Lohnt sich auf Preisverfall von Lithium Batterien zu warten?

  • Das Abknien eines 'normalen' Akkus, wenn er den dritten Espresso abliefern soll geht mit aber schon gewaltig auf den Senkel.


    Mit meinen zwei AGM Batterien habe ich zu testzwecken mit einen WR 1500Watt die Senseo 12 mal hintereinander je zwei Tassen durchlaufen lassen ohne das die Batterien leiden mußten.
    War immer noch volle Spannung drauf.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    Edit: Spannungswandler benötige ich KEINEN. Wozu auch? Wir haben Gas und machen damit alles mit der schönen alten Espressokanne

    sehe ich auch so, habe eine 100AH-Starterbatt für 69 Euro verbaut, alles wird mit 12V betrieben, sogar die Kaffeemaschine, stromsparende LED-Beleuchtung.

    Würde es die LiFeYPO4 für das gleiche Geld geben, würde ich die aber auch nehmen :thumbup:

    Ich denke mal der Preis wird nicht groß Fallen, dafür sind die seltenen Erden einfach zu selten 8|

  • Mit meinen zwei AGM Batterien habe ich zu testzwecken mit einen WR 1500Watt die Senseo 12 mal hintereinander je zwei Tassen durchlaufen lassen ohne das die Batterien leiden mußten.
    War immer noch volle Spannung drauf.

    Gruss Dieter

    So war das bei mir am Anfang auch ;)

  • So war das bei mir am Anfang auch ;)


    Erste Anzeichen des nahenden Batterietodes - Bei mir ähnlich nach 6 Jahren ohne mucken, auf einmal nach 10min 40A ziehen Spannung zusammengebrochen - 6 Wochen später ging mit der Batterie nix mehr!

    Entweder rekonditonierst du bald deine AGM's.

    Kaufst bald neue!

    Oder fängst schon mal das Sparen an für die Lithiumgeschichte - und ich werde dich dann in 42 Jahren fragen ob du die noch drin hast (6*7 [AGM dürften so 6 Jahre halten und die Lithium sollen ja 7mal länger halten - konservativ gerechnet]).


    Solange werde ich mir weiterhin eine solide Solarbatterie einbauen.

    Versuch den Verbrauch zu minimierten (mit 30-40Ah kommen wir hin).

    (Unvermeidbare) größere Verbräuche Morges bzw. Tagsüber zuhaben (Laptop laden...).

    Mit 300W-Solarpanelen auf den Dach hab ich meistens die Batterie wieder voll bekommen.

    Gruß
    Silver

  • Ich weiß dass das der nahende Tod ist und das Sparprogramm ist schon fertig. Die erste Amtshandlung wenn das Mobil im März wieder legal ist wird eine Reise nach Prag sein ;)

    Nein - ich werde meinen Verbrauch nicht weiter minimieren. Ich hab ein 340Wp Panel auf'm Dach und werde mit Lithium in der glücklichen Lage sein, meine Espressomaschine, meine Zapfanlage und auch bei Bedarf meine Musik so lange und so oft zu betreiben, wie ich Bock habe und nicht wegen Strommangels Abstriche machen müssen.

    Klar kann man wie die ewig Gestrigen auch Espresso auf dem Herd machen und sich geschäumte Milch denken. Man kann auch im Schlafsack unter freiem Himmel pennen. Jedem das Seine.

    Ach ja - tutnix11: Wann ich wem wohin fasse, entscheide ich selber und bestimmt nicht so'n Pseudofachmann der Toleranz nur so lange kennt, wie alle seiner Meinung sind.

  • Ein anständiger AGM-Akku mit 200Ah kostet gegen 300?, wiegt 50 kg

    Wozu 200Ah?

    Im Sommer, mit Solar reichen ca. 20 Ah Speicher, für die Nacht.
    Wiegen 2 kg und kosten mit BMS ca. 150 €.

    Winter ca. 3x soviel und eine Lademöglichkeit.
    Warum soll man für x-Tage Reserve anschaffen?

    Wieviel Wasser, Gas, Lebensmitte usw. habt ihr bei?

    Heute ist der 19. Winterurlaubstag und es reichen 60Ah LiFeYPO und zwei 5 Jahre alte DETA80. je 80Ah.
    Gas, da gibt es LPG oder GPL.
    Wasser, überall erhältlich.
    Strom, Motor oder Moppel.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Erfahrungswerte vom Boot:
    Verbrauch ca. 55 -65 Ah am Tag. Bei 280 WP Solaranlage und 2 Solarbatterien a 160 Ah ist es in der Regel fast unmöglich die Batterien leer zu bekommen. Die 2 160er Batterien sind Marke Sau-billig über Ebay. Ca. 3 Jahre alt.

    Genau das gleiche werde ich jetzt auch bei unseren neuen Womo machen. Allerdings Solar auf 320 WP. Ich denke das im Womo unser Verbrauch bei ca. 60-70 AH liegen wird (Laptop als Arbeitsgerät). Wenn ich jetzt einen Mittelwert des Ladevolumens und der Jahreszeit nehme, bin ich bei so einer Anlage immer noch sorgenfrei und stehe ewig und 3 Tage in der Pampa ohne das die Batterien leer werden.

    Vom Gewicht mache ich mir keine Sorgen, stehen halt 10 Flaschen Wein weniger in der Vorratsbox ;)

  • Uwe, der Ansatz macht Sinn. Wahrscheinlich geht es ne Nummer kleiner. Ich hatte halt geplant, das einzubauen, was in den alten Akku-Platz passt und wollte mich hinterher nicht ärgern müssen, dass ich zu klein dimensioniert habe.
    Ich bekomme die Woche meinen Zusatzverstärker für die Musik, dann mess ich mal, was der wirklich zieht. Drei Stunden am Abend sollten da schon als Reserve da sein ;)

  • Moin
    Ja Junge,wieder mal sehr unterhaltsam :ja
    Die Anfangsfrage war doch"auf Preisverfall warten"
    Meine Überlegung dazu.Wenn ich auf den Preisverfall warten kann dann brauche ich sie heute nicht!!Brauche ich sie dann wenn sie etwas billiger sind,nur weil sie jetzt billiger sind???????
    Ein alter Grundsatz bei der Batteriewahl ist immer noch: Die beste Batterie ist jene,die zum geringsten Preis genau das macht, was ich brauche.
    Wer diese Batterien braucht egal wofür, ob für die Segeljacht auf dem Atlantik,fürs`s Womo oder nur für das Gefühl sie zu besitzen.Der muß sie kaufen.Denn in diesem Moment gibt es für diesen egal wie hohen Preis nix Besseres.Diese Dinger sind nicht unnötig!Aber...
    Wer mit weniger Geldanlage genau so weit kommt ist auch zufrieden/er ,aber halt billiger :ja
    War bei den ersten Gel Batterien identisch,vom Grundsatz her jedenfalls.Auch bei den AGM war`s genauso.Nur wurden die mehr gekauft weil der Preis ja noch günstig war,im Vergleich.
    Und da wurden auch Batterien verkauft die keiner brauchte, zB. Gel oder AGM Starterbatterien für Antrieb- und Beleuchtungsaufgaben im WOMO.Wollten alle haben diese ersten Gel ,die Berüchtigte mit den 14,1 V Ladespannug.Das war eine Traktionsbatterie.
    Ich brauche sie nicht,ich komme sehr gut mit günstigen Nass- Traktionsbatterien zurecht,mehr brauche ich nicht.
    Achso, man muß aber schon wissen was Mann braucht,nur meinen ist teurer.
    Bis neulich roma :wink

  • AGMs vertragen keine Hitze?
    Warum fahren dann Wüstenfahrer mit AGMs in den großen Sandkasten?


    Moin
    Nicht nur AGM, eigentlich gilt, alle Batterien lieben keine Wärme.Das ansteigen der Batterie Temperatur um 10 grd führt zu einer Halbierung der Lebensdauer !!!!!!Wird die Batterie dauerhaft/oft bei 28 statt 18 °benutzt,dann ist sie früher im Eimer.
    Und dann gibt es noch Batterien für subtropische,tropische,gemäßigte und kalte Regionen,man verändert die Dichte der Batteriesäure.Wer MAN in der Wüste fährt weiß was er braucht,denke ich mal.

    Etwas Anderes ist aber dieses Problem
    (besonders bei geschlossenen Batterietypen zB. AGM)

    thermal runaway

    bei google eingeben und in Ruhe studieren..
    Bis neulich roma :wink

  • Das reicht aber nicht im Winter.

    Das mag sein. Aber ich hasse jede Art von Wintersport (Ja das gibt es auch bei Österreicher) d.h. im Winter sind wir maximal mal 2-3 Tage weg bei einem Musical oder Konzert Dafür wird es denk ich mal hoffentlich halten. Aber Praxistest auf einem Womo habe ich dahingehend noch nicht. Kann auch sein das ich irgendwann mal sage mir reicht es nicht und ich brauche andere Akkus oder einen Stellplatz mit Strom.

  • Und trotzdem habe ich mich bei dem trefflichen Ausdruck von Tutnix11 das WoMo als Alterbastelgrube zu bezeichnen fast bepisst vor lachen. Wo er recht hat, hat er recht ... :) :) :)