Frischwasseranlage

  • Moin Gemeinde,


    ich stehe gerade vor der Aufgabe meine Frischwasseranlage zu reinigen, ich habe zwar noch keinen Belag im Tank aber der Kaffee schmeckt nicht mehr so gut.
    Das Wasser ist ein wenig muffig.
    Mit welchen Mitteln geht Ihr den bei, Chemie wollte ich eigentlich nicht einsetzen, Zitronensäure wurde mir empfohlen.

    Vielen Dank für alle Tipps.

    LG Ralf

  • Hallo Ralf,
    wenn du mal die Suche bemühst, wird du jede Menge Antworten finden (ob du dann allerdings klüger bist ?)
    Ich nehme seit Jahren Danklorix (blaue Flasche). Einfüllen, alle Wasserhähne kurz öffnen (Dusche/ WC nicht vergessen), etwas laufen lassen, ein paar km fahren, das Ganze mehrfach wiederholen (bei starker Verschmutzung ggf. auch über Nacht), den Rest über die Wasserhähne ab in den Abwassertank, den Tank (soweit möglich) manuell auswischen (z.B. Schwamm), 2-3x Frischwasser auffüllen/ spülen, das war´s. Den Abwassertank kannst du ruhig (wenn machbar) länger einwirken lassen. Dann ist der auch wieder sauber.

    Grüße
    Bernd

  • Hallo,

    Beläge bekomme ich mit Danklorix nicht weg, ist ja auch nur was zum Desinfizieren. Beläge, Schleim usw behandele ich sobald diese in meinen Frischwassertanks auftreten (ca. 1 x jährlich) mit dem Zeugs von Fritz Berger.

    http://www.fritz-berger.de/product/Wasser…imung-reinigung

    Das klappt ohne mechanisch zu reinige, denn überall kommt man eh nicht ran. Damit bin ich zufrieden und nutze unseren Frischwasservorrat an Bord für alles.

    Gruß

    Wolfgang

  • Reinigen mit Danchlorix (blau) einmal im Frühjahr

    Wir nutzen unser Wasser zum Kochen und auch zum Zähneputzen

    Sind noch nie krank davon geworden

    keine weiteren Zusätze!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,


  • ich stehe gerade vor der Aufgabe meine Frischwasseranlage zu reinigen, ich habe zwar noch keinen Belag im Tank aber der Kaffee schmeckt nicht mehr so gut.
    Das Wasser ist ein wenig muffig.


    Irgendetwas ist in deinem System das den Geschmack oder Geruch beeinträchtigt.
    Ich würde schon mal davon ausgehen, dass sich Beläge gebildet haben. Beläge bilden sich hauptsächlich in den Leitungen und Schläuchen. An den Tankwänden seltener.

    Zitat

    Mit welchen Mitteln geht Ihr den bei, Chemie wollte ich eigentlich nicht einsetzen, Zitronensäure wurde mir empfohlen.


    Mit Zitronensäure kann man vielleicht kurzfristig eine Geschmacksverbesserung erreichen. Das Übel wird damit nicht beseitigt.
    Zu meiner Sicherheit würde ich eine Behandlung anwenden, die Beläge beseitig. Anschließend hat man ein sauberes System.
    Wenn Du keine Chemie verwenden möchtest, musst Du mit Belägen oder einem verkeimten System weiterleben, oder die Schläuche wechseln.
    Wenn Du sicher sein willst, dass dein System sauber ist ohne die Schläuche zu wechseln musst Du Chemie einsetzten.

    Das Beste Mittel ist Chlordioxid. Damit kann man Beläge entfernen.
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…ung#Chlordioxid

    Mit großen Mengen DanKlorix funktioniert es auch.
    Hier Erfahrungsberichte von Campern.
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…n_und_Reinigung

    Gruß
    womowolle

  • Hier Erfahrungsberichte von Campern.

    Genau diese Erfahrung von "alten Campern" suche ich, weil ich, vor allen Dingen meine Frau, befürchte dass das Wasser dann nach Chlor schmeckt.


