Truma 3400 defekt, Fenster undicht, Scheinwerfer Ducato 230 von innen feucht, Gewährleistung bei Kauf vom Fachhändler?

  • Die Frage ist ob es sich lohnt das Mobil komplett vom Fachmann/Sachverständigen checken zu lassen und dann ggf. alle berechtigten Mängel beseitigen zu lassen, solange Gewährleistung drauf ist. Ich glaube es sind 12 Monate und während der ersten 6 Monate muß der Verkäufer nachweisen u.s.w..


    Richtig ist, dass die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf vom Händler 12 Monate lang gilt und die Beweislastumkehr 6 Monate. Die Entscheidung, ob sich ein Gutachter bzw. ein Anwalt lohnt, musst Du aber selbst treffen. Auf jeden Fall kämen damit erst mal Kosten auf Dich zu, auf denen Du am Ende eventuell sitzen bleibst. Im Bezug auf die Heizung sehe ich da durchaus Erfolgsaussichten, beim Fenster und den Scheinwerfern aber nicht. Zugegeben, das ist meine rein persönliche Meinung als Nicht-Jurist.

    Leichte Spannungsrisse (ohne Undichtigtkeit) am Rande des Heckfensters bedeutet für mich die Scheibe ist dicht. Ist sie das, wenn zwischen in der Insolierschicht Feuchtigkeit ist ?(


    Was in diesem Zusammenhang unter "dicht" zu verstehen ist, wird Dir im Zweifelsfalle nur ein Gutachter oder gar ein Richter beantworten können. Meine persönliche Vermutung ist, dass Feuchtigkeit zwischen den Scheiben bei so alten Fenstern und im Kaufvertrag festgehaltenen Rissen als alterstypische Abnutzungserscheinung gewertet wird.

    Wir werden sehen ob die neue Dichtung dafür sorgt das sich zukünftig auch im Wohnmobil nun kein Wasser (und ich meine kein Schwitzwasser) mehr auf dem Rahmen sammelt. Wenn man als Fachhändler davon ausgeht das es nicht so sein wird und trotzdem nur die Dichtung tauscht, ohne dem Kunden zumindest anzubieten die Scheibe (eventuell mit Kostenteilung oder so) direkt auszutauschen, weil sie sowieso ausgebaut wurde um die Dichtung zu wechseln, verstehe ich sowas nicht.

    Wenn die Scheibe immer noch nicht dicht ist (wie auch immer "undicht" zu definieren ist ?( ), muß ich ja wieder das Wohnmobil hinbringen und wir können es erneut 2-3 Wochen nicht nutzen. :(


    Das ist jetzt allerdings was, was ich wirklich nicht verstehe. Bei einem Seitz-Rahmenfenster, zumindest einem Klappfenster, lässt sich die Scheibe locker in 5 Minuten ausbauen, und nur um die Dichtung zu tauschen muss man sie noch nicht einmal ausbauen! Oder ist das ein Schiebefenster? Ein Schiebefenster müsste tatsächlich zumindest teilweise demontiert werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Kann dazu :wink nur berichten was die Werkstatt gesagt hat.


    Du solltest doch wissen, ob es sich um ein Schiebe- oder ein Ausstellfenster handelt. Falls Ausstellfenster, so hat Dir die Werkstatt aber einen ganz dicken Bären aufgebunden:

    Bei einem Seitz-Ausstellrahmenfenster reicht es, das Fenster ganz aufzuklappen, dann kann man die Fensterdichtung problemlos herausnehmen und ersetzen. Und selbst wenn man die Scheibe ausbauen will, muss man nur die beiden Aussteller links und rechts abschrauben, anschließend die Scheibe etwas über die Waagerechte hinaus aufklappen, und schon hat man das Ding in der Hand.

    Lediglich bei einem Schiebefenster muss der Innenrahmen demontiert werden. Das dauert deutlich länger. Und zwar schon allein deshalb, weil die Plastikpöppel, hinter denen die Schrauben versteckt sind, oft sehr schwer rausgehen.

