Abdeckung für Herd/Spüle Kombination

  • Moin @ all
    In meinem Kastenwagen Knaus Box Star 550 U Bj 10/2003 ist ( und war auch bei Auslieferung) die Herd/Spüle
    Kombination nicht abgedeckt. Bei Betrieb des 2-flammigen Gasherds soll zum
    Brandschutz eine Glasscheibe senkrecht vor der Beifahrerrücklehne angebracht
    werden. Ich hätte aber gern eine gemeinsame Abdeckung. Die müsste folgende Maße haben: B610XT430XH50mm.
    Wie realisiert man das am besten: Glas, Plexiglas, Metall oder Holz ?
    Gud gohn Helvi

    Nichts ist beständiger, - als der Wandel.

  • Hallo, ich habe ähnliches schon gemacht. Ich nahm dünnes Alublech, nicht zu dick, das kann man mit der Schere schneiden, oder zuschneiden lassen. Wenn es zwei-oder mehrteilig werden soll, kann man die Teile mit Panzerband zusammenkleben. Dann kann man es flach zusammenlegen, und auch draussen als Windschutz beim Kochen nehmen.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Helvi,

    am besten ist wirklich eine Aluabdeckung. Die würde ich allerdings dicker nehmen, wenn Du Deine Herd/Spüle Kombi ganz abdecken möchtest.

    Alu ist bekanntlich ja etwas kratzempfindlich. Du kannst Dir dann ganz nach Deinen Wünschen die Aluplatte mit PCV-Folie beziehen- bekommst Du im Baumarkt in passender Optik.

    So weit ich weis, ist das im Original eine beschichtete Holzplatte. Da bietet sich alternativ eine Buchenholzplatte an. Ist billig, sehr einfach zu bearbeiten und sieht gut aus, und abstellen kannst Du darauf auch mal was. Gibt es z.B. bei OBI. Die Unterseite kannst Du dann mit dünnem Alu beschichten.

    Gruß Bummler

  • Moin
    Mann oder Frau könnte ja auch beim Kocherhersteller oder Campingfachhandel nachschauen ob es nicht eventuell, möglicherweise eine genau passende Abdeckung für diese Kocher Baureihe gibt.ZB aus Glas.Oder eine nicht dafür vorgesehene die aber trotzdem passt.
    Ich bastel auch gerne,wenns nix gibt.
    Gruß bis neulich roma :wink