Truma 3400 defekt, Fenster undicht, Scheinwerfer Ducato 230 von innen feucht, Gewährleistung bei Kauf vom Fachhändler?

  • Hallo zusammen,

    wer kann uns Tipps geben? Wir sind für jeden Hinweis dankbar :ja

    Wir haben am 12.12.2014 unser gebrauchtes Wohnmobil (Hymer Camp 544) bei einem der großen Fachhändler an der B1 in Mülheim a. d. Ruhr abgeholt und bei der ersten Tour leider mehrere Mängel festgestellt. Das Wohnmobil ist ein (Scheckheft-) gepflegtes Carport- und Saisonfahrzeug aus erster Hand mit knapp 79000 Kilometern Gesamtfahrleistung und wurde von dem Händler für eine Neuanschaffung in Zahlung genommen.

    Derzeit steht unser Wohnmobil zur Mängelbeseitigung bei diesem Händler und es wurde mir gestern auf Nachfrage hin mitgeteilt, das ein Teil der Mängel "dem Alter geschuldet" sei. Klar haben wir kein Neufahrzeug gekauft aber was haben wir als Kunden vom Händler zu erwarten und wie verhalten wir uns richtig???

    Zu den Mängeln die uns bisher aufgefallen sind und wie der Stand der Dinge ist:

    1. Das Heizungsgebläse "jaulte" nach einem Tag ungleichmäßig vor sich hin und konnte die Wärme nicht mehr verteilen. Die Truma 3400 (mit 30mbar) zeigt keinen Fehler an und auch der Tausch der Gasflasche half nicht. Das Gebläse hauchte irgendwann (und auch jetzt wieder wo das Fahrzeug wieder "kalt" war) nur noch gleichmäßig schwach vor sich hin (Stufe 1 ?). Wir standen mit Stromanschluß auf dem Campingplatz und haben uns einen Heizlüfter besorgt, die Tour aber dann vorzeitig abgebrochen. Stand der Dinge: Der Händler hat eine E-Mail an Truma geschickt und noch keine Antwort erhalten. Der Verkäufer ist Truma Vertragshändler.

    2. Dann ist das hintere Seitz-Rahmenfenster zwischen den Scheiben beschlagen. Es steht auch immer wieder etwas Wasser auf dem inneren Rahmen und das Verdunklungsrollo ist feucht. Wir hatten zuerst gedacht es wäre Schwitzwasser, ist es aber offensichtlich nicht. Stand der Dinge: Der Händler hat eine neue Dichtung bestellt, gesagt die Fenster wären zwischen den Scheiben nicht ganz dicht und das sei dem Alter des Fensters geschuldet.

    3. Die Frontscheinwerfer des Ducato 230 sind von innen beschlagen. Auch nach mehreren Stunden Fahrt mit Abblendlicht sind die Scheinwerfer von innen beschlagen. Für die HU mußte die Höhenverstellung der Scheinwerfer bei Fiat erneuert werden. Kann es damit zusammenhängen? Stand der Dinge: Der Verkäufer hat eine E-Mail an Fiat geschickt und noch keine Antwort erhalten.

    Dazu sei erwähnt das auf der Rechnung steht: Gebraucht gekauft wie am 22.11.2014 besichtigt - Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend - Das Fahrzeug hat folgende Schäden: Die Duschtrasse ist gerissen (stört uns nicht, da es nur ein kleiner Riss ist und wir nicht im Fahrzeug duschen) - Das Heckfenster hat Spannungsrisse ohne Auswirkung auf die Dichtigkeit (hätte uns auch nicht gestört wenn es dicht wäre) - Das rechte Rücklicht hat einen Spannungsriss - HU und Gasprüfung durchgeführt - Das Fahrzeug wurde auf grüne Plakette umgerüstet - Den Rechnungsbetrag haben wir dankend erhalten.

    Die Frage ist was haben wir zu erwarten und wie verhalten wir uns richtig??? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

    Mit besten Grüßen aus dem Rheinland :thumbup:

    René

  • Hallo

    Schriftlich alle Mängel aufführen eine Frst setzen und alles per Einschreiben zum Verkäufer.

    Beschlagene Scheinwerfer und Risse in in der Rückleuchte usw. haben nichts mit ,,dem Alter entsprechend,, zu tun.
    Das Gebläse der Truma ist auch hinüber und muß ausgetauscht werden. Das sind -MÄNGEL-

    Der Verkäufer ist aus vor wenn er alle Mängel aufgeführt hätte, so aber nicht.

