Unsere Aufbaubatterie hat noch 90% Kapazität aber nur noch 11V - Wie geht das?

  • Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

    Ich habe eine Frage an die Technikspezialisten. Wir sind heute aus einer Woche Winterurlaub zurück gekommen und hatten dort Probleme mit unseren Batterien.

    Unsere Aufbau-Konfiguration:

    Wir fahren einen Hymer Exsis t-588 aus Februar 2014
    2 parallel geschaltete AGM Batterien mit insgesamt 187Ah Kapazität sind in der Sitzbank direkt neben der Heizung, Truma Combi 6 eingebaut, sollten also eher zu warm als zu kalt stehen.
    Wir haben zwei PV Paneele mit je 100 W Leistung auf dem Dach (hier jedoch nicht wichtig, da zugeschneit)
    Auf unserem Schaudt Display können wir die Spannung der Batterien getrennt für Aufbau und Fahrzeug ablesen. 13,5V bei vollen Batterien.
    Daneben haben wir noch einen Votronic Batteriecomputer, der uns die Kapazität der Aufbaubatterien anzeigt.
    Wichtig ist noch, dass wir kein TV haben und die Beleuchtung komplett auf LED ausgelegt ist.
    Auch unser Wechselrichter wird nur eingeschaltet, wenn er benötigt wird und wir haben die Batterien noch nie unter 170Ah entladen.

    Jetzt zum Problem:

    Nach einem Tag freiem Stehen ohne Stromanschluss zeigt uns der Batteriecomputer an, dass wir noch 176Ah von insgesamt 187Ah Kapazität haben. Also sollte alles i.O. sein. Gleichzeitig geht jedoch die Spannung der Aufbaubatterie schon runter auf 12,3V. Winterbedingt läuft regelmässig die Heizung. Wenn dann noch die Wasserpumpe (Reich Twin Tauchpumpe) läuft, geht innerhalb von Sekunden die Spannung runter auf 11V, die Warnleuchte blinkt und die Sicherheitsschaltung schaltet die Anlage dann sehr schnell ab.
    Also schalte ich die Heizung aus, die Wasserpumpe wird nicht benutzt und ich schalte die 12V Anlage wieder ein. Dann erholt sich die Spannung umgehend wieder auf 12,3V, teilweise sogar auf 12,5V.

    Ich weiß, dass Wintercamping höheren Strombedarf erzeugt aber eigentlich sollten wir mit unsere Konfiguration doch locker zwei Tage stehen können.

    Kann ein Experte mir hier Tips geben, warum das nicht funktioniert? Vielleicht habe ich einen Denkfehler :wein oder es ist etwas defekt, das ich kontrollieren/reparieren kann.

    Vielen Dank im Voraus.

  • bin kein Fachmann, hatte aber Ähnliches erlebt, da waren beide Batterien defekt, auch noch nicht so wahnsinnig alt.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,
    zuerst : Die Spannung geht unter Last natürlich runter, aber bei den von Dir genannten Verbrauchern, nicht so weit.
    Sonst kommt mir das bekannt vor : Ohne Last Alles OK, unter Last ist die Spannung sehr schnell im Keller. Auch bei uns war die AGM ( Banner ) defekt ( knapp 1,5 Jahren ).
    Wenn Du jetzt zuhause bist : Lade die Batterien mal voll, also mind. 24 h. Klemme die dann ab und hänge eine z. B. 55 W ( H4, H7, H1 etc ) Glühbirne dran und messe ständig die Spannung über mehrere Stunden. Wenn die Spannung sehr schnell unter 11,5 V abfällt kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie/n defekt sind.

    Zum Batteriecomputer : der kann nur messen, was in die Batterie reingeht und was rausgeht. Wenn die Batterie defekt ist, also nur noch z. B. 20% liefern kann, ist der BC der Meinung, es wurden nur 20% entnommen und zeigt als noch vorhanden 80% an, aber die Batterie kann nichts mehr liefern, also 0% ( übertrieben gesagt ).

    Gruss
    Markus

    @Martin : Hast Du auch schon neue Batterien im jetzigen Mobil, oder war dass der Vorgänger ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :offtopic:

    @Martin : Hast Du auch schon neue Batterien im jetzigen Mobil, oder war dass der Vorgänger ?

    das war im Vorgänger, allerdings war im neuen Mobil auch bei einer der Batterien eine Zelle regelrecht innen explodiert (??) alles schwarz innen. Wurde auf Garantie getauscht :offtopic:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo

    2 parallel geschaltete AGM Batterien mit insgesamt 187Ah Kapazität sind in der Sitzbank direkt neben der Heizung, Truma Combi 6 eingebaut, sollten also eher zu warm als zu kalt stehen.

    ist schon mal nicht so gut,warme Batterien sterben schneller als kühl gelagerte.

