Schwitzwasser oder Kondenswasser

  • Die Luftfeuchtigkeit nachts im Mobil mit einer Klimaanlage mit Stromaggreat runter zu bringen finde ich völlig überzogen.

    Dazu dann noch die Heizung an - sonst wird es doch zu kalt...

    Ich glaube ich klinke mich hier aus...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    lass gut sein , gegen die geballte "Hauptsache ich schreib mal was " Fraktion werden wir nicht ankommen. Wir haben zwischen 45 und 55 % Luftfeuchtigkeit im Mobil und fühlen uns wohl. Ob es am Bj. 2014 liegt kann ich nicht sagen,aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Sehe aber auch nicht ein mit Leuten über dieses Thema zu diskutieren die ein 20 jahres altes Mobil fahren.Haben selbst einen 37 Jahren 20002ti und würden niemals mit einem Z4 Fahrer über Sinn oder Unsinn dieses Hobbys diskutieren.

    LG. Bernd und schöne und geruhsame Festtage.

  • Unser Mobil ist sogar 22 Jahre alt und wir haben einen Trumavent wie aus Beitrag #42 verbaut (Abgase gehen übers Dach). Die Luftfeuchte lässt sich damit senken. Aber natürlich sind mit Innenmatten die Frontscheiben beschlagen (Mobil im Bild links). Das wird abgewischt, wenn es weiter gehen soll, ansonsten bleibt es. Hinter dem Dashboard gibt es eine Ablaufrinne, dann kann es auch herunter laufen. Ist nun mal so mit kalten Oberflächen bei warmer Luft. Denn diese enthält immer Feuchtigkeit -Taupunkt und Kondensation entspricht physikalischen Grundlagen. Und zu glauben, wenn man da Wasser an der einen Stelle fortschafft, dann wäre es auch an anderer Stelle fort: Falsch!

    Übrigens, wenn man die Matten abnimmt und normal heizt, werden bei nicht zu kalten Außentemperaturen die Scheiben auch wieder frei. Das Gebläse macht auch nichts anderes.

    Außenmatten hatte ich mir immer mal wieder überlegt, aber erstens weiß ich nicht wohin damit, wenn ich herausschauen will. Außerdem stelle ich mir das Anbringen im Regen oder schlechtem Wetter richtig angenehm vor - genau so das Abnehmen und verstauen dieser nassen Dinger dann .... WO?

    Gruß Sven

  • genau so das Abnehmen und verstauen dieser nassen Dinger dann .... WO?

    Ich habe im Winter einen großen Alukoffer auf dem Radträger, der nimmt all so etwas auf.

    LG Ralf

  • Einmal Schwammtuch darüber, trocken....

    Habe im Winter auch oft mein Fahrrad dabei, da passt keine weitere Box. Nur wenn ich wirklich sicher bin, keines zu brauchen, dann bleibt es daheim...

    Gruß Sven

  • Hallo! In der folgenden Angaben sind die optimalen Werte für relative Luftfeuchte und Temperatur mal aufgezeigt.
    Als ideale Mittelwerte haben sich 40 - 60 % Feuchte und 20 °C bewährt.
    Optimale Luftfeuchtigkeit ist - Wohnräume & Arbeitsräume bei 20 °C und 40 - 60 % & Schlafzimmer 16 - 18 °C und 40 - 60 %
    Küche 18 °C und 50 - 60 % und Badezimmer 23 °C und 50 - 70 % bzw. Keller 10 - 15 °und C 50 - 65 %
    Wie so häufig ist auch beim Raumklima ein gesundes Mittelmaß ideal für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit. Extreme, wie sehr hohe oder besonders niedrige Luftfeuchte
    sind weder der Gesundheit zuträglich noch gestalten sie den Aufenthalt im Raum angenehm.Das gilt auch für die Mobile! Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich Herzlich für die vielen Guten Einträge und Tipps bedanken.
    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    Gruß
    Andrew

  • Das ist meine Antwort auf feuchte Luft im Wohnmobil. Habe mir einen Luftentfeuchter gekauft, braucht nur 260 Watt/h. Ich habe es mit manuellen Luftentfeuchtern probiert, doch dies dauert mir zu lange. Wenn es schön warm ist im Wohnmobil einfach mal den Luftentfeuchter mit anstellen und schon sammelt sich dort Wasser im Gerät.
    Gruß Heiner

  • Heiner, der elektrisch Luftentfeuchter ist eine gute Idee.
    Physikalisch geschied da nichts anderes als an der kalten Fensterscheibe usw. Nur ist das Entsorgen der Wassermenge sehr viel bequemer: Topf leeren - fertig.
    Leider muss man dann zusätzlich das Gerät auch noch neben Wintersport ... auch das Gerat noch verpacken.
    Frage: Wie ist das mit dem Lärm in der Nacht?
    Gruß Günter

  • Heiner, der elektrisch Luftentfeuchter ist eine gute Idee.
    Physikalisch geschied da nichts anderes als an der kalten Fensterscheibe usw. Nur ist das Entsorgen der Wassermenge sehr viel bequemer: Topf leeren - fertig.
    Leider muss man dann zusätzlich das Gerät auch noch neben Wintersport ... auch das Gerat noch verpacken.
    Frage: Wie ist das mit dem Lärm in der Nacht?
    Gruß Günter

    Hallo Günter laut ist das Gerät nicht ,Gewicht ca. 7,5 kg die Maße HxBxT 500x280x145 mm also groß ist er nicht !

