Schwitzwasser oder Kondenswasser

  • Hallo Liebe Ducato Gemeinde,

    ich benötige mal einem Tipp oder eine Anregung.

    Es stört mich immer wieder um diese Jahreszeit, das nach einer Nacht die ganze Front und Seitenscheibe voller Schwitz bzw. Kondenswasser ist.

    Hat von euch jemand einen Tipp für mich wie ich dieses verhindern kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß

    Andrew

  • Hallo Andrew, da bin ich mal gespannt auf die Tips und Ideen. Ich denke das Problem haben viele X( . Wichtig ist, dass für das Trockenreiben ein nasser und kein trockener Lappen verwendet wird ansonsten das Wasser in die Türe läuft.

    Werner

  • Hallo habe gelesen das man von aussen eine Matte machen soll und nicht innen. Habe ich gemacht und siehe da , es stimmt.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,
    ja, das Problem haben wir wohl alle. Der Tipp mit dem trocken wischen ist das, was viele machen, ich auch.

    Das Problem ist ja, dass die (nicht isolierten) Scheiben kalt und die Wohnraumluft warm ist. Wenn man verhindern will, dass an den kalten, nicht isolierten Teilen Wasser kondensiert muss man diese warm halten. Wenn man das Fahrzeug von aussen isoliert, erreicht man genau das. Es gibt von verschiedenen Firmen spezielle Matten dafür (Kantop z.B.).

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin
    Lüften ,lüften und lüften.Heizen nicht vergessen.
    Das Wasser muß raus.Isomatten verhindern teilweise den Beschlag an der Scheibe,ok. Dann sucht sich das Wasser eine andere Stelle.Wenn wir den Niederschlag nicht sehen wirds nicht besser,es ist im Auto :ja ,das Wasser.
    Eigentlich ist das ganz praktisch wenn man es abwischen kann und rausbringt.
    Man kann versuchen trockenes Klima zu erreichen,ist aber zweifelhaft,der Erfolg :evil: . Alleine der Mensch bringt pro Nacht ca 1,5 Liter Wasser durch Verdunstung und Atmung.Und den nassen Wischlappen nach der Fensterreinigung im Fahrzeug belassen ist auch großer Mist.
    Keine oder wenig Feuchte einbringen(Kleidung ,Schuhe,Getränke!Mensch!) und viel rausbringen .Das kann helfen ist aber nicht einfach.
    Bis neulich roma :wink

  • Sorry Roma aber das ist so nicht richtig,

    natürlich ist das Wasser im Womo vorhanden alleine durch die Luftfeuchtigkeit, ebenso kann durch naße Kleidung etc. zusätzliche Feuchtigkeit eingebracht werden. Selbstverständlich ist lüften unabdingbar wichtig, aber:

    Die Feuchtigkeit die an der Scheibe kondensiert tut dies weil hier eine Wärmebrücke vorhanden ist, sie tut dies bis zum Sättigungsgrad, es strömt aber alleine durch die Luftfeuchtigkeit immer wieder kondensierbares Wasser nach. Aus diesem Grund nützen auch die allzeit beliebten Granulatentfeuchter nur dem Hersteller und Verkäufer etwas, es sei den ich verwandle mein Womo in einen hermetisch geschlossenen Raum.

    Selbstverständlich wird Feuchtigkeit auch durch die Insassen in das Fahrzeug eingebracht, deshalb lüften. Um Kondensation zu vermeiden muß ich aber Wärme-/Kältebrücken vermeiden. Deshalb kondensiert bei den meisten Fahrzeugen das Wasser an den Front und Seitenscheiben. Bei unserem integrierten sind die Seitenscheiben im Führerhaus doppelt verglast ebenso die Scheiben im Wohnbereich, da kondensiert nix. Genauso am isolierten Aufbau, wenn er denn sauber und vollständig isoliert ist.

    Trenne ich das Fahrerhaus durch entsprechende Isolation vom Wohnbereich ab, wie z.B. bei Alkoven mit Volldinette, kondensiert da auch nix mehr.