    Wir haben zwei PV Paneele mit je 100 W Leistung auf dem Dach (hier jedoch nicht wichtig, da zugeschneit)

    vielleicht doch wichtig,falls der zugehörige Solarregler auf Gel eingestellt ist,dadurch viele Stunden unnötige Ladung mit hoher Spannung -Folge Korrosion an den Platten,Batterien sterben schneller.

    Auch unser Wechselrichter wird nur eingeschaltet, wenn er benötigt wird

    ist eigentlich logisch ,nur wie oft wird er benötigt und wieviel A "zieht " das Ding?

    Zum Batteriecomputer : der kann nur messen, was in die Batterie reingeht und was rausgeht. Wenn die Batterie defekt ist, also nur noch z. B. 20% liefern kann, ist der BC der Meinung, es wurden nur 20% entnommen und zeigt als noch vorhanden 80% an, aber die Batterie kann nichts mehr liefern, also 0% ( übertrieben gesagt ).

    sSoviel zu den so geliebten Batteriecomputern.Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    einen Schönen Satz hat der Markus da geschrieben. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • Moin
    Ja ja der Batteriecomputer.Dieses Gerät ist nur ein von Fachleuten Batteriemonitor genanntes Zählwerk.Es Zählt den Strom ,der durch Ladung in die Batterien fließt .Und er zählt rückwerts wenn Strom entnommen wird!
    Dazu muß aber die Instalation so aufgebaut werden ,das er dazu auch die Chance hat.Nachträglich eingebaute Ladevorrichtungen oder auch Entnahmevorrichtungen sind häufig nicht richtig in diesen Prozess eingebunden.Falsche Verkabelung !Auch müssen diese Geräte richtig bedient ,eingestellt werden.Nicht einmal ,nein häufiger.Dadurch werden sie besser aber noch nicht wirklich genau und präziese.
    ZB.ist da der Peukerteffekt,das bedeutet ,das die Nennkapazität einer Batterie abhängig ist von der entnommenen Stromhöhe.Ihr findet hier in einigen Beiträgen einfache Erklärungen dazu.
    So etwas muß man dem Gerät erklären,wie stark mit welcher Entladerate man die Batterien belastet.Und man darf dann nicht ab und zu mal den Wechselrichter mit 80 oder 100 A arbeiten lassen,das wird nix.Auch die Selbstentladung,sie ist sehr stark abhänig von der Umgebungstemperatur je wärmer je mehr ,ist zu beachten.
    Dann noch zum geschilderten Entladeverhalten! Batterien haben eine Spannung wenn sie voll sind von ca 12,6 Volt ,werden höhere Spannungen angezeigt zB.13,5 V.Dann zeigt sich die Ladespannung einer Ladevorichtung!zu diesem Zeitpunkt kann man keine Aussage über den Ladezustand machen,jedenfalls nicht so mal eben.

    Gruß roma :wink

  • Ganz so verteufeln das man die "Batteriecomputer" auch nicht!

    Sie sind auf X Ah und Batterietyp eingestellt.

    Durch die anliegende Spannung und Stromfluß wird errechnet wie viel die Batterie geladen hat.

    dadurch wird dann ermittelt wie voll die Batterien sind (z.B.: 14V keine Ladestrom = Batterie voll)

    Nun hilft es dem Themenersteller nicht wirklich weiter!

    Es ist halt so das die Batterien Sulfatiert sind - es hat sich aus welchen Grund auch immer eine Sulfatschicht auf den Bleiplatten gebildet.
    Sie können keine Ladung speichern bzw. nicht mehr abgeben) durch isolierende Sulfatschicht.

    Er hat eine minimale Cache sie zu rekonditonieren - was aber zu >90% nicht klappt.

    Es wird ihm wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als in neue zu Investieren.

    Als Zweites herauszufinden warum diese sulfatierten:

    -> Falsche Ladespannung
    -> auch sollten die Batterien trotz (oder grad wegen) Solarzellen regelmäßig mit entsprechenden Ladegerät > 12h durchgeladen werden
    -> ... da gibt's noch einiges (Tiefentladen, langsames Entladen im Winter ohne Nachladen ...)