    LongJohn

  • Gebraucht gekauft wie am 22.11.2014 besichtigt

    Das entbindet den Händler meines Wissens nach NICHT von seiner Gewährleistungs-Pflicht, auch wenn es sich um ein Gebraucht-Fahrzeug handelt.


    Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend

    Gebrauchsspuren sind okay, aber das was Du bemängelst, sind eindeutig Defekte - also ebenfalls Gewährleistung...


    Das Heckfenster hat Spannungsrisse ohne Auswirkung auf die Dichtigkeit

    Das ist natürlich geschickt formuliert - auf die Dichtigkeit IM Wohnmobil mag es ja keine Auswirkungen haben, allerdings offenbar auf die Dichtigkeit im Fenster selbst. Dies wiederum impliziert, dass die Isolations-Eigenschaften des Fensters nicht mehr erfüllt werden ("Doppelglas"), was sich auf das gesamte Wohnmobil auswirkt.

    Auf jeden Fall hartnäckig bleiben! Ich werde Dir dazu noch eine PN schreiben.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Der entscheidende Punkt, hat der Händler vom Vorbesitzer angekauft und dann weiterverkauft. Vielleicht steht auch im Kaufvertrag der Vorbesitzer als Verkäufer (Privatperson). Dann ist der Ausschluss der Gewährleistung möglich, gilt wie ein Privatverkauf. Das machen Händler gern, wenn sie nicht in die Haftung gehen wollen.
    Es grüßt Ulme

  • Hallo zusammen,

    und wieder einmal Frage ich mich, warum die Leute nicht mehr miteinander reden! Fakt ist doch, das Mobil steht beim Händler zur Mängelbeseitigung, und es wird sich darum gekümmert. Das der Händler auch mal irgendwo nachfragen muss ( Truma, Fiat ), und von denen noch keine Antwort erhalten hat, da kann doch der Händler nichts für. Wegen dem Fenster würde ich erstmal mit dem Händler sprechen und ihn auffordern, ein neues Fenster einzubauen. Denn nur wer redet, dem kann geholfen werden.
    Das hier direkt wieder mit schriftlicher Aufforderung und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und Drohung mit Anwalt geraten wird, ist mir unverständlich. Ihr solltet mal bedenken, so wie ich dem Händler gegenübertrete, so werde ich auch behandelt. Drohe ich direkt, macht der Händler dicht und wird alles erstmal abblocken, rede ich jedoch mit dem Händler vernünftig, wird er mir wohl auch vernünftig gegenübertreten und versuchen, mir zu helfen.

    Gruß Frank

  • Die Truma 3400 (mit 30mbar)


    Hallo,
    ist das wirklich die 3400 und nicht die 3402 ? Bei der 3400 sieht es meines Wissens mit den Ersatzteilen schlecht aus. Bei der 3402 gibt es den Gebläsemotor als Ersatzteil, wobei sowohl der für das Umluftgebläse, alsauch für den Brenner.

    Die Frontscheinwerfer des Ducato 230 sind von innen beschlagen


    Ist das Glas beschlagen, also wirklich Wasser oder sieht der Reflektor nur matt aus.

    Das rechte Rücklicht hat einen Spannungsriss


    Was sind Spannungsrisse an der Rückleuchte ? Entweder gerissen durch "Feindberührung" oder unsachgemäßen Einbau nach z. B. Glühlampenwechsel oder diese kleinen Risse, die u.a. durch UV-Licht ( häufige direkte Sonnenstrahlung ) entstehen können.

    Das der Händler auch mal irgendwo nachfragen muss ( Truma, Fiat ), und von denen noch keine Antwort erhalten hat, da kann doch der Händler nichts für.


    Dienstag war in Bayern ( Truma ) Feiertag und viele haben diese Woche noch Urlaub und die Firmen haben Notbesetzung, dass es dadurch etwas dauern kann sollte klar sein.

    Für die HU mußte die Höhenverstellung der Scheinwerfer bei Fiat erneuert werden. Kann es damit zusammenhängen?


    Nein. Die LWR hängt hinten an den Scheinwerfern und beim Umbau kann der Scheinwerfer nicht undicht werden.

    Das hier direkt wieder mit schriftlicher Aufforderung und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und Drohung mit Anwalt geraten wird, ist mir unverständlich. Ihr solltet mal bedenken, so wie ich dem Händler gegenübertrete, so werde ich auch behandelt. Drohe ich direkt, macht der Händler dicht und wird alles erstmal abblocken, rede ich jedoch mit dem Händler vernünftig, wird er mir wohl auch vernünftig gegenübertreten und versuchen, mir zu helfen.


