Wie schiesse ich Heizdraht für Abflussrohre an 12V an? Elektrikfragen

  • Hallo, beim freistehen im Winter ohne 220V anschluss sind meine Abflussrohre beim -10C eingefroren, weil WOMO nie ganz gerade steht.Abwassertank ist Isoliert, aber ohne Heizung.Siphons frieren auch ein.
    Ich habe Eis Ex Heizdraht vorkonfektioniert gekauft und möchte Rohre die unter meinem WoMO sich befinden umwickeln und einschliesslich mit Isolationsrohren aus Baumarkt isolieren. Draht 3 m mit 2,04 Ohm und 5 M mit 0,65 Ohm.
    Meine Kenntisse beim Elektrik sind sehr bescheiden, ich bitte um eine Anleitung für Laeie.
    1.Wie schliesse ich Heizdraht an 12 V?
    2 Wie stark sollen die Sicherungen und Leitungen in mm2 sein?
    3Wie strak muss Schalter sein?Ich habe Schalter 125V AC 10A, 220V 6 A AC, ist ausreichend?
    4.Ich möchte Heizung nur kurz einschalten( 1-2 Stunden) Wie hoch ist dann Verbrauch in Ah pro Stunde, pro meter sind 7,5W angegeben( 23W- 3m land und 37W- 5 M lang) , ich habe nur 90Ah Batterie?
    5 Verbraucht Sicherheitsventil bei Truma C Kombiheizung ständig Strom? ventil ist bei mir im Winter Mechanisch blockiert.
    6 Wieviel Strom in Ah ca. pro Stunde verbraucht Truma C 3405 bei niedrige Stufe?
    7. Ich habe noch keine Idee wie ich die Leitungen von unten nach oben bekomme? Ich möchte ungerne ein Loch für Kabeldurchfurung im Bodenplatte dafür machen um Schalter im Fahrer oder Wohnkabine zu instalieren. Eine Idee? oder Schalter unten lassen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Ruslan

  • 3m mit 2,04 Ohm
    12V / 2.04 Ohm = 5,88A
    12V * 5,88A = 70,58 W
    70,58W / 3 = 23,5 W/m

    5m mit 0,65 Ohm
    12V / 0,65 Ohm = 18,46A
    12V * 18,46A = 221,52 W
    221,51W / 5 = 44,3 W/m



    Angaben im kalten Zustand !

    pro meter sind 7,5W ... dann Stimmt aber der Wert 0,65 Ohm nicht eher 6,5 Ohm
    7,5W / Meter = 0,625A / Meter

    3 * 0,625A = 1,875 A
    5 * 0,625A = 3,125 A

    Wärme mit Strom zu erzeugen ist absolut suboptimal, mit einem Schalter mal ein oder aus schalten wird nicht funktionieren,
    das muss über ein Thermostat gesteuert werden ...

    würde mir da was anderes überlegen, z.B. etwas Warme Luft von der Heizung abzweigen und in ein nach außen isoliertes Leer-Rohr blasen, in das die Abwasserleitungen dann verlegt werden ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. Januar 2015 um 20:45)

  • Frostschutz in die Spühle geben, dann frieren Dir die Syphons nicht ein. Nach Gebrauch der Spühle einfach immer wieder etwas Frostschutz nachgiessen. Ist die billigste Variante, und auch sehr effizient!

    Werner

  • Hallo,

    ich habe zur Zeit auch einen isolierten Heizdraht verbaut - man muss halt aufpassen, dass die Batterie nicht zu lange belastet wird. Querschnitt in Tabellen nachlesen (bzw geraten: 1mm2 oder 1,5 mm2) Als Schalter würde ich einen Kfz-Schalter mit LED (Ein/Aus) Anzeige nehmen. Den Draht längs an den Rohren entlang führen und mit vielleicht 2 Windungen um die Syphons (RK-Reich bietet einen Deckel mit 2Watt Heizleistung an).
    Den Draht vielleicht mit "AluKlebeband" aus dem Baumarkt befestigen. Dieses verteilt die Wärme besser.
    Isolierung muss man nicht übertreiben - geht schon so.
    Abwassertank bei minus Temperaturen offen lassen - Wasser auffangen!

    Hoffe das nützt

  • Frostschutz in die Spühle geben, dann frieren Dir die Syphons nicht ein. Nach Gebrauch der Spühle einfach immer wieder etwas Frostschutz nachgiessen. Ist die billigste Variante, und auch sehr effizient!