    Grüße von der Ostsee
    Ralf

    p.s. Wir leben da wo andere für viel Geld Urlaub machen ;))

  • Bei mir ist der Wassertank unten in zwei Hälften geteilt und mit einem durchsichtigen ca 4 cm dicken Stück Schlauch verbunden. Der Tank selbst ist blau und nicht durchsichtig.
    Auch nach zweimaligem Gebrauch von Danchlorix ist das durchsichtige Stück Schlauch noch sehr unansehlich, sprich schmutzig.
    Das sagt mir eigentlich, dass entweder Danchlorix doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, oder ich mit einer Flasche im 150 Liter Tank nicht hoch genug dosiert habe, was meint ihr?
    Wenn hier immer davon die Rede ist, anschließend den Tank zweimal zu spülen, dann frage ich hier mal, wo lasst ihr das Wasser ab?
    Man kann es doch sicher nicht einfach am nächsten Gulli ablassen, oder? Man muss also jedesmal zu einer Entsorungsstation fahren, und die sind von mir zu Hause dann schon mal 20km entfernt.
    Das ganze dann hin und zurück und dann zwei mal sind dann mal locker 80km.
    Wie macht ihr das?

    elmatz

  • Genau diese Erfahrung von "alten Campern" suche ich, weil ich, vor allen Dingen meine Frau, befürchte dass das Wasser dann nach Chlor schmeckt.


    Wenn man richtig spült, ist das Desinfektionsmittel nach dreimaligem Spülen weg.
    Hier ist eine Beispielrechnung die zeigt, was von der Desinfektionsflüssigkeit bei unterschiedlichen Spülverfahren im System zurückbleibt.

    Beispiel Bleichlauge (DanKlorx)
    Man gibt in einen Tank mit 100 l Wasser 1 l Danklorix.
    Nehmen wir mal an, dass nach einer Desinfektion und Entleerung im Tank 1 Liter Restflüssigkeit zurückbleiben. Der Tank wird anschließend mit einer bestimmten Menge Wasser befüllt und gespült. Der Inhalt wird dann abgelassen und anschließend mit der gleichen Menge Wasser erneut befüllt und gespült. Das wird mehrmals wiederholt.
    Bei jedem Spülgang müssen auch die Wände und Leitungen gespült werden.
    Spülwassermenge 25 und 50 l Wasser.

    Wie viel Chlor aus DanKlorix bleibt nach jedem Spülgang zurück?
    Spülung………….50 Liter………25 Liter
    1. Spülgang…………7,5 mg/l..................15 mg/l
    2. Spülgang………….0,15 mg/l.............0,6 mg/l
    3. Spülgang…………..0,003 mg/l..........0,024 mg/l

    Die Konzentrationen erniedrigen sich dann auf 0,15 mg/l Chlor bei 50 l Spülwasser und 0,075 mg/l Chlor bei 25 l Spülwasser. Nach der Trinkwasserverordnung dürfen 0,3 mg/l Chlor vorhanden sein. Die Geschmacksgrenze liegt bei 0,5 mg/l Chlor. Unterhalb dieser Konzentration riecht und schmeckt man kein Chlor mehr.
    Nach dreimaligem Spülen und Wiederauffüllen schmeckt und riecht bei 25 l Spülwasser das Wasser nicht mehr nach Chlor. Bei 50 l Spülwasser nach zweimaligem Spülen.

    Wenn man trotzdem Bedenken hat, kann man Chlordioxid verwenden. Im Wort Chlordioxid steckt zwar auch das Wort Chlor drin, es schmeckt und riecht aber nicht nach Chlor.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Ralf
    Ich nehme seid 9 Jahren Chlordioxyd und mische es selbst.
    Hatte bis dato noch nie Probleme und habe bis jetzt noch nie Ablagerungen im Tank gehabt.
    Wir brauchen das Wasser zu Kochen und Zähne putzen.
    Die kosten betragen max. 5.- € im Jahr. 2x p.J. Standarddesinfektion und bei jedem Wasserfüllen die nötige Menge.
    Das einzige ist, man muss es selbst mit der nötigen Vorsicht mischen, Schutzbrille und Gummihandschuhe.
    Man muss Mischgefässe Abmessgefässe und Einwegspritzen kaufen (Der kleine Chemiker :)
    Studiere mal die Anhänge.

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo,

    gegen Biofilm wirkt H²O² sehr gut. Gibt es in der Apotheke. Teste es mal an der Kaffeemaschine oder Munddusche. Du wirst dich wundern, bzw. erschrecken. Übrigens nehmen wir unser Wasser auch zum kochen und den Kaffee. Seit 13 Jahren in unserem jetzigen WoMo ohne Probleme. Da wäre mir Wasser aus einer unbekannten Quelle eher suspekt. Für die großen Tanks in dem WoMo nehme ich für den Frischwassertank das Chlordioxid von Fritz B., für den Abwassertank wie viele auch, DanKlorix.

    LG

    Tom

  • Mit Wasserstoffsuperoxid kann man desinfizieren, aber keinen Biofilm entfernen.
    Das geht dann mit Herlisil, das ist Wasserstoffsuperoxid mit Zusätzen (Silbersalze). Das ist aber recht teuer.
    Da sinddie Kosten für eine Behandlung eines 100 l Tankes 23 €.
    Bei Chlordioxid sind es 11 €.

    Gruß
    womowolle