    Volle Zustimmung. Der Händler hat die Mängel akzeptiert und hat auch Maßnahmen eingeleitet. Was soll da jetzt ein Anwalt: Druck machen nach ein paar Tagen ? Anders würde es aussehen, wenn der Händler gleich geblockt hätte.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    und wieder einmal Frage ich mich, warum die Leute nicht mehr miteinander reden! Fakt ist doch, das Mobil steht beim Händler zur Mängelbeseitigung, und es wird sich darum gekümmert. Das der Händler auch mal irgendwo nachfragen muss ( Truma, Fiat ), und von denen noch keine Antwort erhalten hat, da kann doch der Händler nichts für. Wegen dem Fenster würde ich erstmal mit dem Händler sprechen und ihn auffordern, ein neues Fenster einzubauen. Denn nur wer redet, dem kann geholfen werden.
    Das hier direkt wieder mit schriftlicher Aufforderung und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und Drohung mit Anwalt geraten wird, ist mir unverständlich. Ihr solltet mal bedenken, so wie ich dem Händler gegenübertrete, so werde ich auch behandelt. Drohe ich direkt, macht der Händler dicht und wird alles erstmal abblocken, rede ich jedoch mit dem Händler vernünftig, wird er mir wohl auch vernünftig gegenübertreten und versuchen, mir zu helfen.

    Gruß Frank


    Hallo Frank,

    ich bin da vollkommen bei Dir, wenn ja wenn ich nicht ganz andere Erfahrungen hätte machen müssen.
    Fast alle berechtigten Mängel/Defekte (eine DIN A 4 Seite voll) an unserem niegelnagelneuen WOMO
    wollte oder konnte der Händler selbst in 7wöchiger Standzeit in seiner Werkstatt nicht beheben.
    Wir haben uns dann nach mehreren vergeblichen Rep.-Versuchen des Händlers ans Werk
    gewandt und erst da wurden alle Mängel/Defekte zu unserer Zufriedenheit behoben.
    Das Internet ist voll von Händlern, die gerne verkaufen, will/muß ein Käufer jedoch die
    gesetzliche Garantie in Anspruch nehmen, weil seine "Erwerbung" schwere Mängel
    aufweist, hört die Freundlichkeit vieler Verkäufer schlagartig auf und sie mauern erstmal.
    Kostet ja schließlich ihre Zeit und ihr Geld.
    Allerdings gebe ich gerne zu, der TE sollte erst einmal dem Händler die Möglichkeit
    einräumen, alle Mängel fristgerecht, in einem überschaubaren Zeitrahmen zu beheben.
    Deshalb nehme ich meinen offenbar voreilig empfohlenen Rat mit dem Fachanwalt zurück.
    Wäre schön, wenn uns der TE auf dem laufenden halten könnte,
    wie die Sache ausgegangen ist.
    Für den TE ist es besonders ärgerlich, weil er erst im kalten Urlaub die Probleme erkannt
    hat und nicht schon beim Kauf.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (10. Januar 2015 um 19:42)

  • Hallo zusammen,

    und wieder einmal Frage ich mich, warum die Leute nicht mehr miteinander reden! Fakt ist doch, das Mobil steht beim Händler zur Mängelbeseitigung, und es wird sich darum gekümmert.
    Gruß Frank


    Hallo Frank

    Das sehe ich anders. Der Händler sagte ja das einige Dinge alters bedingt sind. Ich frage mich ab du jemals selber einen Fall mit mehreren Mängel hattes. Und wenn ja, hast du den alles mündlich mitgeteilt und alles war hinterher O.K. Oder wurden deine Mängel alle notiert ? Wobei wir jetzt schonn wieder ,,schriftlich,, sind. Ich glaube das Du noch nicht in so einer Situation gewesen bist. Wer soll das den alles bei einem großen Händler alles über Wochen im Kopf behalten.
    Als ich letztes Jahr ein neues Wohnmobil bekam war ich auch so blauäugig und habe den ,,Verklopper,, alles mündlich mit geteilt was fehlt. Was war, es wurden mehere Dinge vergessen weil der Werkstattmeister von einigen Mängeln nichts wußte. Erst nach dem ich den Händler meine Mängel schriftlich (Oder Kleinigkeiten per Mail) mitteile, läuft es. Wenn ich heute mein Fahrzeug abhole hat der Werkstattmeister meine Liste in der Hand die er abgearbeitet hat. Und du wirst es nicht glauben ich habe zu den Leuten noch immer ein gutes Verhältniss .