    Die Lösung ist also, Wärmebrücken durch die Verwendung von Aussenisomatten zu verhindern und für ein gesundes Raumklima zu lüften, so beugt man zuviel Kondensation und Schimmelbildung vor.

    Es ist für das Fahrzeug nicht gesund wenn im Bereich der Instrumententafel größere Wassermengen durch abfließen oder tropfen in den tiefen selbiger verschwinden. Kondenswasser gilt es immer zu vermeiden und nicht die Fahrzeugscheiben als Luftentfeuchter zu mißbrauchen.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Momentensammler (21. Dezember 2014 um 21:51)

  • roma: Ich denke Du hast das Problem nicht wie es Redseediver beschreibt....oder etwa doch? Frage: wie soll ich lüften wenn ich mit dem Womo bei -10° draussen stehe? Ich heize doch nicht zum Fenster raus. 1 Fenster haben wir immer ganz wenig offen um Sauerstoff zu tanken. Eventuell nasse Kleider hänge ich in den Badraum. Also - erzähl mal ;)

    Werner

  • Ich heize doch nicht zum Fenster raus.

    Eben deshalb.
    Und Badraum ist im Auto, ist Feuchtigkeit im Fahrzeug ,sie bleibt dort aber nicht,im Badraum. Sie verdunstet durch Wärme, wird es,die nasse Luft, Kälter, egal wo,oder wodurch schlägt sich Feuchtigkeit nieder.An den Scheiben zB.Oder auch an der Kühlschranktür, immer da,da wo es kälter ist.Auch hinter den Schränken oder in den Schränken.
    Nur an den Scheiben ist es wegen dem recht starken Temperaturgefälle drastischer und deutlich sichtbar.
    Bis neulich roma :wink

  • Moin
    Noch eine Anmerkung
    Was ist eigentlich das Problem???bei dieser Angelegenheit.
    Zu viel Wasser in der Womo Luft ,oder Kondenswasser an der Scheibe ?.Was ist die Ursache? Kondenswasser ist nur Folge von ?Wenn das Wasser an der Scheibe stört, abwischen.Stört mich feuchte Luft im Auto,Maßnahmen zur Verringerung ergreifenen.Beides gehört zusammen.
    Ich habe eigentlich nie Kondenswasser an der Scheibe,warum ? ;)
    :) :) :wink Gruß roma ,ist bald Weihnachten

  • Ich verwende seit einiger Zeit so etwas:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…6VTC074CH1C6E9T

    Im trockenen Zustand ist der hart wie altes Brot und nimmt dabei kaum Wasser auf. Also muss er erst einmal unter fließendem Wasser feucht gemacht und dann richtig ausgedrückt werden. Danach kann er bis zu 300ml Wasser binden. Ich wische von unten nach oben die Scheibe und mit einmal ausdrücken zwischendurch ist fast alles Wasser weg. Dann noch mal mit einem Mikrofasertuch, in das ein Schwammteil integriert ist, nachgewischt und gleich losfahren und die Lüftung anmachen.

    Das ist bislang die beste Lösung für mich.

  • Isomatten verhindern teilweise den Beschlag an der Scheibe,ok. Dann sucht sich das Wasser eine andere Stelle

    Das!

    Aussenisomatten verhindern vollständig Kondenwasser an den Fahrerhausscheiben. Das Wasser sucht sich nur dann eine andere Stelle wenn hier eine Wärmebrücke vorhanden ist, sollte das die Kühlschranktür sein würde ich den Kühlschrank rausschmeißen weil seine Ioslierung kaputt ist oder die Kühlschranktüre schließen.

    Durch lüften alleine ist das nicht in den Griff zu kriegen, jedenfalls nicht bei <-5°C und Heizung in Betrieb.

    Stefan

  • Isoliermatten an den Fensterscheiben bewirken im Grunde genommen nicht wirklich etwas.
    Da muss ich Roma recht geben !

    Wärmebrücken gibt es an zahlreichen anderen Stellen am Fahrzeug.
    Wenn es nicht an den Fensterscheiben kondensiert, dann tut es dass halt an anderen verborgenen Stellen.

