Unsere Aufbaubatterie hat noch 90% Kapazität aber nur noch 11V - Wie geht das?

  • Hallo zusammen,

    leider hat mein Multimeter keinen Strom angezeigt gestern, scheint nicht zu funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die 1,5A evtl. stimmen, da ich ja nicht direkt an der Batterie angeklemmt habe, sondern ein altes Verlängerungskabel mit Zig-Stecker aufgeschnitten habe. Egal.

    Das Thema ob eine oder beide Batterien kaputt sind ist für mich relativ gleich, da ich halt, selbst wenn eine Batterie noch funktioniert, dann keine zweite Batterie mehr dazubauen kann.

    Ich habe meinen Händler jetzt mal um Stellungsnahme gebeten.

    Parallel überlege ich jetzt halt, welche Batterien denn als Ersatz in Frage kämen. Momentan verbaut Banner Running Bull AGM.

    Aufgabenstellung:
    - Versorgungsbatterie
    - zwei Batterien sollen es sein
    - Abmessungen jeder Batterie max. 395 Lang, 220 Breit und 230 Hoch
    - Betrieb mit Wechselrichter muss ab und zu möglich sein, Stromentnahme mit max 100A
    - Anschluss der beiden Batterien über Kreuz um Ströme zu halbieren
    - Wartungsfrei, da die Batterien sehr schlecht zugänglich sind

    Worzu würdet ihr raten?

  • Hallo Andreas,

    zur Frage Strom: Was hast Du für eine Lampe verwendet? Wieviel Watt? Watt durch Spannung teilen und Du erhältst den Strom, der hätte angezeigt werden sollen.

    Zur Frage Batterie: Ich habe 2x Running Bull AGM mit je 95Ah verbaut und bin sehr zufrieden. Mein Wechselrichter zieht in der Regel mit 120A. Bisher alles ohne Probleme. Die Batterien gehen jetzt ins 5. Jahr.

    Was meinst Du mit "anschließen über Kreuz"? Die Batterien werden parallel geschaltet. Dann halbieren sich die Ströme. Wie Du das verkabelst ist völlig Wurst, denn Du wirst die Verbindungsleitungen ja nicht nur mit einem 6mm²-Kabel machen wollen.

    Gruß Axel

  • Hi Axel,

    mit über Kreuz meine ich schon, dass beide Batterien parallel geschaltet werden aber ich den Pluspol an der einen und den Minuspol an der anderen Batterie anschließe. Die Kabel haben 35mm².

    Verwendet habe ich eine H7 Birne mit 55W. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kombination aus Steckdose, Stecker, Kabel und angefriemelten (und nicht gelöteten) Enden an der Birne einfach nicht mehr Stromfluss zugelassen haben als 1,5A. Die Birne würde dann ja leuchten aber halt nicht mit voller Helligkeit. Um sicher zu gehen, wollte ich ja messen aber mein altes Messgerät kann das nicht. Habe jetzt gerade ein anderes Multimeter für diese Zwecke gekauft.

    So könnte ich dann ja auch die Anzeige des BC überprüfen.

    Banner Running Bull wäre jetzt nicht unbedingt meine allererste Wahl aus nun schmerzlicher Erfahrung. :cursing:

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen AGM? Exide würde von der Bauform passen aber auch da wäre der EBL ja eigentlich nicht ganz 100% geeignet.

  • Wenn du aber den Minus Pool der 1. Batterie an den Plus Pool der 2. Batterie verkabelst hast du eine Serienschaltung mit 24 Volt und keine Parallelschaltung!!!

    Grüsse Nathanael

  • Wenn du aber den Minus Pool der 1. Batterie an den Plus Pool der 2. Batterie verkabelst hast du eine Serienschaltung mit 24 Volt und keine Parallelschaltung!!!

    Grüsse Nathanael


    Nein, Andreas macht das trotzdem Parallel, er schließt die Zuleitungen nur eben getrennt an. Plus ist weiterhin mit Plus verbunden und Minus mit Minus. Ist aber bei 35 mm² nicht notwendig, denn bei 35 mm² gehen locker 100A durch, vor allem bei so kurzen Verbindungen.

    Gruß Axel

  • Ist aber bei 35 mm² nicht notwendig, denn bei 35 mm² gehen locker 100A durch, vor allem bei so kurzen Verbindungen.

    Ich denke er meint das Kabel zum Wechselrichter.
    Eines an Puls des einen und das andere am Minuspol des anderen Akkus.
    Und dieses Anschlusskabel hat 35mm²

    Zu den AGM: Passten die Banner Running Bull zu deinen ELB? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Ich halte die GEL Einstellung am EBL übrigens nach wie vor für falsch bei AGM

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko (20. Januar 2015 um 07:50)

  • Hallo Heiko,

    dann soll er die Verbindung von Akku zu Akku auch mit 35 machen, dann passt es und die Art des Anschluß ist schnuppe.

    Zu meinen Banner: Nein, auch hier passt der EBL nicht dazu, weil der ja nicht auf AGM eingestellt werden kann. Aber ich habe eine Solaranlage drauf, die dann über einen AGM-fähigen Solarregler den notwendigen Rest in die Akkus laden. Somit habe ich immer 100%ig geladene Akkus, trotz "schlechtem" EBL.

    Gruß Axel

  • Somit habe ich immer 100%ig geladene Akkus, trotz "schlechtem" EBL.

    Glaub ich nicht: Nachts geht die Sonne unter und somit werden die Akkus nie 24 h am Stück geladen.
    Aber du bist wahrscheinlich sehr nahe dran an den 100% ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko, dann sagen wir 99%. Nachdem mein Fahrzeug im Sommer nicht länger als 5 Tage steht, und somit die Akkus schon von der Lima oder der Steckdose geladen werden, braucht es nur noch einpaar Prozent durch die Sonne. Da meine Anlage an einem Sommertag zwischen 40 und 50 Ah macht, ist meine Bordbatterie einschl . Starterbatterie immer voll. Bis letztes Jahr ging auch immer die Überspannungsanzeige am Schaudt-Display an, weil diese nicht auf AGMs programmiert war. Eindeutiges Zeichen, dass die Akkus voll waren. Jetzt hat mir Schaudt ein Update auf die Anzeige gespielt, um der höheren Spannung bei AGMs gerecht zu werden.

    Gruß Axel

    Nachtrag: Noch eindeutigeres Zeichen, dass die Akkus voll sind: Vom Solar wird nichts mehr geladen, der Regler schaltet ab.

  • Dann noch ne Frage warum ist das soooo wichtig,das 100% voll geladen werden muß.
    Bei 98% oder 99 % bricht dann Krieg aus ,ist Weltuntergang oder was??
    Man sollte auch mal über Ladeverluste und Wirkungsgrad der Ladung nachdenken.Auch über die Selbstentladung nachdenken, die ja sofort, also Sekunden später dafür sorgt das die Batterie nicht mehr 100% voll ist ?(
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo zusammen,

    bevor die Diskussion jetzt wieder zu sehr hoch geht, ein kurzer Zwischenstand. Mein Händler hat mich aufgefordert mit geladenen Batterien bei ihm vorbei zu kommen, um dann mit einem Testgerät unsere Batterien zu analysieren. Wir können allerdings gerade keinen passenden Termin finden...

    Meiner Meinung nach ist der GEL Modus nicht unbedingt der beste für AGM aber auch nicht komplet verkehrt. Warum meinen Batterien jetzt hin sind, werde i9ch wohl nicht genau herausfinden können. Viel wichtiger wäre für mich jetzt aber auch, was meine beste Lösung wäre. Ich starte dafür jetzt noch mal einen neuen Fred...

    Danke aber vielmals bis hierhin für eure Unterstützung und Ideen.


  • Moin Heiko
    Frage:Warum,was genau ist falsch???
    Frage zwei: Welche alternative ist besser.Klar ist die AGM Einstellung ist die richtige.
    Gruß roma :wink


    Hallo,

    hier hat Heiko vollkommen Recht: Für AGM-Batterien sollte der EBL auf "Säure" eingestellt sein.

    Warum?
    Weil die Ladespannung in der Einstellung "Säure" eher an die der AGM ran kommt, wie in Einstellung "Gel" und weniger schädlich ist.

    In der Regel sind die Ladespannungen wie folgt:
    Einstellung "Säure": Hauptladung 14,4V, Erhaltungsladung 13,4V
    Einstellung "Gel": Hauptladung 14,3V, Erhaltungsladung 13,8V
    Einstellung "AGM": Hauptladung 14,7V, Erhaltungsladung 13,5V

    Man sieht hier ganz deutlich, dass in Einstellung Säure die AGM nie voll werden, in Einstellung Gel aber durch eine zu hohe Erhaltungsspannung langsam den Tod sterben. Darum lieber den Akku nie ganz voll, auch wenn das auf Dauer wegen möglicher Sulfatierung auch nicht der beste Weg ist.

    Wer seinen Akkus was ganz Gutes tun will, kauft sich einen kleinen Zusatzlader, der auf AGM eingestellt werden kann und schließt diesen direkt an die Akkus an oder an den Ladeeingang des EBL. Letzteres hat den Vorteil, dass die Ladeanzeige im Womo dann beide Ladegeräte berücksichtigt.

    Gruß Axel

  • Weil die Ladespannung in der Einstellung "Säure" eher an die der AGM ran kommt, wie in Einstellung "Gel" und weniger schädlich ist.


    Hallo,
    aber nicht bei den Schaudt. Dort ist die Spannung, wie Du sie genannt hast "Hauptladung" bei Säure ( Nass ) und Gel gleich; es unterscheidet sich nur in der Dauer. Ist leider bei den so.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Frage:Warum,was genau ist falsch???
    Frage zwei: Welche alternative ist besser.Klar ist die AGM Einstellung ist die richtige.

    Hallo,

    hier hat Heiko vollkommen Recht: Für AGM-Batterien sollte der EBL auf "Säure" eingestellt sein.

    Warum?
    Weil die Ladespannung in der Einstellung "Säure" eher an die der AGM ran kommt, wie in Einstellung "Gel" und weniger schädlich ist.

    In der Regel sind die Ladespannungen wie folgt:
    Einstellung "Säure": Hauptladung 14,4V, Erhaltungsladung 13,4V
    Einstellung "Gel": Hauptladung 14,3V, Erhaltungsladung 13,8V
    Einstellung "AGM": Hauptladung 14,7V, Erhaltungsladung 13,5V

    Man sieht hier ganz deutlich, dass in Einstellung Säure die AGM nie voll werden, in Einstellung Gel aber durch eine zu hohe Erhaltungsspannung langsam den Tod sterben.

    Das hat ja Trikeflieger schon schön für mich erklärt! :)
    Ich hab nichts hinzuzufügen ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,


  • Hallo,
    aber nicht bei den Schaudt. Dort ist die Spannung, wie Du sie genannt hast "Hauptladung" bei Säure ( Nass ) und Gel gleich; es unterscheidet sich nur in der Dauer. Ist leider bei den so.

    Gruss
    Markus

    Dann wäre ja Schaudt wie geschaffen für Gel-Akkus.

    Beim 100er EBL steht

    Ladeschlußspannung * 14,3V
    Ladestrom * 16A im gesamten Netzspannungsbereich, elektronisch begrenzt
    Ladeerhaltungsspannung * 13,8V mit automatischer Umschaltung

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Dann wäre ja Schaudt wie geschaffen für Gel-Akkus.

    Beim 100er EBL steht

    Ladeschlußspannung * 14,3V
    Ladestrom * 16A im gesamten Netzspannungsbereich, elektronisch begrenzt
    Ladeerhaltungsspannung * 13,8V mit automatischer Umschaltung


    Hallo Heiko,
    beim Schaudt 99:
    14,4 V / 13,8 V.
    Bei Säure ( Nass ) die 14,4 V für 1 h, bei Gel 8 h.
    Kommt also nicht an die 14,7 V für die Banner AGM ran.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Moin

    Hallo,

    nein, es müssen nicht beide Batterien kaputt sein. Wenn er Glück hat ist nur eine kaputt, die Gute wird dann aber natürlich von der Schlechten leergesaugt. Desswegen wäre es wichtig, den Test mit jeweils nur einer Batterie zu machen.

    Kurze Bemerkung dazu:
    Trikeflieger, die Aussage passt nicht. Schaue dir die Leerlaufspannungen beider Batterien nach mehreren Stunden an. (s. Beitrag 88: Leerlaufspannung nach 11 Stunden Ruhezeit = 12,83 V) . Die Leerlaufspannung ist Okay.

    Da wird nicht von einer schlechten Batterie leergesaugt.
    Beide Batterien sind schadhaft und haben viel zu wenig Leistung.

    Gruß Volker

  • So, mein neues Multimeter ist da.

    Heute wollte ich noch mal messen, was da bei dem Glühbirnentest so passiert ist.

    Mein Multimeter hat 4,4A angezeigt. Dieser Wert ist innerhalb von 30-40 sek auf 4,1 A gesunken.
    Der Batteriecomputer zeigte anfangs 2,1A an und fiel dann schrittweise auf 1,7A zurück. Ich befürchte da ist auch was kaputt. Eher der Shunt oder der BC? Werde mal Votronic fragen.

    Könnte es daran liegen, dass am EBL die Masseleitungen von Aufbau und Starterbatterie zusammen kommen?