Batterie entladung

  • Hallo bei meinem FFb entlädt sich in letzter Zeit die Fahrzeug Batterie auch wenn er an Landstrom hängt und wenn die leer ist saugt es die Aufbaubatterie leer . Hab jetzt die Fahrzeugbatterie abgeklemmt , die AufbauBatterie ist voll aber es leuchtet keine Lampe im Fahrzeug obwohl es an Landstrom hängt ( sobald beide angeklemmt sind geht wieder alles an Beleuchtung ) . Geht sämtliche elektrik im Wohnbereich eigentlich nur wenn beide Batterien angeklemmt sind ? Kann eine nachgerüstete Rückfahrkammera angeschlossen an Rückfahrscheinwerfer und Fahrzeugmasse die Batterie leersaugen ? Hab auch einen Wechselrichter 12 auf 220 Volt ander Aufbaubatterie der aber nur eingeschaltet wird wenn benötigt .

  • Hallo Heku535,

    das ist schon sehr mysteriös.
    Normalerweise wird die Aufbaubatterie nur parallel zur Fahrzeugbatterie geschaltet (Trennrelais) wenn die Fahrzeugbatterie eine gewisse Spannung überschreitet.
    Hier scheint etwas generell nicht mehr zu stimmen. Die Batterien müssen ja auf jeden Fall geladen werden wenn das Fahrzeug an 230 Volt angeschlossen ist. Falls dieser Fehler nach einer selbst durchgeführten Änderung an der Elektrik auftritt würde ich die einmal komplett Zurückbauen auf den Ursprungszustand und dann beobachten.
    Wenn es mit eigenen Änderungen an der Elektrik nicht zusammenhängen kann, dann hilft wohl nur die Hilfe eines Fachmannes.

    Ich wünsche trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin Heku 535
    Der große Teil der etwas betagteren Ladegeräte können nicht das Fahrzeug mit Energie versorgen wenn sie keine funktionierende Sprich Ladefähige Batterie erkennen.
    Bedeutet:Ist Batterie sehr leer oder nicht vorhanden ,kann das Ladegerät keinen Stom liefern.Dieses betrifft aber nur die Wohnraumbatterie.
    Die Starterbatterie hat damit nix am Hut.Die Batterien werden nur bei Motorlauf durch das Trennrelais verbunden ,damit auch die Wohnraumbatterie geladen wird.Bauartbedingt ist es möglich, das dein Ladegerät auch die Starterbatterie laden kann.Dieses ist aber nicht grundsätzlich so, also Gebrauchsanweisung lesen.Wenn die Starter geladen werden kann ,geht das nur wenn die Wohnraumbatterie einen absolut vollen Ladezustand hat.Logischerweise muß sie dafür angeschlossen sein und das Ladegerät sollte auch über einige Stunden laufen,und im Fahrzeug darf in dieser kein Strom verbraucht werden.
    Und das Entladeverhalten:Erst wird die Starterbatterie leer dann die Wohnraumbatterie!!!! Ist ,gelinde gesagt kaum zu glauben,grenzt an Zauberei ?( .Denn ,bei einem Fehler in der Anlage(wenn irgendwo eine nicht gewollte Verbindung ist) müßten beide gleich entladen werden.Wenn sie nach einander entladen werden muß irgend etwas den Leezustand erkennen und irgend etwas auslösen zB.schalten.
    Schau da mal noch genauer hin.
    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (29. Dezember 2014 um 18:11)

  • roma: Du schreibst: "Gebrauchsanweisung lesen".... Vom Aufbau oder vom Basis-Fahrzeug? Sehr oft ist bei älteren Fhrzg. kein Schaltplan vorhanden.

