Elektro-Panel (LT 410) und Starterbatterie - Anzeige obwohl keine Batterie, Regenrinne !!

  • Hallo und guten Abend,

    Benötige einmal eine verständige Erklärung. Bei mir im Globescout ist nur das einfache E-Panel LT 410 verbaut. Betätigt man den Wippschalter, kann ich die Abfrage schalten nach der Batteriespannung der Starter- oder Wohnraumbatterie.
    Jetzt habe ich allerdings die Starterbatterie zum Laden ausgebaut.
    Das Panel zeigt mir aber trotzdem Werte an, genau wie vorher mit Anschluss der Batterie.

    11,0/11,5 (Rot) und 12,0/12,2(orange), ab dann wird es ja grün.
    Also, mit Batterie zeigt es orange mit 12,2 V an und ohne auch.
    a) ist das Ding kaputt ? Weil so kann ich mich ja auf nichts verlassen.
    b) .... Mir fällt leider nix mehr ein.
    Würde mich wirklich über eine Erklärung freuen.

    Thema : REGENRINNE
    Von Reimo gibt es eine beleuchtete Rwgenrinne, damit beim öffnen der Seitentür nicht immer alles Wasser in den Wagen kommt.
    1. habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt ?
    2. wo kommt der Strom hierfür her ? Wo wurde dieser abgezweigt ?

    MfG Markus

  • Hallo,

    wenn dein EBL auch die Fahrzeugbatterie lädt, zeigt dein Panel auch die Spannung an die zur Batterie geht. Die Spannung wird ja an der Polklemme und nicht an der Batterie gemessen. Vermutlich hattest du 230V eingesteckt. Dann brauchst du aber eigentlich die StarterBatterie zum Laden auch nicht ausbauen. Wenn das so ist, solltest du die + Polklemme auch isoliert ablegen.
    Alles in Ordnung und nichts kaputt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo

    Wenn Landstrom angeschlossen ist sollte aber deutlich mehr als 12,2 v angezeigt werden, hast du mal mit einem Multimeter messgerät nachgemessen wieviel auf der Batterie ist, oder bei laufendem Motor sollte der wert auch auf ca.13,5 v gehen, wenn sich da nichts ändert dann ist wohl das Paneel kaputt.Wenn das Paneel Werte anzeigt ohne Batterie und ohne Landstrom dann ist sowiso was nicht in Ordnung.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Mess mal an deiner (+) Klemme/Kabel von der Starter-Batt (ist ja ausgebaut) die Spannung ob da auch 12V gegen Masse anliegen ?
    ( ohne zusätzlicher Stromzufuhr (220V muss ab) Solarpanel muss abgeschaltet werden )

    Wenn JA ... könnte es auch das Trenn-Relais sein, entweder es hängt (klebende Kontakte),
    oder es wird aus irgendeinem Fehlerhaften Grund angesteuert und somit durchgeschaltet.

    Wenn NEIN ... dann bekommt dein Panel falsche Werte für die Starter-Batt,
    möglicherweise hat da schon mal jemand was umgeklemmt, ohne zu wissen was er tut ...

  • Hallo

    Wenn Landstrom angeschlossen ist sollte aber deutlich mehr als 12,2 v angezeigt werden,

    Manchmal,aber nicht immer.Bei CBE z.B. erfolgt die Ladung der Starterbatterie über eine Diode, also 0,7 Volt weniger als am Verbraucherakku.Andere Hersteller machen das ev. genau so.
    Gruss Opti :)