Moppel zusätzlich als Winterheizung missbrauchen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tagchen,

    Hatte gestern mal geguckt wieviele Watt nötig sind um das WoMo bei einer Aussentemperatur von 5 Grad innen relativ angenehm wohnlich bei ca. 17-18 Grad zu halten.

    Erschröcklicherweise braucht es einen 1000 Watt Heizlüfter um besagte 17-18 Grad innen hin zu bekommen :huh:

    Ich habe so einen kleinen 1,5 kW 2-Takt Stromerzeuger für 95 EUR in der Garage. Der hat auch schön im Gaskasten Platz.

    Logischerweise habe ich sogleich den nächsten Furz im Gehirn :rolleyes:

    Hat schon mal jemand die Abwärme von so einem Moppel zur WoMo Heizung eingesetzt ? Wir schwant folgendes:

    2 Löcher in den Gaskasten oben unten innen, 12 Volt Ventis dran (ca. PC Netzteilgrösse) unten reinblasen, oben rausblasen. Silikonschlauch (hitzefest bis 300 Grad) auf den Auspuff. Abgase durch einen kleinen Wärmetauscher und anschliessend Abgase nach aussen ableiten.

    Viel dazu braucht man eigentlich nicht. So nebenbei wird natürlich der Moppel direkt ans Bordeigene 220 Volt Netz angeschlossen und kann völlig autark gleich noch nen 220 Volt Heizlüfter betreiben :D

    Was meint ihr, soll ich mal anfangen mit dem Furz ^^

  • Also : Furz wärmt auch *gröl*
    Warum so umständlich ? Auspuff sogleich rein in den Bumscontainer und warm isses ! Angenehmer Nebeneffekt: Die Nachbarn werden vom Lärm UND den 2-Taktabgasen ( weil für 95 Teuronen jibbet nur 2T )verschont und wir von weiteren Fürzen ! :wein

  • Moin Moin Schoofbock

    Probier eimal aus, wie leise dein Moppel im Womo zu hören ist. Da es keines der leisen und gut gedämpften Markenaggregate ist, wirste dann die Idee verwerfen
    und teste dann mal wie leise das Moppel von draußen zu hören sein wird.
    Die Nachbarn werden es dir sicherlich danken, wenn du den Furz einfach vergißt.

    Ich hab so etwas mit einem leisen Honda-4Takt-Aggregat getestet .....und bei demTest hab ichs dann auch belassen.

    Gruß Volker
    ps: Eine Betriebsstunde Gasheizung kostet deutlich weniger als eine Betriebsstunde Moppel.

  • Eine Betriebsstunde Gasheizung kostet deutlich weniger als eine Betriebsstunde Moppel.

    ...und ist bedeutend leiser und wohlriechender. :klatsch

    Nur mal am Rande: Es ist immer sinnvoller, die Primärenergie direkt zu verwenden. Jegliche Energieumwandlung frißt Energie. Also wenn Du die Wärmeenergie von der Spritverbrennerei über den Moppel in elektrische Energie und dann wieder in Wärmeenergie umwandelst, ist gleich 2x Verlustgeschäft dabei. Das holst Du auch nicht über die Wärmekopplung mit den Abgasen wieder rein. Abgesehen davon, so ein elektrischer Heizlüfter macht ja nochmal zusätzlich Krach... :thumbdown:

    Grysze & frohes Fäschd

    Michael

  • Wir betreiben mit unserem EU30 Honda alles ( da wir es aussen anschliessen, wenn wir es benötigen) und nehmen es nicht selten garnicht aus der Garage raus sondern leiten die Abgase über eine Verlängerung raus und lassen für Frischluft die Garage einfach einen Tick offen.
    Da wir alleine stehen zu 90% stört das auch keinen und auch dieses Jahr waren 2 Mobilisten dankbar und konnten sich auch für 2-3 Stunden einklinken.
    Ich werde demnächst eine Platte machen an die ich 4 Füsse anschrauben kann die durch den Garagenboden bis auf die Erde passen und keinen Kontakt zum Fahrzeug haben, so ist das Agregat vom Fahrzeug getrennt und es ist noch wenig störender wenn es in dieser Form einsetzt.
    Es ist schon schön wenn man solch eine Enegiequelle zusätzlich dabei hat und gerade im Winter wenn man eine Störung hätte und auf diese zugreifen kann und mit dem Heizlüfter das Mobil warm halten kann.
    Die Löcher für die Füsse werde ich mit Wartungsluken aus dem Bootsbereich verschliessen, diese haben sich auch schon bei meinem Anhängerbewährt, wo das Aggregat transportiert wird wenn der Hänger mit fährt, hier haben wir schon die E-Biks wären der Fahrt geladen :thumbup:

  • Also ich heize mein womo vom Oktober bis April mit Gas , Kost ca 1-2 Flaschen pro Monat und die meiste Zeit bin ich ja sowieso auf Messen unterwegs, warum nimmst du nicht die eingebaute Heizung ?