    Werner


    Ein echter Wintercamper :thumbup:

  • Moin
    Eigentlich ist der alte CamperEimer im Winter ne gute Lösung.Alles was im Auto ist, friert nicht ein wenn geheizt wird durch die Truma.Abwasser läuft auch noch bis zum Eimerwenn es richtig kalt ist, wenn dann mal Restwassertropfen Eis bilden, na dann warmes Spülwasser nachschicken.Wenn das Wasser im Eimer gefroren ist ,den Eisblock zur Entsorgung bringenDie Eimer sind so gebaut das es geht.Ist Tausendfach bewärtes handeln.
    Noch ne Anmerkung: 90Ah reichen bei vorsichtigem Einsatz im Winter für einen Tag ,etwa 24 h bis 36h aber dann wirds eng.
    Und jetzt der Geheimtip !Kerzenbeleuchtung!Bringt Wärme und Licht und auch noch ....Bei nasskalten Verhältnissen brennen bei uns immer 3-5 Kerzen ,Teelichter oder sogar Hindenburglichter(wer kennt die noch?)Das bringt ne richtig schöne Stimmung und auch Wärme.!
    Und noch einmal gesagt Wärme aus 12 Volt ist Blödsinnig ,Wärme aus 12 Volt Baterie ist Hirnissiger Bl
    ödsinn.
    Bi8s neulich roma :wink
    Auf nem Cp oder Stp mit 230 V Netz kann man was machen vonwegen heizen.Muß man aber nicht./*


  • Mit dem Eimer ist die erste Wahl . Du hast recht . Ich habe natürlich für die Situation geschrieben , wenn man diese Möglichkeit nicht hat.

  • Hallo Ruslan,
    das Thema hatten wir vor langer Zeit schon. Dein Akku ist für Winterbetrieb sehr schwach. - Siphon friert ein? Ablassventil der Truma mechanisch blockiert gegen Öffnen?
    Ist denn der Aufbau völlig unbeheizt? Unter den Bedingungen wird das wohl alles nichts.
    Die Kollegen bevorzugen immer eine Lösung, wo die Wärme aus dem Heizsystem an die kritischen Stellen gebracht wird. Das heißt aber, Luftschläuche durch den Boden an geeigneter Stelle führen. Wenn Du nicht mal ein Loch in den Boden für die Kabel bohren willst, ist es schwierig. - Für das Kabel musst Du eine vorhandene Durchführung suchen oder neu bohren und entsprechend abdichten.
    Zur elektrischen Begleitheizung von Rohrleitungen = Frostschutz bitte die einschlägiigen Seiten im Internet mal ansehen. Dort kannst Du Dir die erforderlichen Infos erarbeiten.
    Zum Test kannst Du das Heizkabel mal an 12 V anschließen (Sicherung beim Basteln nicht vergessen), um das Gefühl für die erreichte Oberflächentemperatur zu bekommen. Beim isolierten Kunststoffrohr ist der Wärmeübergang sehr schlecht.
    Bei kurzen Anschlüssen am Heizkabel, Anschlussdose unmittelbar im Tankbereich an einer geschützten Stelle installieren. Einspeisekabel dann vom Anschluss im Aufbau bis an die Dose ziehen.
    Thermostat nicht vergessen (Fühler im Abstand von ca. 3 cm parallel zum Heizkabel befestigen). Heizkabel unten am Rohr verlegen, mit Alu-Folie umhüllen. Die Isolierung noch mit Panzerband umhüllen, damit kein Wasser eindringen kann. Den Ablasshahn ggf. mit Bauschaum aus dem Kanalbau (wasserdicht) einhüllen.
    Wenn Du nur die Tankentleerung (Rohrleitung mit Absperrhahn) beheizen willst, sollte das Kabel von 3 m Länge ausreichen.
    Ich habe im Tank eine Heizpatrone, die einen Thermostat integriert hat, und zusätzlich als zweites System für die Rohrleitungen und den Tankboden ein Heizkabel von ca. 15 m Länge bei ca. 30 W. Das funktioniert ganz gut. Der Ablasshahn hat zu wenig Heizkabel bekommen, deshalb habe ich noch zusätzlich ein Heizband angelegt. Das kann nur kurzzeitig in Betrieb genommen werden (hohe Leistung, dicht gepackt).

    Gruß Udo

    Die Koll. haben zwischenzeitlich schon Lösungsansätze gegeben- viele Wege führen nach Rom!

  • Zitat

    beim freistehen im Winter

    Meiner Meinung nach habt Ihr das falsche WoMo ...
    wer im Winter öfter damit vor hat zu Reisen, sollte sich auch ein dafür geeignetes WoMo kaufen z.B.
    Doppelter beheizter Boden mit allen Installationen, gut isoliere Wände mit geeigneten Fenster.
    Da darf man dann auch nicht geizen, da muss dann auch die Heizung durchlaufen ...

    Ales andere sind doch nur Notlösungen die nicht wirklich Spaß machen können ?(

  • Hallo,

    wer im Winter öfter damit vor hat zu Reisen, sollte sich auch ein dafür geeignetes WoMo kaufen z.B.

    ob er das öfter vor hat, hat er ja nicht geschrieben :) 8) Aber stimmt schon.
    Wir waren jetzt eine Woche im Wintercamping und das eine oder andere Wochenende unterwegs. Abwasser-Tank und -Rohr nicht isoliert oder beheizt.
    Ging mit Eimer und zweite Toilettenkassette super. Duschen im Auto war halt nicht.
    Aber wir denken jetzt auch stark über ein Fzg mit Doppelboden nach :( Macht richtig Spass im Winter


    Ulrich

  • Zitat

    Aber wir denken jetzt auch stark über ein Fzg mit Doppelboden nach :( Macht richtig Spass im Winter

    Ich denke mal auch das ein auf Winterbetrieb optimierte WoMo, dann Spaß macht :thumbup: