Luftfeuchtigkeit im Womo

  • Da gäbe es eine Menge drauf zu antworten. Z.B haben kleine Womos nicht unbedingt eine Zwangsentlüftung, so auch meiner.


    Dazu gibt es wenig zu sagen.
    Nach DIN EN 1645 „Bewohnbare Freizeitfahrzeuge – Caravans – Teil 1: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit“
    Da steht unter Punkt 11.
    Eine Sicherheitslüftung muss vorhanden sein und EN 721 entsprechen

    Und die DIN N 721 „Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen an die Sicherheitslüftung“
    Beschreibt genau wie die gestaltet sein müssen.

    Auch dein Freizeitfahrzeug hat eine Sicherheitsbelüftung.

    Gruß
    Womowolle

  • In meinem Fall graue Theorie. Offensichtlich hat der Hersteller die Lukennebenlüftung als Zwangsbelüftung betrachtet. Die billigen Luken sind rausgeflogen, da sie bei Regen nicht zu öffnen waren (Regentropfen zerplatschen neben dem Lukenrand und fielen als Niesel in die gute Stube, bei Starkregen in Abwesenheit mit Durchnässung des Teppichbodens). Nebenlüftungsfreie Hekis als Ersatz haben die Situation technisch nicht verschlechtert, da ein Abzug ein technischer Witz ist, wenn nicht irgendwo ausreichend Zuluft vorgesehen ist. Und die gibt es nirgends, konstruktiv nicht vorgesehen. Wenn doch, wüsste ich es, ich kenne annähernd jede Schraube in dem Teil beim Vornamen. Von daher ist manuelle Lüftung angesagt, aber das wird wohl jeder so machen, um so fleißiger, je weniger umbauter Raum. Der Nutzen der Zwangsbelüftung dürfte im Falle des eingeschlafenen illegalen Teekochers ohnehin zweifelhaft sein. Der Sauerstoffverbrauch offener Gasflammen liegt vermutlich weit über dem, was eine konvektionsbetriebene Zwangsbelüftung zu ersetzen imstande ist.

  • Und die gibt es nirgends, konstruktiv nicht vorgesehen

    Moin,

    schau mal auf Deine Türen(Fahrer und Beifahreseite) auf der hinteren Seite der Tür wirst Du Schlitze entdecken und in der Türverkleidung unten ein Raster aus Löchern, das sind Deine Zwangsbelüftungen.

    LG Ralf

  • ... Die billigen Luken sind rausgeflogen, da sie bei Regen nicht zu öffnen waren (Regentropfen zerplatschen neben dem Lukenrand und fielen als Niesel in die gute Stube, bei Starkregen in Abwesenheit mit Durchnässung des Teppichbodens)...


    Danke für diese Information! Ich bin schon seit längerem am suchen, warum es bei Starkregen in unserem Wohnwagen durch die geschlossene Dachluke reinregnet. Das ist eine nachvollziehbare Erklärung! :thumbup:

  • schau mal auf Deine Türen(Fahrer und Beifahreseite) auf der hinteren Seite der Tür wirst Du Schlitze entdecken und in der Türverkleidung unten ein Raster aus Löchern, das sind Deine Zwangsbelüftungen.

    Unser Womo ist gerade groß genug, dass wir das Fahrerhaus nicht als Wohnraum mitnutzen müssten. Von daher ist der Aufbaudurchgang meist vorne zu, vor allem nach Einbruch der Dunkelheit oder auch bei Kälte aus heiztechnischen Gründen. Selbst wenn der Luftdurchsatz von vorne ausreichte, was man bezweifeln darf, wäre das deshalb konstruktiv eine unzureichende Lösung, weil die Belüftung nicht unter allen Betriebszuständen gewährleistet wäre. Die Blechdurchbrüche sind vom Hersteller in erster Linie dazu gedacht, im Fahrerhaus der Heizung und Lüftung die Arbeit zu ermöglichen, um nicht gegen selbsterzeugten Überdruck anzublasen. Ich bleibe überzeugter Selberöffner von Fenstern und Luken - da weiß man, was man hat.

    Danke für diese Information! Ich bin schon seit längerem am suchen, warum es bei Starkregen in unserem Wohnwagen durch die geschlossene Dachluke reinregnet. Das ist eine nachvollziehbare Erklärung!

    Wenn es durch die vollständig geschlossene Dachluke regnet, ist die Sache untersuchungsbedürftig, bevor im Dach der Rott fröhliches Wachstum feiert. Das sähe man allerdings schnell an der Deckenverkleidung.
    Das von mir beschriebene Übel tritt auf bei schlecht konstruierten Luken mit flachen Überständen. Bei Heki-Luken krimpt die Luke in der niedrigsten Position über den Rand und nichts spritzt in den Innenraum, auch bei Wind und Wetter nicht. Eine sehr empfehlenswerte Investition, die Montage ist einfach, kann man selber machen. Wir haben zumindest eine Luke auch bei Kälte in dieser Position, die Heizung schafft das locker. Die Luft muß bei dieser Konstruktion sozusagen einmal im Bogen über den Lukenrand kriechen, was einen langsamen gleichmäßigen Luftdurchsatz zur Folge hat.