  • Ansonsten hätte ich noch ne innovative Idee. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, die Abwärme des Motors zum Heizen des WoMos zu nutzen? Bestimmt nicht!

    Man könnte auch die LED-Beleuchtung wieder zurück rüsten und Kohlefadenbirnen einschrauben, die werden auch viel wärmer und man müsste nur das Licht anlassen um die Gasheizung schonen zu können.

  • Abgase durch einen kleinen Wärmetauscher und anschliessend Abgase nach aussen ableiten.


    Hallo,
    soetwas gabs schon vor über 60 Jahren : Nannte sich "Heizung" im Käfer oder Bulli. Die soganannten Heizbirnen. Wer einen Käfer hatte, weiß, dass die im Sommer hervoragend funktionierte, nur im Winter nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es darf kein Strom im Gaskasten liegen.

    Abgesehen davon find ich die idee gar nicht so blöd. Anders als die Meisten hier gehe ich davon aus, dass du den Moppel zur Stromgewinnung für sonstige Geräte eh am laufen hast und du auch nur dann (wenn die Kiste sowieso läuft) die Energierückgewinnung nutzen willst.

    Damit erübrigen sich dann die Fragen nach Kosten und Lautstärke.

  • Es darf kein Strom im Gaskasten liegen.


    Hallo,
    nur wenn im Gaskasten auch Gasflaschen stehen. Einige haben auf Unterflurgastank umgerüstet und somit ist der Gaskasten leer.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ich habe am Anfang immer den Moppel in der Garage mitgeschleppt und dann rausgeschmissen wegen Nichtgebrauch. Der Moppel braucht ungefähr 1,5 L Benzin/h. Der Dukato braucht 2 L Diesel/h im Standgas. Im Sommer reicht mir die Solaranlage zur Stromversorgung. Im Winter stehen wir nie sehr lange an einer Stelle, außer beim Kuraufenthalt in Sarvar. Und dort ist Strom inclusive. Wenn es beim frei Stehen wirklich mal knapp wird mit Strom, dann tuckert eben der Duc mal für 2 Std. und "boosted" mir die Batterien wieder auf einen vertretbaren Level. Nachdem rigoros alle Verbraucher im Womo auf 12V-Versorgung umgerüstet sund und auch die letzte Lampe mit LED betrieben wird, kommen wir gut ohne Moppel aus. Benzingestank im Womo entfällt, Stellplatznachbarn ärgern entfällt und wir sind auch wieder viel näher :whistling: am zul. Gesammtgewicht. Im Internet habe ich Ladegräte für E-Bikes gefunden, die mit 12V Gleichstrom arbeiten. Wenn wir demnächst mit unsern normalen Fahrrädern nicht mehr klar kommen, werden die dann mitgenommenen E-Bikes auch so geladen. wenn dann der Duc mal etwas öfter im Stand tuckern muss, ist das immer noch günstiger, als dauern den Moppel mit zu schleppen. Es bibt nur 2 Geräte im Womo, die 230 V Wechselstrom verlangen: mein Rasierapperat alle 2 Wochen mal nachladen und das Ladegerät meiner Frau für ihre Nikon-Kamera.dafur haben wir einen 400W Spannungswandler dabei. Und der wird bevorzugt während Fahrt eingesetzt. Mit ein wenig Vorplanung und Umrüstung braucht man keinen Moppel, auch wenn man viel frei steht und zudem Stromfressendes Hobby hat (Amateurfunk).

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    ich finde die Idee gar nicht so blöd, allerdings stellt sich die Frage wie man soetwas umsetzen kann.
    Im Haus gibt es sowas bereits und nennt sich dann wohl Kraft/Wärmekopplung.

    Zunächst ist ein vernünftiger Einbauort zu finden. Dann gilt es das Thema Geräuschentwicklung in den Griff zu bekommen. Dann brauch man noch einen Wärmetauscher. Das Prinzip der Heizbirnen wie beim Käfer wäre denkbar ist aber nicht optimal.

