[280er] Dach nässt durch - welches Dichtungsmittel

  • Im Alkovenbereich an der Decke im Bereich Dach/Seite wird es leicht feucht, wenn es regnet.
    Der 280er hat ein Aludach.
    Welche Dichtungsmittel haben sich bei sowas bewährt? Bitumen? Sikafex?

  • Weder noch.Da solltest Du Dekalin oder Terostat verwenden,wenn es aber schon feucht ist solltest Du das vorher trocknen und erst dann abdichten.Versuch vor allem zu ermitteln wo da Feuchtigkeit rein kommt.

    Gruß Arno

  • Kantleiste abnehmen, gut reinigen und mit Dekasyl oder Dekalin wieder einsetzen. Darauf achten, dass alle eventuellen Tackernadeln abgedeckt sind. Ggf. Schrauben ersetzen...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    es kommt drauf an was du machen willst.
    Geht es nur um eine schnelle Reparatur oder soll es was dauerhaftes sein?
    Für eine Notreparatur würde Sikaflex gehen, allerdings ist es dann eine erhebliche Arbeit es später wieder zu entfernen.

    Wenn du es richtig machen willst, dann musst du rausbekommen wo es herkommt. Sehr wahrscheinlich durch die Verbindung Wand/Dach. Oder ist noch ein Fenster Dachhaube in der Nähe?

    Dann noch den Innenbereich prüfen. Wenn es schon länger feucht ist könnte die Innenkonstruktion was abbekommen haben. Hiermit wird die Baustelle schnell größer, denn dann fällt es schwer die demontierten Teile wieder festzuschrauben.

    Wenn du Glück hast reicht es die Profilleisten abzunehmen, dann alles gut reinigen und mit Dekalin neu aufzusetzen. Besorg dir gleich noch ein paar neue Schrauben. Im laufe der Zeit werden die Alten gammelig geworden sein.

    Grüße
    Rainer

  • Ich schaue mir die Leiste mal an. Wenn die gestückelt sind, lässt sich da sicher was mit Dekalin machen. Das ist dieses Abtupfbare Zeug, das auch unter die Frontscheibendichtung kommt? Hab sowas noch von VW im Regal.
    Ich habe aber in Erinnerung, das die Leiste von vorne bis hinten ein Stück ist.
    Die Leckstelle könnte auch ein paar cm weiter richtung Dachmitte sein, da dort mal irgendwas gemacht wurde. Also flächig irgendwo undicht. Da ist Dekalin wohl die falsche Wahl.

  • Würde erst mal das Dach kompl. reinigen , also waschen , am besten noch mit Lackreiniger ( oder Politur ) bearbeiten .
    Erst dann sieht man besser was los ist ( hoffentlich ) .

    Ich habe auch so ein altes Fahrzeug , poliere das Dach jedes Jehr , nicht erst wenn was undicht ist . :ja

    Gruß Heinz

    Wünsch dir , dass das was ganz kleines ist , denke aber eher nicht .

  • Hallo,

    was bedeutet "da wurde was gemacht"?? Sitzt da ein Alu Blech drauf oder ein Silikon Batzen??

    Rundrum alles schön sauber machen, gucken was da gemacht wurde. Wenn du flächig ein Repblech aufbringen willst dann ist Dekalin ungeeignet. Da nimmst du Sikaflex oder vergleichbares (Da gibt es Glaubenskriege was das beste ist :D )

    Ja Dekalin ist dies klebrige Zeug, bei dem später die Reste abgetupft werden.

    Das ist immer blöd wenn die Leiste nicht gestückelt ist. Mal eben ist das nicht und irgendwas kommt immer dazwischen. Plane also lieber etwas Zeit ein, Ersatzschrauben, Reiniger, Bohrer, Akkuschrauber und :prost

    Gruß
    Rainer

  • "da wurde mal was gemacht" heißt, das in dem Bereich eine Kleine Delle zu sehen ist, die mit etwas weißem Kleber (oder Dichtzeug?) zugemacht wurde.
    Evtl. wurde dort mal ein Loch gebohrt.
    Das Dach habe ich im Sommer Poliert. Gestern diese besagte Stelle provisorisch mit Gewebeklebeband abgeklebt.
    Werde dort wenn es wieder trockener ist Aquariumkleber reinspritzen. Den habe ich hier noch liegen und der klebt wie Sika.
    Sorgen macht mir aber auch der Innenhimmel. Wie bekomme ich die kleine Stelle trocken? Fönen?

  • Sorgen macht mir aber auch der Innenhimmel. Wie bekomme ich die kleine Stelle trocken? Fönen?

    Hilfreich ist es vielleicht das WoMo einmal kräftig durch zu heizen.

    Was das Dichtmittel betrifft, bei einem Loch empfiehlt sich schon Sikka oder ein Äquivalent . PU basierte Dichtmittel sind auch bei Nässe einsetzbar, da spielt die Temperatur die wichtigere Rolle, unter 5°C ist das Ergebniss zumindest unsicher.

    z.B. http://www.weicon.de/pages/de/produkte.php

    LG Ralf

  • Ich hatte vor einigen Jahren nach einem schweren Unwetter an der Küste einen kleinen Riss oben am Alkoven,ein Ast war da drauf geknallt und Wasser eingedrungen.Zu hause habe ich ein Heizgebläse in den Alkoven gestellt und einen ganzen Tag mit voller Leistung blasen lassen,Innentemperatur über 60°, danach war wieder alles trocken und ich habe den Riss dann mit Dekalin abgedichtet,vorher aber das Dach an dieser Stelle mit Spiritus von der Lackpolitur befreit damit das Dekalin auch richtig hält.Seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß Arno