    Natürlich müsste auch der Rahmen demontiert werden, und zwar innen und außen komplett, wenn die undichte Stelle zwischen Rahmen und Wand liegt. Das hätte dann aber nichts mehr mit den Rissen in der Scheibe zu tun.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    die haben mir gesagt sie haben die Scheibe ausgebaut um die Dichtung zu wechseln. Es ist ein Klappfenster und wenn man die Dichtung nur wechseln und die Scheibe nur ausbauen kann, wenn sie etwa 90 Grad geöffnet ist (was ich vermute), dann mussten sie auch noch den Heckträger abmontieren. Ich kann mir vorstellen das durch die Spannungsrisschen am Scheibenrand im Bereich der Gummidichtung das Wasser reinkommt.

    Da ich nicht weiß wie lange das bereits der Fall ist würde ich das gern abklären (lassen) und das ganze Womo checken lassen.

    Wo hier in der Nähe (Bad Hersfeld ist mir dafür zu weit weg) kennt jemand einen Sachverständigen für Wohnmobile?

    Der Händler hat unser Womo beim Neukauf des Vorbesitzers auf der Messe (ohne vorherige Besichtigung) in Zahlung genommen.

    Gruß
    René

  • Es ist ein Klappfenster und wenn man die Dichtung nur wechseln und die Scheibe nur ausbauen kann, wenn sie etwa 90 Grad geöffnet ist (was ich vermute), dann mussten sie auch noch den Heckträger abmontieren.


    Ach so. Du vermutest richtig, dass man ein Klappfenster auf etwa 90 Grad öffnen muss, um es auszubauen. Natürlich ist es etwas umständlicher, wenn zuerst der Heckträger abmontiert werden muss. Aber auch das sollte ein einigermaßen geschickter Servicetechniker in wenigen Minuten hinkriegen. ?(

    Der Händler hat unser Womo beim Neukauf des Vorbesitzers auf der Messe (ohne vorherige Besichtigung) in Zahlung genommen.


    Das ist aber einzig und allein sein Problem, wenn er die Katze im Sack kauft. Aber gut, dann sind jedenfalls die Eigentumsverhältnisse vor dem Verkauf an Dich klargestellt und es gibt zumindest keinerlei grundsätzliche Zweifel an der Gewährleistungspflicht des Händlers.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ...Wo hier in der Nähe (Bad Hersfeld ist mir dafür zu weit weg) kennt jemand einen Sachverständigen für Wohnmobile? ...

    Moin Rene,
    möglicherweise kennt der bereits genannte RA einen Gutachter in Deiner Nähe (Rheinland ist ein weiter Begriff)
    ich hoffe, Du findest einen kürzeren Weg als über Bad Hersfeld um zu Deinem Recht zu gelangen ... viel Erfolg

  • Wie schon mein Vorschreiber bemerkte, ist der Begriff " Rheinland " sehr weitläufig. Grob könnte man den gesamten linksrheinischen Raum von der französischen Grenze bei Karlsruhe bis zur Grenze Niederlande bei Emmerich als Rheinland bezeichnen. Eine genauere Ortslagenbezeichnung würde hilfreich sein.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • EIN GUTACHTER ?????. Der soll dann bei einem 18 Jahre alten Wohnmobil feststellen, ob ein Heckfenster, das zu ersetzen nach eigener Aussage unter 200,- Euro kostet, altersbedingte Haarrisse hat, die zur Undichtigkeit des Fensters führen ????. Wieviel wollt Ihr denn dem Gutachter für seine Expertise zahlen, wenn er feststellt, dass die eingedrungenen Feuchtigkeit unabänderlich ist. Leute, mit dieser Vorgehensweise versaut Ihr Euch doch nur die Freude über den wahrscheinlich gar nicht so schlechten Kauf Eures sehr gebrauchten Womo´s.

    Diese Kunststoffdoppelfenster bei Womo´s sind doch alle überhaupt nie wirklich "dicht", jedenfalls nicht im gleichen Sinne wie unsere Isolierfenster in den Häusern. In allen Womo-"Doppel"-Fenstern sind unten in den Ecken kleine Stopfen, die man herausziehen kann, um z.B. zwischen die Kunsstoffscheiben eingedrungene Luftfeuchtigkeit austrocknen zu lassen. Diese Stopfen sind nie 100 % dicht. Bei unserem 11. Womo war nun auch 1/2 Jahr nach Neukauf das Heckfenster innen beschlagen. Stopfen raus, in die Sonne stellen, Nachmittags die Stopfen wieder rein und gut ist es. Seitdem kein neuer Beschlag innen und das war auch kein Gewährleistungsmangel.