    Eine super Möglichkeit wäre es ein wassergekühltes Aggregat mit einer Warmwasserheizung zu koppeln. Durch die Wasserkühlung könnte der Motor gut schallgedämmt werden und die "Abwärme" geht direkt in die Heizung.
    Im Bootszubehör gibt es Stromaggregate die über eine Wasserkühlung verfügen. Ist natürlich nicht billig.

    Als Bastellösung stelle ich mir einen wassergekühlten Motor von einem Roller vor. Der ist sehr kompakt und hat einen E Starter. Der Antrieb an das Hinterrad erfolgt über einen Keilriemen. Den werfe ich raus und hänge dort eine fette Lima vom Schrott dran. Das Ganze ab in eine gedämmte Kiste. Den Wasserkühler in den Innenraum oder an die Warmwasserheizung gekoppelt. Den Motor kann man dan per E-Starter anwerfen und man erhält 120 A bei 12 Volt und 1-2 kw abwärme. Mit entsprechender Schalldämmung sicherlich auch akzeptabel. Baukosten 300 Euro.

    Wenn ich viel im Winter unterwegs wäre würde ich vielleicht sogar damit anfangen 8)

    Gruß
    Rainer

  • Wenn der Rollermotor Deine 120A Lichtmaschine antreiben soll, wird er wahrscheinlich unter Volllast laufen müssen.

    Was glaubst Du was für einen Krach der dabei macht?

  • Hallo,

    ich habe einen Honda 10i, der auf LPG läuft, testweise in den Gaskasten gesetzt. Die Gasversorgung erfolgt über einen Unterflurtank. Die Verbrennungsgase hatte ich über einen Metallschlauch durch den Boden nach unten geleitet. In der Breite ist der Gaskasten so ausgelegt, dass zwischen den Gasflaschen noch ca. 10 cm Luft ist. Der 10i war so aufgestellt, dass er mit der Bedienseite direkt an der Wand stand und auf der gegenüberliegenden Seite noch ca. 20 cm Abstand zur Wand waren. Die Frischluft wollte ich von unten über die standardmäßige Bodenentlüftung ansaugen und die Abluft über 3 PC-Lüfter durch die Türschlitze abführen. Bei geschlossener Gaskastentür hat die Luftzirkulation nicht ausgereicht; das Styrodur an der Innenwand gegenüber der Abluftseite vom Generator hatte sich deformiert. Es entsteht schon eine erhebliche Menge Abwärme.
    Beim Gasbetrieb des Generators ist das System völlig dicht, so dass bei einer Trennung der Abgas- und Abluftströme die Abluft direkt in den Wohnraum zum Aufheizen geleitet werden könnte. Hier wären die konkreten Örtlichkeiten entscheidend (kurze Wege). Bei einem größeren Womo könnte es funktionieren.

    Gruß Udo

  • Es sind einige interessante Denkanstösse mit dabei, aber auch Killerkriterien. Falls der Duc im Standgas wirklich nur 2L/Stunde verbrennt, wäre es tatsächlich fast sinnvoller den Motor laufen zu lassen, allerdings ist dies auch nicht Ruhefördernd.

    Allerdings wird der Moppel ziemlich auf Max. Leistung laufen, wenn der sich 1,5/Stunde reinzieht.

    Weiteres Killerkriterium ist Strom und Gas zusammen im Kasten, nicht erlaubt, hmmhmmmhmmm :( Wäre für einen Gesetzlosen wie mich auch nicht unbedingt ein Hindernis.

    Bezüglich Moppel Lärm habe ich schon mal den Versuch mit einem 1m langen Schlauch am Auspuff gemacht. Der Lärm hat sich subjektiv um die Hälfte reduziert. Im Kasten würde ich natürlich noch zusätzliche Schalldämmung anbringen und wenn der Auspuff dann noch durch einen Wärmetauscher blasen würde, dann wäre alles noch ein paar dB ruhiger.

    Ich seh schon worauf es hinaus läuft, Versuch macht kluch ... :ja

  • Hallo,

    wieso sollte er unter Vollast laufen? Und selbst wenn, das Ganze gut gekaspelt und du hörst nichts davon.

    Wenn Du 120A aus der Lichtmaschine holen möchtest musst mindestens 2 KW Antriebsleistung reinstecken.

    Wieviel Leistung bringt Dein Rollermotor?