    Ich frage mich was du in der Hand hast falls sich die Fronten mal verhärten sollten, nichts hast du. Da kannst du ruhig argumentieren das ich ,,Euch ja alles mündlich mitgeteilt,, habe. Das zählt einfach nicht. Es zählt nur das was auf den Papier steht. Das ist in der Geschäftswelt einfach so.
    LongJohn

    4 Mal editiert, zuletzt von LongJohn (11. Januar 2015 um 06:48)

  • auch LongJon hat natürlich Recht :D .

    Ich wurde auch schon mehrfach im Geschäftsleben "über den Tisch" gezogen, da ich mich auf mündliche Zusicherungen verlassen habe.

    Seither spreche ich immer noch freundlich und persönlich mit meinen Geschäftspartnern, halte aber alles Wesentliche in einer kurzen Gesprächsnotiz fest und händige diese (gegengezeichnet bzw. Faxen,E-Mail) aus.
    Dann sind die freundlichen Umgangsformen (ganz wichtig für evt Kulanzen) gewahrt, trotzdem habe ich etwas Schriftliches und kann alles im Streitfall auch damit "beweisen".

    Funktioniert reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes) , da sich niemand "überfahren " oder bedroht fühlen kann, trotzdem kommt der Partner aus der Nummer (Vereinbarungen und Zusagen) nur schwerlich wieder raus. :wink :prost

    Martin

  • Hallo und danke für eure Tipps,


    natürlich werde erstmal hören was der Händler mir zur endgültigen Mängelbeseitigung sagt. Wir haben das Womo am Mittwoch abgegeben und eine Woche Zeit sollte man schon geben, denke ich.

    Allerdings "mußte" ich einen "Werkstattauftrag mit den gennanten Mängeln" bei der Fahrzeugübergabe letzten Mittwoch unterschreiben und habe keine Kopie davon erhalten, was mir aber erst zu Hause aufgefallen ist.


    Nun zu den Rückfragen:

    1. Es ist eine Truma 3400 (unser Womo ist von 1997) und auch ich habe bei der Suche nach dem möglichen Defekt mit dem Gebläse im Internet gelesen, dass es dafür keine (neuen) Ersatzteile mehr geben soll. Mal sehen was die Werkstatt machen will, wenn es keine Teile mehr gibt. Ich hoffe nur die Truma Vertragswerkstatt murkst nicht rum und "vermackt" mir nichts, denn die Truma steht im Schrank und man kommt da schlecht dran. Ebenso schwachsinnig finde ich das man an den Kühlschrankbrenner nicht (ohne Ausbau) von hinten dran kommt, weil die Lüftungsgitter seitlich angebracht sind, oder was hat Hymer sich dabei gedacht?!

    2. Die Frontscheinwerfer sind von innen feucht und auch nach 3 Stunden Fahrt mit Abblendlicht sind sie noch von innen vorn an der Scheibe beschlagen. Die Reflektoren sind i.O., sonst wären sie bei der HU Mitte Dezember (wie die Leuchtweitenregulierung) bemängelt worden, oder?

    3. Den kleinen Riss in der Rückleuchte habe ich nicht bemängelt, weil er mir ja bekannt war von der Besichtigung her und ich hoffe so ein Rücklichtglas bei Gelegenheit noch nachkaufen zu können.

    4. Das "Seitz"-Heckfensterglas gibt es für unter 200Euro nachzukaufen, obwohl da außer Seitz noch ein anderer Name auf dem Aufkleber steht.

    5. Ich habe das Wohnmobil vom Händler gekauft und da steht nicht im Kundenauftrag verkauft oder so drin.

    Eventuell sucht sich die Feuchtigkeit über die "Spannungsrisse" an der Dichtung vorbei den Weg zwischen die Scheiben und sammelt sich dann innen auf dem Rahmen oberhalb der Dichtung? Es ist jedenfalls nicht mehr als sich morgens an Schwitzwasser dort sammelt und wenn man ein Tuch hinlegt saugt es das Wasser auf. Habe an der Rückwand hinter der Heckküche von innen nichts an Feuchtigkeit entdecken können und auch von außen ist an der Rückwand das Blech "fest". Wenn das Womo während der letzten 18 Jahren (bis auf die 79000Kilometer in der Sommersaison) immer unter einem Carport stand, jedenfalls sieht es von oben und unten danach aus, dann sollte da auch nichts beschädigt sein, oder?