  • Moin
    Ich noch mal.
    Ich denke eigentlich nicht an eine Schädigung der Batterien.Die Batterien sind einfach nur leer!
    Nur haben das der Computer nicht!
    Und der Betreiber zu spät bemerkt.
    187 Ah Kapazität deuten auf Starterbatterie oder zumindest auf Semitraktionsbatterie hin.Und damit kommt man bei durchgehende Wochenendnutzung mit Heizbetrieb so einigermaßen bis schlecht zurecht.Abhängig vom Verbrauch und Ladezustand bei Beginn der Aktion.
    Mein Vorschlag : Das Fahrzeug einfach an`s Netz andocken und 24h besser 36 Stunden laden.Denn AGM brauchen Zeit bei der Ladung,nach erreichen der Ladeschlußspannung von etwa 14,4 auch 14,8 Volt sollen/müssen diese Batterien 10 Stunden lang mit dieser Spannung(bei sehr geringem Strom,in diesem Fall etwa 3A) weiter geladen werden.Ladegeräte mit AGM oder auch Gel Lademodus können das,man darf nur nicht vorher den Stecker ziehen.
    Anmerkung:In einem bewohnten Womo aber,hat das Ladegerät oft keine Chance, denn wenn Verbraucher betrieben werden, wird das nix mit der Ladeschlußspannung und diese halten, über 10h geht auch schlecht!
    Bis neulich roma :wink

  • 187 Ah Kapazität deuten auf Starterbatterie


    ???
    Es sind doch 2 parallel geschaltete Batterien ( Akkus ), wobei das wahrscheinlich auch 190 Ah, also 95 Ah/Batterie sein müssten; aber nicht um 3AH streiten.


    Zitat Hymer:
    Verstärkte Batterie 12 V 95 Ah AGM
    Zitat Ende

    2 parallel geschaltete AGM Batterien mit insgesamt 187Ah Kapazität

    Nach einem Tag freiem Stehen ohne Stromanschluss zeigt uns der Batteriecomputer an, dass wir noch 176Ah von insgesamt 187Ah Kapazität haben. Also sollte alles i.O. sein. Gleichzeitig geht jedoch die Spannung der Aufbaubatterie schon runter auf 12,3V. Winterbedingt läuft regelmässig die Heizung. Wenn dann noch die Wasserpumpe (Reich Twin Tauchpumpe) läuft, geht innerhalb von Sekunden die Spannung runter auf 11V, die Warnleuchte blinkt und die Sicherheitsschaltung schaltet die Anlage dann sehr schnell ab.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Erst einmal vielen Dank für die detailierten Antworten. Ich werde morgen dazu mehr Antworten und Erklärungen geben. Heut pack ich das nicht mehr.... ;(

  • Schon wieder ich
    Muß aber sein!
    Andreas du schreibst (habe noch mal gelesen)
    wir haben die Batterien noch nie unter 170Ah entladen.
    Dann hast du nie mehr als 17 Ah entnommen, rein rechnerrisch(Daumen).Für deinen Computer hast du bei dieser Anzeige gar nicht im Auto gesessen.
    Das ist beinahe nichts.
    Gut s Nächtle ,roma :wink

  • Nur mal so als Anhalt für Andreas:
    Wir brauchen bei dieser Jahreszeit 30 - 40 Ah pro 24 Stunden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Erst einmal vielen Dank für die detailierten Antworten. Ich werde morgen dazu mehr Antworten und Erklärungen geben. Heut pack ich das nicht mehr.... ;(

    Moin,
    das was Roma anspricht kann ich mir gut vorstellen. Aus meiner Sicht sind die 17 Ah, die Du gemäss Batt.Monitor maximal entnommen hast so gut wie nichts. Das entspricht nach meiner Erfahrung weniger als dem Bedarf der Heizung für eine kalte Nacht. Es ist gut möglich, dass Deine Akkus schlicht leer sind. Dass sie angeschlagen sind (z.B. wegen Sulfatierung) ist natürlich trotzdem denkbar.

    Da der Batt.Mon. vermutlich nachgerüstet wurde, würde ich die Verkabelung überprüfen. Es passiert wie auch schon angesprochen, dass bei Nachrüstungen nicht richtig verdrahtet wird. Wichtig ist, dass der Mess- Shunt wirklich alle Ströme erfasst. Die Anleitung von Votronic ist da eigentlich recht gut: Batt.Mon.- Anleitung, speziell Seite 3 beachten. Auf der Batterieseite darf nichts anderes angeschlossen werden, als der Shunt.

