Unsere Aufbaubatterie hat noch 90% Kapazität aber nur noch 11V - Wie geht das?

  • Weil die Ladespannung in der Einstellung "Säure" eher an die der AGM ran kommt, wie in Einstellung "Gel" und weniger schädlich ist.


    Moin
    Es ist nicht die Spannung!!!!!!!!!
    Es ist, und das auch nur bedingt .Die Zeit der Absorbtionsphase!!!!
    Diese dauert bei Nass Einstellung etwa 2 Stunden!!Bei Gel oder AGM Einstellung etwa 10 Stunden!!!Weil der Kontakt des Elektrolyts mit den Platten schlechter ist bei Gel, und noch schlechter bei AGM ,deswegen hier mehr Spannung.in der gleichen Zeit .Bei gleicher Spannung würde es nur länger dauern.Mann müsste im Gerät 2 Zeiten realisieren.2 Spannungen ist billiger .
    Warum? Ganz einfach die Ladespannungen sind ja Temperatur abhängig!!Sollte sich ja rumgesprochen haben,vonwegen Temperaturfühler.
    Das bedeutet aber auch!!!Stimmt die Temperatur nicht mit der Spannung überein,also harmoniert nicht (Stichwort: Temperaturkompensierte Ladespannung) Ist das gefeilsche um den letzten Kommawert der Spannung für den :klatsch rate mal :ja
    Also wenn du die Temperatur nicht managen willst, weil,das kostet etwas oder ist umständlich.Dann manage die Zeit geht einfacher,die Geräte machen es doch schon.
    Bis neulich roma :wink noch ein Denkanstoß ,wir speichern Energie .Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (24. Januar 2015 um 00:43)

  • Dann noch ne Frage warum ist das soooo wichtig,das 100% voll geladen werden muß.
    Bei 98% oder 99 % bricht dann Krieg aus ,ist Weltuntergang oder was??

    Das sehe ich auch so, besser eine 98 % Ladung als Überladen !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Könnte es daran liegen, dass am EBL die Masseleitungen von Aufbau und Starterbatterie zusammen kommen?

    An der Messeleitung alleine kann es nicht liegen, aber
    zieh doch mal die Sicherung zwischen der Starterbatterie und dem EBL.
    Dann kannst du das als Störungsquelle ausschließen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,