    Mir ist schon klar wie ärgerlich solche Mängel für den Verkäufer ist, denn jeder Euro den er in das Fahrzeug investiert schmälert seinen Gewinn. Aber wir werden sicher nochmal ein Fahrzeug kaufen und (wenn wir zufrieden sind) warum nicht wieder dort?

    Das das Heizungsgebläse ausfällt konnte er nicht wissen, denn es funktionierte zunächst. Das mit den Spannungsrissen im Heckfenster wußte er und hat es in den Kaufvertrag geschrieben. Die feuchten Scheinwerfer hat er vielleicht übersehen?

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    René

    Einmal editiert, zuletzt von Schönwetter (11. Januar 2015 um 10:51)

  • Und wenn ja, hast du den alles mündlich mitgeteilt und alles war hinterher O.K. Oder wurden deine Mängel alle notiert ?

    Hallo LongJohn,

    natürlich habe ich auch schon Situationen gehabt, bei denen ich mehrere Mängel nach einem Gebrauchtkauf beim Händler festgestellt habe. Der Händler hat dann einen Werkstattauftrag geschrieben mit Aufzählung der genannten Mängel, den ich unterschrieben habe und eine Kopie davon erhalten habe.
    Was hat das aber mit einer schriftlichen Aufforderung mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung zu tun? Sicher wurden die Mängel vom Händler in einem Werkstattauftrag notiert, um alle abzustellen. Das betrachte ich allerdings als normal. Ich habe noch keine Werkstatt gesehen, weder für PKW, Womo oder Lkw, in der das nicht so gehandhabt wurde. Dagegen habe ich auch nichts gesagt, sondern gegen die Tipps, direkt dem Händler schriftlich aufzufordern die Mängel zu beseitigen und eine Frist zu setzen und Anwaltsdrohungen, obwohl der Händler doch bereits das Womo zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt stehen hat.

    Gruß Frank.


  • Hallo,
    ist das wirklich die 3400 und nicht die 3402 ? Bei der 3400 sieht es meines Wissens mit den Ersatzteilen schlecht aus. Bei der 3402 gibt es den Gebläsemotor als Ersatzteil, wobei sowohl der für das Umluftgebläse, alsauch für den Brenner.

    Wenn es nun offensichtlich keine Erstazteile für die Truma 3400 gibt, was dann? Der Boiler funktioniert, die Heizung an sich auch, nur das Gebläse (und / oder die Steuerung dafür) nicht. Kann man eine separate Heizung ohne Boiler (z.B. Truma 4000 oder eine Eberspächer) zusätzlich einbauen und den Boiler so belassen? Ist eventuell günstiger als alles umzubauen, oder?

    Kann man was von den anderen Truma-Heizungsgebläsen umgebaut verwenden? Hat da schon jemand was probiert?

    Viele Grüße aus dem Rheinland :thumbup:
    René

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (12. Januar 2015 um 12:44)

  • Wenn es nun offensichtlich keine Erstazteile für die Truma 3400 gibt, was dann? Der Boiler funktioniert, die Heizung an sich auch, nur das Gebläse (und / oder die Steuerung dafür) nicht.


    Falls nicht schon geschehen, solltest Du das Gebläse erst einmal gründlich mit einem Staubsauger behandeln. Möglicherweise "steht es ja vor Dreck". Je nach Einbaulage kann es dafür sinnvoll sein, das Gebläse auszubauen. Das geht bei der 3400 relativ einfach, zumindest wenn man von oben an die Heizung rankommt und den Deckel abnehmen kann.

    Kann man eine separate Heizung ohne Boiler (z.B. Truma 4000 oder eine Eberspächer) zusätzlich einbauen und den Boiler so belassen? Ist eventuell günstiger als alles umzubauen, oder?


    Das dürfte sehr aufwändig und damit auch teuer werden. Es müsste z.B. eine zusätzliche Gasleitung mit eigenem Absperrventil gelegt werden, etc. pp. Falls die Heizung wirklich irreparabel kaputt ist, dürfte ein Komplettaustausch die günstigste Alternative sein. Sollte es tatsächlich so weit kommen, so würde ich aber nochmal das Gespräch mit dem Händler suchen. Zumindest ein Kompromiss wie: Du zahlst die neue Heizung, Händler den Einbau, sollte eigentlich bei einem seriösen Händler und einem Schaden so kurz nach dem Kauf drin sein.

