Frage zum CBE Ladegerät 516

  • Hallo
    Viele von euch werden das CBE 516 im Wohnmobi haben. Kann man an diesem Ladegerät einen Temparatursensor anschließen ? Wenn ja dann welchen? Die Firma Reimo meint eher nicht .Sie haben zumindest keinen im Progam.Allerdings haben sie auch nicht das komplette Program.In der Bedienungsanleitung steht nichts von einem Temparatursensor.Hat von euch einer einen Temparatursensor an diesem Ladegerät?
    Danke Gruß Klaus

  • Da ist kein Anschluß vorhanden.Das Gerät kommt aus dem Ducato Land und gehört zu den Preisgünstigen.Da ist sowas nicht vorgesehen

  • Hallo Avanti,
    Das kuriose ist das daß cbe 522 ein Temparatursensor eingebaut hat ,in der Bucht verkauft einer eines daher die Info.Und das ist auch aus dem Ducato Land .ist aber nicht so billig ,soll mal 285 Euro gekostet haben.Er wuste aber auch nicht ob der Sensor auch an dem cbe 516 paßt. Danke
    gruß Klaus

  • Moin
    Ich habe mich nicht direkt mit den angesprochenen Geräten direkt beschäftigt.
    Aber bedenken.
    Wenn die Aussage "eingebauter Temperatursensor" exakt ist,
    dann bitte bedenken.Das bringt allenfalls etwas wenn Ladegerät und Batterien dicht beieinander stehen ,also etwa die gleiche Temperatur haben.
    Das ist zweit ,eigentlich drittklassig gegenüber einem "EXTERNEN" Temperaturfühler!Dabei können Batterie und Ladegerät auch relativ entfernt untergebracht sein.
    Gruß vom Niederrhein

  • Hallo
    Zum cbe 522 hab mich da schlecht ausgedrückt.Es ist schon ein Kabel mit Sensor drann .Nur der ist nicht von außen angesteckt ,sondern innen drin irgentwo angeschlossen .Das Kabel ist ca 2m so sagte der Verkäufer von dem Gerät.Nun dachte ich das man diesen Sensor irgentwo kaufen kann und innen an das cbe516 anlöten bzw anbauen kann. Wie gesagt in der Bedienungsanleitung vom cbe516 steht genauso wie in der Pdf nichts von einem Temparatursensor. Danke an euch .Sieht wohl so aus als wenn das nicht realisierbar ist .Wenn noch einer eine Idee hat meldet euch.
    LG Klaus

  • Zitat: Das Gerät kommt aus dem Ducato Land und gehört zu den Preisgünstigen.
    Ach Was?
    Was fürn Quatsch. Der EBL hat mit einem Duci absolut nix zu tun. Das ich ja wohl Sache vom Aufbauer.
    DIE bauen oft Mist und plazieren die gesamte E-Versorgung schön verteilt im Womo ( viele EURAs ) anstatt sie zentral z.B. unter den Vordersitzen aufzubauen.
    Dann kann man getrost auf Temperaturfühler verzichten Das Delta ist marginal. Abgesehen vom Verzicht auf armdicke Strippen hin und her.! Eben Mist!
    Batterien in der Garage, irgendwas vorne, und den Rest in der Mitte.

  • Hallo tutnix
    Ich glaube Avanti wollte damit sagen "Ducato aus Italien Fa .Cbe aus Italien.Mit deinen anderen Aussagen liegst du aber schon richtig .Ladegerät vorne in der Sitzgruppe Batterien hinten in derGarage.Und die Strippen sind auch gefühlte
    6Meter und nicht sehr dick.Ich sehe aber das du meinen Wunsch nach einem Temparatursensor gut interprierst..Mit Eura liegst du auch richtig.Ich bin froh das meine nachträglich eingebaute Solaranlage da eine bessere Qualität hat .Votronik Regler 40cm von der Batterie entfernt.Mpp und alle Batterie sorten einstellbar.Danke und wer noch was weiß .Gerne

    LG Klaus