    Beliebt sind die Fehler mit den Umrichtern: die werden (weil so empfohlen) direkt an die Batteriepole angeschlossen und umgehen damit dann genau den Mess- Shunt. Die Leute kochen mit der Maschine fleissig Kaffee und wundern sich dann, weshalb die Akkus leer sind, obwohl der Batterie- Computer noch fast volle Ladung anzeigt. Man muss allerdings beachten, dass der Shunt den Strom abkönnen muss, wenn man einen dicken Umrichter anschliesst und da ist dann das nächste Problem....

    my2cents
    Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hi WomoErding,

    Google mal im Netz nach Lebensdauer von Banner-AGM an Schaudt-Laderegler! Dann wirst Du erfahren, dass die von Dir genannte Betriebszeit von knapp 1Jahr nicht selten der Lebensdauer dieser Batterie entspricht. Ich habe die bittere Erfahrung auch - sogar zweimal - machen müssen: die erste Batterie hielt knapp 1 Jahr, die Ersatzbatterie schaffte es dann gerade mal 13 Monate. Die Ausfallerscheinungen waren wie von Dir beschrieben: die Batterie hatte nur noch ca. 10% ihrer Nennkapazität, auch nach 48 Stunden Laden.
    Dann habe ich auf EXIDE GEL umgerüstet. Lob an meinen Händler, denn er hat die Tauschaktionen jeweils finanziert (hoffentlich sich das Geld bei Banner wiedergeholt!). Bin mir sicher, dass die Ausfälle nicht auf unsachgemäßer Nutzung oder Pflege lag. Mit der GEL ist nun Ruhe eingekehrt.
    Hätte Dir auch lieber eine positivere Info geschrieben, aber bevor Du Dir einen Wolf suchst .... Willkommen im Club!

    Warum Hymer das seinen Kunden immer noch zumutet bleibt deren Geheimnis - vielleicht will man ja mal testen, wie belastbar ein Kundenimage ist?!?! Ich war jedenfalls stinksauer!

    Gruß
    Edgar

  • hallo:
    nur mal so: Ich habe zwei 95 AMG Batterien im Womo einen Schaudt EBL Block und einen Schaudt Solarregler .Alles läuft jetzt 5 Jahre zur Zufriedenheit trotz der beiden Bannerbatterien welche beim kauf tiefentladen waren. :klatsch :klatsch :klatsch
    vor Saisongebinn werde ich alle 3 Batterien ausbauen laden und messen lassen... Weil ich auf tour keine negativen Überraschungen möchte!!! :dito :dito
    VG KH

  • Unser Wohnmobil hat wirklich 187Ah Kapazität. Ab Werk war eine Banner AGM mit 95Ah verbaut. Der Händler wollte für die zweite Batterie fast 500 € haben und da habe ich mich am Markt umgesehen. Laut diversen Händlern wird die 95Ah Batterie nur noch an Hersteller verkauft und so habe ich den angeblichen Nachfolger mit 92Ah genommen.

    Es ging mir halt drum möglichst identische Batterien gleicher Marke und Technik zu verbauen. Die Batterien sind mit sehr dicken (35mm² meine ich) Kabeln angeschlossen und die Verschraubung wird alle paar Wochen kontrolliert.

    Der Mess-Shunt (200 A) ist direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden und sämtlich Masseleitungen gehen natürlich zum Shunt und nicht mehr zur Batterie.

    Wir haben grundsätzlich einen sehr geringen Verbrauch im Wohnmobil, da wir unterwegs kein TV sehen und alle Lampen ab Werk bereits als LED ausgerüstet sind. Der Wechselrichter zieht natürlich schon Strom, wenn meine Frau sich mal die Haare föhnt aber der Strom sollte sich meines Wissens nach ja auf beide Batterien verteilen. Wenn also der Föhn 1200 Watt hat, und der WR einen Wirkungsgrad von 85% (geschätzt), dann sollte der Föhn also ca. 117 A verbrauchen. Da auf dieser hohen Stufe nur ca. 2 Minuten geföhnt wird, benötigen wir hier insgesamt also knapp 16 Ah. Sind 58,5A Entnahme je Batterie für 2 Minuten schon zu viel? Übrigens hatten wir den Wechselrichter in der letzten Woche kein einziges Mal an.

    Der Schaudt EBL ist laut Hersteller mit der GEL Einstellung auch für die AGM Batterien gut eingestellt und der Votronic Laderegler ist auf der Einstellung AGM.