    Auf von aussen möglicherweise über die Rahmendichtung eingedrungene Feuchtigkeit hat der Händler doch ordnungsgemäß durch den Ersatz der Dichtung reagiert.

    Freut Euch doch lieber, nach der sicher wichtigen und dringenden Reparatur der Heizung, am ansonsten guten Kauf.

  • Hallo

    Ich sehe das genauso wie Nicehome

    Was kann mann bei einem so alten und wahrscheinlich dementsprechend gündtigen Fahrzeug verlangen, wahrscheinlich wird der Gutachter feststellen das es sich um altersentsprechende Mängel handelt und das rissige fenster ist im Kaufvertrag sogar aufgeführt.

    Die Heizung ist sicherlich was anderes aber darum scheint sich der Händler ja zu kümmern.

    Wenn ich ein Wohnmobil ohne Mängel und Gebrauchspuren haben will muss ich mir ein neues kaufen.

    Sicherlich ist es Mist wenn einem mitten im Urlaub die Heizung ausfällt aber das hat der Händler sicher auch nicht vorher gewusst und kümmert sich ja jetzt um die Reparatur aber er kann halt die Ersatzteile für so alte Anlagen auch nicht herzaubern und es dauert alles seine Zeit.

    Ich möchte hier überhaupt nicht die Händler in Schutz nehmen, die bauen oft genug Mist, aber in einem Forum ist es natürlich einfach erst einmal jemanden anzuklagen der sich nicht wehren kann und ihn schlecht zu machen obwohl er sich vielleicht sehr bemüht aber selbst an seine Grenzen stößt.

    Gibt es eigentlich auch ein Forum wo sich Händler über ihre nörgelnde Kundschaft aufregt ?

    Ich kann verstehen das immer mehr alte Fahrzeuge nur noch als Bastelfahrzeuge, Ersatzteillager oder für den Export verkauft werden.

    Also kläre das erst mal in Ruhe mit deinem Händler bevor du mehr Geld für Gutachter und Anwalt ausgibst als die Reparatur kostet.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo zusammen :wink

    Das Womo ist (erneut auf telefonische Nachfrage meinerseits) abholbereit.

    1. Heizungsdefekt. Brennergebläse von gebrauchter Truma (6000 oder 6002) wurde zur Mängelbeseitigung in die vorhandene Truma 3400 eingebaut und "hat das Fahrzeug bis auf 26Grad aufgeheizt". Die geleerte Gasflasche bekommen wir gefüllt zurück.

    2. Heckfensterdichtung wurde ausgetauscht.

    3. In den Hauptscheinwerfern wurde keine Feuchtigkeit entdeckt.

    Wir hoffen das war es mit Mängeln und hoffen die wurden fachgerecht sowie spurlos behoben.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    René

  • Wir haben unser Womo nach zwei Wochen zurück und die Heizung hat bei der Abholung funktioniert, die Frontscheinwerfer waren trocken und die Heckfensterdichtung wurde erneuert :thumbup:

    Ob alles dicht ist und die Heizung durchhält werden wir erst nach dem nächsten Kurzurlaub, diesmal hoffentlich ohne technische Probleme, genau wissen. Was für mich nicht nachvollziehbar ist...

    Zum Glück habe ich bei der Abholung nachgefragt ob man die Wasseranlage in Betrieb genommen hat. Man hatte und damit war unser eingefülltes Frostschutzmittel aus dem Frisch- und Abwassersystem raus.

    Das Womo war zwei Wochen beim Händler und stand die meiste Zeit (mit meistens defekter Heizung) draußen. Das Boilerventil war zwar geöffnet als wir das Womo abgeholt haben, aber das Wasser war noch in den Wasserleitungen. Ich habe die Ablassventile der Wasserleitungen sofort geöffnet und das Wasser aus den Leitungen gepustet.

    Hoffentlich war das nicht zu spät und ich verstehe nicht das Fachleuten so etwas passiert...