Leistung Bordbatterie

  • Ich schmeiss jetzt auch noch was in Raum das mir meine Erfahrung mit Batterien / Akkus gezeigt hat, es steht meistens weniger auf den Batterien / Akku's drauf als sie haben, das haben Lade und Entladezyklen mit Computerladern immer wieder gezeigt.

    Immer genug Saft an der Dose wünsche ich Euch........ :thumbup:

  • Hallo
    Ich habe jetzt alle Berichte zu der Bordbatterie gelesen. Im Frühjahr benötige ich 2 neue Wohnraumbatterien habe jetzt 12V 100AH drin. Ebay bietet Winner Batterien an.


    Solarbatterie 12V 100Ah Wohnmobil Versorgungs Antriebs Batterie zyklenfest
    Sehr zyklenfest 600 Zyklen - 120AH C100 | 100AH C20

    Wie sind die Angaben zu verstehen 120AH C100 / 100AH C20 ????

    ewalt


    Steht weiter oberhalb in meinem Beitrag.Durchlesen,wenn dann Fragen sind ,rate ich zu nem neuen Beitrag..
    Gruß roma :wink

  • hallo roma

    Ich habe noch einmal Deinen Bericht durchgelesen. Das heißt, über den Daumen gepeilt, man kann von einer 100Ah Batterie 20 Stunden 5A abnehmen, man soll aber nicht unter die 50% grenze kommen, also nur 10 Stunden 5A, da ich aber 2 Batteien a 100 Ah parallel geschaltet habe kann ich dann doch aus beiden Batterien 20 Stunden 5A abnehmen. Ist das so in etwa richtig???
    Mit nachweihnachtlichen Grüßen
    ewalt

  • Ist das so in etwa richtig???


    Moin
    Beinahe richtig..
    Denn jede batterie wird bei diesen Bedingungen ja nur halb so stark belastet 2,5A pro Batterie! Dadurch steigt wieder die Kapazität jeder Batterie entspricht ja rechnerisch C40.
    Peukert sagt dazu:Werden zwei gleichgroße Batterien gekoppelt,dann wird die Kapazität mehr als verdoppelt!!Es wird also noch besser als gedacht :)
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo
    Gebt mir noch einen Rat. Ich habe mir diese beiden Batterien ausgesucht die sind von den Daten und vom Preis gleich 114,90 und 112,90 € bis auf das Gewicht ist jetzt die schwerere besser weil sie doch dickere Bleiplatten hat, wie seht ihr das ????

    Exide Equipment (Semi-traction) ET650 100Ah 27Kg


    Banner Energy Bull 95751 100Ah 24 Kg

    Gruß
    ewalt


  • Exide Equipment (Semi-traction) ET650 100Ah 27Kg
    Banner Energy Bull 95751 100Ah 24 Kg

    Die semi- traction dürfte zyklenfester sein. Kommt jetzt auf Dein Einsatz- Spektrum an. Wenn Du öfters die Batterien beanspruchst, d.h. entlädst weil lange ohne Aufladung (frei stehen etc) dürfte die Exide das besser verkraften bzw. etwas länger leben.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo
    Mit jeder Ladung 14,4 V oder auch höher gibt es Korrosion an den massiven Bleistegen.Dies hat anfangs sogar den Vorteil,dass die Kapazität etwas zunimmt (PbO2 nimmt an der Ladung teil).
    Langfristig aber werden durch die Plattenkorrosion alle Stege immer dünner und immer dünner ,bis die ganze Platte letztendlich zusammenbricht.
    Das Mehrgewicht von 3 kg kann hauptsächlich nur durch dickere Stege zustande kommen.Aus diesem Gesichtspunkt ist die schwerere Batterie die Bessere .
    Gruss Opti :)

  • Moin
    Ich würde zu der Banner greifen. Traktion ist möglicherweise noch etwas geeigneter als semi Traktion.
    Ne Starterbatteie mit 800A Kaltstrom und noch guten Eigenschaften für dem Kleinstrom geht mit sicherheit,aber ?(

    Einige Hersteller sollen bei den Bezeichnungen/Empfehlungen für den Einsatzbereich recht großzügig umgehen.Habe mal Gerüchte gehört: Da sollen Baugleiche Batterien nur unterschiedliche Aufkleber bekommen, und fertig !
    Und einige Womo Hersteller hatten Gel Starterbatterien in der Erstausrüstung, ist auch gegangen.
    Im täglichen Betrieb merkt da keiner so groß irgendwelche Vor-oder Nachteile,jedenfalls ohne Labortechnik.
    Wartungsarm sind beide, als Wasserflasche bereithalten und bei Bedarf auffüllen.
    Bis neulich roma

  • nicht Banner, wurden in drei Jahren 3 x getauscht.


    Hallo,
    war bei Dir eine AGM, richtig ?
    Oben geht es um die Nassbatterie. Die AGM Banner hat bei uns auch nicht einmal 1,5 Jahre gehalten. Habe auf die o.g. Banner umgerüstet. Jetzt 1 Jahr alt und ( noch ) voll zufrieden. Wasserverbrauch mit dem Schaudt 99 und Schaudt-Solarregler fast Null.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Ich muß zu den 2 letzten Beiträgen nachfragen, waren die Banner Batterien die nur kurze Zeit gehalten haben AMG oder Säure??
    Denn mit AMG habe ich auch nach 2 Jahren Totalausfall gehabt. Wenn die AMG so schnell defekt sind liegt es an den EBL die bei der Ladung, auch bei Stellung Gel", max 14,2 V laden, das ist zu wenig es müssen bei AMG mindestens 15V sein, die Batterien werden also nicht voll geladen und sind nach etwa 2 Jahren kaputt.
    Gruß
    ewalt

  • Hallo,
    es waren Banner Energy Bull 100Ah 95751 Nass!!!!
    Booster mit Temp.fühler, Platten immer mit Wasser bedeckt nur wenig Wasser nachfüllen müssen, nie unter 12,3V eher ~ bei 12,5V. Im Winter brav in der Garage vollgeladen 4 Wöchentlich überprüft nie unter 12,6V.
    Wurden auf Garantie 3 x getauscht, hatte einen guten Händler.
    Da ist guter Rat teuer, daher erst mal keine Banner mehr, da ich nicht der Einzige bin.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • die Batterien werden also nicht voll geladen und sind nach etwa 2 Jahren kaputt.


    Hallo Ewalt,
    genau da liegt das Problem. Deshalb bin ich auch wieder auf Nassbatterien umgestiegen. Die Alternative wäre gewesen : neues Ladegerät oder Zusatzlader und dann wieder teure AGM und keine Wartung oder Ladegerät ( EBL ) lassen, günstigere Naßbatterien und zwischendurch Wasser nachfüllen. Entgasung war vorhanden.
    Viele Hersteller hatte AGM eingesetzt und sind jetzt wieder auf GEL umgestiegen. Das o.g. Problem ist sowohl Banner, alsauch Schaudt bekannt, aber die Hersteller haben oder wollten nicht auf die Hinweise/Warnungen hören ( oder sagen sich : ist billiger und wenn die nach der Garantie kaputtgehen ist es nicht mehr deren Problem und die, die voeher kaputt gehen ist in der Summe immer noch günstiger ).

    Gruss
    Markus

    PS: Noch als Hinweis für den Umstieg von AGM/Gel auf Nassbatterien :
    1. Entgasung muss verlegt werden, wenn noch nicht vorhanden
    2. Die Batterie/n muß auf säurebeständigem Untergrund stehen, wobei Metall eine schlechte Wahl ist, da dieses bei Kontakt mit der Säure anfängt zu rosten. Kunststoffschale ist sinnvoller
    3. Ladegerät auf "Nass" umstellen, da die Ladeschlußspannung ggf. dadurch geändert wird, aber vor Allem die Nachladezeit ( bei Schaudt : Gel 8 h, Nass 1 h )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Marcus

    Ja dann sind wir hier einer Meinung. Ich habe einen ARTO von Niesmann und Bischoff Bauj 2003, da waren Blei Säure drin, Endgasung oder Überlauf sind vorhanden. Wir waren im Winter 2011 / 2012 für 4,5 Monate auf den Kanarischen Inselen da haben meine Blei Säure den Geist aufgegeben und ich habe nur "AMG LVH 12385 W" von LIVEN BATERRIE bekommen, haben beide zusammen 365,00 € gekostet, fand den Preis ok. Wegen den Sprach-Problemen habe ich dann die Batterien gekauft, ab September 2014 merkte ich das die Batterien schnell am Ende waren, konnte aber mit Solarunterstützung noch den Herbsturlaub beenden aber dann war es vorbei. Diesen Winter bleiben wir zu Hause und ich werde jetzt in kürze neue Blei Säure Batterien bestellen.
    Gruß
    ewalt