    Werner

  • Moin
    Schaltplan muß ja nicht sein.Bedienungsanleitung für das Ladegerät dürfte doch aufzutreiben sein.Typenschild oder sonstwas wird doch wohl zu finden sein auf dem Gerät.
    Und dann bei Google oder hier nachforschen.Das wirds doch mehr als einmal geben.Da läßt sich bestimmt was finden und dann lesen.
    Ist auch durch probieren zu erfahren ,die Funktion,dauert und kann Ärgerlich werden.
    Lesen ist nun mal die eleganteste /gediegenste Art schlauer zu werden,zuhöhren die einfachste und probieren die langwierigste und auch, oft die teuerste Art. ;)
    Bis neulich ,roma :wink

  • Das klingt wirklich seltsam, als ob das Ladegerät gar nicht funktioniert. Die unterschiedliche Entladung der beiden Batterien kann ja daran liegen, daß es bei beiden versteckte Verbraucher gibt, aber halt unterschiedlich starke.

    Da Du ja ein älteres Modell hast müßten die Standard-Schaltpläne halbwegs gültig sein. Auf meiner Webseite (siehe mein Profil) findest Du welche und noch etwas zum Einlesen falls Dir die Elektrik grundsätzlich etwas verständlich ist.

    Ansonsten: Über welchen Zeitraum reden wir? Stunden, Tage, Wochen von Batterie voll bis leer? Saugende Verbraucher sind z.B. einige Autoradios, Alarmanlagen, Gasmelder sowie alles mit Stabdby-Schaltung, Kühlschrank (Licht) etc.

    Gruß Harry

  • Hallo danke erstmal für die Antworten leider hab ich keine Schaltpläne für das Fahrzeug mitbekommen muss ich dann mal im Netz suchen . Auch wenn ich den Hauptschalter aus mache entlädt sich die Fahrzeug Batterie , wie schon gefragt kann das an der angeschlossenen Rückfahrkamera liegen ? Aber warum funktioniert im Wohnraum kein Licht wenn Landstrom anliegt ? gruss Dirk

  • Zitat

    Auch wenn ich den Hauptschalter aus mache entlädt sich die Fahrzeug Batterie


    Hi,
    der Hauptschalter hat nach meiner Meinung nichts mit der Starterbatterie zu tun. Er trennt nur die Verbraucher von der Wohnraum Batterie.

  • Wenn du mit einem Amperemeter umgehen kannst, dann klemm doch einfach mal die Batterien ab und schalte das Amperemeter dazwischen. Dann weiß man wenigstens mal wie viel fließt. Dann klemm mal während des Messens die andere Bat. an/ab. Vielleicht kannst du so auch ermitteln, wohin der Strom fließt. Wenn das Fahrzeug verbastelt ist, kommt es auch vor, dass Leitungen an falschen Stellen angeklemmt wurden (z.B. vor Hauptschalter), ggf mal abklemmen und schauen was sich ändert.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (30. Dezember 2014 um 16:49)

  • Es gibt einen einfachen Test um zu prüfen ob das FZG "verbastelt" ist.
    Landstrom abschlagen, 12V Hauptschalter aus und dann mit einem Ohmmeter von der FZG-Batterie Pluspol gegen den Pluspol Aufbaubatterie messen.
    Ein Widerstand kleiner Unendlich deutet darauf hin das es eine Querverbindung gibt die so nicht sein soll.

    LG Ralf

  • Moin
    Ralf ,ich glaube das wird nix.Die Batterien sind doch über die Masseleitung verbunden!
    Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ,der Messstrom geht doch auch durch die Batterien,und dann die Masseleitung,
    oder???
    bis neulich roma :wink

  • Hallo

    Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ,der Messstrom geht doch auch durch die Batterien,und dann die Masseleitung,
    oder???