    Wenn das Ganze nicht ohnehin unter die Sachmängelhaftung fällt: Es gilt derzeit noch die Beweislastumkehr (6 Monate ab Kaufdatum), der Händler müsste also im Zweifelsfalle nachweisen, dass der Fehler in der Heizung nicht schon beim Kauf "angelegt" war. Falls der Fehler schon beim Kauf "angelegt" war, ist der Händler nacherfüllungspflichtig.

    Kann man was von den anderen Truma-Heizungsgebläsen umgebaut verwenden?


    Möglicherweise passt das Warmluftgebläse der 3402 auch bei der 3400. Sicher weiß ich das aber nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Oder mal hier anfragen .
    Jürgen hat sich auf die alten Truma Geräte spezialisiert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo nochmal,

    die Mängel sind noch nicht beseitigt.

    1. Im Fall des undichten Fensters wurde (nur) die Rahmendichtung erneuert. Das es von innen beschlagen ist wäre auf die (im Kaufvertrag beschriebenen) Spannungsrisse des Heckfensters zurückzuführen und deswegen wäre das Fenster ja nicht "undicht", denn im Wohnmobil ist es jetzt dank neuer Dichtung trocken ?(

    2. Wegen der defekten Truma Therme hat der Händler das Wohnmobil jetzt (nach 10 Tagen) zu einem Schwesterbetrieb überführt, der sich besser damit auskennen soll.

    3. Zu der Feuchtigkeit der Frontscheinwerfer gibt es keine Stellungnahme.

    Ist das normal? Wenn ich nicht anrufe um nachzufragen wie der Stand der Dinge in Sachen Mängelbeseitigung ist, meldet sich der Händler nicht. Er musste das Heckfenster ausbauen lassen um die neue Dichtung einzusetzen. Wir hätten durchaus darüber reden können, ob ich in dem Fall nicht die Kosten für ein neues Heckfenster (unter 200Euro) übernehme, wenn er die Dichtung austauscht, aber nur sprechenden Händlern kann geholfen werden. Jetzt haben wir immer noch ein "undichtes" Fenster, oder sehe ich das falsch?

    Unser Wohnmobil stand seit Kaufvertragsunterzeichnung mehr beim Händler als bei uns. Wir mußten unseren Urlaub abbrechen wegen der defekten Heizung und eine für dieses Wochenende geplante Tour absagen, weil das Wohnmobil zur Mängelbeseitigung noch immer in Mülheim steht. Der Verkäufer verbindet mich jeweils an die Werkstatt und die sagt ich muß das mit dem Verkäufer klären :S

    Wenn das so weiter geht werde ich das Wohnmobil von einem Sachverständigen komplett prüfen lassen und anschließend die Mängelbeseitigung einfordern. Hat jemand Erfahrungen wo das hier in der Nähe möglich ist und was sowas kostet?

    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    René

  • in einem der Beiträge hast Du erwähnt, dass dein Womo von 1997 stammt, also inzwischen rund 18 Jahre alt ist. Da kann auch ich mir vorstellen, daß einige Fehler altersbedingt sein können.

    Je nach gezahlten Kaufpreis lass das Teil wandeln oder versuche deine Ansprüche durchzusetzen.

    Trotzdem sind bei dem Alter nach Ablauf der Gewährleistung weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo René,

    bzgl. des Fensters hatte der Händler Dich über die Risse informiert. Nach dem Austausch der Dichtung ist jetzt also der vertragsmäßige Zustand wiederhergestellt, somit kannst Du diesbezüglich keine weiteren Ansprüche stellen.

    Auch was die beschlagenen Scheinwerfer betrifft, so wirst Du vermutlich keine weiteren Ansprüche stellen können. Das sind nun mal alterstypische Sachen, außerdem hätten die bei einer ausgiebigen Besichtigung vor dem Kauf eigentlich auffallen müssen. Natürlich könntest Du versuchen, per Gutachter bzw. Anwalt hier etwas zu erreichen. Aber das würde Dich vermutlich mehr Geld kosten - und hätte geringere Erfolgsaussichten! - als ein Austausch der Scheinwerfer.

    Lediglich bei der Truma-Heizung habe ich Hoffnung, dass Du den Händler auf Sachmängelhaftung festnageln kannst. Wobei Du hier auch keinen kostenfreien Komplettaustausch der Heizanlage erwarten kannst, der Austausch des Gebläses gegen ein funktionstüchtiges Gebraucht-Teil muss genügen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png