    Da ist mir der ,,Luftentfeuchter Scheibe" lieber. Da kann man das Wasser wenigstens durch abwischen entfernen.

    Wirklich wirksam ist im Grunde genommen nur ein entsprechender Luftwechsel mit entsprechend hohem Gasverbrauch.

    Je nach Empfindlichkeit wird die Trockene Luft aber früher oder später zu Problemen mit den Schleimhäuten führen !

    Das beißt sich die Katze nun in den Schwanz... Ein für den Menschen verträgliches Raumklima führt im Wohnmobil früher oder später zu Kondensationsproblemen an Karosserieteilen.

    Aufgrund der Bauweise mancher Fahrzeuge lassen sich diese Probleme nicht beseitigen und können unter Umständen dem Aufbau einen Schaden zufügen.

    So sind in meinem Dethleffs Wohnmobil Teilbereiche nicht Isoliert.
    Nachdem ich Wasseraustritt im Deckenbereich hatte, bin ich mal mit einer Minikamera in die Hohlräume ,,gefahren" Grauenvoll zu sehen wie Wassertropfen auf der inneren Aluhaut sitzen und entsprechend in die Holzverlattung laufen.

    Ich habe Löcher gebohrt und mit Bauschaum von Würth ausgespritzt.

    Seitdem Lüfte ich im großem Stil und verbrauche in 2 Tagen eine Flasche Gas.

    Auf Dauer plane ich eine Abluftanlage von beiernluft zu installieren.
    Aber da denke ich schon seit 2012 dran......

    MFG

  • Hallo, kauf dir eine Außenmatte und du hast niemehr Schwitzwasser. Ich habe Sommer wie Winter eine Außenmatte auf der Scheibe und habe seit 8 Jahren kein Schwitzwasser auf der Scheibeninnenseite.

    Gruß Dieter


    :wbaum: :sleep :wakeup

  • Moin,

    es ist wir roma sagt, auch wenn ich das Wasser nicht sehe, ist es trotzdem da wenn ich es nicht rauslüfte.
    Wenn ich beim VI meine Frontscheibe nicht beheizt habe, hatte ich hinter dem isolierten Rolladen eine bis 1cm starke Eisschicht. Das zeigt, dass der Rolladen super isoliert hat, der Wasserdampf aber trotzdem durch geht.
    Das optimalste Winterfahrzeug für mich ist ein Alkoven mit einer absolut dichten Winterwand, da geht auch kein Dampf durch. Trotzdem ist das Wasser in der Kabine und ohne weitere Massnahmen läuft mir auch an den isolierten Fenstern das Wasser runter. Meine Massnahme ist, den Fantastic-Vent über Nacht durchlaufen zu lassen, dann ist morgends alles trocken.
    Kostet allerding Strom und Gas!

  • Seit ich die Außenmatte verwende habe ich fast kein Schwitzwasser mehr an den Frontscheiben. Ich find sie gut !

  • Hallo zusammen,

    der Beitrag von Monetensammler hat es auf den Punkt gebracht und ist vollkommen richtig. Bei allen unseren VI haben wir noch nie Schwitzwasser gehabt, wir nutzen die Matten von Kantop passgenau für unsere Mobile.

    Unsere Seitenscheiben sind doppelt verglast und schwitzen eh nicht. Ebenfalls haben wir keine Holzlatten oder Hohlräume bei unserem Hymer. Wie es bei einem Dethlefs ist weiß ich natürlich nicht. Ebenso wenig wie bei 15-20 Jahre alten Mobilen. Mittlerweile hat sich aber in diesem Bereich viel getan.

    gruß und allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • irgendwie kapieren es einige nicht ! Natürlich sind die Scheiben weitgehend trocken wenn man Aussenmatten verwendet ! Aber doch andere Bereich nicht !!!! Türen z.B. oder Dachinnenseite !
    Selbst durch die Schiebetür zum Fahrerhaus unseres Dethleffs Alpa kommt die Feuchtigkeit und kondensiert an den Scheiben, wenn auch nur minimal, so doch !