Innenbeleuchtung "blinkt im Takt der Druckpumpe"

  • Hallo zusammen!

    Fahre einen LAIKA KREOS 5009 Edition 50 und habe unter den Borden über den Betten jeweils eine blaue LED als Nachtbeleuchtung. Eine der LED`s blinkt auch im ausgeschalteten Zustand "im Takt der Druckpumpe", wenn diese eingeschaltet wird und vor sich in werkelt. Mein Händler reagiert mit Unverständnis.

    Danke für eine Erklärung!

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    vermutlich hängt die Beleuchtung zusammen mit der Pumpe auf einem zu dünnen Kabel zur Stromversorgung oder an einer schlechten Kontaktierung. Bei etwas größerer Last durch die Pumpe, bricht dann die Spannung je nach Belastung durch die Pumpe mehr oder weniger zusammen. -blinken! Im ausgeschalteten Zustand ist mir das im Moment auch nicht ganz klar, spricht aber für Masseprobleme.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (2. Januar 2015 um 19:05)

  • Auch ich glaube das es ein Masseproblem ist,
    Schau mal ob ein Kontakt oxidiet ist.
    Das Hast du schon bestimmt mal an einem vor die fahrenden Auto gesehen.
    Der Fahrer tritt beim Abbiegen auf die Bremse und das Bremslicht blinkt schwach im Rhytmus des Blinkers mit..
    gruß :wink Balou

  • Hallo,

    ich glaube nicht an ein Masseproblem. Im Zweifel wird durch die Pumpe eine Induktion erzeugt die Spannungsspitzen auf die Elektrik bringt. Der Schalter für das Licht liegt ja nur in einer Leitung. Bei höhren Stromverbrauchern kein Problem. Die LEDs reagieren aber auf geringe Ströme. Vielleicht den Schalter durch einen ersetzen, der Hin- und Rückleitung schaltet.

    Gruß
    Rainer

  • Hallöchen

    Das Problem ist ganz einfach.

    Die Beleuchtung hängt auf der gleichen Sicherung wie die Pumpe

    Beleuchtung auf andere Sicherung Klemmen und alles ist gut

    Das kommt durch den höheren Anlaufstrom der Pumpe

    Gruß Herby011

  • Moin
    Die Led lechtet.Also fließt da Strom obwohl der schalter Nicht geschaltet ist.
    Beim Gleichstromnetz holt sich der Stärkere Verbraucher seine Masse egal woher,immer dann ,wenn seine nicht gut verfügbar ist. Er nutzt dann Wege die einen SEHR geringen Wiederstand haben eigentlich "DEN" geringsten .
    Led inclusive,die Leuchtet dann.
    Gruß roma