  • Hallo Heiko,

    lass gut sein , gegen die geballte "Hauptsache ich schreib mal was " Fraktion werden wir nicht ankommen. Wir haben zwischen 45 und 55 % Luftfeuchtigkeit im Mobil und fühlen uns wohl. Ob es am Bj. 2014 liegt kann ich nicht sagen,aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Sehe aber auch nicht ein mit Leuten über dieses Thema zu diskutieren die ein 20 jahres altes Mobil fahren.Haben selbst einen 37 Jahren 20002ti und würden niemals mit einem Z4 Fahrer über Sinn oder Unsinn dieses Hobbys diskutieren.

    LG. Bernd und schöne und geruhsame Festtage.


    Hallo Bernd,

    Du hast eine sehr elitäre Einstellung gegenüber WoMo Besitzern, deren Fahrzeug etwas mehr Patina haben. Des weiteren frage ich mich, woher Du dieses Sondermodell von BMW erstanden hast? 20002ti kenn ich gar nicht. Falls Du einen 2002ti meinst, muß ich Dich belehren: der wurde nur bis 1975 produziert. Hat Dich da einer übers Ohr gehauen? Hast vielleicht einen 1502 gekauft, der wurde bis 1977 gebaut. Wenn ja, bald ist Silvester, gute Gelegenheit einen Fehlkauf abzufackeln.

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und lebt Euer Leben wie es Euch gefällt.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    jetzt hätte ich bald vergessen, etwas zum Thema beizutragen. Einzig hilfreich sind Außenisoliermatten. Über die höhere Luftfeuchtigkeit im Mobil braucht man sich keine Gedanken machen. Ihr atmet die Luft ein und braucht dementsprechend weniger trinken. Spart Gewicht bei den Vorräten. Apropos trinken : gut wäre es, die Luftfeuchte durch Bierfeuchte zu ersetzen.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,

    das mit den älteren Wohnmobilen hast Du wohl missverstanden oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Haben bis vor einem Jahr selber ein 15 Jahre alten Eura besessen , und das war schon ein Unterschied zu unserem neuen. Die Hauptunterschiede sind eben im Isolationsbereich und in der Materialauswahl gegenüber früher zu merken. Wir benutzen schon seit Jahren die Aussenmatten von Kantop und haben seitdem keine beschlagenen Frontscheibe mehr, die Seitenscheiben sind doppelt verglast.

    Mit unserem 02 hast Du Recht, Erstzulassung 76. Habe ihn selber über Jahre aufgebaut .162 Ps,45 Weber,302 Schrick Nocke,Zender Verbreiterungen,Überrollbügel,Recaros etc. und in BMW Topasbraunmetalik lackiert.Diese Farbe hatten die letzten 02 und die ersten 3er als Option.

    gruß Bernd

  • Hallo
    Ich stehe hier in Minden auf dem Stellplatz. Die Heizung hatte ich auf der Hinfahrt auf ca. 15 Grad
    eingestellt. Die Frontscheiben waren da noch nicht beschlagen. Als wir aus der City kamen habe ich die Heizung höher gestellt.
    Bei 21 Grad waren die Frontscheiben und Seitenscheiben beschlagen. Dann habe ich die Kantop Aussenmatten angebracht. Die Frontscheibe ist jetzt nicht mehr beschlagen. Und alle anderen Scheiben sind auch trocken. Wenn die Aussenmatte nur an einer Stelle nicht ganz anliegt entsteht sofort wieder Kondenswasser. Aussenmatten sind das beste Mittel. Was vielleicht noch ein Punkt ist,mein Aufbau bestet komplett aus Pu-Schaum oder wie heißt das Zeug bei LMC.
    Gruß LongJohn

  • Hallo Gemeinde,

    Ich möchte meine Frontscheibe nicht verdunkeln, und habe einfach einen PC Lüfter (mit USB Anschluß )den ich an meinem Radio anschließe , da hab ich die Frontscheibe auch frei wenn zu viel Wasser an den Scheiben ist sauge ich es einfach mit einem Fenster Sauger ab.

    Grüße Sahnemesser

  • Hallo Sahnemesser,
    wir verdunkeln zwar in der kalten Jahreszeit, um die Wärme besser im Womo zu halten, morgens wollen wir aber wieder freie Sicht haben. Und dann bildet sich doch wieder etwas Nässe auf der Frontscheibe. Die werden wir in Zukunft mit dem Kärcher-Fenstersauger entfernen.
    Danke für die gute Idee.
    Katermann