zubehoer.html


    die bauen Dir auch gerne 2 Aluflaschen ein, das MÜSSEN keine Tankflaschen sein.
    Die Nöfer kann von Alugas auch normale Aluflaschen beziehen.
    ahab

    Er möchte Tankflaschen haben !!

    Normale Aluflaschen braucht keine einbauen, die stellt man ins Gasfach und schraubt den Regler drann ;)


    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Er möchte Tankflaschen haben !!

    Normale Aluflaschen braucht keine einbauen, die stellt man ins Gasfach und schraubt den Regler drann ;)


    Gruss Dieter

    das stimmt so nicht die Tankflasche muß zusätzlich mit einer festen Halterung gesichert werden.

  • [
    Normale Aluflaschen braucht keine einbauen, die stellt man ins Gasfach und schraubt den Regler drann ;)


    Gruss Dieter

    Zitat

    das stimmt so nicht die Tankflasche muß zusätzlich mit einer festen Halterung gesichert werden.

    Hab geschrieben normale Aluflaschen :wink

    Und auch Tankflaschen müssen nicht fest eingebaut sein, kann man auch als normale 11 kg Gasflasche benutzen ;)

    Meine Tankflasche steht auch nur neben der Grauen und nur mit Gurt gesichert.
    Im Betrieb ist es eine normale 11 kg Gasflasche.

    Das mit den Tanken ist eine andere Geschichte ^^

    Im Gasbuch steht sie auch nicht drin, hat auch noch keinen gestört, auch bei der Gasprüfung nicht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • das stimmt so nicht die Tankflasche muß zusätzlich mit einer festen Halterung gesichert werden.


    moin
    Und das stimmt so auch nicht!!
    Die Tankflasche kann wie jede "normale Alu ,Kunststoff oder Stahlflasche benutzt werden.
    Ich kann darf alles mit ihr machen,was ich mit anderen Flaschen auch machen bzw.nicht machen darf.
    Nichtmachen,darunter fällt bei allen Flaschenarten das Befüllen/Betanken!Diese Flaschen dürfen nur von sachkundigen Fachkräften mit Zulassung befüllt werden!
    Aber ist die Tankflasche fest eingebaut!Mit Halterung und Fernbetankungseinrichtung ,dann wird diese "Flasche" wie ein Tank behandelt .Vergleichbar mit den Gastanks im PKW oder auch im WoMo .Und jetzt darf auch ein Laie die Flasche an der Gastankstelle befüllen.Weil diese Anlagen idiotensicher sind,hoffe ich mal.
    Bis neulich roma :wink
    Oh Mist nur Platz 2 :rolleyes:

  • Zitat

    Und jetzt darf auch ein Laie die Flasche an der Gastankstelle befüllen.Weil diese Anlagen idiotensicher sind,hoffe ich mal.
    Bis neulich roma :wink

    Die sind idiotensicher, selbst ich komm damit klar 8)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo erstmals vielen, vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps hier und per PM.

    Also ich möchte wirklich Tankflaschen haben welche fest montiert werden. Eventuell alternativ einen Gastank wobei diese Lösung trotz Kostenersparnis an letzter Stelle steht.
    Nach momentanen Stand der Dinge werde ich diesen Vorschlag folgen:


    Ich habe mit 2 Alutankflaschen mit Fernanzeige und Außenbefüllung hier machen lassen.
    http://www.radeberger-reisemobile.de/
    kann ich Dir wärmstens empfehlen, dauert ca. 2 Stunden, mit Abnahme und Eintragung ins Gasbuch, also alles so wie es soll.
    Noch ein Tipp : lass Dir gleich einen Regler mit Crashsensor einsetzen dann kannst Du auch während der Fahrt die Flaschen offen
    lassen und z.B. Heizen. (wenigstens in Deutschland)


    Der Vorteil für mich ist ganz einfach: Gewichtersparnis ca. 7 KG Pro Flasche, kein Flaschen schleppen, immer Gasversorgung vorhanden ohne einen Euroadapter oder länderspezifische Flaschen kaufen zu müssen. Filter und Fernanzeige sind dabei für mich ebenso Bestand meiner Überlegung. Neu dazu gekommen ist der Crashsensor.

    Von den Kosten denke ich sind alle ziemlich ähnlich. Will man saubere Arbeit und gute Qualität muss man mit rund 2.000 Euros aufwärts rechnen. Einbauen möchte ich die selber nicht (Ich habe riesen Respekt vor allem was Gas betrifft), aber ich habe auch noch ein paar Tage Zeit da mein Wohnmobil im Moment in viele Einzelteile zerlegt ist und ich erst Anfang bis Mitte Februar das Teil dann so habe, dass ich damit wieder losfahren kann.

    Ich habe lange gesucht bis ich ein Womo gefunden habe was meinen Anforderungen (unter anderem geringes Eigengewicht von 2700 KG, da Führerschein B) entspricht. (So sah das Womo bei der Übernhame aus)

    Aktuell gemacht wurde seit 28 Dezember, neuer Tüv und AU ohne Mängel, Ablastung auf 3.490 KG (Goldschmitt Luftfeder + verstärkter Bremsen). Der Vorbesitzer hatte 3.520 KG (Absolut schwachsinnig, da alle Jahre Tüv notwendig, in Österreich Go-Box usw.)
    Im Moment mache ich gerade: Motorraumisolierung (Lärm Reduzierung) Neue Glühkerzen, Zahnriemen mit Umlenkrollen, Alle Filter (Luft Diesel, Öl) alle Öle. Toilettenteile getauscht (Fresh-Up Set), Etagenbett hinten entfernt (wird ein höhergestelltes Bett, dafür größere Heckgarage) Umbau auf Ledbeleuchtung usw.
    Ab Mitte Februar Alu Gastankflaschen und Solaranlage mit 280-320 WP hier muss ich noch gucken wegen der Module das ist ja leider auch eine Wissenschaft für sich. Bei Gelegnheit gibt es dann auch einen eigenen Thread mit Fotos, Text und Kostenauflistung ;)

    Bis dahin allen eine gute Fahrt