    Wenn wir daheim sind, wird das Wohnmobil direkt ans Netz gehängt und bis zur nächsten Reise dort angeschlossen gelassen.

    Kaffee kochen wir mit Gas, da mir der Verbrauch sonst zu hoch gewesen wäre. Außerdem hätte ich dann wohl in einen Sinus WR investieren müssen.

    Gegen den Einbauort der Batterien neben der Heizung kann ich leider nichts machen, da ich ansonsten keinen sinnvollen Platz dafür finde und dann auch alle Kabel viel zu lang sein müssten.

    Wenn jetzt also beide Batterien bereits defekt sind, wäre das ein echter Schock (wobei ich bei den Banner Diskussionen auch schon einiges mitgelesen habe).

    roma: Das Thema Peukert Effekt werde ich mir gleich mal ansehen. Und mit der Anzeige von 13,5V hast Du natürlich recht, dass das dann die Ladespannung und nicht die Batteriespannung ist. Da ich leider kein Multimeter dabei hatte, hatte ich keine andere Möglichkeit als die vorgegebenen Werte am Bedienpanel abzulesen. (Das Multimeter für die Zukunft ist bereits in Arbeit.)

    @edgar: Wenn man hört, dass andere das Problem auch schon hatten, steht man wenigstens nicht alleine da. Ob mein Händler sich davon was annimmt bleibt aber für mich doch sehr fraglich, da ich halt doch einiges an der Werkskonstruktion ergänzt habe.

    Heiko: Du schreibst das refreshen die AGM Batterien zerstört. Kannst Du das bitte näher erläutern? CTEK spricht von reconditionieren. Ist das was anderes?

    Es stellt sich mir einfach die Frage, was ist zu tun. Bisher habe ich kein externes Ladegerät. Soll ich erst in ein CTEK MXS10 (reicht das) investieren und versuchen die Batterien damit wieder flott zu bekommen oder muss ich die Batterien gleich austauschen? Was wäre dann angebracht? Exide würde mir gefallen aber dann eher GEL oder Exide AGM? Zwei gleich große mit 95Ah oder eine ganz große Batterie? Das Batteriefach ist recht schlecht zugänglich und so benötige ich auf jeden Fall wartungsfreie Batterien.

    Wenn ich das Ctek anschaffe, wie sollte man das in meiner Konfiguration am besten anschließen? Es gibt dafür ja solche festen Verdrahtungen mit Schnellkupplung. Also einfach an den Pluspol der einen Batterie und an den Mess-Shunt zusätzlich dran? Oder müssen dafür die Batterien einzeln abgeklemmt und dann geladen werden?

    Ich habe so viele Fragen..... und war mir mit unserer Konfiguration mal so sicher!

    Sorry wenn ich jetzt Fragen gestellt habe, die bereits behandelt wurden. Bei diesem langen Text habe ich die SuFu jetzt nicht benutzt. Vielleicht hilft es aber auch anderen wenn hier alles zusammen behandelt wird.

    Nochmal Danke an alle.

    Jetzt muss ich erst mal :essen

  • Heiko: Du schreibst das refreshen die AGM Batterien zerstört. Kannst Du das bitte näher erläutern? CTEK spricht von reconditionieren. Ist das was anderes?

    Hallo,

    ich habe mir auch mit einem CTEX Ladegerät mit der Recondition-Funktion 2 AGM Akkus gehimmelt.

    Diese Funktion arbeitet mit zu hoher Spannung, als dass die AGMs das überleben.

    Danach hatte ich ungefähr das gleiche wie du. Batteriecomputer zeige voll an, nach ein paar Ah Entnahme fiel schnell die Spannung runter.

    Ich wollte meinen AGMs eigentlich nur was gutes tun.... :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Der Schaudt EBL ist laut Hersteller mit der GEL Einstellung auch für die AGM Batterien gut eingestellt


    Hallo,
    lt. Beschreibung ja. Hatte aber 2013 deshalb auch Kontakt zu Schaudt und Banner: Von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass diese Konstellation nicht optimal ist ( mit der Banner Running Bull ). Von Beiden kam aber diese Aussage nur telefonisch; schriftlich wollte man mir das nicht geben.

    Laut diversen Händlern wird die 95Ah Batterie nur noch an Hersteller verkauft und so habe ich den angeblichen Nachfolger mit 92Ah genommen.


    OK, das passt.

    Wenn jetzt also beide Batterien bereits defekt sind, wäre das ein echter Schock


    Aber nicht ausgeschlossen :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )