Leistung Bordbatterie

  • Hallo zusammen,

    bin in der Werkstatt etwas irritiert worden. Man sagte mir das meine Bordbatterie nur 75 AH hat.

    Wenn ich aber auf das Schild schaue lese ich 100 AH. Kann mir da jemand helfen. Habe mal ein Foto gemacht.

    Sage schon mal Danke und schöne Feiertage

    Gruß
    Andrew

  • Hallo
    Bei 20 stündiger Entladung hat Deine Batterie eine Kapazität von 100 Ah,und bei 5 stündiger Entladung eine Kapazität von 75 Ah.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Bei 20 stündiger Entladung hat Deine Batterie eine Kapazität von 100 Ah,und bei 5 stündiger Entladung eine Kapazität von 75 Ah.
    Gruss Opti :)

    wie kommst du darauf?

  • Dass eine Batterie an Kapazität verliert, wenn man Strom abzapft, ist doch eine Binse.

    Ist wie bei einem Weinglas: Passt ein viertel Liter Châteauneuf-du-Pape rein und Du säuftst die Hälfte des vollen Glases, dann ist die derzeitige Kapazität 50 %, das Glas (der Akku) hat aber immer noch 100 Prozent. (Pardon für den Vergleich mit dem päpstlichen Messswein. Den säuft man nicht, man schlotzt ihn.

  • @ Europäer
    Der Vergleich ist nicht richtig.Ich versuche es nochmal anders: Wenn Du bei einem 100 Ah -Akku 20 Std lang 5 A entnimmst hast Du insgesamt 100 Ah entnommen und der Akku ist total leergelutscht.
    Wenn Du aber aus dem gleichen Akku 5 Std lang 15 A entnimmst, hast Du insgesamt 75 Ah entnommen ,und der Akku ist auch total leergelutscht.
    Und wenn jemand behauptet mit 15 A auch 100 Ah entnehmen zu können ,dreht sich der Herr Peukert im Grabe herum . :D
    Gruss Opti :)

  • bin in der Werkstatt etwas irritiert worden. Man sagte mir das meine Bordbatterie nur 75 AH hat.

    Du hättest in der Werkstatt fragen müssen, was man meint. Zum einen ist das hier geschilderte richtig, dass die Nennkapazität nur bei entsprechender Entladezeit zur Verfügung steht. Des weiteren sollte man einen Akku lediglich zu 50 % entladen um die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Ebenfalls hat selbst ein Fabrikneuer Akku selten die Kapazität die unter "Laborbedingungen" angegeben wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Andrew,

    nochmals mit anderen Worten: Deine Werkstatt kennt deine Gewohnheiten und ist von 15 A Laststrom ausgegangen oder sie sind auf die sichere Seite gegangen, um dich sicher nicht zu entteuschen, denn 5 A sind schnell beieinander. Die Praxis liegt vermutlich dazwischen. Ferner solltest du auch bedenken, dass die max. Kapazität auch eine Funktion des Batteriealters ist, denn sie wird auch weniger.

    Ich würde sagen, dass es eine gute und fachkundige Aussage gegenüber einem Nichtfachmann war.

    VG Michael

  • ähhm, kopf kratz

    kann es sein, das hier irgendwelche begriffe durcheinander geworfen werden?

    also ich kenne es nur so:

    deine Batterie stellt 100Ah (Ampere Stunde) zur Verfügung, jetzt kommt es auf die entnommene Leistung an, die wird in A (Ampere) ausgedrückt.

    100Ah mit 100A belastet= 1Std. und total leer
    100Ah mit 10A belastet= 10 Std. und total leer
    100Ah mit 1A belastet= 100Std. und total leer
    100Ah mit 15A belastet= na jetzt sollte es klick gemacht haben

    die 760 A bedeutet, das die Batterie, kurzzeitig!!!!!!, mit einer Stromabnahme (zb. Anlasser) mit 760 A belastet werden darf, danach schmelzen die Bleiplatten der Batterie weg.

    übrigens zum laden einer Batterie, gibt es eine grobe Faustformel: Ladestrom 1/10 tel. der Kapazität und 12 std.

    in dem Fall würde es heißen: 100Ah = 10A mal 12 std.

    so habe ich es mal gelernt.......

    gruß Jens

  • Hallo Jens,

    deine Aussagen bez. Lade -und Anlasserstrom sind soweit ok., aber die Betrachtung der Kapazität ist nicht richtig. Man betrachtet es so, um einen groben Überblick bei den Bedürfnissen zu bekommen, liegt aber bei großen Strömen weit daneben. Die Definition für die aufgedruckten Werte liegt meist bei 20-stündiger Entladung. - Bei 100-stündiger Entladung kommst du sogar über 100 Ah.

    Ich vergaß in meinem letzten Beitrag noch die Abhängigkeit von der Lager-Temp. der Bat., welche auch starken Einfluß hat.

    Im Übrigen ist es immer recht scwierig etwas zu erklären, wenn viele alles durcheinander bringen, wie z.B. Energie, Leistung, Ah, Ampere, Volt...hier sollte sich mal ein Fachmann opfern, einen Fernlehrgang im Forum zu organisieren oder einige sollten mal einen Lehrgang auf der Volkshochschule besuchen.

    Entschuldigung, ist ein gut gemeinter Tipp und nicht persönlich gemeint, aber würde das Womo-Leben für viele stark erleichtern! ;)


    Viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (25. Dezember 2014 um 07:31)

  • hallo Michael

    nehme es bestimmt nicht persönlich. wir können auch gerne in die kleinsten Details gehen.

    Habe nur versucht, mit einfachen Beispielen dem Ersteller des Beitrags seine Irritation etwas zu nehmen.

    und sorry Bernd, man versucht jemandem zu helfen und du scheibst etwas ohne aussage und sinn, beziehst dabei noch andere Foren ein.

    Gruß Jens

  • Andrew[/quote]

    Hallo zusammen,

    bin in der Werkstatt etwas irritiert worden. Man sagte mir das meine Bordbatterie nur 75 AH hat.

    Wenn ich aber auf das Schild schaue lese ich 100 AH. Kann mir da jemand helfen.

    Hallo,

    kann es sein, dass hier eine falsche Diskussion eingesetzt hat, die mit der Frage nichts zu tun hat?

    M.E. ist die Antwort doch ganz einfach: Wenn 100 AH draufstehen, sind auch 100 AH drin! Um Batterien zu klassifizieren wird die Nennleistung angegeben, nicht deren Entladeverhalten. Eine 100 AH-Batterie hat also 100 AH und nicht 75 AH, oder irre ich mich?

    Gruß
    [i]Clemens[i]

  • Wichtiger als das ganze "Kapazitäts-Heckmeck" ist m.E. der max. Startstrom. Der wird normalerweise auf dem Etikett ohne weitere Info aufgeführt.
    760 Ampere Startstrom bedeutet im Normalfall, daß der Akku 30 Sekunden lang diesen Strom verträgt ohne daß die Zellenspannung unter 1,2 Volt abfällt - d.h. Akkuspannung 12V mindestens.
    Dieser maximale Strom ist stark temperaturabhängig u.a. da auch der Innenwiderstand des Akkus einen starken Temperaturgang hat.
    Man sollte einen Startstrom von mindestens 400 Ampere rechnen. Bei sehr kaltem Motor steigt der Startstrom weil mehr Leistung benötigt wird, gegen das zähe Öl zu arbeiten. Ein Anlasser hat nicht nur einen ziemlich konstanten Ohmschen Widerstand, sondern auch eine induktive Komponente. Beide Widerstände sind -elektrisch gesehen- in Serie geschaltet d.h. wenn der Anlasser langsam dreht, ist der induktive Widerstand geringer und nach ohm'schen Gesetz der Strom, der fließen muß höher. Bei der Bordbatterie ist das natürlich nicht so dramatisch - nur sollte die auch nie "untätig" bleiben, weil die Platten sonst sulfatieren = Akku tot.

    Ganz wichtig für die Lebensdauer ist, NIEMALS einen entladenen Bleiakku zu lagern - immer aufladen, am besten mit den "Pulsladern" die einen "refresh-modus" haben. (Ein Billig-Teil von Aldi & Co reicht völlig!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von AlfredWH (25. Dezember 2014 um 09:53)

  • Ich ziehe jede Nacht 25 A aus den Aufbaubatterien (190 AH) und tagsüber ca. 12 A - und kann locker fünf Tage ohne Landstrom stehen. Die Sonne spendet mir und den Akkus wieder Kraft. Im Süden auch im Winter.

    Sorry, wenn meine Rechnung mit dem Papstwein falsch war.
    Bei einem Strom-Seminar wäre ich gerne dabei.

    Startstrom beziehe ich aus der (getrennten) Starterbattie (Nr. 1 oder 3, je nach Sichtweise.

  • Hallo

    M.E. ist die Antwort doch ganz einfach: Wenn 100 AH draufstehen, sind auch 100 AH drin! Um Batterien zu klassifizieren wird die Nennleistung angegeben,

    und die bezieht sich auf eine definierte feste Entladezeit.In unserem Beispiel bei einer Verbraucherbatterie eben 20 Std. Und wenn ein grösserer Strom fliesst ist die entnehmbare Kapazitätä eben geringer.
    Sind denn die Kurven von Peukert so schwer zu verstehen?
    Gruss Opti :)

  • Moin Moin

    Hallo zusammen,

    bin in der Werkstatt etwas irritiert worden. Man sagte mir das meine Bordbatterie nur 75 AH hat.

    Wenn ich aber auf das Schild schaue lese ich 100 AH. Kann mir da jemand helfen. Habe mal ein Foto gemacht.

    Sage schon mal Danke und schöne Feiertage

    Gruß
    Andrew

    ohne weitere Ausführungen wie und in welchem Zusammenhang diese Äußerung gefallen ist, kann man dazu nichts sagen.

    Fakt ist: Du hast eine 100 AH Batterie. Dein Foto belegt das.

    Die meisten weiteren Forenbeiträge sind fachlich absolut korrekt aber aus keiner Antwort ist ableitbar warum das nur eine 75 AH-Batterie ist.
    Das man unter bestimmten Bedingungen nur einen Teil dieser Leistung nutzen kann ist systembedingt und hat erst einmal nichts mit der Aussage der Werkstatt zu tun.
    Bitte schildere einmal möglichst umfangreich, in welchem Zusammenhang die Werkstatt diese Aussage getätigt hat.
    Danach kann man vielleicht bewerten, wie die Werkstatt das gemeint haben könnte.

    Weihnachtliche Grüße
    Volker

  • Hallo,

    ich stimme Volker zu und glaube hier wird etwas erklärt was überhaupt nicht gefragt ist!

    Die Batterie auf dem Bild hat 100 AH. Da braucht man auch nichts berechnen.

    Bei vielen Fahrzeugen können unterschiedliche Batterien verbaut werden. Vielleicht hat die Werkstatt in den Unterlagen nachgeschaut und standardmäßig wird eine 75 Ah Batterie verbaut.

    So einfach könnte die Lösung sein.

    Gruß
    Rainer