    Kein Denkfehler,er misst 2 x Innenwiderstand der Batterien plus Minus-leitung plus Messleitung.Je nach Ladezustand der Batterien und Querschnitt der Minusleitung könnte der Messwert bei geschätzten 100 Milli -Öhmerchen liegen.Hat aber vermutlich noch niemand gemessen.
    Gruss Opti :)

    Einmal editiert, zuletzt von opti (30. Dezember 2014 um 23:28)

  • moin
    Ne Frage:Hauptschalter, ist das ein kleiner Kippschalter in deinem Kontrollbord ???
    ooooooder? sieht der Schalter so ,oder so ähnlich aus und hat der evtl.sogar mehr als 2 Schaltstellungen ???


    http://www.ebay.de/itm/Natoknoche…=item1e69f25b34

    gruß roma :wink :ja

    Ist der 12 Volt Hauptschalter am Kontrollboard der hat nur zwei Stellungen O/I


    Das klingt wirklich seltsam, als ob das Ladegerät gar nicht funktioniert. Die unterschiedliche Entladung der beiden Batterien kann ja daran liegen, daß es bei beiden versteckte Verbraucher gibt, aber halt unterschiedlich starke.

    Da Du ja ein älteres Modell hast müßten die Standard-Schaltpläne halbwegs gültig sein. Auf meiner Webseite (siehe mein Profil) findest Du welche und noch etwas zum Einlesen falls Dir die Elektrik grundsätzlich etwas verständlich ist.

    Ansonsten: Über welchen Zeitraum reden wir? Stunden, Tage, Wochen von Batterie voll bis leer? Saugende Verbraucher sind z.B. einige Autoradios, Alarmanlagen, Gasmelder sowie alles mit Stabdby-Schaltung, Kühlschrank (Licht) etc.

    Gruß Harry

    Doch das Ladegerät funktioniert soweit gut .
    Naja mit Strom hab ich nicht soviel am Hut kann en Lampe und ne Steckdose anklemmen und dann hört es auf .
    Wenn das Womo abstelle ist innerhalb von ner Woche die Batterie leer .
    Kann es sein das die Rückfahrkamera den Strom abzieht dafür musste ich eine neue Leitung ziehen zur Batterie (natürlich mit Sicherung ) sodas sie immer etwas Strom abnimmt ? Der Bildschirm wird über den Rückwärtsgang erst Aktiviert . ( Ist übrigens eine mit zwei Kameras )

  • Hallo

    Kann es sein das die Rückfahrkamera den Strom abzieht

    kann schon sein.Vielleicht ist die 2. Kamera immer an,die wird doch wohl nicht vom Rückwärtsgang aktiviert,ist ev. für den rückwärtigen Verkehr. Nimm doch mal die Sicherung der Rückfahrkamera raus und beobachte was passiert.
    Gruss Opti :)

  • Kein Denkfehler,er misst 2 x Innenwiderstand der Batterien plus Minus-leitung plus Messleitung

    Doch Denkfehler, dadurch dass das Trennrelais offen ist sind beide Systeme Ohmsch getrennt, wenn alles korrekt verdrahtet ist.
    Die Systeme haben zwar einen gemeinsamen Minuspol aber keinen gemeinsamen Pluspol.
    Wer nicht glaubt kann es ja ganz einfach ausprobieren, zwei Batterien über Minus verbinden und dann über Plus den Widerstand messen.
    Dann kann man feststellen das Unendlich etwas übertrieben ist aber man bewegt sich im Megaohm Bereich.

    LG Ralf

  • Hallo

    Ich habe von Elektrik auch wenig Ahnung, aber ich würde als erstes bei jeder Batterie den Stromverlust prüfen (wie auch Michael schon geschrieben hat).
    Dann weis man schon mal vieviel es ist und kann es eventuell zuordnen.
    Bei der Aufbaubatterie dürfte eigentlich kein Strom fließen und bei der Starter nur eine kleine Menge (Uhr, Radio,....)

    Oder kann es sein das eigentlich kein Stromverlust ist, und nur die Batterien schlecht sind ( eine oder beide ) ?
    Da würde ich mal beide Batterien abklemmen und laden dann jeden Tag prüfen vieviel Volt sie noch haben.

    Wenn Landstrom angeschlossen ist müste eigentlich schon eine Lampe leuchten. Zumindest die das 230 V angeschlossen sind.
    Bei mir leuchtet die Kontrollampe für die Ladung nur wenn die Aufbaubatterie sehr leer ist und geladen wird.
    Wenn es im erhaltungsmodus ist leuchtet am Konntrollpanell bei mir auch kein licht. (Aber das sieht man am Ladegerät welcher Ladezustand gerade ist.)
    Man könnte auch prüfen vieviel volt an der Aufbaubatterie ankommen wenn Landstrom angeschlossen ist und vieviel es anzeigt wenn Landstrom abgesteckt ist.

    Kann es sein das bei der Aufbaubatterie irgentwo eine art Haubtsicherung ist die durchgebrannt ist ( Ich glaube bei mir ist beim Pluskabel in der nähe der Aufbaubatterie eine Sicherung eingebaut)

    Jetzt eine Frage von mir: Ist eigentlich der minuspol der Aufbaubatterie mit dem Fahrzeug verbunden oder ist das ein geschlossener Stromkreis wo von jedem verbraucher die Masse direkt zum Minuspol der Aufbaubatterie zurückgeht?
    Eigentlich müste es mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, da sie ja sonst nicht von der Lichtmaschine geladen werden könnte?

    Man müste eigentlich feststellen können warum die Elektrik am Aufbau nicht funktioniert. Einfach prüfen wie weit die stromversorgung funktioniert.
    (Kommt Strom zum Hauptschalter-Verbraucher-Masse oder direkt zurück zum minuspol der Batterie.)

    Oder habe ich da einen (oder einige) Denkfehler.

    Gruß Radlma

  • Hallo radlma,

    das hast du richtig erkannt, die Minuspole der Akkus hängen alle zusammen auf Masse, dem Fahrgestell, Motor etc.. Daher reicht es im Fahrgestellbereich auch meist, wenn man nur die Plusleitung zum Verbraucher führt und Minus auf einen Massestern legt.

    Im Aufbaubereich hat man kaum brauchbare Masse (Holz und Kunststoff!) und muß deshalb auch die Minusleitung von dem Akku zum Verbraucher komplett führen. Das ist im Wohnmobil auch so vorgeschrieben. Funktionieren tut es auch mit einer + -Leitung und einer zugeführten zentralen Masse an einen günstigen Punkt im Aufbau. Hier kommt es aber dann oft zu erhöhten Spannungsverlusten (z.B.dunkles Licht).

    PS: Es gibt ein paar exotische, meist englische KFZ (z.B. Triumph), bei denen "+" auf Masse liegt. Das kannst du aber für die Wohnmobilpraxis vergessen!

    Michael

  • Jetzt eine Frage von mir: Ist eigentlich der minuspol der Aufbaubatterie mit dem Fahrzeug verbunden oder ist das ein geschlossener Stromkreis wo von jedem verbraucher die Masse direkt zum Minuspol der Aufbaubatterie zurückgeht?


    Hallo,
    die Aufbaubatterie ist natürlich mit der Fz-Masse verbunden, aber, wenn es vernünftig gemacht ist, mit einem Kabel an den Minuspol der Starterbatterie. Im Aufbau sollten alle Verbraucher auch wieder mit einem Kabel direkt an den Minuspol der Aufbaubaterie angeschlossen sein. Man kan da auch die Fz-Masse nehmen, holt sich aber über kurz oder lang die nächsten Probleme ( Massefehler ).
    :ironie_an: Es gibt "Experten", die legen die Aufbaubatterie direkt auf Fz-Masse. Dann werden irgendwo Masseverteiler eingebaut, die dann auf irgendeine Weise mit der Fz-Masse verbunden sind. Das sind dann diejenigen, die dann wenigstens immer etwas zu basteln haben, da immer irgendein Verbraucher nicht richtig funktioniert. :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )