Hallo zusammen,
wer kann uns Tipps geben? Wir sind für jeden Hinweis dankbar
Wir haben am 12.12.2014 unser gebrauchtes Wohnmobil (Hymer Camp 544) bei einem der großen Fachhändler an der B1 in Mülheim a. d. Ruhr abgeholt und bei der ersten Tour leider mehrere Mängel festgestellt. Das Wohnmobil ist ein (Scheckheft-) gepflegtes Carport- und Saisonfahrzeug aus erster Hand mit knapp 79000 Kilometern Gesamtfahrleistung und wurde von dem Händler für eine Neuanschaffung in Zahlung genommen.
Derzeit steht unser Wohnmobil zur Mängelbeseitigung bei diesem Händler und es wurde mir gestern auf Nachfrage hin mitgeteilt, das ein Teil der Mängel "dem Alter geschuldet" sei. Klar haben wir kein Neufahrzeug gekauft aber was haben wir als Kunden vom Händler zu erwarten und wie verhalten wir uns richtig???
Zu den Mängeln die uns bisher aufgefallen sind und wie der Stand der Dinge ist:
1. Das Heizungsgebläse "jaulte" nach einem Tag ungleichmäßig vor sich hin und konnte die Wärme nicht mehr verteilen. Die Truma 3400 (mit 30mbar) zeigt keinen Fehler an und auch der Tausch der Gasflasche half nicht. Das Gebläse hauchte irgendwann (und auch jetzt wieder wo das Fahrzeug wieder "kalt" war) nur noch gleichmäßig schwach vor sich hin (Stufe 1 ?). Wir standen mit Stromanschluß auf dem Campingplatz und haben uns einen Heizlüfter besorgt, die Tour aber dann vorzeitig abgebrochen. Stand der Dinge: Der Händler hat eine E-Mail an Truma geschickt und noch keine Antwort erhalten. Der Verkäufer ist Truma Vertragshändler.
2. Dann ist das hintere Seitz-Rahmenfenster zwischen den Scheiben beschlagen. Es steht auch immer wieder etwas Wasser auf dem inneren Rahmen und das Verdunklungsrollo ist feucht. Wir hatten zuerst gedacht es wäre Schwitzwasser, ist es aber offensichtlich nicht. Stand der Dinge: Der Händler hat eine neue Dichtung bestellt, gesagt die Fenster wären zwischen den Scheiben nicht ganz dicht und das sei dem Alter des Fensters geschuldet.
3. Die Frontscheinwerfer des Ducato 230 sind von innen beschlagen. Auch nach mehreren Stunden Fahrt mit Abblendlicht sind die Scheinwerfer von innen beschlagen. Für die HU mußte die Höhenverstellung der Scheinwerfer bei Fiat erneuert werden. Kann es damit zusammenhängen? Stand der Dinge: Der Verkäufer hat eine E-Mail an Fiat geschickt und noch keine Antwort erhalten.
Dazu sei erwähnt das auf der Rechnung steht: Gebraucht gekauft wie am 22.11.2014 besichtigt - Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend - Das Fahrzeug hat folgende Schäden: Die Duschtrasse ist gerissen (stört uns nicht, da es nur ein kleiner Riss ist und wir nicht im Fahrzeug duschen) - Das Heckfenster hat Spannungsrisse ohne Auswirkung auf die Dichtigkeit (hätte uns auch nicht gestört wenn es dicht wäre) - Das rechte Rücklicht hat einen Spannungsriss - HU und Gasprüfung durchgeführt - Das Fahrzeug wurde auf grüne Plakette umgerüstet - Den Rechnungsbetrag haben wir dankend erhalten.
Die Frage ist was haben wir zu erwarten und wie verhalten wir uns richtig??? Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Mit besten Grüßen aus dem Rheinland
René