Batterie entladung

  • Da tut man sich gleich leichter wenn man mal ein Elektrik problem hat und schon weiß wie das ganze angeschlossen sein muß.


    Ausser, wenn es verbastelt ist

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dirk,

    ganz am Anfang schriebst Du daß bei (oder trotz) Netzanschluß erst die Sarterbatterie und dann (also etwas späer) die Wohnraumbatterie entladen wird, Und nun schreibst Du, daß das Ladegerät heil ist... also das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Die Kamera kann es nicht sein (wenn sie wirklich nur am Rückfahrscheinwerfer hängt), aber evt. der zugekörige Monitor. Wo ist der angeklemmt? Am Dauerplus? Oder ist beides verbunden und gemeinsam irgendwo angeklemmt?

    Ob Deine Starterbatterie vom Ladegerät mit versorgt wird ist fraglich. Bei halbwegs modernen EBLs (wo auch das Trennrelais mit enthalten ist) ist dies meist der Fall (da ist das halt einfach zu realisieren). Das muß aber in der Bedienungsanleitung vom EBL stehen. Danach muß man ggf. googeln oder hier fragen.

    Der Hauptshalter im EBL schaltet nur die werksmäßigen Verbraucher ab (die Trittstufe auch nicht). Alles nachgebasteltes kann auch direkt von der Batterie abgenommen sein, Da hilft nur nachsehen und ggf. Sicherung entfernen.

    Übrigens: An unter Spannung stehenden Anlagen mit einem Ohmmeter zu messen kann ich nicht empfehlen, es sei denn man weiß genau was man tut oder man ist bereit das Instrument zu opfern.

    Gruß Harry

  • HALLO

    Habe da etwas gefunden


    28.05.2011, 12:56


    Habe einen EBL Calira EVS 12/12, Bestellnummer 500 025, Platine laut Aufkleber "1A".

    Das Teil macht komische Sachen - das D+-Relais zieht nicht an, und Aufbaubatterie und Startbatterie sind praktisch ständig verbunden. :wein

    (Sollte nach Anleitung nur bei laufendem Motor(D+) oder Landstrom und voller Aufbaubatterie sein...

    Kann es sein das bei dir auch das Ladegerät der aufbaubatterie defekt ist und dadurch das Trennrelais immer durchgang hat und du eventuel Stromverlust hast? (oder 1 kaputte Batterie)
    Weiß zwar nicht wie das wieder möglich wäre, aber anscheinend hatte schon mal jemand so ein ähnliches problem. :|

    Gruß Radlma

  • Ich habe ja auch geschrieben:

    es sei denn man weiß genau was man tut


    Wenn Fremdspannung am Ohmmeter anliegt, dann mißt man auf jeden Fall Mist. Also muß man schon mal vorher nachmessen ob keine Spannung da ist wo man messen möchte.
    Wenn man Glück hat überlebt das Instrument die Fremdspannung. Man kann auch Pech haben...

    Gruß Harry